Modifikation Differential -Unterfahrschutz für Sprinter

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
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Luxor700
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Modifikation Differential -Unterfahrschutz für Sprinter

#1 

Beitrag von Luxor700 »

 Themenstarter

Ein Hallo an die Freunde mit Sprintern gern abseits üblicher Fahrstraßen,

Anlass des Problems ist der allseits bekannte Umstand, dass auch der 4x4 Sprinter im Bereich des Hinterachsdifferentials gerade noch eine Bodenfreiheit von 190 -200 mm aufweist! Unter dem Thread Unterfahrschutz Sprinter 319, 4x4 wurde hierzu schon einmal vorgetragen!
Bei mindestens einem User hier im Forum ist mir bekannt, dass eine Grundberührung zu Undichtigkeiten und Ölverlust geführt hat (er hatte sich geoutet, siehe den o.g. Thread). Wenn dies direkt bemerkt wird, noch gut, aber nach Aussagen meiner Niederlassung gibt es auch Experten, die weiterfahren, womit der Totalverlust der gesamten Hinterachse vorprogrammiert ist.
Die ursprüngliche Version des Zulieferers ORC sah als Befestigung des Schutzes eine Verschraubung im Differentialgehäuse (Druckguss!) vor. Hierzu wurden zwei Bohrungen im Bereich von Verdickungen in das Gehäuse eingelassen und diese mit Gewinde versehen. Damit wurde eine Punktbelastung und eine statische Überlastung des Gehäuses vorprogrammiert, ein Grund, warum MB diesen Schutz bisher nicht freigegeben hat. Im oben besagten Thread wurde auch hier schon eine erste Modifikation vorgenommen, um dieses Problem abzustellen.
Nach Überlegungen mit dem Hersteller hat dieser das Teil nun nochmals modifiziert. Der Schutz kann nun mit einer relativ einfachen Laschung (siehe Foto, Lange Streben) im Bereich Übergang Kardanwelle/ Differential und mit zugelieferten Rohrschellen im Bereich des Achsrohrs angeschlagen und bei Bedarf auch einfach wieder entfernt werden.
Das ganze, aus 8mm starkem Aluminiumblech geformte Gehäuse wiegt gerade 4,7 kg, das ist noch einigermaßen vertretbar. Die Verschweißung ist hervorragend und das Gehäuse ausgesprochen stabil und fängt damit sicherlich jegliche Stöße ab.
Da das Differential als solches ja sehr stabil ist, kann dieser Schutz im ein oder anderen Fall als "Rutsche" (so offizieller Terminus nach Aussagen von Mitarbeitern des Anbieters) verwandt werden, um sich auf diese Weise über das ein oder andere Hindernis hinüber mogeln zu können :wink: !
Kosten des Vergnügens um 600,-Euro - eine zerstörte Hinterachse ein Vielfaches!

Allzeit gute Fahrt

Harald

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Zuletzt geändert von Luxor700 am 07 Feb 2014 19:31, insgesamt 3-mal geändert.
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Luxor700
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Re: Modifikation Differential -Unterfahrschutz für Sprinter

#2 

Beitrag von Luxor700 »

 Themenstarter

.....im Nachgang die fehlenden Bilder - hat nicht beim ersten Mal gklappt!

Grüße Harald
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Crafter277
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Re: Modifikation Differential -Unterfahrschutz für Sprinter

#3 

Beitrag von Crafter277 »

Und wer verkauft das Teil?

Gruß Wolfgang
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Luxor700
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Re: Modifikation Differential -Unterfahrschutz für Sprinter

#4 

Beitrag von Luxor700 »

 Themenstarter

Hallo Wolfgang,

es stand im Bericht, aber gerne die vollständigen Koordinaten: Fa. ORC (Off Road Center), Uhlandstr. 91-93, 73760 Ostfildern
www.orc.de

Grüße, Harald
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baywatchwilly
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Re: Modifikation Differential -Unterfahrschutz für Sprinter

#5 

Beitrag von baywatchwilly »

Kleiner Hinweis für Nachrüster:
Mit der Modellpflege hat sich das Gehäuse des Hinterachsdifferentials geändert (jedenfalls am 4x4). Deshalb unbedingt die Montage mit den Herstellern abklären.
Da ich ohnehin keine direkte Befestigung am Differentialgehäuse wollte, habe ich den Unterfahrschutz von Thomas Schiffzick / Desert-Service montiert. Dieser wird mit Schellen jeweils an den abgehenden Rundrohren angeflanscht und ist aufgrund der Materialstärken sehr robust.
Er bietet den Unterfahrschutz bis Bj 2013 und seit Kurzem auch für die Modellpflege an.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor baywatchwilly für den Beitrag (Insgesamt 2):
KaWaianer (16 Jan 2015 15:10), OutdoorSprinter (17 Jan 2015 03:39)
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