312D auf 3 Zylinder keine Kompression

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Antworten
drifterin
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 2
Registriert: 19 Mär 2012 19:44

312D auf 3 Zylinder keine Kompression

#1 

Beitrag von drifterin »

 Themenstarter

Hallo Leute,

wir sind ziemlich neu in der Sprinterwelt (1 Jahr) und haben ein grosses Problem mit unserem 312D Bj. 1995.
Laut Werkstatt fehlt auf 3 Zylindern Kompression :-(
Lohnt es sich einen Tauschmotor zu suchen?? In welcher Preisklasse sind brauchbare zu finden?

Liebe Grüße
Corinna
Benutzeravatar
benjamin
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2274
Registriert: 25 Mai 2009 19:33
Wohnort: CH (Raum Basel)

Galerie

Re: 312D auf 3 Zylinder keine Kompression

#2 

Beitrag von benjamin »

Hallo & Willkommen im Forum! :smile:

Auf deine Frage zur Eingrenzung gleich mal ein paar Gegenfragen, wenn's erlaubt ist :wink: :

- was gibt's sonst noch zum Fahrzeug zu sagen?
-- Laufleistung (km)?
-- Allgemeinzustand?
-- Aufbau/Einrichtung?
-- Einsatzbereich?

- warum ist der Sprinter in die Werkstatt gekommen?
-- einfach Routine-Service, oder habt ihr gemerkt, dass was nicht stimmt (..."grosses Problem")?
-- in welchem Zusammenhang/ aus welchem Anlass wurde die Kompressionsmessung vorgenommen?

- trifft eines oder mehrere der folgenden Symptome zu
-- schlechtes Startverhalten?
-- wenig Leistung?
-- Abgasfarbe/- Geruch auffällig (weiss, schwarz, blau)?
-- hoher Ölverbrauch?
-- Kühlmittelverlust?

- kannst du "fehlende Kompression" noch etwas verdeutlichen?
-- was sind die Kompressionswerte der Zylinder (deine Werkstatt wird dir diese Werte liefern, schliesslich haben die die Messung ja gemacht...:wink:)?

Aus meiner Sicht so als Versuch einer Erstdiagnose aus der Ferne lässt fehlende Kompression auf zwei Hauptgründe schliessen (die sich z.T. weiter unterteilen lassen):
1.) Undichtheit zwischen Kolbenringen und Zylinderwänden; tritt im Lauf der Zeit als "normale" Alters-/verschleisserscheinung auf (...km Laufleistung = ?)

2.) Undichtheit im Bereich Zylinderkopf:
a) Zylinderkopfdichtung verschlissen
b) Ventile undicht
c) undichte Stelle irgendwo im Zylinderkopf (Riss)

Ich persönlich tippe auf 2a), defekte ZKD.
lässt sich machen, da ist noch lange kein Austauschmotor fällig, willewutz (?) hier im Forum hat das letzhin mal gemacht und kann sicher berichten (u.a.m).

alle Ursachen aus 2 lassen sich mit Tausch des Zylinderkopfes beheben, wenn der Block noch ok ist (weniger Aufwand, weniger Kosten).

einen ATM würd ich nur erwägen, wenn Ursache 1 eingetreten, aber da muss die Kiste schon ein paar km runter haben.

Preise ATM für den X12er auf ebay schauen (meine Referenz...:mrgreen:), schätze aus dem Bauch mal mit rund 3'000.- für einen rundum instandgesetzen Motor ohne Aggregate/Anbauteile (ohne Einspritzpumpe, etc.)
Aus-/Einbau zzgl. insgesamt, wenn du alles machen lässt, schätze so 4'000.- bis 5'500.-

ZKD dürfte sich so im Rahmen von 1'500.- machen lassen (alten ZK verwenden, planen).

Wirtschaftlichkeitserwägungen sind machbar, wenn bekannt ist, was die Kiste für einen Aufbau/Einrichtung hat, bzw. wie der Allgemeinzustand ist.

Mal sehen, was die anderen meinen, oder wer mir mit einer schnellen Antwort zuvorgekommen ist.

Ich tät mal abklären, ob es nur die ZK ist, dann lägen wir wie gesagt im Rahmen von ca. 1'500.-, deutlich günstiger als gleich ein ganzer ATM.

LG
benjamin
LT 46 2.8l AGK
LT 46 2.5l AHD
LT 35 2.5l ANJ
LT 46 2.8l AUH
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2.8l AUH
LT 35 2,5l AVR
LT 46 2,5l ANJ
LT 46 2.8l AUH
LT 46 2.8l AUH
LT 35 2.5l AVR
LT 35 2.8l AUH
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2,5l ANJ
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2.8l ATA
(906) 313CDI
Benutzeravatar
butz007
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 80
Registriert: 02 Feb 2009 03:22
Wohnort: wetterau/hessen

Re: 312D auf 3 Zylinder keine Kompression

#3 

Beitrag von butz007 »

hi,
was soll dem noch zugefügt werden :!: :?:
Dr. sprinter benjamin :D :D :D :D
erste und einzige frage:
was ist das auto dir/euch wert???
michael
Bavaria Camp-Montana II-all in
2xsolar (je110w) evoy Brennstoffzelle,
*die schönsten stellplätze haben keine steckdosen*
auf Sprinter 212D Bj. 1996--9,3ltr/100km
Grüsse aus Hessen
Simone & Michael
skype me butz0071
drifterin
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 2
Registriert: 19 Mär 2012 19:44

Re: 312D auf 3 Zylinder keine Kompression

#4 

Beitrag von drifterin »

 Themenstarter

Wir hatten sehr schlechtes Startverhalten bis hin zu völligem Versagen. Teilweise ging er nur noch mit Startpilot, bzw. Anschieben an :-(
Dann hatte ein Kollege die Vermutung, daß die Steuerkette evtl. zu lang geworden ist (fast 400 Tkm). Er wechselte die Kette inkl. Rad und hatt uns Hoffnung gemacht, weil die Steuerzeiten um fast 8 Crad verschoben waren. Nach dem Tausch, war alles beim Alten. Er lief noch immer schwer an und hatte einfach keine Leistung. Dann hat er die Kompression gemessen und kommt nun zu dem Schluss, daß die Kolbenringe undicht sind. Wir hatten bei kaltem Motor starke Rauchentwicklung und nicht erwähnenswerten Kühlmittelverbrauch.

:(
kögeler
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 35
Registriert: 21 Apr 2011 22:21

Re: 312D auf 3 Zylinder keine Kompression

#5 

Beitrag von kögeler »

Moin,

naja, bei 8° verdrehten Steuerzeiten könnten aber möglicherweise auch schon
die Ventile Kontakt mit den Kolben gehabt haben. Dann wäre eine Kopfüberholung
immer noch eine günstigere Alternative. Zumindest wenn die Kolben keine größeren
Schäden erlitten haben.

Beste Grüße

Michael
Antworten