ABE Oris E421 Anhängerkupplung
-
- Ganz neu hier
ABE Oris E421 Anhängerkupplung
Hallo alle zusammen...bin neu hier und habe gleich eine Frage.
Ich habe mir vor kurzem einen schönen Sprinter 906 315CDI 9-sitzer Bus gekauft den wir als Renntransporter benutzen und der uns bisher sehr viel Freude gemacht hat.
Das gute Stück hat eine AHK von Oris A50-x Typ: E421 mit Trittbrett die wohl orig. dran gehört... mir wurde jetzt gesagt, daß ich trotzdem dazu eine ABE bzw. Betriebsanleitung bräuchte, die ich in den Fahrzeugpapieren nicht finden konnte und die auch bei Bosal/Oris im Netz nicht auffindbar ist bzw. keine Einbauanleitung downloadbar ist.
Kann mir jemand mit einer Kopie von dieser ABE/Anbauanleitung weiterhelfen oder wo bekomme ich die sonst her?!
Vielen lieben Dank im Voraus.
Christian
Ich habe mir vor kurzem einen schönen Sprinter 906 315CDI 9-sitzer Bus gekauft den wir als Renntransporter benutzen und der uns bisher sehr viel Freude gemacht hat.
Das gute Stück hat eine AHK von Oris A50-x Typ: E421 mit Trittbrett die wohl orig. dran gehört... mir wurde jetzt gesagt, daß ich trotzdem dazu eine ABE bzw. Betriebsanleitung bräuchte, die ich in den Fahrzeugpapieren nicht finden konnte und die auch bei Bosal/Oris im Netz nicht auffindbar ist bzw. keine Einbauanleitung downloadbar ist.
Kann mir jemand mit einer Kopie von dieser ABE/Anbauanleitung weiterhelfen oder wo bekomme ich die sonst her?!
Vielen lieben Dank im Voraus.
Christian
Re: ABE Oris E421 Anhängerkupplung
Eine Kopie hilft dir nicht weiter. Wird nicht mehr akzeptiert. Am besten mit allen Nummern direkt den Hersteller kontaktieren.
Hallo,
ich habe gerade bei Bosal-Oris nachgesehen. Da gibt es zwar die Anhängerkupplung E421, aber keine ABE. Sie muss also vom TÜV im Fahrzeugbiref eingetragen werden und es muss von der Zulassungestelle ein neuer Fahrzeugschein ausgestellt werden.
Achtung, die Angabe bei verschiedenen Gebrauchtangeboten: "eine Eintragung ist nicht nötig" ist falsch. Desshalb steht oft mit dabei:..."oder einfach, da die Anhängerkupplung über ein E-Prüfzeichen verfügt "
Die Anbauanleitung steht in der Software WIS ASRA und kann auch bei Mercedes in Stuttgart per Mail angefordert werden.
Gruß, Techniker
ich habe gerade bei Bosal-Oris nachgesehen. Da gibt es zwar die Anhängerkupplung E421, aber keine ABE. Sie muss also vom TÜV im Fahrzeugbiref eingetragen werden und es muss von der Zulassungestelle ein neuer Fahrzeugschein ausgestellt werden.
Achtung, die Angabe bei verschiedenen Gebrauchtangeboten: "eine Eintragung ist nicht nötig" ist falsch. Desshalb steht oft mit dabei:..."oder einfach, da die Anhängerkupplung über ein E-Prüfzeichen verfügt "
Die Anbauanleitung steht in der Software WIS ASRA und kann auch bei Mercedes in Stuttgart per Mail angefordert werden.
Gruß, Techniker
-
- Ganz neu hier
Ich hatte das selbe Problem bei ORIS mit der E421. Bei einem Anruf der Hotline wurde mir gesagt das sie mir da nicht weiterhelfen könnten. Die würde nur für Mercedes hergestellt und bei denen bekomme ich auch alle Unterlagen und Infos. Also sollte jeder DB Händler weiterhelfen können. Ich habe dies aber bisher noch nicht gemacht. Bei der DEKRA war ich weil meine HU fällig war. Und die Gutachter sagten das ich da nichts benötigen würde da die AHK ja eine E-Nummer hat und das ausreicht. Habe auch die HU ohne weiteres bestanden. MfG Gerhard
http://de.wikipedia.org/wiki/ECE-Pr%C3%BCfzeichen
http://de.wikipedia.org/wiki/ECE-Pr%C3%BCfzeichen
ola gemeinde,
was steht denn in deinem fahrzeugschein drin ? da ist doch sicher bezüglich anhängelast schon was drin oder ?
bei meinem steht da zu Q1 2000KG Anhängelast gebremst
sowie unten in den ausführungen zu F1/F2 +100 B ANH.BETR. bezüglich der gesamtmasse des zugfahrzeuges..... mehr steht nicht drin und ich hab auch die oris drunter..
gruss, der micha
was steht denn in deinem fahrzeugschein drin ? da ist doch sicher bezüglich anhängelast schon was drin oder ?
sowie unten in den ausführungen zu F1/F2 +100 B ANH.BETR. bezüglich der gesamtmasse des zugfahrzeuges..... mehr steht nicht drin und ich hab auch die oris drunter..
gruss, der micha
Micha aus Neukirchen Vluyn , 311 CDI BUS kurz und flach 360tkm
-
- Ganz neu hier
mima hat geschrieben:ola gemeinde,
gruss, der micha
Hi Micha,
das steht bei mir auch aber danach kommt ein Sternchen und WW.AHK LT. EGTG/ABE*T: WW.1 20WW. 100WW. 90*Stufe PM 5 AB Tag Erstzul..*
Das sagt mir leider überhaupt nichts?!
Danke für ggf. Input
-
- Ganz neu hier
VERGESSEN: Die Anhängelast gebremst 2000 KG ungebremst 750KG steht auch im Schein drin!Dodgeraminhamburg hat geschrieben:mima hat geschrieben:ola gemeinde,
gruss, der micha
Hi Micha,
das steht bei mir auch aber danach kommt ein Sternchen und WW.AHK LT. EGTG/ABE*T: WW.1 20WW. 100WW. 90*Stufe PM 5 AB Tag Erstzul..*
Das sagt mir leider überhaupt nichts?!
Danke für ggf. Input