Lenkung sehr schwergängig nach Kugelgelenk- Tausch

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Antworten
n8wish
Ist öfters hier
Ist öfters hier

Lenkung sehr schwergängig nach Kugelgelenk- Tausch

Beitrag von n8wish »

Themenstarter

Hallo Sprinterfreunde,

ich habe vor einigen Tagen beim Freundlichen das Kugelgelenk vorn links austauschen lassen (müssen) weil es ausgeschlagen war. Danach haben sie natürich Achsvermessung gemacht. Seitdem lenkt der Sprinter allerdings SEHR schwer, und er zieht bei Lenkeinschlag auch nicht mehr von alleine gerade. Man kann >60 km/h fahren, Lenkrad loslassen und er fährt im Kreis. Denke mal das linke Vorderrad dreht ja praktisch auf dem Kugelgelenk, das könnte es schon beeinflussen. Ab er SO stark? Daher die Frage: ist das normal? wird es wieder leichtgängiger mit der Zeit?
Es ist jetzt ca. 10 Tage und ~300km her das es getauscht wurde, ich bilde mir ein dass es ein bischen besser geworden ist, bin aber nicht sicher.
Ausserdem rankst er hörbar bei Bodenwellen/eintauchen in die Federn vorne. Kann das mit den aktuellen Temperaturen (-8°) zusammenhängen?

vielen Dank und Grüsse!
n8wish
211 CDI Sprintshift (2006) - kurz|flach|mixto
MainzMichel
Stammgast
Stammgast

Re: Lenkung sehr schwergängig nach Kugelgelenk- Tausch

Beitrag von MainzMichel »

Ein neues Kugegelenk darf nicht schwergängig sein. Egal ob Du das Traggelenk oder das Spurstangengelenk hast machen lassen. Ab zurück zum freundlichen, aber scheinbar wohl unfähigen.

Adios
Michael
99er Sprinter 412D mit Concorde-Wohnmobilaufbau A720G, 2,9l/90KW Schaltgetriebe
Alex
Stammgast
Stammgast

Galerie

Beitrag von Alex »

Bei mir war das genau anders rum.
Die Lenkung ging nicht mehr gerade nach der Kurve, man musste immer zurücklenken.
Nach 2 neuen Kugelgelenken (li+re) gingt die Lenkung sofort wieder wie neu. :D
Ach ja , so nebenbei, die Stoßdämpfer waren auch noch kaputt nach den paar Kilometern. :wink: (280.000)

Knarzen bei Minus Temperaturen ist STAND DER TECHNIK FÜR DIESE FAHRZEUGKLASSE.

Gruß Alex
312D, Bj'99, 358.000Km+
Bin jetzt bei den Bonus Kilometern. ;-)
n8wish
Ist öfters hier
Ist öfters hier

Beitrag von n8wish »

Themenstarter

Hi Alex,

das mit den knarzen hab ich vermutet, vor allem weil es heute morgen (-12°) noch deutlich schlimmer war als gestern (-8°). Das kann man schon FÜHLEN wenn man den Fuss links auf den Radkasten drückt beim einfedern. Aber gut zu wissen das es andere bestätigen. Solane nix kaputt ist kann ich das ohne Probleme tolerieren ;-)

Das mit der Lenkung lass ich glaub nochmal ansehen vom Freundlichen, ist nämlich schon echt krass wie starr die Lenkung ist...
211 CDI Sprintshift (2006) - kurz|flach|mixto
Opa_R
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Galerie

Beitrag von Opa_R »

Hy :wink:
Zum Knarren bei tiefen Temperaturen gibt es schon einen Beitrag , must mal die "Suche" benutzen :roll:
Liebe grüße Renate und Schorsch ;)
Alle Angaben ohne Gewähr :)

Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15 , 316 CDI BJ 19
Antworten