Moin, hast Du den Fehler mittlerweile gefunden?
Mit den Kontrolleuchten hört sich das nach Massefehler an. Sprüh mal Deine ganzen Massepunkte mit Kontaktspray ein.
Ich hab vor kurzem einen 213er auseinander gebaut. Der zeigte ähnliche Symptome. Allerdings glaub ich ohne ABS-Fehler. Nur EDC und Ladekontrolle. (?)
Er ging auch immer öfter undefiniert abruppt und ohne Vorwarnung aus oder kurz in den Notlauf. Zog aber während der Fahrt weiter als währe nichts gewesen, wenn man die Zündung aus und wieder eingeschaltet hat (Ohne Anlassen).
Die Diagnose sprach "Mögliche Rail Leckage" (Kraftstoffdruck in der Rail zu gering). Nachdem ich ihm ohne Erfolg ein neuen Dichtungssatz am Raildruck-Regelventil*, neuen Raildrucksensor*, Injektor-Einzelprüfungen spendiert hatte, stellte sich heraus, dass die Hochdruckpumpe eine interne Undichtigkeit hatte.
Der Bosch-Dienst hat die Pumpe neu abgedichtet. 2 Wochen nach der Reperatur ist dann ein Ventil in der Pumpe auseinander gefallen und hat sie blockiert... Das ist aber eine andere Geschichte - Garantie. ;-D
Gottseidank ist bloß der Mitnehmer in der Pumpe abgescheert und nicht die Kette gerissen...
* Empfehlung vom Freundlichen
Grüße auch an Deinen Großen

)