Lenkgetriebe ausbauen LT35

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Antworten
sya
Ist öfters hier
Ist öfters hier

Lenkgetriebe ausbauen LT35

Beitrag von sya »

Themenstarter

Hallo,

bin neu hier und sicherlich geht jetzt ein stöhnen auf, aber ich habe gesucht und nichts gefunden welches auch zutrifft. Scheinbar habe ich ein anderes Auto
oder ich interpretiere irgend etwas falsch.
Ja, ich habe das altbekannte Problem mit der Hydraulikleitung des Lenkgetriebes. Dachte ich bau mal eben das ganze Lenkgetriebe aus um anständig die Leitung zu tauschen, denn
wie in den den gefundenen Beschreibung einfach mal tauschen geht irgendwie nicht. Ich komme nicht an die obere Verschraubung ran, weder von oben noch von unten.
Mein Vorbesitzer hat außerdem wohl versucht mit der Zange die Verschraubung fester zu ziehen und hat dabei die Überwurfmutter der Leitung vollkommen rund gedreht.
So dachte ich eigentlich, das es wohl einfacher ist das Lenkgeriebe auszubauen, überarbeiten und dann wieder einzubauen.
Hier nun mein Problem:
Finde keine Beschreibung wie man das Lenkgetriebe ausbaut und am besten natürlich mit Zeichnung ;-).

Die oberen von den vier Halteschrauben des Lenkgetriebes verursachen irgendwie leichtes Grübeln, denn an den Muttern der unteren Schrauben komme ich ran, aber die oberen ?
Sind das auch lose Muttern oder sind die am u-Träger festgeschweißt ? Denn auch wenn ich die unter gelöst habe, Komme ich an die oberen nicht ran, da der U-Träger eine Mittige wulst hat, die wohl auch verhintert, das ich an die obere Schraube nicht heran komme.

Habe im Forum schon Beschreibungen gelesen und da wurde das Lösen einer Dreiecksplatte beschrieben um die Lenkung zu lösen ? Aber die ist doch nur bei der mechanischen Lenkung des LT1 oder?

Habe mir den LT gerade erst zugelegt und bin eigentlich eher am Motorrad Schrauben und kann mir da für jede Arbeit ein Manual Laden. Gibt es sowas nicht auch für den LT ?
oder Muß ich meine Suche nach Werkstattbüchern o.ä. besonders gestallt oder hat hier jemand soetwas.

Bin schon ein wenig Frustriert bei soviel Unwegsamkeiten an einem so riesigen Auto. Es scheitert ja schon daran das Trittbrett der Schiebetür herauszubauen, den die Schraube mit innen Sechskannt ist natürlich ein wenig verrostet und prompt überdreht ...

Das kann ja mit dem LT noch heiter werden.

Achja habe ein LT35 2,8 AUH Hoch+Lang Modell 2006 Bj. 2005

Viele Grüße
SYA

P.S. : Würde mich über Unterstützung freuen.
Gruß
SYA

LT 35 AUH 2005 Hoch-Lang
Marc-ohhh!
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Re: Lenkgetriebe ausbauen LT35

Beitrag von Marc-ohhh! »

Hallo,

ich klinke mich hier auch mal ein.

LT 35 2,8 L und sehr schwergängige Lenkung.

Ich muss in beim Ein- und Ausparken und engen Kurven bei langsamer Fahrt immer Gasgeben damit die Lenkung wieder leichter geht.

Ich habe schon nach dem Öl geschaut und dieses riecht nach Diesel???? und bei meinem T5 nach "ÖL".

Bei 280.000 KM kann ich mir das Wechseln des Öles ersparen und das ganze gelumpe Tauschen wird wohl auch das Lenkgetriebe sein oder...hält das länger?

Gruß
Marco
benjamin
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Beitrag von benjamin »

LG ausbauen ist keine Hexerei; aber es gibt ein paar Sachen, die man beachten sollte:

- LG grundsätzlich nur in Mittelstellung ausbauen und Lenkrad fixieren. -> Grund: Wickelfeder des Airbags kann sonst beschädigt werden.
- die Spurstangen "innen" am LG ausbauen (mit einer grossen Rohrzange oder einem dünnen 40/41/42er (?) Schlüssel), somit kann die Einstellung am Spurtstangenkopf belassen werden.
- das Lenkgetriebe kann vom Lenkstock getrennt werden, der Lenkstock ist teleskopisch und hier muss vorsichtig vorgegangen werden, denn je nach dem lässt sich der Lenkstock zusammenschieben, aber nicht wieder auseinanderziehen.
- die Hydraulikleitungen können mit den Schläuchen am LG belassen und ev an besser zugänglichen Stellen gelöst werden.

es ist eng unter der Achse und mindestens auf einer Seite muss die Spurstange demontiert werden, damit das LT überhaupt "ausgefädelt" werden kann.

auslaufendes Öl auffangen.

Wenn das LG schon draussen ist, können die Manschetten auch gleich neu gemacht werden. So gut wie im ausgebauten Zustand kommt man da nicht mehr ran.

Eine vernünftige Grundeinstellung ist etwas Glückssache, ev. empfiehlt es sich, hier eine Werkstätte mit entsprechender Ausrüstung aufzusuchen.

Auf die Geraudeausstellung der Räder ist erst zu achten, wenn das LG eingebaut ist und mit dem Lenkstock verbunden werden soll.

Wenn die Geraudausstellung des Lenkrades nicht genau stimmen sollte, kann auch das Lenkrad abgenommen und versetzt werden.
Hier ist aufzupassen, dass die Batterie abgehängt ist, damit das Airbag nicht versehntlich ausgelöst wird.

Die vier Schrauben, die das LG am Achsträger halten, sind noch das Einfachste...:wink:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor benjamin für den Beitrag:
sya (12 Okt 2015 22:52)
LT 46 2.8l AGK
LT 46 2.5l AHD
LT 35 2.5l ANJ
LT 46 2.8l AUH
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2.8l AUH
LT 35 2,5l AVR
LT 46 2,5l ANJ
LT 46 2.8l AUH
LT 46 2.8l AUH
LT 35 2.5l AVR
LT 35 2.8l AUH
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2,5l ANJ
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2.8l ATA
(906) 313CDI
sya
Ist öfters hier
Ist öfters hier

Beitrag von sya »

Themenstarter

benjamin hat geschrieben:LG ausbauen ist keine Hexerei; aber es gibt ein paar Sachen, die man beachten sollte:

- LG grundsätzlich nur in Mittelstellung ausbauen und Lenkrad fixieren. -> Grund: Wickelfeder des Airbags kann sonst beschädigt werden.
- die Spurstangen "innen" am LG ausbauen (mit einer grossen Rohrzange oder einem dünnen 40/41/42er (?) Schlüssel), somit kann die Einstellung am Spurtstangenkopf belassen werden.
- das Lenkgetriebe kann vom Lenkstock getrennt werden, der Lenkstock ist teleskopisch und hier muss vorsichtig vorgegangen werden, denn je nach dem lässt sich der Lenkstock zusammenschieben, aber nicht wieder auseinanderziehen.
- die Hydraulikleitungen können mit den Schläuchen am LG belassen und ev an besser zugänglichen Stellen gelöst werden.

es ist eng unter der Achse und mindestens auf einer Seite muss die Spurstange demontiert werden, damit das LT überhaupt "ausgefädelt" werden kann.

auslaufendes Öl auffangen.

Wenn das LG schon draussen ist, können die Manschetten auch gleich neu gemacht werden. So gut wie im ausgebauten Zustand kommt man da nicht mehr ran.

Eine vernünftige Grundeinstellung ist etwas Glückssache, ev. empfiehlt es sich, hier eine Werkstätte mit entsprechender Ausrüstung aufzusuchen.

Auf die Geraudeausstellung der Räder ist erst zu achten, wenn das LG eingebaut ist und mit dem Lenkstock verbunden werden soll.

Wenn die Geraudausstellung des Lenkrades nicht genau stimmen sollte, kann auch das Lenkrad abgenommen und versetzt werden.
Hier ist aufzupassen, dass die Batterie abgehängt ist, damit das Airbag nicht versehntlich ausgelöst wird.

Die vier Schrauben, die das LG am Achsträger halten, sind noch das Einfachste...:wink:

Danke für die Ausführungen. Wollte eigentlich die Spurstangenkopfe Lösen und zusammenlassen, damit die Spureinstellung beim zusammenbau passt und dachte, das man das LG gesamt herausbekommt.
Aber was ist mit den oberen Schrauben am Achsträger, kommt man da ran ? oder besser wie .

Du hast geschrieben, das der Lenkstock eingedrückt werden kann, aber nicht mehr zurück geht. Wie ist denn der Lenkstock zu überreden seine Ausgangstellung wieder einzunehmen oder muß der dann neu ?
Gruß
SYA

LT 35 AUH 2005 Hoch-Lang
benjamin
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Beitrag von benjamin »

Ich empfehle, die Spurstangenköpfe so zu belassen, wie sie sind und die gesamten Spurstangen vom LG zu lösen.

Das Original Drehmoment hier ist nicht wahnsinnig hoch, geht gut zu lösen (i.d.R.)

Die 4 Schrauben, die das LG am Achskörper halten sind alle mit Muttern, die gegengehalten werden müssen (irgendwie bin ich da immer rangekommen...)
LT 46 2.8l AGK
LT 46 2.5l AHD
LT 35 2.5l ANJ
LT 46 2.8l AUH
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2.8l AUH
LT 35 2,5l AVR
LT 46 2,5l ANJ
LT 46 2.8l AUH
LT 46 2.8l AUH
LT 35 2.5l AVR
LT 35 2.8l AUH
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2,5l ANJ
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2.8l ATA
(906) 313CDI
sya
Ist öfters hier
Ist öfters hier

Beitrag von sya »

Themenstarter

benjamin hat geschrieben:Ich empfehle, die Spurstangenköpfe so zu belassen, wie sie sind und die gesamten Spurstangen vom LG zu lösen.

Das Original Drehmoment hier ist nicht wahnsinnig hoch, geht gut zu lösen (i.d.R.)

Die 4 Schrauben, die das LG am Achskörper halten sind alle mit Muttern, die gegengehalten werden müssen (irgendwie bin ich da immer rangekommen...)

Danke erstmal :-)). Werde mich jetzt erstmal seelisch auf den Ausbau vorbereiten (5 Tage Rom Urlaub) und in der nächsten Woche das Project angehen. Wenn die Spurstangen sich lösen lassen werde ich es mal versuchen diese auseinander zu schrauben. Meine Erfahrungen bei normalen PKW's waren eher nur trennen, wenn alles neu kommt den meistens waren die so zusammengegammelt das sie kaum zerstörungsfrei zu lösen waren.
Werde aber mal einen Versuch starten :-).
Gruß
SYA

LT 35 AUH 2005 Hoch-Lang
sya
Ist öfters hier
Ist öfters hier

Beitrag von sya »

Themenstarter

Hallo,

hier nur nochmal mein Abschlussbericht :D .

Meine bedenken bzgl. der 4 Halteschrauben des Lenkgetriebes haben sich aufgelöst und man kommt an alle Muttern zum gegenhalten ran.

Habe dann doch nicht das Lenkgetriebe ausgebaut, da ich dann doch noch die versaute Überwurfmutter der Ausgleichsleitung herausbekommen habe.

Nachdem ich die 4 Schrauben und die Lenksäule gelöst habe, bin ich auch an die oberen Anschlüsse der Ausgleichsleitung herangekommen. Mußte zwar nur die Lange Leitung tauschen, aber den oberen Anschluss konnte ich nicht lösen, da ich keinen Schlüssel ansetzen konnte, auch nachdem ich Ring und Maulschlüssel mit der Flex bearbeitet habe, waren die anderen Verschraubungen immer irgendwie im Weg. Habe kurzerhand die Kurze Leitung auch demontiert und dann kam ich auch an die verschraubung heran. Hatte mir Glücklicherweise einen Satz mit beiden Leitungen gekauft, sodas ich die kurze dann auch gleich mit getauscht habe. Nachdem ich alles wieder zusammengebaut habe und insgesamt 1,2 l Servoöl aufgefüllt habe Linksanschlage und Rechtsanschlag und siehe da, meine Servolenkung funktioniert wieder :D :D .

Zusammengefasst war es wirklich für meine verhältnisse eine richtig sch... arbeit. Eine Hebebühne oder Grube hätte einen die Arbeit wesentlich erleichter, aber die zarten Finger bricht man sich trotzdem bei dem Platzmangel und der schlechten Lage. Die Reperatur hat mich an Material 70 € plus Servoöl gekostet und insg. denke ich 5-10 Std. meines Lebens :D .

Noch als Anmerkung, bin kein Kfz Spezi nur ein Mutiger Heimwerker :D :D
Gruß
SYA

LT 35 AUH 2005 Hoch-Lang
benjamin
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Beitrag von benjamin »

Besten Dank für die Rückmeldung!

- den Trick mit der kurzen Leitung ausbauen, um besser an die andere zu kommen, kannte ich noch nicht!

Wenn das LG nicht ausgebaut werden muss, ist natürlich besser, da man sich einen Haufen Arbeit erspart und die Einstellungen der Lenkgeometrie so belassen werden können, wie sie waren.
LT 46 2.8l AGK
LT 46 2.5l AHD
LT 35 2.5l ANJ
LT 46 2.8l AUH
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2.8l AUH
LT 35 2,5l AVR
LT 46 2,5l ANJ
LT 46 2.8l AUH
LT 46 2.8l AUH
LT 35 2.5l AVR
LT 35 2.8l AUH