Wattiefe Sprinter 4x4 ?????
-
vs11
- Fühlt sich wie zu Hause

- Galerie
Wattiefe Sprinter 4x4 ?????
Hallo Sprintergemeinde !
Welche Wattiefe hat ein Sprinter Allrad serienmäßig ??? Es geht um einen Werksallrad .
Leider finde ich im Handbuch nichts .
Gruß Volker
Welche Wattiefe hat ein Sprinter Allrad serienmäßig ??? Es geht um einen Werksallrad .
Gruß Volker
Sprinter 316 CDI 4x4 BJ 2001
- Schnafdolin
- Wohnt hier

Re: Wattiefe Sprinter 4x4 ?????
Hi Volker,
durch das ganze Elektrodingsberlings unterm Auto würde ich nur in Ausnahmesituationen tiefer als bis Türunterkante ins Wasser fahren. Anlasser, Bremsverschleißkontrollen, Sperrenbetätigungen und - Rückmeldungen, Dieselpumpe für die Heizung, irgendwelche Stecker unter dem Einstieg... muß ich ja nicht schrotten. Außerdem müßten die Echsentlüftungen hochgelegt werden. Bis Radoberkante (70cm) war ich schon kurzfristig im Wasser und es ist nichts passiert, aber mulmig bleibt es mir dabei.
Gruß nach oben
Martin
durch das ganze Elektrodingsberlings unterm Auto würde ich nur in Ausnahmesituationen tiefer als bis Türunterkante ins Wasser fahren. Anlasser, Bremsverschleißkontrollen, Sperrenbetätigungen und - Rückmeldungen, Dieselpumpe für die Heizung, irgendwelche Stecker unter dem Einstieg... muß ich ja nicht schrotten. Außerdem müßten die Echsentlüftungen hochgelegt werden. Bis Radoberkante (70cm) war ich schon kurzfristig im Wasser und es ist nichts passiert, aber mulmig bleibt es mir dabei.
Gruß nach oben
Martin
● 906 316 4x4, 2016
● ex 2x 903 316+313 4x4
● ex 2x LR Defender 110 TD 5
● ex 3x VW LT 40/45 4x4
. Allrad seit 1985
Bin ich ölich, bin ich fröhlich
● ex 2x 903 316+313 4x4
● ex 3x VW LT 40/45 4x4
. Allrad seit 1985
Hallo Volker, hallo Martin,vs11 hat geschrieben:Hallo Sprintergemeinde !
Gruß Volker
Martin deine 70 cm waren schon sehr mutig.
Iglhaut gibt eine Wat-Tiefe von ca. 80 cm vor, je nach Bereifung.
Grüße aus GG
- Wildwassermenne
- Kennt sich schon aus

- Galerie
Hallo Volker,
Deine Frage hört sich nach Island-Urlaub an.
Meist geht mehr als "erlaubt". Aber natürlich ist es mehr als ärgerlich, wenn anschließend die Elektrik spinnt.
Das Problem in der Praxis ist oft, dass Du gar nicht so genau weist, wie weit das Fahrzeug in's Wasser eintaucht bzw. auch durch die Strömung angespült wird.
Bei Furten, die viel befahren werden, wartest Du einfach im Zweifelsfall ab, bis ein anderes Fahrzeug durchgefahren ist. Dann kannst Du entscheiden.
Bei Furten mit wenig Verkehr kannst Du die Furt vorher zu Fuss (saukalt) erkunden.
Wenn die Furt nur aus relativ feinem, festgefahrenen Kies, der Fahrweg klar und die Wassertiefe bis ca. Radmitte besteht - kein Problem.
Wenn die Furt aber aus zerklüftetem Fels oder aus groben Kiesbrocken besteht, wird der Fahrweg schnell unübersichtlich, schwierig und die Gefahr vom Stecken bleiben sehr groß.
Insbesondere, wenn die zu fahrende Strecke lang und nicht direkt verläuft.
Und dann ist, wenn nicht schnell Hilfe zur Seite steht, mit jeder weiteren Minute, die Rettung des Fahrzeuges schwieriger oder sogar erfolglos.
Es gibt aber zu allen "Hochlandstrecken" an Infostellen/Tankstellen Hinweise über aktuellen Pistenzustand und Befahrbarkeit.
Strecken die nur mit "4x4 Extrem" gekennzeichnet sind, solten wir mit 'nem 4x4 Sprinter meiden. Dazu ist oft die Furt zu tief oder schwierig und das Gelände zu extrem.
Wenn Du es trotzdem versuchst, nach dem Motto "wir probieren wie weit wir kommen" hast Du das Problem,
dass Du irgendwann denkst: hoffentlich müssen wir hier nicht mehr zurück,
und dann steckst Du im "Abenteuer", wartest noch ne Nacht auf geringeren Wasserstand (morgens) und verlierst sogar eventuell zum Schluss dein Fahrzeug. So wie es immer wieder vorkommt.
Und übrigend's bleibt durch's Wasser pflügen...auch für "ein schönes Foto"...ein großer Blödsinn mit Risiko. Das muss man gut abwägen, denn wenn die Fahrt hinterher zu Ende ist...
Und, wenn "die Furt" kein sauberer "Islandfluss" ist, sondern ein Schlammwasserloch, kann es Dir so den/die Kühler zusetzen (wenn der Schlamm trocknet), dass die Fahrt auch zu Ende ist.
War jetzt zwar ein bischen mehr wie die Angabe der 4x4 Wattiefe, aber hier spreche ich von eigenen Erfahrungen (außer, dass ich mein Fahrzeug noch nicht verloren habe), die nicht unbedingt jeder selber machen muss.
Allzeit "Gute Fahrt" wünscht
Andreas
Deine Frage hört sich nach Island-Urlaub an.
Meist geht mehr als "erlaubt". Aber natürlich ist es mehr als ärgerlich, wenn anschließend die Elektrik spinnt.
Das Problem in der Praxis ist oft, dass Du gar nicht so genau weist, wie weit das Fahrzeug in's Wasser eintaucht bzw. auch durch die Strömung angespült wird.
Bei Furten, die viel befahren werden, wartest Du einfach im Zweifelsfall ab, bis ein anderes Fahrzeug durchgefahren ist. Dann kannst Du entscheiden.
Bei Furten mit wenig Verkehr kannst Du die Furt vorher zu Fuss (saukalt) erkunden.
Wenn die Furt nur aus relativ feinem, festgefahrenen Kies, der Fahrweg klar und die Wassertiefe bis ca. Radmitte besteht - kein Problem.
Wenn die Furt aber aus zerklüftetem Fels oder aus groben Kiesbrocken besteht, wird der Fahrweg schnell unübersichtlich, schwierig und die Gefahr vom Stecken bleiben sehr groß.
Insbesondere, wenn die zu fahrende Strecke lang und nicht direkt verläuft.
Und dann ist, wenn nicht schnell Hilfe zur Seite steht, mit jeder weiteren Minute, die Rettung des Fahrzeuges schwieriger oder sogar erfolglos.
Es gibt aber zu allen "Hochlandstrecken" an Infostellen/Tankstellen Hinweise über aktuellen Pistenzustand und Befahrbarkeit.
Strecken die nur mit "4x4 Extrem" gekennzeichnet sind, solten wir mit 'nem 4x4 Sprinter meiden. Dazu ist oft die Furt zu tief oder schwierig und das Gelände zu extrem.
Wenn Du es trotzdem versuchst, nach dem Motto "wir probieren wie weit wir kommen" hast Du das Problem,
dass Du irgendwann denkst: hoffentlich müssen wir hier nicht mehr zurück,
und dann steckst Du im "Abenteuer", wartest noch ne Nacht auf geringeren Wasserstand (morgens) und verlierst sogar eventuell zum Schluss dein Fahrzeug. So wie es immer wieder vorkommt.
Und übrigend's bleibt durch's Wasser pflügen...auch für "ein schönes Foto"...ein großer Blödsinn mit Risiko. Das muss man gut abwägen, denn wenn die Fahrt hinterher zu Ende ist...
Und, wenn "die Furt" kein sauberer "Islandfluss" ist, sondern ein Schlammwasserloch, kann es Dir so den/die Kühler zusetzen (wenn der Schlamm trocknet), dass die Fahrt auch zu Ende ist.
War jetzt zwar ein bischen mehr wie die Angabe der 4x4 Wattiefe, aber hier spreche ich von eigenen Erfahrungen (außer, dass ich mein Fahrzeug noch nicht verloren habe), die nicht unbedingt jeder selber machen muss.
Allzeit "Gute Fahrt" wünscht
Andreas
-
vs11
- Fühlt sich wie zu Hause

- Galerie
Danke !
@ Anderas
Nein nach Island soll es vorerst nicht gehen ,aber danke für die guten Tipps !
Falls ich doch mal vor einer Furt stehe ,wollte ich halt wissen was geht.
Gruß Volker
@ Anderas
Nein nach Island soll es vorerst nicht gehen ,aber danke für die guten Tipps !
Falls ich doch mal vor einer Furt stehe ,wollte ich halt wissen was geht.
Gruß Volker
Sprinter 316 CDI 4x4 BJ 2001
-
passtschon
- Kennt sich schon aus

- Galerie
Hallo zusammen.
Ich gehe beim Sprinter von rund 50 cm aus - auch um im Zweifel noch ein wenig Reserve zu haben. Im Übungsgelände gerne mal zum ausprobieren mal 60cm. Dann kommt aber schon bald die Lichtmaschiene - und die wird von einem Vollbad nicht begeistert sein.
Und dann noch Vorsicht vor schnell fließendem Wasser. Da sind selbst 50 cm schon eine ganz andere Nummer als die stehende Brühe im Übungsgelände. Da sind 3t Reisegewicht ganz schnell ganz leicht geworden. Äußerst unangenehm!!
Soweit mal meine Erfahrungen dazu.
Viele Gruesse. Andreas
Ich gehe beim Sprinter von rund 50 cm aus - auch um im Zweifel noch ein wenig Reserve zu haben. Im Übungsgelände gerne mal zum ausprobieren mal 60cm. Dann kommt aber schon bald die Lichtmaschiene - und die wird von einem Vollbad nicht begeistert sein.
Und dann noch Vorsicht vor schnell fließendem Wasser. Da sind selbst 50 cm schon eine ganz andere Nummer als die stehende Brühe im Übungsgelände. Da sind 3t Reisegewicht ganz schnell ganz leicht geworden. Äußerst unangenehm!!
Soweit mal meine Erfahrungen dazu.
Viele Gruesse. Andreas
312 Oberaigner, 1998
niedrig, kurz und meistens gut.
niedrig, kurz und meistens gut.
Moin,
auf der Seiten von der Fa. Oberaigner wird die Wattiefe mit 50 cm angegeben. Nach meinen Erfahrungen sind bei sehr vorsichtiger Fahrweise 60 - 70 cm machbar (ohne Schnorchel). Da man bei "unbekannnten" Gewässern nie sicher sein kann das man nicht doch mal schnell Gas geben muss (und dann hat man eventuell ne größere Bugwelle oä) würde ich mich auf max 60cm einlassen....
Grüße
Alex S
auf der Seiten von der Fa. Oberaigner wird die Wattiefe mit 50 cm angegeben. Nach meinen Erfahrungen sind bei sehr vorsichtiger Fahrweise 60 - 70 cm machbar (ohne Schnorchel). Da man bei "unbekannnten" Gewässern nie sicher sein kann das man nicht doch mal schnell Gas geben muss (und dann hat man eventuell ne größere Bugwelle oä) würde ich mich auf max 60cm einlassen....
Grüße
Alex S
Fange niemals an fertig zu sein....
Sprinter 316 4x4 ZG4
Sprinter 316 4x4 ZG4
Iglhaut 316, 345/75 R16, Wattiefe 70 cm
Hallo
Es ist hier schon einiges gesagt worden, von mir noch folgendes:
Ich fahre max. 50-60 cm Wassertiefe bei 70 cm läuft das Fahrzeug im Fehlerfalle voll.
Zu Oberaigner kann man sagen ca. 6,5 cm liegt das Fahrzeug mindestens tiefer (Feder und Reifen) als Iglhaut- damit sind 40-50 cm Wattiefe genug.
Ich möchte dringend anraten alle Entlüftungleitungen (bei mir: 2x Dif, Zwischengetr, Getriebe und Tank !!!) auf Oberkante Motor hochzulegen mit einer Endnase nach unten. Im Fehlerfalle riskiert man bei Commmon Rail einen Motorschaden!
Oberaigner hat keinen Unterfahrschutz und ist an der Vorderachse empfindlich.
Zum Fahren im Wasser nach Abklärung (Anglerstiefel und 2 Stöcke) des Flußgrundes sind Untersetzung und 2 Sperren notwendig. Ist dies nicht vorhanden ist man zu schnell und es kann Fahrwerks- und Motorschäden geben.
In Island werden die Furten sichelförmig im Frühjahr präpariert und man muß auch dieser Sichel nachfahren.
Diese Erfahrungen resultieren aus 3 Islandaufenthalten (3 verschiedene Fahrzeuge) und diverse andere Länder.
Gruß
Rainer
Hallo
Es ist hier schon einiges gesagt worden, von mir noch folgendes:
Ich fahre max. 50-60 cm Wassertiefe bei 70 cm läuft das Fahrzeug im Fehlerfalle voll.
Zu Oberaigner kann man sagen ca. 6,5 cm liegt das Fahrzeug mindestens tiefer (Feder und Reifen) als Iglhaut- damit sind 40-50 cm Wattiefe genug.
Ich möchte dringend anraten alle Entlüftungleitungen (bei mir: 2x Dif, Zwischengetr, Getriebe und Tank !!!) auf Oberkante Motor hochzulegen mit einer Endnase nach unten. Im Fehlerfalle riskiert man bei Commmon Rail einen Motorschaden!
Oberaigner hat keinen Unterfahrschutz und ist an der Vorderachse empfindlich.
Zum Fahren im Wasser nach Abklärung (Anglerstiefel und 2 Stöcke) des Flußgrundes sind Untersetzung und 2 Sperren notwendig. Ist dies nicht vorhanden ist man zu schnell und es kann Fahrwerks- und Motorschäden geben.
In Island werden die Furten sichelförmig im Frühjahr präpariert und man muß auch dieser Sichel nachfahren.
Diese Erfahrungen resultieren aus 3 Islandaufenthalten (3 verschiedene Fahrzeuge) und diverse andere Länder.
Gruß
Rainer
Motorschaden beim CR durch Wasser im Kraftstof ist durch einen entsprechenden Vorfilter aus dem Marinebereich vermeidbar - und den sollte man außerhalb Europas gegen gepantschten Kraftstoff ohnehin haben
Grüsse
Peter
Grüsse
Peter
Wie wäre es mit einem Vito.
- Dateianhänge
-
- Asien 2011-0560-400.jpg (9.18 KiB) 11593 mal betrachtet
-
- Asien 2011-0445-400.jpg (7.16 KiB) 11593 mal betrachtet
hallo, wir könnten mal einen allraderausflug an den tagliamento machen und eine wenig das furten üben
gruß, markus
gruß, markus
T3 SYNCRO
NSU Prinz
Sprinter 4x4 kurz
NSU Prinz
Sprinter 4x4 kurz
- Schnafdolin
- Wohnt hier

...und genau so sah das beim Sprinter auch aus. Leider haben wir damals keine Bilder gemacht, weil wir als Beschwerung der Vordeachse lieber im Auto sitzen geblieben sind
Aber dort ging uns echt die Muffe- jeden Tag brauch ich das nicht.
Eigentlich wollten wir nur mal ungestört sein. In der Türkei kamen fast stündlich Hirten und Dorfbewohner nach uns gucken, egal wo wir waren. und mitten im Fluß auf einer Insel inmitten von Bäumen war die einzige Alternative, wirklich einmal die totale Ruhe zu haben.
Gruß aus'm Tal
Martin
Eigentlich wollten wir nur mal ungestört sein. In der Türkei kamen fast stündlich Hirten und Dorfbewohner nach uns gucken, egal wo wir waren. und mitten im Fluß auf einer Insel inmitten von Bäumen war die einzige Alternative, wirklich einmal die totale Ruhe zu haben.
Gruß aus'm Tal
Martin
● 906 316 4x4, 2016
● ex 2x 903 316+313 4x4
● ex 3x VW LT 40/45 4x4
. Allrad seit 1985
● ex 2x 903 316+313 4x4
● ex 3x VW LT 40/45 4x4
. Allrad seit 1985
- Schnafdolin
- Wohnt hier

Da gabs doch die Geschichte, wo einer mit dem LT 4x4 abgesoffen war und das Ding aufschwamm, um dann abzutreiben. Das Wasser stand bis Fensterunterkante. Zum Schluß saß er auf dem Dach und wurde mit 2 aneinandergekoppelten Fahrzeugen herausgezogen. Da war vor Jahren ein Beitrag im LT- 4x4- Forum. Der LT war ein Benziner und war gottlob schon aus, als der Motor und der Lufi abgesoffen sind. War ein tolles LT 4x4- TreffenNSUMarkus hat geschrieben:hallo, wir könnten mal einen allraderausflug an den tagliamento machen und eine wenig das furten üben![]()
gruß, markus
Schlußendlich wurde da unten das Offroadfahren komplett verboten, weils zu viele Hirnies gab, die dort im Wochenrhytmus ihre Karren bis übers Dach versenkten, die ins Krankenhaus mussten etc. Google mal nach Tagliamento...Bei googleBilder kannst du sehen, auf welche Taten Wühltischcowboys stolz sind.
Gruß aus'm Tal
Martin
● 906 316 4x4, 2016
● ex 2x 903 316+313 4x4
● ex 3x VW LT 40/45 4x4
. Allrad seit 1985
● ex 2x 903 316+313 4x4
● ex 3x VW LT 40/45 4x4
. Allrad seit 1985
Hallo Martin,...und genau so sah das beim Sprinter auch aus. Leider haben wir damals keine Bilder gemacht, weil wir als Beschwerung der Vordeachse lieber im Auto sitzen geblieben sindAber dort ging uns echt die Muffe- jeden Tag brauch ich das nicht.
ich kann mich nicht erinnen wann ich soviel Muffe hatte, wie bei der einen Wasserdurchfahrt.
Grüße Heinz
- Schnafdolin
- Wohnt hier

Hab grad was gefunden:
http://www.youtube.com/watch?v=dHXncJHjazQ
Die Wattiefe stimmt, nur die Dauer ist kürzer
Gruß aus'm Tal
Martin
http://www.youtube.com/watch?v=dHXncJHjazQ
Die Wattiefe stimmt, nur die Dauer ist kürzer
Gruß aus'm Tal