Sprinter Allrad 313 kaufen oder nicht ?

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
mr_proper
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Galerie

Re: Sprinter Allrad 313 kaufen oder nicht ?

Beitrag von mr_proper »

maxbackbone hat geschrieben:Wie oft hast du die Untersetzung schon rein gemacht und welche Situationen waren das?
Mfg
Beim D40 nur im Gelände, beim Sprinter im bergigen. Sobald ich halt den Eindruck habe, der Nähmaschinenmotor könnte Unterstützung gebrauchen :lol:
ukw-holzwurm
Ist öfters hier
Ist öfters hier

Beitrag von ukw-holzwurm »

Hallo tonibald
  • Kann ich jetzt mit diesen Sprinter z.B. eine steile kurvige Teerstraße rückwärts mit einem 3,5 tonnen Anhänger hinauffahren òhne das das Fahrzeug schaden nimmt oder abstirbt ? ( so wie bei meinem Nissan D40)

Noch eine Frage : kann man die Untersetzung hineintun ohne das der Allrad drinn ist ?
Das mit dem untersetzten rückwärts fahren bergauf würde ich mir sehr gut überlegen . Unter Last bei eingeschalteter Untersetzung rückt sich (vermutlich durch Schrägverzahnung :?: :?: :?: ) die Untersetzung selbständig aus begleitet von einem hässlichen RRRRRRRRRRRRR-Geräusch . Je nachdem was das Verteilergetriebe schon erlebt hat , kann das der Totzeitpunkt vom VG sein . Das entspricht meiner persönlichen Erfahrung im Frühjahr 2013 auf der Zufahrt zur Wartburg . Reparieren kannst du es nicht , weil Oberaigner keine Ersatzteile liefert . Also bleibt nur ein Austauschgetriebe (mit Einbau ca. 2800 Euronen). Auch das Austauschgetriebe hat dieselbe Macke . Also Merke : Nicht untersetzt rückwärts bergauf fahren :!: :!: :!:
Die Untersetzung lässt sich auch ohne Allrad nutzen .
Nur bei Benutzung der HA - Sperre wird zwangsweise vorher der Allradantrieb zugeschaltet .
Wegen Einbau Beifahrersitzbank :
Schau in die Zulassung , in der Regel steht in den Bemerkungen wie viele Sitzplätze insgesamt zulässig sind .Wenn es die Anzahl hergibt , schieß dir so ein Ding in der Bucht und bau es ein .Kann man selber machen .
(nicht vergessen : Du brauchst auch den Sitzkasten dazu ). Mach das mit der Doppelsitzbank aber nur , wenn du sie wirklich brauchst , weil das Ding ist saumäßig unbequem .

Grüße Uwe
311 CDI 4x4
Zuschaltbar
Untersetzung
Hinterachssperre
tonibald
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen

Beitrag von tonibald »

Themenstarter

UKW-Holzwurm:
Das mit dem untersetzten rückwärts fahren bergauf würde ich mir sehr gut überlegen . Unter Last bei eingeschalteter Untersetzung rückt sich (vermutlich durch Schrägverzahnung :?: :?: :?: ) die Untersetzung selbständig aus begleitet von einem hässlichen RRRRRRRRRRRRR-Geräusch . Je nachdem was das Verteilergetriebe schon erlebt hat , kann das der Totzeitpunkt vom VG sein . Das entspricht meiner persönlichen Erfahrung im Frühjahr 2013 auf der Zufahrt zur Wartburg . Reparieren kannst du es nicht , weil Oberaigner keine Ersatzteile liefert . Also bleibt nur ein Austauschgetriebe (mit Einbau ca. 2800 Euronen). Auch das Austauschgetriebe hat dieselbe Macke . Also Merke : Nicht untersetzt rückwärts bergauf fahren

Aha, wieder was gelernt. Das gilt aber nur für das Rückwärtsfahren oder ?

Was mein ihr mit "aus der Bucht" holen ?

Sorry, bin noch neu hier.
ukw-holzwurm
Ist öfters hier
Ist öfters hier

Beitrag von ukw-holzwurm »

Hallo tonibald ,

vorwärts kannst du die Kiste in der Untersetzung knechten was sie hergibt .
Mit Bucht ist die online-Plattform gemeint die mit bay endet . :wink:
Noch was wichtiges : Die Untersetzung immer nur im Stand schalten :!: :!: :!:

Grüße Uwe
311 CDI 4x4
Zuschaltbar
Untersetzung
Hinterachssperre
Henry01
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Beitrag von Henry01 »

Hilfe!
Bei meinem 413 CDI sprintshift brennt ständig die Ganganzeige auch bei abgezogenem Schlüssel, kriege keinen Gang mehr rein.

Danke im voraus für Tips.
Antworten