Radio 2-DIN mit doppelter Rückfahrkamera für Anhängerbetrieb

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Regina
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen

Radio 2-DIN mit doppelter Rückfahrkamera für Anhängerbetrieb

Beitrag von Regina »

Themenstarter

Hallo liebe Gemeinde,

ich habe gar keinen Vorstellungsbereich gesehen - mache es also hier...

Wir, mein GöGa und ich, haben folgendes Auto bestellt:

Sprinter 319 CDI (nach MOPF), mittellang und mittelhoch
mit Radiovorbereitung und Multifunktionslenkrad - ohne Rückfahrkamera

Wir hätten sonst erst einmal das Audio 15 mitbestellt (Audio 20 gibt es nicht mehr) - da flog aber bei der Auswahl immer die GPS-Antenne heraus. Die war uns aber wichtig und daher ohne Radio - wäre über kurz oder lang von uns ja auch ersetzt worden.

Navigation soll über das Handy laufen...

Nun geht die Auswahl los:

Radio 2-DIN (mit Fernbedienung) voll kompatibel mit dem Multifunktionslenkrad im Sprinter - was echt Schickes für die Ohren - daher auch gerne Tipps für Boxen usw.

und

Rückfahrkamerasystem mit zwei Kameras - eine auf dem 3. Bremslicht hinten drauf - eine hinten auf dem Anhänger hinten drauf.

Unsere erste Auswahl: LUIS R7-S Trailersystem
Dies kann auch in Einzelkomponenten (also ohne Bildschirm) bestellt werden.

Für die Rückfahrkamera möchten wir keinen separaten Bildschirm, das soll alles der Bildschirm im Radio mit abdecken. Dafür ist es aber auch erforderlich, dass das Radio die Möglichkeit hat, beide Kamera-Signale mit einzufangen und auch gerne zusammen auf dem Bildschirm darstellen kann. Trotz optional stets laufendem Bild einer Kamera darf aber die Radionutzung nicht beeinträchtigt sein.

Im I-Net bin ich bisher nur auf etwas ältere Modelle gestoßen - unruhig wurde ich, als ich nicht sicher feststellen konnte, ob das entsprechende Radio dann auch mit dem MuFu-Lenkrad kompatibel ist.

Hat jemand von euch auch eine separate Rückfahrkamera auf dem Anhänger hinten drauf?

Den Bildschirm über dem Rückspiegel finde ich auch total klasse - die Option würde ich mir aber lieber für eine weitere Kamera reservieren, um z. B. die Hunde im Stockbett unter Beobachtung zu haben.

Einen weiteren Bildschirm auf dem Armaturenbrett wollen wir nicht so gerne haben.

Den Satz: Geld spielt keine Rolle finde ich doof - aber an dem letzten Einhunderteuroschein soll es nicht scheitern, denn schließlich benutzt man das System ja doch ein paar Jahre und für Plünnkram ist das Leben einfach zu kurz!

Also ein schönes Radio mit einem tollen Sound, keine plärrigen Boxen, kein sich überschreiendes Radio trotz lauter Musik und dann eben noch kompatibel mit dem Mercedes-MuFu-Lenkrad, einer Fernbedienung und dann noch für zwei Videoeingänge bereit - das wär der Hit!

Kann uns da jemand auf die Sprünge helfen?

Lieben Dank im Voraus und viel Grüße

Kirk
Blade 2
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Galerie

Re: Radio 2-DIN mit doppelter Rückfahrkamera für Anhängerbet

Beitrag von Blade 2 »

Problem bei den vernünftigen 2-Din Geräten ist, dass sie zwar genug Videoeingänge haben jedoch kein Audioeingang für die Kamera vorgesehen ist, somit ist man gezwungen einen kompletten Aux Eingang zu belegen, wenn man die Kamera auch mit Ton nutzen will. Oder man muss wieder nen getrennten Lautsprecher für die Audioübertragung haben. Bei Nutzung eines Aux Eingang wird desweiteren das Zuschalten der Kamera unkomfortabel, da die Rückwärtsgangerkennung natürlich den CAM Eingang und keinen Aux Eingang schaltet.

Warum plant man einen "vernünftigen" Multimediaeinbau und navigiert dann über ein Handy? :shock: :?:

Aus meiner Sicht ziemlich sinnfrei.

Weiteres Problem ist, dass bei der Radiovorrüstung am Radiostecker kein Canbus anliegt, wie ich feststellen musste. Den darf man also noch selber nachverkabeln um das MFL über ein Interface nutzbar zu machen.

Ich knobel auch noch an der letztendlichen Verkabelung.

Und lass dir nix von nem dahergelaufenen Carhifi-jogi erzählen, die versprechen einem das blaue vom Himmel und im Endeffekt läuft nix wie man es sich vorgestellt hat. :evil: Gerade wenn man sich nicht mit 0815 Einbau begnügen möchte.

Was mein Vorhaben angeht gibt's unter anderem hier ein paar Infos: http://www.sprinter-forum.de/viewtopic.php?f=11&t=15045

Näheres folgt dann wenn es an den tatsächlichen Einbau geht.

Momentan ist Front und Heckkamera vorgesehen, sowie eine weitere Kamera, welche aus Gründen der Bedienbarkeit jedoch einen separaten Monitor erhalten wird. Desweiteren sind auch noch Spielereien wie Ipod-, USB-Anschluss und DVD-Wechsler sowie DVB-T vorgesehen. Navi und Bluetooth-FSE sind ebenfalls vorhanden.

Für den richtigen Klang wird ein Frontsystem von Audio System HX165Phase (leider nix mit Plug&Play) sorgen sowie ein zusätzlicher Subwoofer und weitere Lautsprecher im Heckbereich, betrieben über 3 Endstufen. Nicht zu vergessen, die entsprechende Dämmung, sonst klingt der Sprinter nur wie ne knallende Coladose, egal was die Lautsprecher gekostet haben. Stromversorgung ist dabei obligatorisch auch zu bedenken.

Wie du siehst, ist das keine Sache von mal eben, wenn man es richtig machen will.

Um dir besser helfen zu können, solltest du dir zunächst nochmal genau überlegen was das System können soll, wie es zu bedienen sein soll und wo du ggf. Kompromisse eingehen würdest. Die Preisfrage scheint der Formulierung nach unwichtig, die stünde sonst ganz am Anfang.
Deinen obigen Anforderungen, dürfte das unten gezeigte Alpine INE-W928R sonst schon voll und ganz gerecht werden.

Momentan läuft der Großteil zu Experimentalzwecken noch als Tischdeko. :mrgreen:
Dateianhänge
DSC_2904k.jpg
Alle Bilder gesammelt in den Galerien:http://www.sprinter-forum.de/galerie/ei ... eigen/5601
Regina
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen

Beitrag von Regina »

Themenstarter

Hallo Blade,

Mensch, du hast dir da ja auch ganz schön was vorgenommen...

Ja, ich habe auch die Befürchtung, wenn ich zu einem "Fachgeschäft" gehe und mein Anliegen schildere, dann bekomme ich irgendetwas aber nichts was so funktioniert wie es sollte.

Bei uns steht die Navigation ganz am letzten Ende der Wunschliste. Bis vor zwei Jahren habe ich Horst-Horst auf dem Beifahrersitz gespielt oder man hat sich eben vorher angeschaut, wo man hin will.

Navi läuft bei uns über das Handy - in Deutschland ganz langweilig über google maps auf dem Handy - im Ausland dann als Offline-Version (z. B. Sygic GPS Navigation). Wir brauchen das einfach zu selten und mit Sygic kann ich auch als Fußgänger was werden in fremden Städten.

Die Geschichte mit dem fehlenden Canbus habe ich meinem Verkäufer als Frage gestellt - vielleicht haben die beim aktuellen Modell etwas geändert?! Die Hoffnung stirbt eben zuletzt...

Habe versucht mich noch etwas weiter in diese modernen technischen Welten einzulesen - kann ich davon ausgehen, dass es für jedes Radio einen Kombi-Stecker für das MuFu-Lenkrad gibt? Oder sollte man lieber gleich ein Radio versuchen auszuwählen, welches von vornherein kompatibel mit dem Mercedes-Lenkrad ist?

Vielen Dank im Voraus für eure Tipps.

Viele Grüße
Regina
Blade 2
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Galerie

Beitrag von Blade 2 »

Da musst du schon vorher gucken, dass es passt. Geht lange nicht bei allen Geräten. Wenn keine Schnittstelle am Radio vorgesehen ist wird das nix mit MFL. Geräte von Alpine oder JVC haben meist entsprechende Anschlussmöglichkeiten, bei anderen musst du schauen. Der Händler hat uns letztes Jahr auch erzählt, dass der Stecker von der Radiovorrüstung Canbus hätte, aber Pustekuchen. :evil:

Beim Verkaufen sind sie alle schnell dabei, danach wollen sie von nix mehr wissen und man ist nur lästig, egal wieviel tausend Euro man vorher bei denen gelassen hat. Hatte ich bisher durch die Bank weg, egal ob Mercedes, Cobra, Hifi-fuzi oder der Zulieferer für Aluprofile ist echt zum k....n. Hat mich schon viel Zeit und Nerven gekostet.

Aber einfach kann ja jeder. :mrgreen:
Alle Bilder gesammelt in den Galerien:http://www.sprinter-forum.de/galerie/ei ... eigen/5601
gonzlav
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Galerie

Beitrag von gonzlav »

Hallo Regina,
entweder kann man mit Hänger rückwärtsfahren oder nicht da hilft auch keine Kamera, in kritischen Verkehrsituationen brauchts sowieso einen Einweiser.
Ich habe selbst eine Kenwood Heckkamera mit Kenwood 2DIN Gerät dran, aber auf meine Spiegel würde ich niemals verzichten.

Gruß Gonzo
316, 4x4, Schalter, Untersetzung, 245/75R16, L3 H2, Bauj. 2017.
Ich fahr den Sprinter nur zum Spass
Sprinter_213_CDI
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Beitrag von Sprinter_213_CDI »

Regina hat geschrieben: ... , haben folgendes Auto bestellt:

Hallo

Ich würde euch noch dringend die Rückfahrkamera Vorrüstung ( Code FR7 ) empfehlen, cä. 60 €.

MfG
Bj. Juli / 2010, 210.000 km

Rückfahrkamera, C Schienen, 1DIN Radio, 300 Ah LiFePo4, Sitzbank 3-5, Drehsitze, zwei Airbag, AHK, Tempomat mit Limiter, WR 1500 W, Ladebooster 40A D+, Airtronic 3900, 390W Solar mit MPPT, 2. Kupplung
Regina
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen

Beitrag von Regina »

Themenstarter

Hallo Blade,

jaaa, kennen wir - leider!

Deswegen vertraue ich auch keinem Verkäufer, sondern versuche mich erst mal selber schlau zu machen, um dann entweder die eierlegende Wollmilchsau gefunden zu haben oder zumindest etwas vorbereitet in die Beratung vor Ort gehen zu können. Vielleicht dadurch dann auch irgendwelchen Bullshit schneller enttarnen zu können...

Bisher bin ich auf immer wieder auf die Geräte von Alpine gestoßen.

Jetzt habe ich aus einem anderen Forum folgenden Tipp bekommen, ist unheimlich viel Text und Beschreibung, bin noch nicht mal angefangen zu lesen:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... ink:top:de

Darf man hier überhaupt kommerzielle Links einstellen? Habe nichts Gegenteiliges gefunden...

Das Ding soll jedenfalls auch mit MuFu-Lenkrad von Mercedes klar kommen und ohne Probleme funktionieren.

Viele Grüße
Regina
Regina
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen

Beitrag von Regina »

Themenstarter

Hallo Gonzo,

keine Angst, wir wollen deswegen nicht die Außenspiegel abbauen. Dürften wir ja auch gar nicht...

Mein Männe ist im Hängerfahren sehr begabt, ich habe da aufgrund der frauentypischen Rechts-/Linksschwäche schon etwas Probleme - da fehlt aber eben einfach auch die Übung.

Die Kamera auf dem Hänger soll ja einfach nur den verbauten Rückspiegel ersetzen. Und wenn es so eine Möglichkeit gibt - warum nicht nutzen? Wäre doch ärgerlich sich was kaputt zu fahren, gerade wenn man alleine unterwegs ist und hinten niemand schauen kann. Ist ja von der Gesamtlänge mit Hänger dann doch ein Riesenvieh...

Alles entwickelt sich ja weiter - deswegen z. B. Parkdistancecontrol und weiterer Zauber - gerade mit dem Regensensor stehen wir unheimlich auf Kriegsfuß, dat Ding nervt!

Parkdistancecontrol wollte mein Männe auch auf Teufel komm raus nicht haben - na ja, nun doch dabei, ist glaub' ich in irgendeinem Paket mit drin.

Mal schauen, wir sind auch schon auf die zusätzlichen Sicherheitssysteme gespannt - gerade der Seitenwindassistent soll wohl echt super sein. Unser Verkäufer war auf der "Schulung" und jeder sollte/durfte einmal ohne Assistent und einmal mit Assistent fahren.

Wind kam von der Seite mit 120 km/h - ohne Assistent um eine Fahrbahnbreite versetzt - mit Assistent um ca. 30 cm.

Das alles natürlich ohne ein Eingreifen des Fahrers... Das System geht auch sofort auf off, wenn der Fahrer selbst aktiv wird. Ist eben in erster Linie für überraschende Situationen.

Viele Grüße
Regina
Regina
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen

Beitrag von Regina »

Themenstarter

Sprinter_213_CDI hat geschrieben:
Regina hat geschrieben: ... , haben folgendes Auto bestellt:

Hallo

Ich würde euch noch dringend die Rückfahrkamera Vorrüstung ( Code FR7 ) empfehlen, cä. 60 €.

MfG
Hallo,

habe die Unterlagen gerade nicht griffbereit.

Ich meine, erst hatten wir das mit drin und es kann sein, dass wir das aber auch wieder raus genommen haben, weil wir ja zwei Kameras wollen und die Kabel dann evtl. ja eh nicht richtig sind...

Muss ich aber noch mal genau schauen.

Viele Grüße
Regina
Twisty
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig

Galerie

Beitrag von Twisty »

nur gut, dass keiner Angst vor Trickbetrügern hat. Oder glaubt hier irgendwer, dass man so ein Teil, dass ALLES kann um KEIN Geld kriegt? Vergleichbares von Markenherstellern gibt's zum gleichen Preis, nur dass man vorne noch eine 1 oder vielleicht eine 2 dranhängt.
2009er 35C18V/P
Entfall: "Rost an Karosserie" -2000€
Entfall: "Motorschaden mit Option inkl. Getriebe" -3000€
Entfall: "Superkomfortkabine" -2000€
Regina
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen

Beitrag von Regina »

Themenstarter

Twisty hat geschrieben:nur gut, dass keiner Angst vor Trickbetrügern hat. Oder glaubt hier irgendwer, dass man so ein Teil, dass ALLES kann um KEIN Geld kriegt? Vergleichbares von Markenherstellern gibt's zum gleichen Preis, nur dass man vorne noch eine 1 oder vielleicht eine 2 dranhängt.
Hallo Twisty,

das ist ja prima, du weißt also welche Radios diese Voraussetzungen erfüllen?

Wärst du auch so nett und verrätst uns die?

Vielen Dank im Voraus und viele Grüße

Regina
Twisty
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig

Galerie

Beitrag von Twisty »

Naja, da brauchst nur mal die Großen Marken aufzählen: Sony, Alpine, Kenwood, Pioneer, Zenec, Clarion,.....

Aber wenn jemand ein Teil aus Irland bestellen will und das Geld auf die Kanaren schicken will, ohne zu wissen, welcher Hersteller das Wunderding fabriziert, bitte gerne :wink:
2009er 35C18V/P
Entfall: "Rost an Karosserie" -2000€
Entfall: "Motorschaden mit Option inkl. Getriebe" -3000€
Entfall: "Superkomfortkabine" -2000€
Regina
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen

Beitrag von Regina »

Themenstarter

Hallo Twisty,

also weißt du keins, welches die von uns gewünschten Anforderungen erfüllt...

Weißt du denn, WO die großen Marken hergestellt werden?! Wahrscheinlich auf der Fertigungsstraße neben dem NoName-Teil.

Der Link war eben ein ERPROBTER Tipp, Gerät nach Bezahlung auch erhalten, verbaut UND funktioniert anstandslos. Mehr kann ich auch nicht dazu sagen...

Ich habe mich auch durch die Beschreibung gelesen, es bietet leider "nur" die Anschlussmöglichkeit für eine Rückfahrkamera.

Vielleicht liest hier ja aber auch noch jemand rein, der weiß, welches Gerät die gewünschten Voraussetzungen - so lange lese ich eben bei den Herstellern weiter...

Viele Grüße
Regina
tandem11
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause

Galerie

Beitrag von tandem11 »

So, nun sag ich als Trucker unter den Sprinterfahrern mal etwas. Und bekomme bestimmt eins auf den Deckel :D

Gonzlav hat vollkommen recht, entweder mankann Anhänger fahren oder nicht!! Ich habe einen Mittellangen Sprinter mit Rückfahrkamera und Doppeldinradio, worrauf das Bild übertragen wird. Zufrieden soweit, und nutze sie nur wenns wirklich eng hergeht, in der Stadt oder beim ankoppeln.
Zudem habe ich auch noch einen 7m langen Tandem dranhängen, ja ohne Kamera da Plane. Jedoch würde ich mir nie auf einen Anhänger eine Cam bauen.
Die Spiegel hat man um damit rückwärts zufahren u.a. Wenn es eng hergeht schickt man seinen Beifahrer raus, oder wenn dies nicht der Fall ist einen Passanten (fähig!)
Wenn die beiden Faktoren wegfallen ,fährt man nach Gefühl heisst bis auf 2-3m rann und jeder weitere Meter aussteigen gucken weiterfahren aussteigen gucken weiterfahren. Solange bis man die gewünschte Position erklungen hat.

Gruss Domi, der die ganzen Anhänger-Anhängercamangelegenheiten nicht verstehen kann, wenn es sowas gibt...

http://www.google.de/imgres?um=1&sa=N&b ... ,s:0,i:254
319 Lang Mixto Graphit Grau Automatik
Entweder man fährt Sprinter, oder man fährt Sprinter.
Thomas
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Galerie

Beitrag von Thomas »

Brennt die Sonne zu heiß aufs Hirn, oder was soll der Ton hier?
Sprinter Nr 6: 319CDI 3.0 V6 7G-Automatik, 07/21, 18" :-) und natürlich wieder SCHWARZ!
Antworten