Sprinter notlaufmodus

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Antworten
Matthias
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Sprinter notlaufmodus

Beitrag von Matthias »

Themenstarter

Mein Sprinter 413 CDI, Bj. 2003, 235 t Km ( Doka Koffer)hat einen seltsamen Fehler. Er fällt ohne Voranmeldung in den Notlaufmodus (3000 U/min). Ohne Felermeldung bei der Abfrage. Wenn ich ihn dann abstelle und kurz warte, kann ich ohne Fehler weiter fahren. der Fehler tritt auch bisher nur sehr unregelmäßig auf.
ich war bereits bei mercedes und die haben das Sieb am Bremskraftverstärker gewechsel. Dann war es erst mal besser. doch jetzt schon wieder.
Leistung ist ohne Fehler relativ o. k. (Max 120 km/std) . das Fahrzeug hat vor kurzem (8000 km) einen neuen Turbolader bekommen, und auch sonst sind viele Neuteile verbaut.
Gibt es Zu dieser Situation Erfahrungswerte, ist es eventuell die Unterdruckdose? bei Mercedes wurden alle Unterdruckschläuche kontrolliert, sollten alle dicht sein. auch die dose sei dicht.
Wäre für Tips dankbar.
Gruß
matthias
Max
Wohnt hier
Wohnt hier
Wohnort: - autonome Republik Mittelfranken // Banana Republica Germania

Re: Sprinter notlaufmodus

Beitrag von Max »

- Wir haben hier eine " Suchfunktion " :!: :!: Bitte zuerst die fragen und wenn da keine passende Antwort gefunden wurde,dann hier die Fragen stellen... :!:
luckykay
Stammgast
Stammgast

Galerie

Beitrag von luckykay »

Eine tolle Begrüßung für ein neues "Mitglied"!!!
Es wundert nicht warum das Forum "tot" ist.

Die Suchfunktion ist grosser Müll, vielleicht wollte er nur schnelle Hilfe und nicht Tage das Forum durchsuchen.

mfg
luckykay
Opa_R
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Galerie

Beitrag von Opa_R »

Hy und Willkommen im Forum :D
Leider muß ich Kay recht geben , als "Frischling" im Forum kommt so ein Hinweis ohne entsprechende Linkhilfe nicht so toll :roll:
Versuch mal die Suchbegriffe "Druckwandler" "ladedruckregelung".
Oft ist es ein Unterdruckproblem , welches die Ladedrucksteuerung stört.Öffters spinnt auch der Druckwandler der Ladedrucksteuerung ( sitzt hinter dem rechten Scheinwerfer ) oder die Verkabelung des Druckwandler´s hat ne Macke.Hab ich gerade erst gehabt.Zusatzkabel reingebaut und seit dem ist Ruhe :roll:
Liebe grüße Renate und Schorsch ;)
Alle Angaben ohne Gewähr :)

Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15 , 316 CDI BJ 19
Max
Wohnt hier
Wohnt hier
Wohnort: - autonome Republik Mittelfranken // Banana Republica Germania

Beitrag von Max »

@ luckykay,

Suchfunktion ergab zum Thema " Notlauf " 444 Treffer... :!: :!: :!: Ich frage mich schon weßhalb oben rechts " suche " steht... :!: :!:
Hans
Moderator
Moderator
Wohnort: Esslingen . Forumsmitglied der ersten Stunde Sprinter Nr. 3
Galerie

Beitrag von Hans »

@ Matthias, auch von mir nochmal ein Willkommen im Forum !
Ich habe Deinen Beitrag in die vorgesehene Rubrik verschoben, da bei "Schraubertipps" nur schon erstellte Anleitungen (was Du nicht wissen kannst) gepostet werden ! :D
Zu Deinem Problem hat Dir ja Opa_R schon erste Hilfestellungen gegeben !

@ Max, Dein Hinweis auf die Suchfunktion ist grundsätzlich berechtigt und auch wichtig, Einsteiger übersehen diese aber oft, bzw. tun sich anfangs schwer damit, deswegen drücken wir da gerne ein Auge zu ! :wink:
luckykay hat geschrieben:... Die Suchfunktion ist grosser Müll ...
@ luckykay, die Suchfunktion ist durchaus sinnvoll und funzt auch, besonders dann, wenn man die "Erweiterte" benutzt, es braucht halt ein wenig Erfahrung und ggf.
Hilfestellung für "Neulinge" ! :wink:
E s . g r ü s s t . E u c h . H @ N S ‹(•¿•)› D E R . M O B I L E . S C H W A B E . MOBIL-ECKE .
Matthias
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Beitrag von Matthias »

Themenstarter

Vielen Dank für die guten Informationen. Ich habe bereits versucht unter Notlauftauf in den Schlagwörten zu suchen. Dabei kam aber nicht wirklich ein Ergebnis zu stande. War jetzt doch noch mal bei MB und hoffe, das es nur der Druckwandler sein kann. (Druckverlust beim Ladedruck) Wird morgen verbaut und dann werde ich noch mal berichten ob er endlich läuft.
zum Thema Begrüßung muß ich jedoch auch noch mal sagen, dass es für Beginner doch etwas schwer ist sich durch das Forum zu lesen und freue mich, dass es doch so viele Rückmeldungen gab. Werde auch immer mal wieder rein schauen.
Bin schon länger Sprintfahrer, hatte aber außer Rost nicht wirklich was zum meckern. Seit meinem umstieg auf den CDI ist jedoch alles anders.

bis dahin
matthias
oyo-peter
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Beitrag von oyo-peter »

Ich hatte das auch während einer Reise zur Halbinsel Krim. Unregelmäßig. Zu Hause hat dann mein Mechaniker einen Unterdruckschlauch gefunden, der nicht dicht war. Welcher genau kann ich nicht sagen, erinnere mich nur: Wenn du vor der geöffneten Motorhaube stehst ist er hinten links. Prüf das mal.
Und sag gescheid wenn es das war.
Viel Glück!

Oyo
416; BJ 2000; Sprintshift; Eigenbau-Reisemobil auf Ormocar-Kabine; Umbereift auf 16 Zoll und Untersetzungsgetriebe von Oberaigner; 140 Tkm
Kühltaxi
Wohnt hier
Wohnt hier
Galerie

Beitrag von Kühltaxi »

Ist nicht er erste Verdächtige bei Notlauf ohne ersichtlichen Grund der Luftmengenmesser?
Ich war dabei:

SprinterTreffen: 2010, 2018
Weihnachtstreffen Lauf: 2007, 2008, 2010, 2012, 2013, 2014
Treffen in Bonn: 2007
Werksbesichtigung Düsseldorf: 2008, 2013
Antworten