Hallo tonibald
- Kann ich jetzt mit diesen Sprinter z.B. eine steile kurvige Teerstraße rückwärts mit einem 3,5 tonnen Anhänger hinauffahren òhne das das Fahrzeug schaden nimmt oder abstirbt ? ( so wie bei meinem Nissan D40)
Noch eine Frage : kann man die Untersetzung hineintun ohne das der Allrad drinn ist ?
Das mit dem untersetzten rückwärts fahren bergauf würde ich mir sehr gut überlegen . Unter Last bei eingeschalteter Untersetzung rückt sich (vermutlich durch Schrägverzahnung

) die Untersetzung selbständig aus begleitet von einem hässlichen RRRRRRRRRRRRR-Geräusch . Je nachdem was das Verteilergetriebe schon erlebt hat , kann das der Totzeitpunkt vom VG sein . Das entspricht meiner persönlichen Erfahrung im Frühjahr 2013 auf der Zufahrt zur Wartburg . Reparieren kannst du es nicht , weil Oberaigner keine Ersatzteile liefert . Also bleibt nur ein Austauschgetriebe (mit Einbau ca. 2800 Euronen). Auch das Austauschgetriebe hat dieselbe Macke . Also Merke : Nicht untersetzt rückwärts bergauf fahren

Die Untersetzung lässt sich auch ohne Allrad nutzen .
Nur bei Benutzung der HA - Sperre wird zwangsweise vorher der Allradantrieb zugeschaltet .
Wegen Einbau Beifahrersitzbank :
Schau in die Zulassung , in der Regel steht in den Bemerkungen wie viele Sitzplätze insgesamt zulässig sind .Wenn es die Anzahl hergibt , schieß dir so ein Ding in der Bucht und bau es ein .Kann man selber machen .
(nicht vergessen : Du brauchst auch den Sitzkasten dazu ). Mach das mit der Doppelsitzbank aber nur , wenn du sie wirklich brauchst , weil das Ding ist saumäßig unbequem .
Grüße Uwe