Bremskolben Rückstell bzw Rückdrehwerkzeug Sprinter 906

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Gelöschter User

Bremskolben Rückstell bzw Rückdrehwerkzeug Sprinter 906

Beitrag von Gelöschter User »

Themenstarter

Hi Gemeinde...

weiß von euch jemand, wo ich das passende Spezialwerkzeug bekomme, um Bremskolben zurückzudrehen/stellen bei der Hinterradbremse bzw rückstellen bei den vorderen? Bei der hinteren Bremse sind die Kolben ja mit Gewinde.
Möchte da nicht mit Zangen hantieren.

Wäre toll, wenn da jemand eine Adresse/Link hätte. Und ja, ich weiß was ich mache, richte schon viele Jahre immer alles selbst an meinen eigenen Fahrzeugen.
Fachmann
Wohnt hier
Wohnt hier

Re: Bremskolben Rückstell bzw Rückdrehwerkzeug Sprinter 906

Beitrag von Fachmann »

Heeeee???? Ich würde erst richtig gucken.

http://www.ebay.de/itm/Bremskolbenrucks ... 5d427d48e2

reicht vollkommen.
Zuletzt geändert von Fachmann am 06 Sep 2013 22:22, insgesamt 1-mal geändert.
Gelöschter User

Themenstarter

Ich hab das Internet schon seit 2 Tagen durchforstet...aber ich fand bisher nix..auch nicht bei xxx automotive.
Gelöschter User

Themenstarter

Reicht das wirklich für die Doppelkolben vorne?
Und wie gesagt, die hinteren Bremsen haben geschraubte Kolben...da muss man gleichzeitig beim drücken noch drehen.
Gelöschter User

Themenstarter

Was halten die Fachleute hier von dem Werkzeug für die hinteren Kolben, die geschraubt sind? http://www.ebay.de/itm/YATO-Druckluft-B ... 848wt_1163
Arne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Galerie

Beitrag von Arne »

Chaot65 hat geschrieben: Und wie gesagt, die hinteren Bremsen haben geschraubte Kolben...da muss man gleichzeitig beim drücken noch drehen.
@ Chaot65,

seit wann denn das ?

Viele Grüsse,

Arne
209 aus Überzeugung
Gelöschter User

Themenstarter

Ich fuhr zuletzt einen 2012er Crafter (bis Juni 13) und als ich da die Bremsen wechselte...siehe da...Mercedes Zeichen auf dem Sattel...und der Kolben musste zusätzlich zum drücken auch gedreht werden.
Lord
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Beitrag von Lord »

Meine Kolben nicht Bj 09
Gelöschter User

Themenstarter

Oft las ich, wenn ich etwas für meinen Sprinter schaute, für Fahrzeuge ab Bj. 09, also bestimmt ab Sep. 09.
Aufjedenfall muss der Kolben auch gedreht werden hinten bei neueren Sprintern und Craftern.
Fachmann
Wohnt hier
Wohnt hier

Beitrag von Fachmann »

Bevor sich der Schmarn ausweitet. Die Funktion des drehenden Kolbens wird bei VW/Audi und einigen anderen für die Handbremse verwendet (autom. Nachstellung). Die Sprinter und die Baugleichen Crafter und Lt`s haben in der Bremsscheibe der Hinterachse extra Bremsbacken für die Handbremse. Diese werden über Bremsseile betätigt und sind von der "normalen" Bremse ausgeschlossen. Also, hör auf die Leute verrückt zu machen und schaue dir die Bremsanlage irgendwo "live" an.
Sprinter_213_CDI
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Beitrag von Sprinter_213_CDI »

Hallo Chaot65

Wenn beim zurückstellen der Kolben gedreht werden soll / muß, wer soll dann beim bremsen die Kolben drehen ?? :shock:

Wie schon der ``Fachmann`` schrieb, muß man die Scheibenbremse hinten von der integrierten Handbremse mit Bremsbacken trennen.
Sieh mal hier : http://www.kfz-tech.de/Scheibenbremsemi ... bremse.htm

Das zurückdrehen betrifft den Nachsteller für die Bremsbacken. Auch nur falls du die Bremstrommel nicht runter bekommst. ( aber selten ! ). Bei neuen Bremsbacken soll man die Bremsbacken vorstellen, so das sie fast schleifen. Auch dazu dient das Stellrädchen.

MfG Holger
Bj. Juli / 2010, 210.000 km

Rückfahrkamera, C Schienen, 1DIN Radio, 300 Ah LiFePo4, Sitzbank 3-5, Drehsitze, zwei Airbag, AHK, Tempomat mit Limiter, WR 1500 W, Ladebooster 40A D+, Airtronic 3900, 390W Solar mit MPPT, 2. Kupplung
Gelöschter User

Themenstarter

Ich weiß nicht wie ich es erklären soll. Bei meinem 2012er Crafter wechselte ich hinten Belege...wurde fast verrückt, weil ich diese blöden Kolben ned zurückdrücken konnte. Rief einen Bekannten an, der bei VW arbeitet und der lachte, als er mein Problem hörte. Kolben reindrücken gleichzeitig drehen. Also guter Rat teuer. Ich habe ne Wapuzange mit Plastik Aufsätzen. Legte einen großen glatten Holzklotz darunter als Auflage, nahm einen Hammer mit Holzstiel, wo ich den Kolben drüberstülpte/aufsetzte (Holzstiel), drückte von oben den Kolben auf den Hammerstiel und drehte...und so gings zurück..Stück für Stück. Als ich den Bekannten später wieder anrief und ihm alles erzählte, meinte er, sie hätten da Spezialwerkzeug, weils ja Mercedes Bremsen sind und da braucht man für jede Schraube Spezialwerkzeug.
Lord
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Beitrag von Lord »

Das ist wie mit den Gegengewichten für die Wasserwage :lol:
Gelöschter User

Themenstarter

Ich gebs auf...kauf mir noch ne Wasserwage ;)
Blade 2
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Galerie

Beitrag von Blade 2 »

Ich hab mir zwar noch nicht die Bremskonstruktion hinten beim Sprinter angesehen, aber wenn es wegen dem Werkzeug noch interessiert nimm einfach das:http://www.ebay.de/itm/917723-Bremskolb ... 3a81271acd.

Damit lassen sich Kolben auch einfach zurückdrehen. Und wenn das beim Sprinter nicht der Fall sein sollte, macht es trotzdem was es soll. :wink:
Alle Bilder gesammelt in den Galerien:http://www.sprinter-forum.de/galerie/ei ... eigen/5601
Antworten