Ein Hallo aus Bayern/ Greding

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Antworten
Fenni
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Ein Hallo aus Bayern/ Greding

Beitrag von Fenni »

Themenstarter

Hallo, ich bin der Michael, bin 40 Jahre alt, komme aus dem Landkreis Rot und fahre seit ca 5 Jahren einen 412 er Sprinter Bj 1998 mit einem Euramobil Wohnmobilaufbau! Auto ist nicht Leistungsgesteigert wird gewartet hat knapp 150 Tkm und eine 4 Gang Automatik!

Seit letzter Woche macht er mir echt Probleme! Nach der Abholung vom Tüv/ AU sprang er erst einmal nicht mehr an,-Fehler auf der nachgerüsteten Wegfahrsperre( habe ich bis dahin die genutzt, musste erst einmal die Fernbedienung suchen), dabei hat es eine 25 AH Sicherung unterm Lenkrad rausgehaun! Daraufhin wurde gleich die Startbatterie gewechselt( 100 AH )!
Jetzt, auf der Urlaubsfahrt sprang er einmal nicht gleich an, als wenn er keinen Sprit bekommen würde und hat geraucht! Auf der Heimfahrt musste ich auf ca. 500km 2x ca einen halben Liter Kühlwasser auffüllen! Bei der Ölkontrolle daheim habe ich festgestellt, daß ich auf ca. 1000 Km 1L Öl gebraucht habe! Bei weiterem Durchschauen des Motors ist mir auch aufgefallen, daß die Krümmerdichtung bläßt und auf dem vorderen Zylinder regelrecht rausraucht und mit einem Ölfilm bedeckt ist...!
Habe ihn vorhin zur Werkstatt gebracht, da hat er geraucht wie blöd, vor allem beim Kaltstart...somit ist wohl auch die Kopfdichtung im Eimer...ich könnte kotzen, bisher hatte ich eigentlich fast keine Probleme bis auf die Kurbelwellenausgleichsscheibe( ? ) , da hatte sich der äußere Ring vom Gummi gelößt :( !
Mal schauen was noch alles kommt, bin a bissl angefressen!
Hier könnte ihre Werbung stehen... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Vagabundo
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Re: Ein Hallo aus Bayern/ Greding

Beitrag von Vagabundo »

Hallo Michael,

willkommen im Forum.

Frage könnte es sein, daß beim TÜV / HU Dein Sprinter nicht ausgelesen wurde sondern ein Rußtest ( Auspuff ) gemacht wurde. Dies erfordert ein hochdrehen des Motors in gesteigerte Drehzahlen und wenn der kalt war......... dann........ :oops:

Gruß
Vagabundo
Fenni
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Beitrag von Fenni »

Themenstarter

Hallo Vagabundo, mit so etwas habe ich auch schon gerechnet! Aber da kann man nix machen, die erzählen dir das Blaue vom Himmel... :shock:
Fenni
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Beitrag von Fenni »

Themenstarter

Der Supergau,...mehr als 5000,-€ Repararurkosten :( :( :(
WoMo-LZ
Stammgast
Stammgast

Galerie

Beitrag von WoMo-LZ »

Was mußte denn jetzt alles gemacht werden?
2007 Besichtigung Sprinterwerk in Düsseldorf
216 CDI, EZ 2014, kurz, flach, rot, Klima, Schwebesitz, Tempomat, 6 Gang...läuft schön und leise
Neuerdings auch Vario von 1989, 26T km gelaufen, null Rost, vom Katastrophenschutz
Fenni
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Beitrag von Fenni »

Themenstarter

Einspritzpumpe( Lager defekt ), Steuerkette, Kopfdichtung, Kopf planen und neue Stößel einschleifen, Krümmer neu ( kaputt gerissen), Klimakompressor,...
Fenni
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Beitrag von Fenni »

Themenstarter

So, nachdem ich mein Auto gestern nach 6 Wochen Reparaturzeit wieder bekommen habe verreckt mir der Fensterheber auf der Fahrerseite! Nach Demontage der Türverkleidung habe ich gesehen das der kleine Plastikring welcher in der unteren Schiene läuft in der Mitte gebrochen ist! Dieses kleine Drecksteil gibt es nicht allein, nur als gesamte Mechanik mit Motor für 244,-€ :shock: :shock: :shock:
Hat Mercedes einen Schlag? Was kann man da noch machen? Für den Nachfolger gibt es einen Reparatursatz, für das ältere Modell nicht...könnte langsam kotzen! Was gibt es für Möglichkeiten, welcher Zubehörfensterheber ist zu empfehlen?
Chiemseer
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Chiemseer »

"Das Beste oder Nichts!"

"Was man mechanisch machen kann, das fängt man nicht elektrisch an!"

"Frau und Gewehr, leiht man nicht her!" (Aktualisiert: Auto statt Gewehr)

Lauter saudumme Sprüche - aber wahr!!! (die jetzt nicht mehr helfen)

Auch für den TÜV geb ich kein Auto aus der Hand! Auch da gibt's vielleicht Spezialisten, brr!

Service-Annahme-Meister privat: "wenn der Mechaniker morgens schlecht aufsteht, dann macht er den ganzen Tag nur Sch..."

Gruß! Ch.
miniCamper
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Beitrag von miniCamper »

Hallo Fenni,

schau mal bei mbgtc.de nach. Da gibts Motoren für 50€ oder Halter+Motor für 75€.
(Habe gerade nachgeschaut - direktlink von der Suche gibts aber nicht bzw. geht nicht)

Eventuell noch ebay?!

gruß miniCamper
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor miniCamper für den Beitrag:
Fenni (17 Jul 2015 05:12)
Rolfi
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Rolfi »

...das mit dem Fensterheber ist ein bekannter Murks, mir ging es genau so und dazu gibt es auch einen Thread. Eine Lösung zu einem normalen Preis gibt es wohl nicht, außer sich Teile auf dem Schrott zu suchen, wenn man die Zeit hat und das Auto mit provisorisch hochgeklebter Scheibe irgendwo sicher geparkt werden kann...

Rolfi
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Rolfi für den Beitrag:
Fenni (17 Jul 2015 05:12)
Fenni
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Beitrag von Fenni »

Themenstarter

Das grauen nimmt kein Ende, habe mein Wohnmobil gestern das erste Mal nach der Motorreparatur selbst bewegt und bin zum tanken gefahren, da fällt mir auf das die Karre viel zu wenig Leistung hat! Habe die Probefahrt dann ein bissl ausgedehnt...Höchstgeschwindigkeit max 105 km/h, massive Anfahrschwäche allgemein zu wenig Durchzug! Ich tippe mal auf Notlaufprogramm, irgendwie fehlen min. 30 PS, Motor läuft sauber, keine Kontrolleuchte brennt! Fahre ihn jetzt wieder in die Werkstatt, könnte langsam kotzen der halbe Sommer ist rum und heute in 2 Wochen will ich mit dem Auto nach Kroatien!
Mit dem Fensterheber bastele ich mir was selbst!
Alex Sommer
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Beitrag von Alex Sommer »

@ Chiemseer: GUTES THEMA :)

Auch für den TÜV geb ich kein Auto aus der Hand!
Wenn ich mal zu einem Schrauber muss (Spezialwerkzeuge), ist bei mir erste Bedingung, dass ich bei der Reparatur dabei bin (mithelfe). Beim Freundlichen geht das so gut wie gar nicht ... spart man sich 120 Euronen in der Stunde ... Ich sage mal: Ein quali. Mech. hat keine Angst (vor Zuschauern)...

- Von Zeit zu Zeit ist aber (leider) auch das "Beste" nichts ... :D

Viele Grüße an den Chiemsee!
Alex
Alex Sommer
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Beitrag von Alex Sommer »

@Fenni: Dass ist natürlich große Sch***e - was dir da grad passiert ...

Vor diesem Supergau hat jeder Fahrer Angst :cry: ... meist kommt dann noch mehr dazu ...
Seh`s mal so: 5 Jahre hast du anscheinend deine Ruhe gehabt und konntest die Kiste cool nutzen.
Jetzt kommen halt diverse Sachen ... :?
Wichtig: Kosten - Nutzen!! Bleib dran: Lohnt sich der nächste Schritt noch (und verbohr dich nicht) ... manchmal ist es besser sich zu trennen und einen neuen (gebrauchten) zuzulegen ...

ALLES GUTE :!:
Alex
Fenni
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Beitrag von Fenni »

Themenstarter

So, Karre läuft, Fensterheber geht ( 2 Unterlegscheiben und a bissl basteln) und ich bin wieder glücklich! Hoffe das wars jetzt langsam, am Freitag soll es in den Urlaub gehen! :D
Rohbau
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Galerie
Fahrerkarte

Beitrag von Rohbau »

Moin,
was war es denn?
Schönen Urlaub,
Gruß
ROHBAU
Das einzig treue ist die Musik, denn die verlässt dich nie. Nur DU kannst sie verlassen!
Antworten