Umbau Sprinter 2007

Alle Themen rund ums Reisemobil und um deren Ausbau
Ghostrider5
Ist öfters hier
Ist öfters hier

Umbau Sprinter 2007

Beitrag von Ghostrider5 »

Themenstarter

Moin, moin!

Ich wollt mich mal vorstellen. Nach meinem Studium möchte ich ne kleine Europareise machen und habe mir dazu einen Sprinter 311 gekauft. Es ist ein weißer, fensterloser,kurzer,flacher Kastenwagen mit 110000km.

Was ich plane:

- Ein klappbares Bett mit Stauraum darunter
- Diverse Schränke
- Kühlschrank
- Spüle, Herd
- 2t Batterie mit Spannungswandler
- Licht, ein paar Steckdosen
- Vorzelt oder Markiese
- Neues Radio, Türdämmung, evtl. Endstufe
- Ein paar Roststellen behandeln und neu lackieren
- Dachluke 40x40cm
- Ausstellfenster ca. 100x50cm
- E-Wasserhahn, Frisch-, Abwassertank

Folgendes ist schon passiert:
- Aufpolieren!:D
- Entfernen der Trennwand
- Die Stufe bei der Schiebetür war leienhaft mit einer Holzkonstruktion auf die Höhe der Ladefläche angepasst... Das gute Stück musste leider weichen.
- Zwischen der Konstruktion und der Ladefläche drang Wasser ein, sodass die Ladefläche im Eingangsbereich verzogen war. Das Stück wurde großzügig ausgesägt und erneuert. Der darunterliegende leichte Rost wurde entfernt und neu lackiert.
- Der Raum von Ladefläche zur Trennwand wurde ebenfalls mit Siebdruckplatten verlängert
- Ein PVC wurde verlegt
- Die Ösen samt den dazugehörigen Schalen wurden entrostet und neu lackiert
- Ein Bett aus einem früheren Umbau wurde angepasst. Die hintere Liegefläche ist 140x140cm. Darunter bedinden sich 2 große Schubladen die man vom Heck aus öffnen kann. Innen folgen zwei weitere. Das restliche Stück ist eine Kiste mit 120x60cm. Sie kann mit Riegeln am Bett befestigt werden oder bei Bedarf in eine noch folgende Halterung am Bett als Rückenlehne genutzt werden(Sitzfunktion). Natürlich kann man die Kiste auch rausnehmen und draußen als "Sofa" nutzen. Die Kiste hat einen Deckel und soll mit Schmutzwäsche befüllt werden (lecker, lecker)

Das Bett ist noch nicht ganz fertig und bekommt z.B. neue Edelstahlgriffe und wird komplett geschliffen und weiß lackiert.

Demnächst sollen dann die Zweitbatterie und die Regale folgen. Habt ihr vielleicht schon einen Vorschlag für einen Wechselrichter (Sinus!)? Vielleicht eine dumme Frage aber ich möchte Verbraucher wie Licht u.Ä. direkt an 12V anschließen, da eine Umwandlung ja sinnlos wäre. Wenn ich sagen wir 5 Verbraucher an die Batterie anschließen will, möchte ich ja nicht 5 mal die gleichen Kabel von der Batterie zu den Verbrauchern legen. Gibt es da so eine Art Verteiler?

Ein Freund hätte eine 100Ah Batterie und ein Anschlussset mit 10mm² Kabeln. Es ist eine Säurebatterie aber sie wäre günstig! Spricht was dagegen (ausgasen?).

Und noch eine Frage zum Kühlschrank. Ich wollte eigentlich keinen festen Einbau und hatte mich für die Dometic RC2200 entschieden. Ich wollte sie angekettet vor das Womo stellen, wenn ich schlafe. Meint ihr die hält den Regen aus? Als Alternative wollte ich eine Siebdruckplattenkiste bauen in der die Box mit einer 5kg Flasche haust und ebenfalls als Sitz dienen könnte. Wäre aber vom Platz schöner ohne.

Ich denke das sind erstmal genug Fragen. Jetzt lasse ich erstmal ein paar Bilder sprechen.

Bild
http://www.directupload.net/file/d/4028 ... ex_jpg.htm
http://www.directupload.net/file/d/4028 ... f2_jpg.htm
http://www.directupload.net/file/d/4028 ... ta_jpg.htm
http://www.directupload.net/file/d/4028 ... 5q_jpg.htm
http://www.directupload.net/file/d/4028 ... 4f_jpg.htm
http://www.directupload.net/file/d/4028 ... gc_jpg.htm
http://www.directupload.net/file/d/4028 ... ly_jpg.htm
http://www.directupload.net/file/d/4028 ... dz_jpg.htm

Das sollte fürs erste reichen. Mit den restlichen Bildern hat die Seite wohl ein Problem.

Gruß
Mopedfahrer
Wohnt hier
Wohnt hier

Re: Umbau Sprinter 2007

Beitrag von Mopedfahrer »

Hallo,

ich habe da zu deinen Umbauplänen ein paar Anmerkungen:

- ich würde nie eine Säurebatterie im Innenraum verbauen. Mit jedem Ladevorgang gast dir das Ding den Innenraum voll. Also besser Gelbatterie oder LI-Batterie, die sind aber leider sehr teuer

- ich denke nicht, dass die Dometic Kühlbox für den dauerhaften Betrieb im Freien vorgesehen ist. Es kann ja auch mal stark regenen und die Bedienelemente machen nicht den Eindruck, als ob sie die Elektronik im Inneren gegen Regen schützen könnten

- eine Siebdruckplattenkiste für die 5 KG Gasflasche kannst du nicht einfach so in das Auto stellen. Ich kenn die genauen Bestimmungen nicht, aber ab einer bestimmten Größe der Gasflasche musst du einen dichten, fest verbauten Gaskasten mit einer Öffnung im Boden (ca. 10 x 10 cm) haben. So eine Gasanlage muss dann auch alle 2 Jahre zur Gasprüfung, sonst gibt es keinen TÜV

- das mit den 12-V-Verbrauchern ist doch kein Problem. Du kannst ja mit der Plusleitung von Verbraucher zu Verbraucher gehen. Wenn jeder Verbraucher einzeln zu schalten ist, sollte das funktionieren. Das ist zwar nicht die perfekte Art, sollte aber funktionieren. Allerdings musst du darauf achten, dass das ganze richtig abgesichert ist.

Ich hoffe, dass ich die mit meinen Anmerkungen etwas helfen konnte und wünsche dir bei deinem Ausbau noch viel Erfolg.
Viele Grüße Anton

One Life. Live it.

315 CDI 4x4, Bj. 2008
mr_proper
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Galerie

Beitrag von mr_proper »

Wenn die Gasflasche nicht angeschlossen ist, kann ich die wie auch immer transportieren.
Die Kühlbox wird während der Fahrt sicherlich mit Strom betrieben.
Ich würde mir eher die Frage stellen, ob ein Absorber eine gute Wahl ist.
Ich habe eine Kompressorbox, die wenig Strom verbraucht. Mit meiner 100ah Batterie stehe ich locker 3, 4 Tage ohne aufladen. An der Batterie hängt Licht, Tauchpumpe und eben die Kühlbox.
Geladen wird die Batterie während der Fahrt mittels B2B Lader oder bei Landstrom mit dem Ladegerät. Funktioniert seit einigen Jahren ganz hervorragend.
Gas habe ich nur zum Kochen. der Verbrauch ist so niedrig, dass eine 5kg Flasche in der Saison nicht leer wird. Wenn es am Platz Mängeln würde, würde ich auf Kartuschen wechseln.
traumsprinter
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Galerie

Beitrag von traumsprinter »

Hallo Anton,
die Vorschrift für den Gaskasten ist von der Größe der Flasche unabhängieg!
Es heißt der Kasten muss zum Innenraum abgedichtet sein, und auf dem Boden nach außen entlüftet werden.
Es kann nach unten sein, aber auf Bodenhöhe auch zu Seite, beides ist zugelassen.
Gruß
Peter vom Traumsprinter
WoMo-LZ
Stammgast
Stammgast

Galerie

Beitrag von WoMo-LZ »

Hallo,
eine Absorberkühlbox macht nur Sinn, wenn man die unterwegs aufm Platz, also stationär, mit Gas oder ggf. 230 V betreiben kann. Betrieb bei 12 V geht nur bei laufendem Motor; sonst lutscht die die Batterien leer (Verbrauch ca. 6 A bei 12 V).
Eine Kompressorbox macht natürlich Geräusche. Mein oller Engel brummt deftig. Die neuen sind aber leiser und lassen einen besser schlafen.
Als Alternative zum Propangas bietet sich das in blauen Flaschen verkaufte Gaz an. Ist zwar teurer, hat aber einen spürbar höheren Heizwert, weil Butan. Es kocht alles schneller.
Da ich die abgeklemmt transportiert habe und keine feste Gasinstallation vorlag, interessierte es den TÜV nicht; auch auf Nachfrage!
Ich hab mir später einen Origo Spirituskocher gekauft; gibts im Yachtzubehör für viel Geld.
Sieht im Edelstahlgehäuse schick aus und die Kochstelle heizt mit bis zu 2 kw.
Gruß
Lz
2007 Besichtigung Sprinterwerk in Düsseldorf
216 CDI, EZ 2014, kurz, flach, rot, Klima, Schwebesitz, Tempomat, 6 Gang...läuft schön und leise
Neuerdings auch Vario von 1989, 26T km gelaufen, null Rost, vom Katastrophenschutz
Ghostrider5
Ist öfters hier
Ist öfters hier

Themenstarter

Ghostrider5 hat geschrieben:ich würde nie eine Säurebatterie im Innenraum verbauen. Mit jedem Ladevorgang gast dir das Ding den Innenraum voll. Also besser Gelbatterie oder LI-Batterie, die sind aber leider sehr teuer
-> Laden würde sie ja tendenziell nur während der Fahrt. Und da ist sicher mal das Fenster offen. Was für Gas kommt da so raus:D? Is ja vielleicht auch interessant. Eine gebrauchte mit Gel wäre evtl eine Alternative...?! Aber brauche ich da nicht ein tolles Ladegerät, damit die Batterie nicht sofort durch ist? Kostet halt alles. Ich bin Student und der Bus hat schon ein riesen Loch in mein Portemonnaie genascht!

Also würde so eine reichen? http://batterie24.de/Batterie-12V-100Ah-HR-ENERGY.html
Ghostrider5 hat geschrieben:ich denke nicht, dass die Dometic Kühlbox für den dauerhaften Betrieb im Freien vorgesehen ist
-> Deshalb in die Siebdruckplattenkiste
Ghostrider5 hat geschrieben:eine Siebdruckplattenkiste für die 5 KG Gasflasche kannst du nicht einfach so in das Auto stellen. Ich kenn die genauen Bestimmungen nicht, aber ab einer bestimmten Größe der Gasflasche musst du einen dichten, fest verbauten Gaskasten mit einer Öffnung im Boden (ca. 10 x 10 cm) haben. So eine Gasanlage muss dann auch alle 2 Jahre zur Gasprüfung, sonst gibt es keinen TÜV
-> Während der fahrt auf 12V ansonsten im freien. Denke das gilt dann als Ladung und interessiert den Tüv nicht.
Mopedfahrer hat geschrieben:das mit den 12-V-Verbrauchern ist doch kein Problem. Du kannst ja mit der Plusleitung von Verbraucher zu Verbraucher gehen. Wenn jeder Verbraucher einzeln zu schalten ist, sollte das funktionieren. Das ist zwar nicht die perfekte Art, sollte aber funktionieren. Allerdings musst du darauf achten, dass das ganze richtig abgesichert ist.
-> Dann müsste ich ja jeden Verbraucher einzeln an die Masse legen. Was wäre denn die "perfekte Art" gibts da nicht sowas wie nen Verteiler? Wo man einzelne Sicherungen für die einzelnen Leitungen einstecken kann?
mr_proper hat geschrieben:Ich habe eine Kompressorbox, die wenig Strom verbraucht. Mit meiner 100ah Batterie stehe ich locker 3, 4 Tage ohne aufladen
-> Kannst du mir sagen welche Box das ist? Klingt gut. Die die ich so gesehen habe die saugen sone 100Ah Batterie in 15Std alle.
WoMo-LZ hat geschrieben:eine Absorberkühlbox macht nur Sinn, wenn man die unterwegs aufm Platz, also stationär, mit Gas oder ggf. 230 V betreiben kann.
-> Mit dem Spannungswandler (der ja auch 20% selber schluckt) Verbraucht sie genau so viel? Oder is das noch schlimmer als 12V? Solar reicht hier (in bodenständigen Mengen an Paneln(s?)) nicht aus, wa?

Allgemeine Frage. Gibts ne Seite wo man schöner die Bilder laden kann? Mit Vorschaubildchen?

Danke!
traumsprinter
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Galerie

Hallo mr_proper,
leider liegst Du mit Deiner Annahme " Gassflaschen geschlossen, usw " daneben
Lies Dir mal im Net die einschlägigen Vorschriften durch, wie sogar leere Flaschen als NICHT GEWERBLICHER im PKW transportiert werden müssen.
Mit diesem Thema ist nicht zu spassen, da haben schon viele Menschen aus Unkenntniss ihr Leben lassen müssen.
Die Flaschen müssen immer eine Ventilsicherung haben, immer ausreichend TRANSPORT GESICHERT sein, auch im PKW
und im WOMO unterliegen die Flaschen wieder besonderen Vorschriften , die man ( n ) ja ebenfalls nachlesen kann!!!
Man (n) kann ja transportieren wie man (n) will, kein Kläger , kein Richter---bis es knallt!!!
Gruß
Peter vom Traumsprinter
mr_proper
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Galerie

Beitrag von mr_proper »

Ich habe da jetzt nichts großartiges entdecken können.
Die Flasche darf nicht angeschlossen und muss gesichert sein.
Dass man sie nicht als Geschoss ungesichert rumliegen hat, dürfte eh klar sein.
Viele der Mietgasflaschen haben diesen Kragen, der das Ventil schützt und man ist damit auf der sicheren Seite.
Belüftung muss gegeben sein.
Alles Dinge, die keine große Herausforderung darstellen sollten.
WoMo-LZ
Stammgast
Stammgast

Galerie

Beitrag von WoMo-LZ »

Zitat:"Mit dem Spannungswandler (der ja auch 20% selber schluckt) Verbraucht sie genau so viel? Oder is das noch schlimmer als 12V?"
-
Die Absorberbox braucht keinen Spannungwandler, da die mit 12 V, 230 V und eben Gas laufen (Natürlich nichts davon in Kombination!!!) :D
Min 230 V oder Gas laufen sie ordentlich.
Mit 12 V an der Batterie bringts nix; schlechte Kühlung. Erst mit laufender Maschine, also mit der Power der Lima kühlen die einigermaßen. Braucht halt so 6 Ampere und das ansauernd!
Die Kompressorbox zieht an 12 V etwa 4 Ampere, wenn sie läuft. Da das Kühlprinzip der Kompressorbox wesentlich besser ist, vergleichbar mit dem Kühlschrank zuhause, ist sie sparsamer. Der Motor springt nur zeitweise an, je nach Einstellung. Außerdem können die richtig tief runterkühlen und vor allem schnell.
2007 Besichtigung Sprinterwerk in Düsseldorf
216 CDI, EZ 2014, kurz, flach, rot, Klima, Schwebesitz, Tempomat, 6 Gang...läuft schön und leise
Neuerdings auch Vario von 1989, 26T km gelaufen, null Rost, vom Katastrophenschutz
mr_proper
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Galerie

Beitrag von mr_proper »

@Ghostrider: ich habe eine CF-40 von Waeco. Die springt nur hin und wieder an und braucht auch nur dann Strom.
Meine Batterie ist eine AGM und hat ca. 180 EUR gekostet. Seit 4 Jahren im Einsatz.
Als Batterielader habe ich einen votronic vcc 1212-25.
Ghostrider5
Ist öfters hier
Ist öfters hier

Themenstarter

WoMo-LZ hat geschrieben:Die Absorberbox braucht keinen Spannungwandler
Es ging um die Kompressorbox von mr_proper
mr_proper hat geschrieben:@Ghostrider: ich habe eine CF-40 von Waeco. Die springt nur hin und wieder an und braucht auch nur dann Strom.
Meine Batterie ist eine AGM und hat ca. 180 EUR gekostet. Seit 4 Jahren im Einsatz.
Als Batterielader habe ich einen votronic vcc 1212-25.
Die habe ich auch schonmal ins Visier gefasst. Das is natürlich nen happiger Preis. Meinst du ne 100Ah Batterie reicht aus? Also er sollte auf jeden Fall so mind. 4-5 Tage halten. Falls man mal an einer Stelle bleibt...

Zum Ladegerät-> Worauf sollte ich da achten? Gibt es was preiswerteres? Wären ja sonst mit Batterie Spannungswandler Kühli und so locker 1000€. Der riesen Vorteil dass die Box immer drinnen sein kann ist aber nicht zu unterschätzen. Dafür würde ich wohl etwas mehr zahlen.
Hans
Moderator
Moderator
Wohnort: Esslingen . Forumsmitglied der ersten Stunde Sprinter Nr. 3
Galerie

Beitrag von Hans »

Ich abe bis heute in 3 verschieden Mobilen auch AGM, immer sehr zufrieden !

Bei 5 Tagen werden dir aber je nach Verbraucherverhalten 100 Ah schon knapp ! :wink:
E s . g r ü s s t . E u c h . H @ N S ‹(•¿•)› D E R . M O B I L E . S C H W A B E . MOBIL-ECKE .
mr_proper
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Galerie

Beitrag von mr_proper »

Ja, 5 Tage mit 100ah könnte eng werden, denn die Batterie soll ja nicht tiefentladen werden (sollte man sie länge benutzen wollen :lol: ). Einfach mal alle Verbraucher addieren und schauen, was dabei raus kommt.
Optimaler Weise nutzt man nur 50% der Batteriekapazität, kommt aber auch auf den Typ der Batterie an.

Wenn ich heute nochmals vor der Wahl stehen würde, dann fiele diese auf das "HKW-Prinzip" (zumindest fand ich es mal unter diesem Namen im i-Net).
Dabei wird ein Wechselrichter an die Starterbatterie oder Lichtmaschine geklemmt und mit diesem dann ein Batterieladegerät eigener Wahl betrieben. Es gibt auch Wechselrichter, die man auch gleich mit Landstrom füttern kann. Vorteil ist eine einfache Verkabelung und wenig Geräte. Nachteil ist natürlich, dass die Lichtmaschine das auch packen muss.

Alternativ sind natürlich auch die Ladegeräte nett, die sowohl Strom von Lichtmaschine/Starterbatterie, Solarpanels und Landstrom verkraften. Da hat man dann auch nur ein Gerät und ist für alle Eventualitäten gerüstet.

Ein Bekannter hat z.B. ausschließlich Solarstrom und hat noch nie über leere Batterien geklagt. Da ist dann eher der Wasservorrat zu Ende ;-)

Wieder andere haben die zusätzliche Batterie über ein Trennrelais direkt an die Lichtmaschine geschlossen. Das funktioniert aber glaube ich nur sauber, wenn man identische Batterien verbaut hat, sonst wird die Zusatzbatterie nie voll.

Manche betreiben einen Wechsler dauerhaft über Solar und betreiben damit an sonnigen Tagen ihre Absorberbox mit 230V.

Es gibt also viele Varianten, wobei saubere Lösungen nicht unbedingt preiswert sind.

Eine Kompressorkühlbox kann ich nur empfehlen, auch wenn der Preis höher ist. Funktioniert auch auf Rüttelstrecken oder wenn man schief steht. Kühlt brutal runter auch bei 40° Außentemperatur (Stromverbrauch dann höher). Wenn es nachts nicht zu heiß ist, kann man sie auch locker mal ein paar Stunden ausschalten, ohne das die Temperatur zu stark runter geht.
Wenn man etwas sucht, dann gibt es auch mal ein Schnäppchen oder man kauft eine gute Gebrauchte.
Absorber kenne ich eigentlich nur in Wohnmobilen, wo das ganze fest verbaut ist.
traumsprinter
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Galerie

Hallo Ghostriders5
in meinem alten Wohnmobil ( VW LT 1 ) habe ich immer nur normale handelsübliche Säurebatterien gehabt ( 2 x 75 Ah)
den Entgasungnsschlauch durch den Boden nach außen geführt. In 24 Jahren habe ich drei mal neue Batt. gekauft.

In meinem neuen selbstausgebauten WOMO habe ich eine 100 Ah Batt. schon vom " Freundlichen " mitgekauft. ( steht im Motorraum )
Eine zweite steht steht im Technikschrank ( Varta Silberlinie 100 Ah ) , beide paralell geschaltet.
180 Ah Lichtmaschine und Ladebooster von Votronic. Das ( sorglos ) Ladegerät ist ebenfalls von Votronik, wenn 230 Volt zur Verfühgung stehen, ist das Ladegerät automatisch an der Strippe und versorgt die Batt., auch die Fahrzeugbatt. Beleuchtung im Auto ist alles mit LED.
Nun zum Kühlschank: Auch in der alten Kiste war ein Absorber, der immer super gekühlt hat, auch in Tarifa und auf Sadinien, obwohl die Sonne auf die Fahrzeugwand, hinter der der Kühli stand, den ganzen Tag daraufschien. ( der Kühli war Baujahr 1986 )
Der Knackpunkt bei den Kuhlis ist die richtige Hinterlüftung. Ich habe die immer so eingebaut, dass hinter dem Schrank ein abgedichteter Lüftungsschacht entstand, in dem die Luft unten rein und oben raus musste.
Zusätzlich war ein Temperaturgesteuerten Ventilator in dem Lufkanal eingebaut, die Temperatursteuerung konnte ich auch durch eine zweite Schaltstufe umgehen, so dass der Venti. mit voller Drehzahl lief, so ist es auch in meinem neuen WOMO.
Gruß von der Ostsee
Peter vom Traumsprinter
Ghostrider5
Ist öfters hier
Ist öfters hier

Themenstarter

Hab grad super Nachrichten bekommen. Ein Bekannter bekommt ungelabelte Batterien zu einem viertel des Preises, weil er wohl bei sonem Laden arbeitet. Da könnte ich wohl billig eine bekommen.

Jetzt ist die Frage wieviel Ah. Ich habe eine Doppelsitzbank vorne und dadurch ja einen begrenzten Platz. Ich denke 120Ah is das Maximum was da reinpasst.
mr_proper hat geschrieben:Wieder andere haben die zusätzliche Batterie über ein Trennrelais direkt an die Lichtmaschine geschlossen. Das funktioniert aber glaube ich nur sauber, wenn man identische Batterien verbaut hat, sonst wird die Zusatzbatterie nie voll.
Genau das hatte ich vor. Aber ich habe auch schon gehört, dass sie identisch sein muss. Habe glaub ich ne 80Ah drin. Müsste ich nochmal schauen. Und so ein Ladegerät bekäme die auch ganz voll? Gibt es da vielleicht auch eins für 100 Euronen?
Antworten