Installation verbraucherbatterie

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Antworten
Klein-Inge
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Installation verbraucherbatterie

Beitrag von Klein-Inge »

Themenstarter

Hallo freunde,

Ich möchte in meinem fahrzeug eine zusätzliche battterie zur versorgung zusätzlicher geräte installieren. Ich fahre in der sommersaison auf festivals und die stromversorgung muss wegen fehlender externer stromquelle auf dem festivalgelände aus meinem bus kommen. Ich möchte 2 kühlboxen (je 48 watt) betreiben und das radio (4 x 50 watt) sollte auch nicht zu kurz kommen. Zusätzlich möchte ich eine zweite 12V dose im laderaum installieren. Meine derzeitige startbatterie hat 90ah. ich bin zwar technisch versiert was elektrik betrifft leider fehlt mir hier der background.

Was für eine batterie?/ wieviele ah?
Welches trennrelais?
Was gibt die Lima her
Andere möglichkeiten

Ich danke im voraus für alle vorschläge :)
Sprinter 216 CDI W902
Techniker
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause

Re: Installation verbraucherbatterie

Beitrag von Techniker »

Hallo,

ich habe zwei Fragen um dir eine Antwort geben zu können:

Wie viele Tage möchtest du ohne Netzstromanschluss auskommen?

In welcher Preisklasse darf die Installation liegen.

Wenn du mir deine Fahrgestellnummer mitteilst, dann kann ich dir sagen, welche Lichtmaschine bei deinem Fahrzeug eingebaut ist.

Gruß, Peter
Mersthop
Ist öfters hier
Ist öfters hier

Beitrag von Mersthop »

Hallo,

ich habe zum Beispiel eine Mercedes 100Ah Zusatz-Batterie unter dem Beifahrersitz...die ist allerdings so hoch das die Pappabdeckung nicht mehr drauf paßt...

Mersthop
Sprinter 216 CDI BJ2004
Klein-Inge
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Beitrag von Klein-Inge »

Themenstarter

3 Tage wäre ideal, 2 Tage sind ok. Der Preis spielt eher eine untergeordnete Rolle

Fahrgestellnummer: WDB9026621R926991
Aloha!
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Galerie

Beitrag von Aloha! »

Moin moin

willst du denn das Auto laufen lassen zwischendurch? Auf manchen Festivals ist das ja nicht unbedingt ein Problem...

Wenn nicht würde ich sagen, dass bei einem 3 Tage Festival es bei den Verbrauchern nicht so sicher ist ob das Bier bis zum Schluss kalt bleibt. Vllt noch kleine solaranlage? Hilft aber auch nicht bei Schlechtwetter...

Grüße

Constantin
213 kurz+hoch BJ 06, 313 mittel+hoch BJ 01 Womo
Techniker
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause

Beitrag von Techniker »

Hallo Klein-Inge,

deine Lichtmaschine liefert laut Fahrzeugdatenblatt 90A.

Ich hab mal verschiedene Szenarien durchgerechnet.

Kühlboxen haben in der Regel eine Einschaltdauer von einem Drittel, also 8 Stunden pro Tag
Das Radio braucht nur bei voller Lautstärke etwas mehr als angegeben. In der Regel hat man aber nicht immer volle Lautstärke, so dass man etwas weniger Stromverbrauch ansetzen kann, z.B. 150W
Laufen wird es pro Tag vielleicht 4 Stunden. Die meiste Zeit wird man ja auf dem Festival Musik hören und auch irgendwann etwas pennen.
Irgendeine Innenbeleuchtung wird man auch haben, z.B. LED, 2 x 3W, 6 Stunden pro Tag
Die Fahrzeugbatterie bleibt unangetastet, da man das Fahrzeug immer starten können sollte.
Das macht 64 Amperstunden pro Tag für die Kühlboxen, 50 Ah für das Radio und 3 Ah für die Beleuchtung, also 117 Amperstunden pro Tag.
Die Batterie sollte demnach mindestens 152 Amperstunden haben.
Bei 4 Batterien der Größe 95 Ah wärst du 2,4 Tage autark.

Wenn eine Kühlbox nach 1,5 Tage leer ist und nicht mehr benötigt wird, dann reichen 4 Batterien für 2,8 Tage.

(Natürlich habe ich mit eingerechnet, dass man Batterien nur bis zu einem bestimmten Grad entladen darf.)

Wenn du einen kleinen Stromgenerator und ein 20A Ladegerät mit verwendest, müsste der Generator 1,3 Stunden am Tag laufen um auf volle 3 Tage Autonomie, bei nur 2 Batterien zu kommen.
Alternativ könntest du den Fahrzeugmotor im Standgas etwa 2 Stunden pro Tag laufen lassen.

Zwei Batterien würden ohne Generator oder Fahrzeugmotorlauf 1,4 Tage reichen.

Ich selber werde in meinen Sprinter solche Batterien einbauen:
https://www.autobatterienbilliger.de/Ex ... nbaufertig
Laden werde ich sie über einen solchen B2B Lader (einfaches Trennrelais würde auch gehen, doch ist die Fahrzeuglichtmaschine nicht optimal für diese Batterien):
https://www.yachtbatterie.de/de/sterlin ... w1225.html

Hier kannst du dir meinen Stromrechner herunter laden. Damit kannst du selber sehen, mit welcher Batteriegröße du wie lange autark bist.
http://www.technikprojekt.de/zwischenla ... planer.xls

Wenn der Preis eher nebensächlich ist, dann wäre eine Lidiumionenbatteireanlage das ideale. Du brauchst viel kleinere Batterien, aber auch ein passendes Ladegerät und etwas zusätzliche Elektronik.

Ich bevorzuge Batterien, welche ich zur Not auch mit der normalen Fahrzeuglichtmaschine direkt ohne irgendetwas laden kann. Dass sie dabei nicht ganz voll werden macht nichts, denn das direkte Laden wäre nur notwendig, wenn das Ladegerät den Geist aufgeben sollte.

Gruß, Peter
Lord
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Beitrag von Lord »

Hoffe nicht das du Peltier Kühlboxen meinst die laufen 24std am Tag?
WoMo-LZ
Stammgast
Stammgast

Galerie

Beitrag von WoMo-LZ »

Zitat:
"Hoffe nicht das du Peltier Kühlboxen meinst die laufen 24std am Tag?"
-
Wird er wohl nicht; auch keinen Absorber, der mit ca. 5 - 6 A die Batterie leerlutscht.
-
Ich hab nen Engel kompr. und der läuft so ca.1/3 wenn er nicht so kalt gestellt ist.
Soll ja Bier kühlen und kein Fleisch einfrieren. :)
Gruß
Lz
2007 Besichtigung Sprinterwerk in Düsseldorf
216 CDI, EZ 2014, kurz, flach, rot, Klima, Schwebesitz, Tempomat, 6 Gang...läuft schön und leise
Neuerdings auch Vario von 1989, 26T km gelaufen, null Rost, vom Katastrophenschutz
Fanatic-Rider
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Beitrag von Fanatic-Rider »

@Klein-Inge

Da du ja, wie du schreibst, eher den Strom im Sommer brauchst, empfehle ich dir ein ordentliches, leistungsstarkes Solarmodul. Da Geld ja eh nicht so die Rolle spielt bei dir, ist das meiner Meinung nach die beste Lösung, um entspannt drei Tage Openair genießen zu können.

Ich selbst habe in meinem Womo 2 zusätzliche 100Ah Gel-Akkus verbaut, wovon eine bereits seit 10 Jahren zuverlässig ihren Dienst tut. Die andere musste ich nach 4 Jahren wegen Tiefentladung (war mein Fehler) erneuern und ist seit dem auch noch gut dabei.
Gel-Akkus haben den Vorteil, dass man ihnen bis zu ca 80% der Kapazität entnehmen kann, bevor sie tiefentladen sind.
Das laden dieser Akkus sollte dann aber hauptsächlich per Solarladeregler oder separatem Ladegerät erfolgen, welche speziell dafür ausgelegt sind, um die Akkus schonend zu laden. Das Laden von Gel-Akkus empfehle ich nur in Notfällen per Lichtmaschine, da diese bzw. der Laderegler dieser, keine optimale Ladekennlinie für Gel-Akkus besitzt und die Lebensdauer der Akkus nur unötig verkürzt. Allerdings habe ich das auch schon ab und zu praktiziert und bisher leben meine Akkus noch :wink:

Ich selbst benutze einen Akku only für die Musikanlage, den andere für die restliche Elektrik des Womos. Der Fahrzeugakku ist demzufolge nur für das Auto zuständig und so bleibt ein Versagen des Akkus beim starten des Motors aus.

Wenn du wirklich nur im Sommer deinen Bus für diese Zwecke nutzen willst, solltest du mit einem großem Solarmodul und einem 150-200Ah Akku locker über die Runden kommen. Selbst bei Bewölkung lädt mein Modul noch zwischen 1A und 5A meine Akkus.

Gruß Ralph
310D, Bj 11.98, 3,5t, lang, hoch, Womo Eigenausbau
Antworten