315 CDI Kraftstoffdruck zu niedrig läuft nichtmehr an

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
GIENGENER
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig

Re: 315 CDI Kraftstoffdruck zu niedrig läuft nichtmehr an

Beitrag von GIENGENER »

Themenstarter

Hallo zusammen,

wie gesagt war ich heute beim Freundlichen.

Bin dann gleich drangekommen und wir haben den Sprinter ausgelesen, zuerst kam der Monteur nicht ins System im Sprinter, bis ihn dann ein Kollege darauf hingewiesen hat, dass er in der falschen Sprinter Gruppe war, ab 2013 und meiner ist ja vor 2013. Naja die ersten 20 min waren damit um.

Als er das richtige Fahrzeug hatte, gab es keine Verbindung zum Motorsteuergerät,(o-Ton Mechaniker: Motorsteuergerät kaputt, wirtschaftlicher Totalschaden; o-Ton Meister: das gibt etwas größeres €€€€; ich: :roll: :cry: :shock: ) Dann hat der Mechaniker die Stecker des Motorsteuergerätes unter der Batterie für die Standheizung abgezogen und wieder angeklemmt. Als dass erledigt war, konnte man das Motorsteuergerät auslesen.

Fehler:

Raildrucksensor Spannung zu hoch
Saugrohrsensor

Alle Fehler gelöscht und nach ein paar mal orgeln lief der Sprinter wieder an. Haben dann den Raildruck an der Stardiagonse beobachtet, er war immer im Sollbereich der Stardiagose. Leerlauf ca. 250 bar und bei mehr Gas entsprechend höher.

Die Motorlampe ging aber nicht aus durch das Löschen der Fehler mit der Stardiagonse. Der Werkstattmeister fuhr dann 2 mal 10 min mit dem Sprinter sehr rasant durch die gegend und hat ihn 10 mal aus und angemacht, wie er gesagt hat.
Nach den zweiten 10 min war dei Motorlampe dann auch aus und sie meinten alles wäre in Ordung, es war Luft im Dieselsystem.

Bin mir jetzt nicht sicher, ob es wirklich an der Luft im System lag, da der Tank noch fast halb voll war als der Fehler auftratt. Kann es sein, dass es ein Verbindungsproblem an den Steckern zum Motorsteuergerät gibt.

Ich habe die Ausdrucke der Stardiagonse fotografiert, werde ich nachreichen.
Opa_R
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Galerie

Re: 315 CDI Kraftstoffdruck zu niedrig läuft nichtmehr an

Beitrag von Opa_R »

Wie geil :lol:
Das die Motorstörleuchte erst nach dem dritten Startversuch erlöscht , sollte man ihnen mal erzählen :lol:
Aber zurück zum Prob :roll: wenn er nun anstandslos läuft vergiß den Fehler , wenn nein Rail oder Verkabelung erneuern :roll:
Liebe grüße Renate und Schorsch ;)
Alle Angaben ohne Gewähr :)

Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15 , 316 CDI BJ 19
Antworten