Radio 2-DIN mit doppelter Rückfahrkamera für Anhängerbetrieb

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Blackdriver
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Re: Radio 2-DIN mit doppelter Rückfahrkamera für Anhängerbet

Beitrag von Blackdriver »

Hall Regina,

also wenn ich es bisher richtig verstanden habe, hättet ihr es gerne in der Version

http://www.ebay.de/itm/2x-Nachtsicht-Ru ... 232281ebfb ... Kabellänge lassen wir mal aussen vor ...

nur halt nicht mit einem Monitor, den Ihr auf das Amaturenbrett befestigen wollt. Andersherum könnt ihr euch (doch) mit dem Deckenmonitor anfreunden? Was spricht also dagegen, das System zu nehmen und den Monitor (grösser oder kleiner) an der Decke zu befestigen. Muss ja nicht genau dieses sein, reicht ja ein ähnliches.
Dann könnt ihr die Video-In Eingänge vom Radio immer noch für was anderes benutzen. Was das Radio selber betrifft, gibt es hier genug Thread´s welche das Thema Radio ausführlich behandeln.

Sollte das allerdings geschmacklich nicht in eurem Sinne sein bliebe ja noch die Möglichkeit einer Videokupplung wo ihr beide Kamera´s in einen Radio Video-In legt.

tandem11 hat geschrieben: So, nun sag ich als Trucker unter den Sprinterfahrern mal etwas. Und bekomme bestimmt eins auf den Deckel :D

Gonzlav hat vollkommen recht, entweder mankann Anhänger fahren oder nicht!!
Gruss Domi, der die ganzen Anhänger-Anhängercamangelegenheiten nicht verstehen kann, wenn es sowas gibt...

http://www.google.de/imgres?um=1&sa=N&b ... ,s:0,i:254
Nee auf den Deckel nicht, aber mal ehrlich. Wenn sie es so wollen, lass sie doch. Haben doch schon Dinge im Leben gesehen, die wir nicht verstehen konnten/wollten und andere haben sie glücklich gemacht. Wenn sie es glücklich macht, lass es ihnen. Verstehen müssen wir es ja auch nicht. WIR wurden doch nur um Hilfe gebeten.
Blackdriver
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Twisty hat geschrieben:Naja, da brauchst nur mal die Großen Marken aufzählen: Sony, Alpine, Kenwood, Pioneer, Zenec, Clarion,.....

siehste Twisty, und da liegt ja ihr Problem. Die grossen Marken können ihre Wünsche so in der Form nicht anbieten. Die MuFu Rad Funktion geht nicht mit jedem ihrer Modelle, sondern nur mit :?: bestimmten :?: aktuellen. Und bei den älteren Modellen kann man u. U. den "Canbus" dazu bestellen, aber halt leider nicht bei allen. :( :( :(
Blackdriver
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Regina hat geschrieben: ...
Nun geht die Auswahl los:

Radio 2-DIN (mit Fernbedienung) voll kompatibel mit dem Multifunktionslenkrad im Sprinter - was echt Schickes für die Ohren - daher auch gerne Tipps für Boxen usw.

und

Rückfahrkamerasystem mit zwei Kameras - eine auf dem 3. Bremslicht hinten drauf - eine hinten auf dem Anhänger hinten drauf.

Unsere erste Auswahl: LUIS R7-S Trailersystem
Dies kann auch in Einzelkomponenten (also ohne Bildschirm) bestellt werden.

Also ein schönes Radio mit einem tollen Sound, keine plärrigen Boxen, kein sich überschreiendes Radio trotz lauter Musik und dann eben noch kompatibel mit dem Mercedes-MuFu-Lenkrad, einer Fernbedienung und dann noch für zwei Videoeingänge bereit - das wär der Hit!

Kann uns da jemand auf die Sprünge helfen?

Lieben Dank im Voraus und viel Grüße

Kirk

Hallo Regina/Kirk,

erstmal willkommen im Forum und viel Spass noch.

Was das Radioanschluss Problem betrifft, bist du auf der Suche nach so was hier (siehe im unteren Bereich bei Technische Details, Anschlüsse Rückseite)

http://www.ebay.de/itm/18cm-7-HD-Touchs ... 43bbc28bb8

im besonderen: •Video Eingang - 1x Cinch
•Rückfahrkamera Anschluss - 1x Cinch

Habe ich das soweit richtig verstanden? Den Klang, Aussehen und alles andere lassen wir mal erstmal aussen vor.

Gruss
tandem11
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause

Galerie

Beitrag von tandem11 »

Blackdriver hat geschrieben:Hall Regina,

also wenn ich es bisher richtig verstanden habe, hättet ihr es gerne in der Version

http://www.ebay.de/itm/2x-Nachtsicht-Ru ... 232281ebfb ... Kabellänge lassen wir mal aussen vor ...

nur halt nicht mit einem Monitor, den Ihr auf das Amaturenbrett befestigen wollt. Andersherum könnt ihr euch (doch) mit dem Deckenmonitor anfreunden? Was spricht also dagegen, das System zu nehmen und den Monitor (grösser oder kleiner) an der Decke zu befestigen. Muss ja nicht genau dieses sein, reicht ja ein ähnliches.
Dann könnt ihr die Video-In Eingänge vom Radio immer noch für was anderes benutzen. Was das Radio selber betrifft, gibt es hier genug Thread´s welche das Thema Radio ausführlich behandeln.

Sollte das allerdings geschmacklich nicht in eurem Sinne sein bliebe ja noch die Möglichkeit einer Videokupplung wo ihr beide Kamera´s in einen Radio Video-In legt.

tandem11 hat geschrieben: So, nun sag ich als Trucker unter den Sprinterfahrern mal etwas. Und bekomme bestimmt eins auf den Deckel :D

Gonzlav hat vollkommen recht, entweder mankann Anhänger fahren oder nicht!!
Gruss Domi, der die ganzen Anhänger-Anhängercamangelegenheiten nicht verstehen kann, wenn es sowas gibt...

http://www.google.de/imgres?um=1&sa=N&b ... ,s:0,i:254
Nee auf den Deckel nicht, aber mal ehrlich. Wenn sie es so wollen, lass sie doch. Haben doch schon Dinge im Leben gesehen, die wir nicht verstehen konnten/wollten und andere haben sie glücklich gemacht. Wenn sie es glücklich macht, lass es ihnen. Verstehen müssen wir es ja auch nicht. WIR wurden doch nur um Hilfe gebeten.
sicherlich, da hast du natürlich recht...

gruss domi
319 Lang Mixto Graphit Grau Automatik
Entweder man fährt Sprinter, oder man fährt Sprinter.
gonzlav
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Galerie

Beitrag von gonzlav »

Hallo Regina,
das mit der frauenspezifischen rechts links schwäche lass ich nicht gelten , ich schaff das manchmal nur so wo ist das Lenkrad oder die Armbanduhr=links, ohne das mit welcher Hand schreib ich=rechts zudem habe ich auch noch Probleme mit dem Rechtschreiben wie Du siehst. Aber hängerfahren geht intuitiv.

Gruß Gonzo
316, 4x4, Schalter, Untersetzung, 245/75R16, L3 H2, Bauj. 2017.
Ich fahr den Sprinter nur zum Spass
Blade 2
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Galerie

Beitrag von Blade 2 »

Welchen Sinn verfolgen diese ganzen destruktiven Beiträge, die inhaltlich rein gar nix mit der Frage des Threads zutun haben? :?:

Klar lernt man durch den Anbau einer Kamera nicht das Rangieren mit Anhänger, aber eine Erleichterung ist es allemal, wenn man alleine unterwegs ist.
Alle Bilder gesammelt in den Galerien:http://www.sprinter-forum.de/galerie/ei ... eigen/5601
Regina
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen

Beitrag von Regina »

Themenstarter

Hallo liebe Gemeinde,

mein Mercedes-Berater hat sich gerade gemeldet - er rät nun zu einem Mercedes-Radio, da sonst alles etwas schwierig werden würde...

Habe noch nicht mit ihm telefoniert, wollte ja nur wissen, ob überhaupt irgendwelche Kabel im Radioschacht ankommen.

Wir wollen aber eben auch gerne nun ein Nicht-Mercedes-Radio, welches unterm Strich dann hoffentlich auch einen guten Klang hat.

Die kritischen Anmerkungen bzgl. der Rückfahrkamera auf dem Hänger: Was spricht denn dagegen, sich zusätzliche Unterstützung/Hilfe in Form von einer weiteren Kamera auf/an dem Hänger zu bringen? Dann wird hier gleich geschlussfolgert, man könne keinen Hänger fahren - doch, können wir...

Und die Anderen können im Schietwetter dann gerne ein paar Mal aussteigen und hinten nach dem Rechten schauen - viel Spaß! Und zu Hause gibt es dann noch einen Donnerbalken oder schon ein Wasserklosett? Sind wir denn da auch schon so modern? Mensch Leute, alles entwickelt sich doch weiter - sonst würden wir doch noch auf dem Baum sitzen! Habt ihr dann auch ABS und die Servolenkung abbestellt - ach, geht ja nicht, ist ja mittlerweile serienmäßig...

Im Ergebnis würde es ja dann auch bedeuten, dass wenn auf dem Sprinter eine Rückfahrkamera hinten drauf ist, dann können diejenigen auch nicht Autofahren?! :lol:

Genauso mit dem MuFu: Ich empfinde das auch als etwas mehr Sicherheit. Wenn ich mit 160 über die Bahn pfeife, dann brauche ich keine Hand vom Lenkrad nehmen, wenn ich die Musik wechseln möchte oder etwas lauter/leiser. Dafür folgt dann bei direkter Bedienung am Radio auch nicht (meist automatisch) der Blick zum Radio hin, sondern kann beim Verkehr bleiben.

Und wenn das Lenkrad auf dem Kopp steht, dann gehe ich mal davon aus, dass ich dann auch gerade mit Fahren und Lenken beschäftigt bin, dann will ich in dem Moment nicht an den Knöppen rumspielen - und wenn ich damit überfordert sein sollte umzudenken, dann kann ich immer noch direkt zum Radio greifen. :)

So, und nun kommt, dass ich nicht Fahren kann, weil ich bei 160 lieber beide Hände am Lenkrad lasse?! Bitte nicht... :roll: Lasst doch echt jedem was er möchte oder nicht...

Zurück zum Thema, da habe ich mich nun fest gebissen! Kann ja nicht sein, dass ich den Kram von Mercedes nehmen muss...

@Blackdriver
Jo, so ungefähr hatten wir uns das vorgestellt mit dem Radio, vielen Dank für den Link, einen Kompletteingang für die erste Rückfahrkamera und die für die zweite kann ich dann den Video-Eingang und den Audio-Eingang nutzen. Wenn ich das denn nun so alles richtig verstanden habe...

Ich hatte hier im Forum nach Xomax gesucht und bin auf negative Rückmeldung gestoßen. Hat jemand genau dieses Radio? Wir haben einen kleinen Fernseher von denen - kann soweit nicht meckern...

Klar können wir uns auch mit einem Deckenmonitor anfreunden. Im Moment wäre ich fast bereit mir mit vier Monitoren das Armaturenbrett zu verschandeln, wenn ich denn mal endlich weiter komme... Bin im Moment etwas angenervt von Mercedes, den Nicht-Möglichkeiten usw. ... :x

Also fangen wir noch mal anders und von vorne an: Wer hat ein Nicht-Mercedesradio, welches mit dem MuFu funktioniert - welche Einschränkungen in der Bedienung gibt es, welches Interface, Can-Kabel, welche Boxen, welcher Klang - ich blick' da im Moment echt nicht mehr durch! *stöhn*

Ich surfe dann mal nach den Radios weiter...

Viele Grüße
Regina
Regina
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen

Beitrag von Regina »

Themenstarter

Hier, der Anbieter/das Kabel hört sich ja nicht schlecht an - dann "nur" noch ein schickes Radio und etwas Bastelkram.

http://www.ebay.de/itm/MERCEDES-Sprinte ... 2c6175148e

Oder wie seht ihr das?

VG
Regina
WilleWutz
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Beitrag von WilleWutz »

Regina hat geschrieben:Hallo liebe Gemeinde,

............Die kritischen Anmerkungen bzgl. der Rückfahrkamera auf dem Hänger: Was spricht denn dagegen, sich zusätzliche Unterstützung/Hilfe in Form von einer weiteren Kamera auf/an dem Hänger zu bringen? Dann wird hier gleich geschlussfolgert, man könne keinen Hänger fahren - doch, können wir... Gar nichts !

...............Im Ergebnis würde es ja dann auch bedeuten, dass wenn auf dem Sprinter eine Rückfahrkamera hinten drauf ist, dann können diejenigen auch nicht Autofahren?! :lol:

..............So, und nun kommt, dass ich nicht Fahren kann, weil ich bei 160 lieber beide Hände am Lenkrad lasse?! Bitte nicht... :roll: Lasst doch echt jedem was er möchte oder nicht...

Zurück zum Thema, da habe ich mich nun fest gebissen! Kann ja nicht sein, dass ich den Kram von Mercedes nehmen muss...
Viele Grüße
Regina
Hallo Regina,

auch von mir erstmal ein "Herzliches Willkommen" im Forum.

Ich kann Dir zwar bei Deinem Vorhaben mangels Kenntnissen leider nicht weiterhelfen, aber eins möchte ich hier gerne mal loswerden:

Mach Dir mal keinen Kopf und reg Dich nicht so auf.

Du hast Dich und Deine Pläne hier vorgestellt und um Hilfe gebeten.
Das machen viele Andere auch.

Dafür ist das Forum da ! Und davon lebt es auch !.

Es gibt absolut keinen Grund, daß Du dich deswegen rechtfertigen mußt !

Ich finde es gut, daß jemand seine eigenen Ansichten, Vorstellungen und Pläne hat und versucht, die auch zu verwirklichen. Und wenn er alleine nicht weiterkommt, oder zur Entscheidungsfindung andere Meinungen einholen möchte, dann ist das sein gutes Recht !

Und ich finde es genauso gut, wenn dann von kompetenter Seite auch Fragen und Tips, oder auch Alternativlösungen kommen.
Das müßen in beiden Fällen nicht unbedingt die geraden, normalen Pfade sein.

Meist kommt man nämlich mit etwas Kreativität zu einem Ergebnis, das Andere immer verneint haben und nie für möglich gehalten hätten!

Auch ich tue mir sehr schwer damit, verschiedene Dinge einfach so hinzunehmen.
Versuch macht kluch. :lol:
Manchmal verrennt man sich und muß dann doch irgendwann einsehen, daß es wirklich nicht so machbar ist, wie man es gehofft hatte.
Aber man hat es wenigstens versucht und daraus gelernt. :wink:
Es hätte ja auch funktionieren können. 8)

>>>Nein, das braucht man nicht.>>Nein, das geht nicht.>>Das war schon immer so.>>>
Keine Erfindung wäre gemacht worden, wenn alle so denken würden!

Laß Dich nicht entmutigen, geh Deinen Weg so weiter und halte uns bitte auf dem Laufenden.
Egal, wie es auch ausgeht
Gruß

Peter

212D`99 >in gute Hände abgegeben<
3 :mrgreen: D`08 Mitlhoda
Sprintertreffen 2009-11-12-13-15-17-18-19-22
Familientreffen 2010
heidjer
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Beitrag von heidjer »

Hallo Regina,

ich weiß nicht ob Du zwischenzeitlich eine Lösung hast.
Ich habe diese Kamera am Auto
http://www.my-caravanning.com/de/produk ... M-44/59456.
Zusammen mit der Anschlussbox AMP 100 kann ich auf meinem Doppel DIN Radio beide Bilder sehen.
Nahsicht schaltet mit Rückwärtsgang, für Fernsicht schalte ich manuell um.
Sollte sicher auch mit 2 Kameras gehen.....

Gruß Jens
Ich bin Ausländer - fast überall.
Antworten