312d ist zu laut

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
gabiundpeter
Ist öfters hier
Ist öfters hier

312d ist zu laut

Beitrag von gabiundpeter »

Themenstarter

Hallo Sprinter-Fahrer,

folgendes, unser 99er 312d ist im Stand wie während der Fahrt auffällig laut.

Ein gleiches Modell das direkt neben unserem steht dieselt bedeutend leiser vor sich hin. Naja, eigentlich hört man den schon gar nimmer, weil unser so laut ist.

Krümmer ist gemacht, die standardmäßigen Dämmmatten sind überall vorhanden.

Wir waren bisher bei einer Mercedes NFZ-Werkstatt, einer freien NFZ-Werkstatt und zuletzt in einer Womo-Werkstatt. Keiner hatte eine Idee was man machen könnte.
Lt.Tacho hat der Motor noch keine 100TKM runter. Ist also jungfräulich.

Da wir unsern Dicken als Womo nutzen und daher naturgemäß auch schonmal Strecken hinter uns bringen, haben wir uns nun aus dem Motorsport Ohrstöpsel gekauft - aus der Not heraus - habt ihr vielleicht einen Rat?

Gruss

gup
312D BJ 1999 Automatik
Alex
Stammgast
Stammgast

Galerie

Re: 312d ist zu laut

Beitrag von Alex »

Das nennt man dann einen Standschaden, keine 8000km im Jahr. :wink:
Was ist denn da so laut?
Das Verbrennungsgeräusch, Nageln (wie bei ner Uralt "Transe") oder eher Richtung Auspuff.
Ist es eher im Motorraum oder unterm Fahrzeug ?
Ändert es sich, wenn der Motor warm ist (>80°C)?
Ändert es sich mit der Drehzahl im Stand?

Dämmmatten sind ja nicht so viele drin ab Werk. Eine dünne in der Motorhaube und die dicke Fußbodenmatte.
Da habe ich selbst wesentlich mehr davon nachgerüstet :)
Die Motorabdeckung unten soll ja auch was bringen, habe ich aber nicht dran.

Gruß Alex
312D, Bj'99, 358.000Km+
Bin jetzt bei den Bonus Kilometern. ;-)
gabiundpeter
Ist öfters hier
Ist öfters hier

Themenstarter

Hallo Alex,

sorry aber ich schaffs im Moment nicht so oft online, daher erst jetzt...
Alex hat geschrieben:Das nennt man dann einen Standschaden, keine 8000km im Jahr. :wink:
Hoffentlich nicht. Seit wir das Auto haben sind wir über 50% der Fahrleistung des Vorbesitzers (10 Jahre) gefahren - von uns hat er bestimmt keinen Standschaden ;-)
Alex hat geschrieben:Was ist denn da so laut?
Keine Ahnung 8-)

Das Verbrennungsgeräusch, Nageln (wie bei ner Uralt "Transe") oder eher Richtung Auspuff.
Ist es eher im Motorraum oder unterm Fahrzeug ?[/quote]
Lokalisieren kann ich das ehrlich gesagt nicht. In einer Werkstatt meinte man es käme eher vom Getriebe.
Alex hat geschrieben:Ändert es sich, wenn der Motor warm ist (>80°C)?
Nein.
Alex hat geschrieben:Ändert es sich mit der Drehzahl im Stand?
Nein.
Alex hat geschrieben:Dämmmatten sind ja nicht so viele drin ab Werk. Eine dünne in der Motorhaube und die dicke Fußbodenmatte.
Da habe ich selbst wesentlich mehr davon nachgerüstet :)
Hat es tats. was gebracht?
Alex hat geschrieben:Die Motorabdeckung unten soll ja auch was bringen, habe ich aber nicht dran.
Dito. Machte aber auch keinen Unterschied (war mal dran - musste weg).

& nu?

Irgendwelche Ideen was wir tun können?

Sind gespannt.

Gruessle

gabiundpeter
312D BJ 1999 Automatik
Alex
Stammgast
Stammgast

Galerie

Beitrag von Alex »

Wirklich keiner Ideen sonst?
Da hilft dann nur noch Motor aus :oops:

Ich finde schon dass die Dämmung was gebracht hat. Habe allerdings auch wirklich alles gedämmt incl. Fahrerhaustüren, Einstiege, Sitzkisten und Radkasten. Beim Schliessen der Türen hört man kein Blech mehr. Allein das war's schon wert. :lol:
Ein "PKW" wird er dadurch trotzdem nie werden, aber für'n "Laster" ist es ganz ok.

Gruß Alex
312D, Bj'99, 358.000Km+
Bin jetzt bei den Bonus Kilometern. ;-)
benjamin
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Beitrag von benjamin »

Hallo zusammen! :wink:

verfolge diesen Thread auch schon ne Weile und wage mal eine Verständnisfrage:

- die Geräusche beziehen sich auf die Motorlaufgeräusche?
-- nur im Stand?
-- nur während der Fahrt?
- ist der Geräuschpegel:
-- drehzahlabhängig (->eher Motor/Getriebe als Ursache)?
-- geschwindigkeitsabhängig (->eher Antriebsstrang/Hinterachsdifferential oder sogar Radlager als Ursache, sollte dann aber nur während Fahrt auftreten)?

- Laufgeräusch einer besonders grobstolligen Bereifung (...kein Witz!) ist es ja nicht zufällig?

- Abgasstrang i.O.? Kein Loch im Auspuff, vor dem Mittelschalldämpfer? Hatte schon mal, dass die Schweissnaht vom Rohr in den Mittschalldämpfer gebrochen war...

Würde mal grob die Unterscheidung in Motorlaufgeräusche und Antriebsstrang versuchen, dann sollte eine vertiefte Fehlersuche möglich sein.

LG
benjamin
LT 46 2.8l AGK
LT 46 2.5l AHD
LT 35 2.5l ANJ
LT 46 2.8l AUH
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2.8l AUH
LT 35 2,5l AVR
LT 46 2,5l ANJ
LT 46 2.8l AUH
LT 46 2.8l AUH
LT 35 2.5l AVR
LT 35 2.8l AUH
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2,5l ANJ
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2.8l ATA
(906) 313CDI
Fluse
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Beitrag von Fluse »

Moin,

komm einfach mit deinem Sprinter zum Treffen.
Da da die geballte Sprinter Kompetenz versammelt ist :D :D :D wird der Sache auf den Grund gegangen. :wink:
Gruß Frank
Ein Leben ohne Sprinter ist möglich, aber sinnlos.!
99 % iger, Seit 1996 mit Sprintern unterwegs!
319 CDI Edition20 Bj.10/2015 Mitlhoda .
Sprintertreffen 2010-11-12-13-15-16-17-18-19
Wer flauschiges Fell hat, ist klar im Vorteil.
WilleWutz
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Beitrag von WilleWutz »

genau Frank, am besten am Mittwoch, dann sind wir schon drei :mrgreen: (oder 4, wenn gabiundpeter 2 sind ? ).

Wann kommst Du ?
Gruß

Peter

212D`99 >in gute Hände abgegeben<
3 :mrgreen: D`08 Mitlhoda
Sprintertreffen 2009-11-12-13-15-17-18-19-22
Familientreffen 2010
WilleWutz
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Beitrag von WilleWutz »

Hallo,
......hast Du das Problem mit der Lautstärke vielleicht schon länger ?

Getriebemodifikation (312 Automatik)
von gabiundpeter » 28 Sep 2010 07:49
Mahlzeit Kollegas,

gibt es eine Möglichkeit das Übersetzungsverhältnis anzupassen.

Selbstverständlich habe ich keine Ahnung wovon ich spreche, aber was ich will ist folgendes:

Weniger Drehzahl @ 120 km/h.

Dabei ist nicht etwa ein höheres Vmax im Focus, sondern lediglich eine geringere Lautstärke.

Geht da was?

Grüssle

gup
adi hat geschrieben: 29 Sep 2010 22:15

Hey,
nimm doch einfach Gehörschutzstopfen. Hab da gute Erfahrung aus der Zeit meines 207 D mit 65 PS.
gabiundpeter hat geschrieben:Da wir unsern Dicken als Womo nutzen und daher naturgemäß auch schonmal Strecken hinter uns bringen, haben wir uns nun aus dem Motorsport Ohrstöpsel gekauft - aus der Not heraus - habt ihr vielleicht einen Rat?
Gruß

Peter

212D`99 >in gute Hände abgegeben<
3 :mrgreen: D`08 Mitlhoda
Sprintertreffen 2009-11-12-13-15-17-18-19-22
Familientreffen 2010
Fluse
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Beitrag von Fluse »

Nabend Peter,

wir versuchen Donnerstag zu kommen.
Ich habe natürlich genau vom Woend des Jahres noch einige schöne Aufträge bekommen und muss Mittwoch arbeiten.
Ich glaube gar nicht weit von dir in Diez.
Also wir sehen uns und wir freuen uns schon aufs Treffen.
Gruß Frank
Ein Leben ohne Sprinter ist möglich, aber sinnlos.!
99 % iger, Seit 1996 mit Sprintern unterwegs!
319 CDI Edition20 Bj.10/2015 Mitlhoda .
Sprintertreffen 2010-11-12-13-15-16-17-18-19
Wer flauschiges Fell hat, ist klar im Vorteil.
gabiundpeter
Ist öfters hier
Ist öfters hier

Themenstarter

Hallo Sprinterinos,

ich antworte mal gesammelt:
Alex hat geschrieben:Da hilft dann nur noch Motor aus :oops:

Ich finde schon dass die Dämmung was gebracht hat. Habe allerdings auch wirklich alles gedämmt incl. Fahrerhaustüren, Einstiege, Sitzkisten und Radkasten. Beim Schliessen der Türen hört man kein Blech mehr. Allein das war's schon wert. :lol:
Ja Motor aus, guter Ansatz, das machen wir im Stand auch oft. Spart ne Menge Diesel und ich finds auch etwas gemütlicher beim Grillen wenn der Dicke nimmer vor sich hin dieselt. Auch nachts ist es oft erheblich angenehmer. Beim Fahren hingegen wollen wir auf den Motor nicht verzichten - allein schon wg. der Klimaanlage... 8)
benjamin hat geschrieben: - die Geräusche beziehen sich auf die Motorlaufgeräusche?
Hm, ja schon, also ich hab von KfZ nicht wirklich viel Ahnung. Wenn der Motor aus ist ists ruhig - soviel ist klar. Auffällig war dass ein baugleicher im Stand erheblich ruhiger war. Während längeren Fahrten dröhnt uns beiden der Schädel. Meine Frau merkt das oft erst wenn der Motor aus ist - ich meist schon etw. früher.
benjamin hat geschrieben: -- nur im Stand?
'Lauter' bzw. 'laut' ist er immer. Sowohl im Stand als auch bei der Fahrt.
benjamin hat geschrieben: -- nur während der Fahrt?
Nope. S.o.
benjamin hat geschrieben: - ist der Geräuschpegel:
-- drehzahlabhängig (->eher Motor/Getriebe als Ursache)?
Nein, also klar wird er lauter wenn die Drehzahl steigt, aber ist auch im Leerlauf schon relativ laut. Im Fahrbetrieb ist es natürlich sehr auffällig wieviel leiser es wird wenn man am Hang auf N schaltet. Aber ich denke das ist erstmal normal oder? Einen geräuschmäßig nennenswerten Unterschied ob ich am Hang in D kein Gas gebe oder in N schalte gibt es hingegen nicht.
benjamin hat geschrieben: -- geschwindigkeitsabhängig (->eher Antriebsstrang/Hinterachsdifferential oder sogar Radlager als Ursache, sollte dann aber nur während Fahrt auftreten)?
Nö, s.o. auch im Stand dieselt er lautstark vor sich hin.
benjamin hat geschrieben: - Laufgeräusch einer besonders grobstolligen Bereifung (...kein Witz!) ist es ja nicht zufällig?
Nö, sind 'normale' Reifen. & Lauter ist er bereits im Stand...
benjamin hat geschrieben: - Abgasstrang i.O.? Kein Loch im Auspuff, vor dem Mittelschalldämpfer? Hatte schon mal, dass die Schweissnaht vom Rohr in den Mittschalldämpfer gebrochen war...
Hmm, ausschließen kann ich das nicht, aber hätte das nicht eine der drei Werkstätten merken müssen?
benjamin hat geschrieben:Würde mal grob die Unterscheidung in Motorlaufgeräusche und Antriebsstrang versuchen, dann sollte eine vertiefte Fehlersuche möglich sein.
OK, also demnach würde ich meinen es sind Motorlaufgeräusche. Im Stand ist der Antriebsstrang ja entkoppelt, oder?
Fluse hat geschrieben:komm einfach mit deinem Sprinter zum Treffen.
Da da die geballte Sprinter Kompetenz versammelt ist :D :D :D wird der Sache auf den Grund gegangen. :wink:
Tjo, wir sind zwar schon reichlich ausgebucht am kommenden WE, aber am Donnerstag könnte ich tats vorbei sneaken, würde jedoch bereits am Donnerstag auch wieder fahren. Die Frage ist nur ob sich die 400km 'lohnen'. Ist Donnerstag früh schon jemand nüchtern & willens? Will ja nix einfordern, aber ich will auch ungern die 400km fahren und ohne Aussicht auf Besserung wieder heimdieseln - mit den Ohrstoppen gehts ja, aber wirklich sexy ist das ja nicht...
WilleWutz hat geschrieben:Hallo,
......hast Du das Problem mit der Lautstärke vielleicht schon länger ?
:-) Japp. Das ist ja fast wie bei der Stasi hier :P
Ich hab auch an und für sich kein prinzipielles Problem mit dem Gehörschutz, nur weiss ich ja dass das Auto auch leiser sein kann und mich wurmts dass mir niemand sagen kann woran es liegt...

Danke soweit für Eure Antworten.

Wie gesagt, wenn es Sinn macht komme ich am Donnerstag gerne zum Edersee.

Gruessle

gabiundpeter (ja das sind zwei - oder wirke ich bereits jetzt Schitzophren? :shock: )
312D BJ 1999 Automatik
gabiundpeter
Ist öfters hier
Ist öfters hier

Themenstarter

Wat is nu? :D
312D BJ 1999 Automatik
rossi
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Beitrag von rossi »

gabiundpeter hat geschrieben: Tjo, wir sind zwar schon reichlich ausgebucht am kommenden WE, aber am Donnerstag könnte ich tats vorbei sneaken, würde jedoch bereits am Donnerstag auch wieder fahren. Die Frage ist nur ob sich die 400km 'lohnen'. Ist Donnerstag früh schon jemand nüchtern & willens? Will ja nix einfordern, aber ich will auch ungern die 400km fahren und ohne Aussicht auf Besserung wieder heimdieseln - mit den Ohrstoppen gehts ja, aber wirklich sexy ist das ja nicht....
Wenn es nur am Do geht, dürfte es sich nur wegen Fragen kaum lohnen, da so früh noch eher wenig dasein werden.
Zum Treffen lohnt sich natürlich immer! :D
Gruß
Rossi
Sprintertreffenteilnehmer 2004, 2005, 2006, 2007, 2008, 2009, 2010, 2011, 2012, 2013 - Ende
gabiundpeter
Ist öfters hier
Ist öfters hier

Themenstarter

Tja, schade, schade, schade.

Was nu mit meinem eigentlichen Problem?

Im August machen wir eine Deutschland-Tour - dann könnten wir auch die Forenmitglieder der Reihe nach anfahren :lol:

Sonst noch kreative Ideen zur Problemlösung?

Grussle

gabiundpeter
312D BJ 1999 Automatik
Michael F
Stammgast
Stammgast
Galerie

Beitrag von Michael F »

Ich habe den gleichen 312D und kann dich trotzdem nicht verstehen. Meiner ist relativ leise.
Wenn Ihr ne Deutschlandtour macht und in die Gegend von Kaiserslautern kommt, dann gib Bescheid, ich helfe gern und hörs mir mal an.

Aus dem Bauch raus würde ich sagen, daß etwas mit dem Abgasstrang nicht stimmt. Entweder Krümmer oder auf dem Weg zum Mittelschalldämpfer etwas.

Erklär mal bitte deine Aussage "Krümmer ist gemacht" im Detail.
Was wurde gemacht? Neuer Krümmer? Dichtungen? Wer hats gemacht? Vorher leiser? Warum überhaupt was gemacht?
Frankia A 6800 auf 312 D, 145 PS, 3.5 t
gabiundpeter
Ist öfters hier
Ist öfters hier

Themenstarter

Hallo Michael,

ich hatte gar nicht mehr nach dem Thread geschaut.

Verdammt, KA wären wir in der Tat vorbei gekommen. Ich behalts im Kopf wenn ich darf :wink:

Als wir das Auto abgeholt haben war $irgendwas am Krümmer und da haben die nochmal was gemacht.
Mehr weiß ich nicht. (Hej, dafür kann ich gnaz tolle Sachen am Computer.)

Wenn der undicht wäre hätte das der TÜV doch bestimmt bemängelt oder?

Grüsse

gup

Michael F hat geschrieben:Ich habe den gleichen 312D und kann dich trotzdem nicht verstehen. Meiner ist relativ leise.
Wenn Ihr ne Deutschlandtour macht und in die Gegend von Kaiserslautern kommt, dann gib Bescheid, ich helfe gern und hörs mir mal an.

Aus dem Bauch raus würde ich sagen, daß etwas mit dem Abgasstrang nicht stimmt. Entweder Krümmer oder auf dem Weg zum Mittelschalldämpfer etwas.

Erklär mal bitte deine Aussage "Krümmer ist gemacht" im Detail.
Was wurde gemacht? Neuer Krümmer? Dichtungen? Wer hats gemacht? Vorher leiser? Warum überhaupt was gemacht?
312D BJ 1999 Automatik
Antworten