Euro 4 und bezahle Euro 3 ?????

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Walter und Corinna
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Euro 4 und bezahle Euro 3 ?????

Beitrag von Walter und Corinna »

Themenstarter

Hallo,
Seit Februar 2014 bin ich Besitzer von einem Sprinter. Gekauft mit der Aussage das er Euro 4 hat. Angemeldet , Steuern bezahlt und nichts weiter kontrollier :oops: t .In der Zwischenzeit habe ich das Fahrzeug dann zu einem Wohnmobil umgebaut und auch so angemeldet .Beim umschlüsseln saget der TÜV Prüfer schon das etwas komisch sei. Ein Fahrzeug mit der Erstzulassung 08.2011 und Euro 3 Abgasnorm hätte gar keine Zulassung bekommen. Steuern bezahlte ich vor dem Umbau Emissionsschlüssel 0469 Euro 3 und nach dem Umbau 0655 Euro 3.
Ist da etwas fehlgelaufen ? kann mir jemand etwas genaueres dazu sagen und wie gehe ich jetzt weiter vor ? Normal zu Daimler und dann haben die das Problem oder ? Ich bim dann noch mal zum TÜV und der gute Herr versucht schon eine Weile einen Weg oder Antwort zu finden.
So dann mal zu meinen Fahrzeugdaten:

Sprinter 215 Kombi 2 vollverglast
Erstzulassung 08.2011
Hochdach
Mittlerer Radstand
Motor OM 646 DE 22 LA 110 KW

EG-Übereinstimmungsbescheinigung
Typ 906 AC 30
Variante KMA 41319N
Version MAB 1AVA9
Abgasnorm Euro 4
Abgasverhalten Nummer des Basisrechtsakts und des letzten Änderungsrechtsakts 70/220*2006/96B

Im KFZ -Schein steht unter
14 Emissionsklasse 89/69/EG III;B
V9. 70/220*2006/96 B

Was ist das nun ? Euro 4 und bezahlen Euor 3 :?:

Ich weiß nicht mehr und bin etwas enttäuscht, viel Geld ausgegeben für einen Euro 3 Fahrzeug ?

Gruß Matthias
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Walter und Corinna für den Beitrag:
mima (18 Jan 2015 00:06)
traumsprinter
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Galerie

Re: Euro 4 und bezahle Euro 3 ?????

Beitrag von traumsprinter »

Hallo Matthias,
wenn Dein Auto Erstzulassung 8. 2011 ist, muss es mindestens Euro 5 gehabt haben, und nicht Euro 4!!!!!! Oder zugelassen mit einer Ausnahmegenehmigung.
Habe einen Sprinter 2. 2011 gekauft. der hatte schon Euro 5b.
Zugelassen habe ich Ihn erst 7.2014, ( WOMO Ausbau ) da hätte er bereits Euro 6 haben müssen. Hatte große Probleme, bis ich ei spezielles TÜV - Papier in der Hand hatte, dann hat der TÜv - Mann in HL große Kulleraugen gemacht. und hat sofort Papiere für das Auto erstellt.

Bei der Zulassungsstelle im Rechner stand auch: Nicht zulassungsfähig!!
Denen mußte ich auch erst die entsprechenden Papiere auf den Tisch legen, und dann ohhhhhh , dass haben wir nicht gewußt!!!!

Das hat alles zusammen 10 Wochen gedauert, wobei MB die größte Pflaume war, was die Unterstützung betraf.

Es gibt Ausnahmegenemigungen in einigen Bundesländern, ich habe dafür bestimmte TÜV Papiere, ob diese für Euch zutreffen kann ich so nicht sagen.

Schickt mir mal eine PN, am besten Tel. Nr., dann werde ich Euch kontaktieren.

Gruß von der Trave

Peter vom Traumsprinter
OutdoorSprinter
Stammgast
Stammgast

Beitrag von OutdoorSprinter »

Walter und Corinna hat geschrieben:
[...]

Was ist das nun ? Euro 4 und bezahlen Euor 3 :?:

Ich weiß nicht mehr und bin etwas enttäuscht, viel Geld ausgegeben für einen Euro 3 Fahrzeug ?

Gruß Matthias

Ich weiss, es hilft Dir bei Deinem Problem nicht weiter, aber einige hier wären froh noch ein neues Euro 3 Fahrzeug zu haben :-)
Keine Ahnung ob es hier in den entsprechenden DPF Threads schon erörtert wurde, aber soll ja die Möglichkeit geben bzw noch gegeben haben, beim Sprinter und sogar beim G Euro 3 Fahrzeuge zu bekommen. Für Export in Länder ausserhalb EU müssten solche Fahrzeuge ja weiterhin in Production sein?
Vielleicht ist Dir ja so einer untergeschoben worden? Naja eher unwahrscheinlich.
:-)
Viele Grüße, OutdoorSprinter
---
316 BJ 08/2011
Walter und Corinna
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Themenstarter

Hallo,

PDF!

Mir ist da im KFZ-Schein noch etwas aufgefallen unter . 22 90*Stufe PM 5 . PM hat doch was mit Partikelfilter zu tun oder ? Habe schon mal im Netz gesucht , aber nicht so richtig schlau draus geworden :?: :?

Gruß Matthias
Dateianhänge
KFZ Schein CM 520_2_1.jpg
Walter und Corinna
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Themenstarter

Moin Moin ,

Ich bin immer noch nicht weiter ! Bin bin jetzt noch mal beim Händler gewesen . Die haben gar keine Ahnung und wollten gleich alles wieder auf den Umbau schieben. Dann haben sie jetzt einfach noch mal die COC Papiere angefordert und mir ohne Kommentar Zugeschickt. Mit einer Rechnung von 101,15€ ! Hallo :?: was soll das ? Die sollen mir erklären wie das zustande kommt ! Die COC Papiere habe ich beim Autokauf mitbekommen.
Ich bin mal gespannt wann die sich melden ! Aber bestimmt nur wegen der offenen Rechnung !
Was kann ich noch tun ? Hat Jemand eine Telefonnummer oder email Adresse für solche Fälle ?

Gruß Matthias
sprinter-22
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Beitrag von sprinter-22 »

Hi,
vielleicht hilft das erst mal weiter:

Schadstoffgruppe 4 - Grüne Plakette:
Diesel PKW nach Euro 4, D4 bzw. Euro 3 und D4 oder Euro 3 mit Partikelfilter sowie zukünftige Abgasstufen
PKW mit Ottomotor nach Anlage XXIII oder 52. Ausnahmeverordung zur StVZO, Euro1 bis Euro 4 sowie zukünftige Abgasstufen
KFZ ohne Verbrennungsmotor (zb. Elektromotor, Brennstoffzelle)

PM 5:

für Diesel-PKW mit EURO-3 und EURO-4 Abgasnorm einschließlich der Gruppe II und III, die ab dem Tage an dem sie erstmals für den Verkehr zugelassen wurden oder werden, den zukünftigen EURO-5-Abgasgrenzwert von 0,005g/km einhalten.

Emisionsschlüsselnr. für Ottomotoren:
01, 02, 14, 16 ,18-70, 71-75*), 77

Emisionsschlüsselnr. für Dieselmotoren:
32, 33, 38, 39, 43, 53-70, 73-75

zu22. 90*PM5 Ab Tag der Erstzulassung -> die 90 gehören zum Text davor WW120; WW100; WW90 -> bzw. zum Feld T Höchstgeschwindigkeit) des Fzg-Scheins , und hat nichts mit der PM5 zu tun wobei WW für "wahlweise" steht

Gruss
Walter und Corinna
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Themenstarter

Na ja ,nicht wirklich !

bin ich zu dumm für diese Angelegenheit ?

Im COC Papier steht Euro 4 bei meinem Autokauf war Voraussetzung Euro 4 und gesucht hab ich nur Fahrzeuge mit Euro 4. Was ist das für ein Mist ? Gestern war ich noch mal bei der Zulassungstelle mit dem COC Papier und da kommt der Gleiche Schlüssel bei raus. Euro 3 und das verstehen die da auch nicht. :?
sprinter-22
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Wir wissen jetzt natürlich nicht was auf dem LRA gesprochen wurde, schon gar nicht wie das LRA auf Ihre Schlüssel "Euro-3" kommt.
Entweder liegt noch ein Abschreibfehler vom COC in deren Computer vor, oder deren Computer hat hinter deinen, auch für andere, gültigen Daten falsche Werte hinterlegt.

Stress hast jetzt eh schon, dann kommt's auf das auch nicht mehr drauf an:
1. mal den Leiter des LRA -Zulassung antreten lassen und direkt mit Ihm Sprechen
2. mit den COC Papieren zu einer anderen Zulassungsstelle gehen, in einem anderen Kreis, und mal anfragen welche EURO Einstufung das Fzg. bekommen würde, wenn du den jetzt zulassen würdest. Hierbei nicht erwähnen, dass er schon zugelassen ist, sonst holen die sich die Info und alle Fzg. Daten über das Kennezichen. Dann bist soweit wie jetzt.
Walter und Corinna
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Themenstarter

Hallo Sprinter -22 ,

Erst mal danke für deine Tipps , ja Stress hab ich ein bisschen .Aber ich möchte das wissen und ich fühle mich ein bisschen verarscht oder beschissen !
Hat keiner hier im Netz eine Telefonnummer oder E-Mailadresse von Daimler die sich vielleicht um solche Probleme kümmern ?
Oder ist Ihr Jemand mit die gleichen Sprintertype / Motor / und Bj ??? dann könnte man mal vergleichen !
Bei der Zulassung bin ich schon nur mit dem COC Papier hingegangen .

So jetzt erst mal feiern gehen !

Ich wünsche allen ein guten Rutsch und ein Gesundes Neues Jahr

Gruß Matthias
Hans
Moderator
Moderator
Wohnort: Esslingen . Forumsmitglied der ersten Stunde Sprinter Nr. 3
Galerie

Beitrag von Hans »

Hans hat geschrieben:Auto MB Customer-Service

cs.deutschland@cac.mercedes-benz.com

Maastricht
Postfach-1456
N-6201‎ BL Maastricht
(Betr.: Deutschland)

Nix Vorwahl, die hier ist kostenlos:

0080017777777

Anfrage wird aufgenommen und an Fachabteilung weitergeleitet, sowohl per E-Mail als auch bei Anruf gibt's ne Bearbeitungsnummer !

Antwort kommt in der Regel schriftlich !
E s . g r ü s s t . E u c h . H @ N S ‹(•¿•)› D E R . M O B I L E . S C H W A B E . MOBIL-ECKE .
Walter und Corinna
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Themenstarter

Hallo Hans ,

Super ! Mal sehen was sich dann so in Bewegung setzt !
Dann habe ich da noch eine Idee!

An alle Sprinterfahrer die einen Sprinter bis Bj. Ende 2011 mit der gleichen Motor haben ! Wie ist die Besteuerung und der Abgasschlüssel von Euren Fahrzeugen ?

Gruß Matthias
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Walter und Corinna für den Beitrag:
mima (17 Jan 2015 23:39)
mima
Ist öfters hier
Ist öfters hier

Galerie

Beitrag von mima »

ola gemeinde , hab mich grad erst angemeldet und bin sofort fündig geworden..... ich hab in holland grad einen 311 cdi von 09 2006 (OM646) 6 gang schalter gekauft und der händler lässt nun einen deutschen brief erstellen - was muss in dem brief bezüglich schadstoffeinstufung drinstehen damit ich diese probleme gar nicht erst bekomme ? habe meinen treuen toyota hiace nur deswegen verkauft... 713 euro steuern und wegen der roten plakettte durfte ich nirgends mehr fahren..... mir wird grad richtig schlecht.... bitte schreibt mir doch einer von euch was ein euro4 9sitzer fensterbus mit partikelfilter da stehen hat (so war er inseriert! ) und was der dann an steuern kostet..... wenn ich das auto in 5 wochen in holland abhole und vergleichen könnte und da passt was nicht dann lass ich das auto stehen und der händler hat das problem !!!

So war er inseriert:

Hubraum:2148 cm³Anzahl Sitzplätze:9Anzahl der Türen:4/5 TürenKraftstoffverbr. komb.: ca. 9,4 l/100 km
Info Bei den angegebenen Daten handelt es sich um Circa-Angaben des Angebot-Erstellers. Die Werte können Erfahrungen zu diesem Modell darstellen oder aus anderen Quellen stammen. Kraftstoffverbr. innerorts: ca. 12,1 l/100 km Kraftstoffverbr. außerorts: ca. 7,8 l/100 km CO2-Emissionen komb.: ca. 248 g/km Schadstoffklasse:Euro4
Info Die Schadstoffklasse bestimmt die Steuerklasse eines Fahrzeugs. Sie finden sie unter Ziffer 14 (in der Zulassungsbescheinigung Teil 1). Umweltplakette:4 (Grün)Anzahl der Fahrzeughalter: 1 Herstellerfarbbezeichnung:Artikweiss (9147)Farbe:WeißInnenausstattung:TeillederFarbe der Innenausstattung:Schwarz
Ausstattung
--------------------------------------------------------------------------------

Innenausstattung
CD-SpielerElektr. FensterheberServolenkungZentralverriegelungExtras
ScheckheftgepflegtSicherheit & Umwelt
Airbags (Fahrer-Airbag)ESPElektr. WegfahrsperrePartikelfilterTraktionskontrolle

VIELEN DANK IM VORAUS SAGT DER micha :-)

by the way - ich wohn in neukirchen vluyn am niederrhein
sprinter-22
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Hallo Micha,
das mit dem "stehen lassen" dürfte wohl nicht so einfach werden. Sicherlich hast du schon einen Kaufvertrag, sonst würde er wohl kaum den deutschen Brief machen lassen, und wenn hier drin nicht beschrieben ist welche Schlüsselnummern oder Emissionsvorgaben er hat/bekommt/haben soll, liegt das Problem bei dir. Denn dann kann er alles bekommen, solange er eine grüne Plakette erhält. Das was in der Anzeige steht ist eine Sache und kann mit unverbindlich und Schreibfehlern oftmals abgewendet werden, wenn die Wirklichkeit anders aussieht. zumal der gerichtliche Standort zudem noch NL ist.

Aber zu deiner Schlüsselnr. Frage.
Falls sich hier kein passender User findet, bei "mobile" gibt's ja noch mehr wie deinen, ruf doch dem Händler an und frage den was in dem Brief/Schein steht und ob er weiss wieviel der Steuer gekostet hat, oder lass dir eine Kopie zumailen zum Anfragen bei deiner "Versicherung" was der denn so kostet.

Gruss
Walter und Corinna
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Themenstarter

Hans hat geschrieben:
Auto MB Customer-Service

cs.deutschland@cac.mercedes-benz.com

Maastricht
Postfach-1456
N-6201‎ BL Maastricht
(Betr.: Deutschland)

Nix Vorwahl, die hier ist kostenlos:
0080017777777
Anfrage wird aufgenommen und an Fachabteilung weitergeleitet, sowohl per E-Mail als auch bei Anruf gibt's ne Bearbeitungsnummer!

Antwort kommt in der Regel schriftlich!

Hallo Hans,

Ich habe eine E-Mail geschrieben, als Antwort kam: Vielen Dank, dass Sie sich an Mercedes-Benz wenden.
Wir haben Ihre Nachricht an einen Mitarbeiter der Kundenbetreuung zur weiteren Prüfung übergeben.
Dies ist eine automatische Nachricht. Bitte antworten Sie nicht auf diese E-Mail. Keine Bearbeitungsnummer.
Ein paar Tage später hat sich dann mein Autohaus –Serviceabteilung bei mir gemeldet und der hat gleich wieder damit angefangen das das Fahrzeug ja jetzt ein Wohnmobil ist und ich Einspruch beim Zoll einlegen soll. Der Zoll sagt aber dass die nur nach dem Schlüssel unter 14.1 besteuern können. Ich weiß nicht was die immer mit dem Wohnmobil haben, Das COC Papier weiß doch nicht das es jetzt ein So. KFZ ist.
Hans
Moderator
Moderator
Wohnort: Esslingen . Forumsmitglied der ersten Stunde Sprinter Nr. 3
Galerie

Beitrag von Hans »

Jau Walter, die machen es sich alle einfach, jeder schiebt dem anderen den schwarzen Peter zu ! :roll:

Das Problem könnte dadurch entstanden sein ? !

... durch den Umbau eines Kfz zum Wohnmobil ändert sich zulassungsrechtlich die Fahrzeugart und die Betriebserlaubnis erlischt. Nach Begutachtung durch einen amtlich anerkannten Sachverständigen (z.B. bei der TÜH) erteilt die Kfz-Zulassungsstelle eine neue Betriebserlaubnis, dort wird auch der Fahrzeugschein geändert ... !
E s . g r ü s s t . E u c h . H @ N S ‹(•¿•)› D E R . M O B I L E . S C H W A B E . MOBIL-ECKE .
Antworten