Hat jemand schon die Bremsen festsitzen gehabt?

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Antworten
Stripe
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Hat jemand schon die Bremsen festsitzen gehabt?

Beitrag von Stripe »

Themenstarter

Hi All,

meine Herzallerliebste wollte letztens los und einkaufen. Nix war, sie sagt das Auto (215er, BJ.2011, 7.000km, Automatik) würde sich nicht bewegen :cry: Also Motor springt an, Wählhebel lässt sich sowohl nach D und R bewegen, Auto fährt ca. 3-5cm :evil: , Jaaa liebe Freunde Handbremse ist los :P . Hmmmm also den :) angerufen, schickt jemand vorbei ist ja noch Garantie. Der Typ, 2te Lehrjahr, kann nix machen, abschleppen zum :) , der Meister meinte beim Telefonat es könnte die Parksperre sein die nicht löst. Ende vom Lied heute kam das Auto zurück, angeblich saßen die Bremsen fest!!!! Der Wagen hat zu lange gestanden (2,5 Wochen). Es wurden die Bremsen demontiert und wieder zusammengesetzt Kosten 300,--€ da ja Garantie nicht greift! Merke also wenn man einen Stern für 40.000,- kauft darf der nicht zu lange stehen(z.B. Flughafen also kein Urlaub länger als 2 Wochen :wink: )
Hat das schon jemand von Euch gehabt? Die Wohnmobile stehen im Winter auch länger rum oder?

Gruß
der zerknirschte :evil:
Tom
Crafter277
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Fahrerkarte

Re: Hat jemand schon die Bremsen festsitzen gehabt?

Beitrag von Crafter277 »

Stripe hat geschrieben: Hat das schon jemand von Euch gehabt? Die Wohnmobile stehen im Winter auch länger rum oder?
Gruß
der zerknirschte :evil:
Tom
Hallo Tom,
das hatte ich auch schon mal. Aber nicht so, das alle Bremsbeläge auf der Hinterachse festgebacken waren. Und seit dem ziehe ich, wenn ich unser Wohnmobil länger abstelle, vor dem abstellen noch wärend der Fahrt für so ca. 100 m leicht die Handbremse um die Scheiben und Beläge zu trocknen.
Oder ich ziehe die Handbremse nicht an, wenn die Kiste über den Winter steht.

MfG Wolfgang
2,5 L Crafter 35 -164 PS / 2009 / Westfalia Sven Hedin
Tourbo
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Beitrag von Tourbo »

häh wie konnte der denn abschleppen? mit blockierten reifen?
diverse Autos...
Stripe
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Beitrag von Stripe »

Themenstarter

Hi All,

heute kam die Rechnung vom :) , 273,-- Teuros :evil:
Naja war schon immer etwas teurer Benz zu fahren :lol:
Ich hoffe das passiert nicht nochmal.

Gruß
Tom
gonzlav
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Galerie

Beitrag von gonzlav »

Hallo Tom,
das ist ja volle verarsche nach 18 Tagen unbenutztes Fahrzeug sollen die Bremsen fest sein ( unmöglich außer Du badest dein Auto täglich im Mittelmeer ).
Ich sehe meine Berufskollegen auf dem Level von Dauerlügnern ( Politiker, Versicherungsvertreter und Bänker ). Entweder hast Du einen Bedienfehler gemacht oder es war sonstwas faul aber ganz sicher nicht die Bremse nach 18 Tagen korrodiert.
Mein 2.Wagen ist 180 Tage im freien gestanden und die Bremse hat " mit rubbeln gefunzt"
Gruß Gonzo
316, 4x4, Schalter, Untersetzung, 245/75R16, L3 H2, Bauj. 2017.
Ich fahr den Sprinter nur zum Spass
klasi46
Stammgast
Stammgast

Galerie

Beitrag von klasi46 »

Hallo,
bei der Suche zu Handbremsbeiträgen bin ich hier gelandet. Im Urlaub im Januar hatte ich mehrere Tage hintereinander die Handbremse fest. Dazu braucht es also längst keine 18 Tage, eine Nacht reicht schon. Nach 100 m mit viel Gas und quietschender Bremse ging es dann, aber nach einer Woche hatte ich garkeine Handbremswirkung mehr. Die Schlaumeier bei MB zu hause haben dann lediglich das ausgehängte Seil wieder eingehängt. Ich habe dann selber noch den Kraftverteiler unter dem Wagen geschmiert. Genützt hat es wenig. Nach einer Standzeit von vier Wochen (Wohnmobil) ging garnichts mehr. Erst mit viel Gas und hartem Einkuppeln setzte sich der Wagen nach einem lauten Knall in Bewegung. In den nächsten Tagen werde ich beim Reifenwechseln mal die Bremstrommel abnehmen und schauen, ob ich da irgendetwas schmieren kann. Das Beläge an der Trommel festsitzen habe ich in 50 Jahren Autofahrerleben noch nicht erlebt, höchstens ein festgerostetes Gestänge oder ein defekter Bowdenzug.
PS: Vor dem 906er hatte ich 10 Jahre einen 903er. Dessen Handbremse war zwar miserabel, aber nie fest.
Schöne Grüße, klasi46
Crafter277
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Fahrerkarte

Beitrag von Crafter277 »

klasi46 hat geschrieben:Hallo,
In den nächsten Tagen werde ich beim Reifenwechseln mal die Bremstrommel abnehmen und schauen, ob ich da irgendetwas schmieren kann.
Schöne Grüße, klasi46
Merke: Nur Selbstmörder schmieren ihre Bremsen.
Aufgabe muß es sein, herauszufinden wie und wo Feuchtigkeit in die Bremse kommt.
Gruß Wolfgang
Uwe B.
Wohnt hier
Wohnt hier

Beitrag von Uwe B. »

"Und seit dem ziehe ich, wenn ich unser Wohnmobil länger abstelle, vor dem abstellen noch während der Fahrt für so ca. 100 m leicht die Handbremse um die Scheiben und Beläge zu trocknen."

...du weißt aber schon, dass deine Handbremse eine Trommelbremse innerhalb der Bremsscheibe ist ?!?

http://nemiga.com/de/cat_spares/etka/vo ... 83/609350/

Gruß, Uwe.
Crafter277
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Fahrerkarte

Beitrag von Crafter277 »

Hallo Uwe,
ja das weiß ich, aber aus alter Gewohnheit, Renault R4 Zeiten, mache ich das so. Und anscheinend hilft es.......wenn man daran glaubt :oops:

Gruß Wolfgang
Fluse
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Beitrag von Fluse »

Moin,

so pauschal kann man das mit dem fest rosten nicht sagen.

Das geht bei uns im Sauerland ganz schnell. Bei uns werden im Winter die Straßen satt gepökelt und wenn es dann noch recht warm ist gibt es eine schöne Salzsuppe.

Da braucht es teilweise nur 3 Tage bis die Bremse festsitzt.
Gruß Frank
Ein Leben ohne Sprinter ist möglich, aber sinnlos.!
99 % iger, Seit 1996 mit Sprintern unterwegs!
319 CDI Edition20 Bj.10/2015 Mitlhoda .
Sprintertreffen 2010-11-12-13-15-16-17-18-19
Wer flauschiges Fell hat, ist klar im Vorteil.
wolle
Stammgast
Stammgast

Beitrag von wolle »

klasi46 hat geschrieben:... Ich habe dann selber noch den Kraftverteiler unter dem Wagen geschmiert. Genützt hat es wenig... klasi46
Hallo,
das kenn ich. Eine Woche am Meer bei auflandigen Wind geparkt und fest war die Handbremse und bei meinem Moto konnte ich zusehen wie Kette und Ritzel rostig wurden.
Gemerkt hab ich es beim lösen der Bremse, da war plötzlich ne Menge Spiel.

Den Kraftverteiler hab ich satt eingesprueht, einwirken lassen und dann mit einem Holzhammer gängig gemacht... da muss man schon ordentlich und lange klopfen :)

Danach mit Kettenspray (hatte ich grad zur Hand) eingesprüht, fertig :) Alle zwei Jahre sprüh ich den Kraftverteiler ein und hab Ruhe obwohl ich viel am Meer stehe.

salut wolle
97er... 312er... James Cook... j'adore!
Neuer Motor 03/11 bei km 266tsd
sassenburg
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen

Beitrag von sassenburg »

Hallo, meine Handbremse war nach 2 Monate Standzeit in Spanien fest.
Die Werkstatt hat durch klopfen und einsprühen die Bremse lösen können.
Zwei Tage später hat er dann den Kraftverteiler ausgebaut entrostet
und kaltverzinkt .Ohne Bühne , hat nur ein Rad angehoben 1,5 Stunden 60 Euro
Gruß Alexander
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor sassenburg für den Beitrag:
Santacruzer (08 Apr 2016 01:23)
klasi46
Stammgast
Stammgast

Galerie

Beitrag von klasi46 »

Hallo,
gestern habe ich eine Trommel abgenommen, da sah alles ordentlich aus. Das Blockieren hat wohl doch der Verteiler verursacht. Da ich keine Lust hatte, den auch noch auszubauen, habe ich ihn mit Rostlöser und Fettspray behandelt, jetzt zum Sommer hin wird das wohl reichen. Im Herbst, beim nächsten Reifenwechseln, werde ich dann weitersehen.
Schöne Grüße, klasi46
Schreinz
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Galerie

Beitrag von Schreinz »

Habe das auch ein paar mal gehabt, es lag 2x an dem Rücksteller, das ist das kleine Ding mit Feder direkt in der Einführung in die Trommel, der immer ersetzt werden sollte, und einemmal lag es an den Bremszügen, diese müssen bei ausgehängten Belägen und ausgehängtem Links/Rechts-Verteiler leichtgängig in der Ummantelung hin und herbewegt werden können; dort gelangt Dreck hinein und dann werden die richtig schwergängig d.h. die Handbremse öffnet nicht mehr.
319 Kasten, 6-Sitzer, PKW-Zulassung
sassenburg
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen

Beitrag von sassenburg »

imgpsh_fullsize.jpeg
Sprinter 313 Bauj. 2003 Der Kraftverteiler der Handbremse
Antworten