Hallo,
seit gestern bin ich Besitzer eines Sprinters 313 Katsen, hoch, kurz, 3,5t, 3 Sitze.
Das war das dritte Fahrzeug, welches ich in letzter Zeit besichtigt habe.
Den Zustand eines Fahrzeuges bei TGC Augsburg habe ich ja schon geschrieben.
Das zweite Fahrzeug ,316 mit 199000km, besichtigte ich in Nürnberg, bei einem freien Händler mit grischischem Namen. Das blaue Fahrzeug hatte eine interessante Ausstattung und sollte 12.912€ kosten. Als ich ankam, war ich etwas erschrocken. Es sah dort aus wie auf einem Schrottplatz. Überall standen Lkw und Transporter dicht gedrängt beienander. Ich bekam den Schlüssel des Objektes meiner Begierde und den Hinweis: "steht hinten rechts". Mit dem Heck in einer Dornenhecke abgestellt, konnte ich den Laderaum nicht besichtigen, da die Fernbedienung nicht funktionierte, oder die Batterie vom Fahrzeug leer war. Die Windschutzscheibe hatte zwei Steinschläge. Die Motorhaube hatte überall Lackdurchschläge von Streusplitt. Die linke Plastikleiste außen an der Karosserie war zur Hälfte abgerissen und die Reifen waren fertig. Nachdem eine Probefahrt sichtlich die nächsten zwei Stunden nicht möglich gewesen wäre, da man erst ein paar Fahrzeuge weg schleppen hätte müssen, bin ich sofort wieder gegangen.
Das nächste Fahrzeug auf meiner Liste stand in Baden-Baden. Der Händler sagte mir am Telefon, dass er erst am nächsten Tag Zeit hat und so fuhr ich nach Dresden.
Bei diesem TGC sah es sehr aufgeräumt auf dem Hof aus. Die Fahrzeuge waren nach Typ abgestellt. Im Verkaufs-und Präsentationsraum staunte ich aber über den Zustand der Pkw. Diese waren alle mit einer dicken Staubschicht umhüllt und die Scheiben waren verschmiert. Ich sagte dem Verkäufer, dass ich dort niemals ein neues Fahrzeug kaufen würde und ließ mir den gebrauchten Sprinter zeigen, welcher hinterm Haus stand.
Der Erste Eindruck war sehr gut, sauber, keine Dellen und kein Rost. Eine von mir gewünschte Leiter wurde sofort gebracht und so konnte ich mir das Dach auch von oben ansehen. Alles war einwandfrei, nur die Vorderreifen waren nach außen hin stärker abgefahren. Das zeugte von einer rasanten Fahrweiße des Vorbesitzers.
Kurz um kaufte ich das Fahrzeug für 17t€ unter der Vorraussetzung, dass ich zu dem Preis, 4 neue Reifen und einen neuen TÜV bekomme.
Jetzt muss ich nur nochmal mit dem Zug hin und meinen Sprinter abholen.
Gruß, Peter