Wandstärke

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Rosi
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Flachdach ./. Hochdach

Beitrag von Rosi »

Seh´n wir uns nicht in dieser Welt, dann seh´n wir uns in Bitterfeld.
Um mal bißchen Licht in die Täler Südbayerns zu bringen. :idea: Die Ex-DDR war/ist 500km lang, 350km breit und hat mehrere Bundesländer. Herzlich Willkommen im Morgenland. :wink:
Zum Thema Hochdach: ich weiß ja nicht, wie + womit heutzutage nachgerüstete Hochdächer montiert werden, jedoch sind/werden selbst DEHLER Profi + alle festen Hochdächer, die ich kenne irgend wann mal undicht. Allerdings schützt einen davor selbst das originale Dach von Mercedes nicht. Im Forum gibt es einige Berichte undichter Dächer. Die Karosse des Sprinters verwindet sich erheblich, ist mitnichten steif.
Bei der Nachrüstung einer Doppelsitzbank an Stelle eines Einzelsitzes solltest Du mit jemandem tauschen, der es genau anders herum macht. Davon gab/gibt es mehrere.
Techniker
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause

Re: Wandstärke

Beitrag von Techniker »

Themenstarter

Hallo,

seit gestern bin ich Besitzer eines Sprinters 313 Katsen, hoch, kurz, 3,5t, 3 Sitze. :D

Das war das dritte Fahrzeug, welches ich in letzter Zeit besichtigt habe.

Den Zustand eines Fahrzeuges bei TGC Augsburg habe ich ja schon geschrieben.

Das zweite Fahrzeug ,316 mit 199000km, besichtigte ich in Nürnberg, bei einem freien Händler mit grischischem Namen. Das blaue Fahrzeug hatte eine interessante Ausstattung und sollte 12.912€ kosten. Als ich ankam, war ich etwas erschrocken. Es sah dort aus wie auf einem Schrottplatz. Überall standen Lkw und Transporter dicht gedrängt beienander. Ich bekam den Schlüssel des Objektes meiner Begierde und den Hinweis: "steht hinten rechts". Mit dem Heck in einer Dornenhecke abgestellt, konnte ich den Laderaum nicht besichtigen, da die Fernbedienung nicht funktionierte, oder die Batterie vom Fahrzeug leer war. Die Windschutzscheibe hatte zwei Steinschläge. Die Motorhaube hatte überall Lackdurchschläge von Streusplitt. Die linke Plastikleiste außen an der Karosserie war zur Hälfte abgerissen und die Reifen waren fertig. Nachdem eine Probefahrt sichtlich die nächsten zwei Stunden nicht möglich gewesen wäre, da man erst ein paar Fahrzeuge weg schleppen hätte müssen, bin ich sofort wieder gegangen.

Das nächste Fahrzeug auf meiner Liste stand in Baden-Baden. Der Händler sagte mir am Telefon, dass er erst am nächsten Tag Zeit hat und so fuhr ich nach Dresden.
Bei diesem TGC sah es sehr aufgeräumt auf dem Hof aus. Die Fahrzeuge waren nach Typ abgestellt. Im Verkaufs-und Präsentationsraum staunte ich aber über den Zustand der Pkw. Diese waren alle mit einer dicken Staubschicht umhüllt und die Scheiben waren verschmiert. Ich sagte dem Verkäufer, dass ich dort niemals ein neues Fahrzeug kaufen würde und ließ mir den gebrauchten Sprinter zeigen, welcher hinterm Haus stand.
Der Erste Eindruck war sehr gut, sauber, keine Dellen und kein Rost. Eine von mir gewünschte Leiter wurde sofort gebracht und so konnte ich mir das Dach auch von oben ansehen. Alles war einwandfrei, nur die Vorderreifen waren nach außen hin stärker abgefahren. Das zeugte von einer rasanten Fahrweiße des Vorbesitzers.
Kurz um kaufte ich das Fahrzeug für 17t€ unter der Vorraussetzung, dass ich zu dem Preis, 4 neue Reifen und einen neuen TÜV bekomme.

Jetzt muss ich nur nochmal mit dem Zug hin und meinen Sprinter abholen.

Gruß, Peter
Rosi
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Sprinter 313

Beitrag von Rosi »

Bei 17T€ für einen 313er kurzen Kasten gehe ich davon aus, daß es ein NCV3 ab Bj. 2006 ist. Der NCV3 hat ab Werk teilweise erheblich Probleme mit dem Verschleiß der Außenflanken, was auch daran liegen kann, daß der Sprinter anders genutzt wurde, als die Spur eingestellt war/ist. Viel leer wird angeblich anders eingestellt, als meistens voll beladen. An Deiner Stelle würde ich die Achsvermessung nebst Spur einstellen lassen.
Benutze mal oben rechts die Suche; irgend wo im Forum sind die Werte für den kurzen Sprinter von Arne und Rollidriver nebst wissenschaftlicher Materie dazu veröffentlicht.
:wink: Dresden ist die Landeshauptstadt Sachsens.
Statt Zug wäre auch Autovermietung 1-way, z.B. Buchbinder eine Alternative.
gonzlav
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Galerie

Beitrag von gonzlav »

Hallo Techniker,
wenn Du Dir anschaust wie CFK Hochdächer hergestellt werden, würdest Du keinen weiteren Beitrag schreiben.
Ich glaub Du lebst auf Wolke 7.
Schau mal bei Polyroof vorbei.

Gruß Gonzo
316, 4x4, Schalter, Untersetzung, 245/75R16, L3 H2, Bauj. 2017.
Ich fahr den Sprinter nur zum Spass
Techniker
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause

Beitrag von Techniker »

Themenstarter

Hallo gonzlav,

was soll ich bei Polyroof? Ich habe eine Firma gefunden, welche mir für rund 5000€ ein Metallhochdach von 20cm Höhe bauen würde, inkl. Eintragung durch den TÜV und weißer Lackierung. Außerdem habe ich am 28. ein Fahrzueg mit Originalhochdach gekauft. Desshalb denke ich, dass du deinen Beitrag nicht hättest schreiben müssen.

Das Dach lass ich so wie es ist. Als erstes werd ich eine Rückfahrkamera einbauen. Dannach kommen Fenster, eine Minimaleinrichtung und die Umschreibung zum Wohnmobil.

Gruß, Peter
Techniker
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause

Beitrag von Techniker »

Themenstarter

Hallo Rosi,

Ich bin ja am 28. schon von München nach Dresden und zurück gefahren. Das nach einer Nachtschicht von 12 Stunden. Wenn ich das sinvoll vermeiden kann, mache ich das. Das kleinste Fahrzeug von Buchbinder kostet 57,50€ plus Spritt, für die einfache Fahrt von MUC nach DRD.
Die Zugfahrkarte kostet bei nur einmal Umsteigen und knapp 6 Stunden Fahrt, 29€.
Ich werd den Zug nehmen und meinen Sprinter ausgeruht und sicher nach München fahren.
Für den gesparten Betrag vom Spritt und der billigeren Fahrkarte, kaufe ich mir originale Schalenmatten. :D

Gruß, Peter
gonzlav
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Galerie

Beitrag von gonzlav »

Hallo Techniker,
natürlich musste ich einen Beitrag schreiben.
Wer ca. 15.000 € für einen gebrauchten Sprinter ausgibt und sich anschliessend für 5000,-€ ein Hochdach draufbauen läßt, hat keine Ahnung von BWL und Wohnmobilbau.
Aber Du hast jetzt doch den Bogen raus mit original Hochdach. Das war die harte Meinung.
Ich habe schon 2 Womos ausgebaut und will Dir mit meiner Erfahrung helfen.
Das ist der Sinn eines Forums.

Gruß Gonzo

Du kannst Dir gerne meine Kiste bei einem oder 2 Bier und Grillfleisch "live" anschauen. Wohne in Südbaden ( Lörrach ). Also Du bist herzlich eingeladen!
316, 4x4, Schalter, Untersetzung, 245/75R16, L3 H2, Bauj. 2017.
Ich fahr den Sprinter nur zum Spass
Antworten