Ausbau DPF Update? Spritsparen?

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Antworten
Lord
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Re: Ausbau DPF Update? Spritsparen?

Beitrag von Lord »

Als mein Filter frisch raus war und die Lampe nach 55km anging hat er nach weiteren 70km freihgebrannt mit einem Morzlärm und gestinke.
Seit dem der Filter nicht mehr im STG hinterlegt ist brennt er auch nicht mehr freih (seit700km) auch mit leuchtender Motorlampe nicht.
Die Habe ich heute gleich mal selber gelöscht mal sehen wann sie wieder anspringt. :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D
gonzlav
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Galerie

Beitrag von gonzlav »

Lord, wie löscht du die motorkontrolleuchte, mit einem gezielten hammerschlag aufs kombiinstrument, oder mit elektronischen mitteln und wenn ja mit welchen?
gruß gonzlav
316, 4x4, Schalter, Untersetzung, 245/75R16, L3 H2, Bauj. 2017.
Ich fahr den Sprinter nur zum Spass
Bernd67
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Bernd67 »

M.atze hat geschrieben:@Bernd

Mit einer Konstanten Spannungsquelle wirst Du kein Glück haben.
Der Grund wird folgender sein: Wenn bei Zündung ein, das Motorsteuergerät, schon einen gewissen Differenzdruck erkennt, wird es meckern das der Wert unplausibel ist.

MfG
Dann merkt es aber auch die Loesung von aikaj mit den Widerstaenden...
Es muesste aber doch immer eine gewisse Spannung anliegen durch den atmosphaerischen Druck den er gegenmisst...
Lord, wie löscht du die motorkontrolleuchte, mit einem gezielten hammerschlag aufs kombiinstrument, oder mit elektronischen mitteln und wenn ja mit welchen?
gruß gonzlav
Ich fuer meinen Teil mach das mit ELM327.
Geht hervorragend und ist fuer CAN geeignet.

Kosten ca. 50,- + Laptop.
Bernd, der keinen Sprinter haette, wenn BMW Nutzfahrzeuge bauen wuerde...
...sich jedoch jetzt mit "Herbert" weitestgehend angefreundet hat...
gonzlav
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Galerie

Beitrag von gonzlav »

Die antwort hat schon mal geholfen, ich werde dich als fachmann schon noch mal "belästigen"

gruß gonzo
Lord
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Beitrag von Lord »

Nach 66km ist die Leuchte wieder angesprungen. Dann hört sich der motor auch anders an fahren tut er gleich gut.
Das Geraet zum löschen schau mal im OBD2 Thema nach da ist ein Link.
bikeraper
Wohnt hier
Wohnt hier

Beitrag von bikeraper »

Ist doch aber auch keine wirkliche Lösung, das immer weg zu drücken. Kann man den Sensor nicht rein hängen und ein Blech genau davor schweissen. Hinter dem Blech sollte durch den Sog des vorbei ziehenden Abgases dann doch ein Unterdruck herrschen der je nach Drehzahl auch verschieden ist.
319er fahn muss man sich leisten können
Gelöschter User

Beitrag von Gelöschter User »

Bernd67 hat geschrieben: Dann merkt es aber auch die Loesung von aikay mit den Widerstaenden...
Es muesste aber doch immer eine gewisse Spannung anliegen durch den atmosphaerischen Druck den er gegenmisst...
@Bernd67 ebend nicht
aikay hatte doch geschrieben die Lima anzuzapfen.
Dann würde sich die Spannung erhöhen, wenn der Motor läuft, wie beim Differenzdrucksensor halt auch.
Aber ich denke die Lösung ,würde aber auch nicht 100 Prozentig funktionieren, da das Kennfeld des Motorsteuergerätes in bestimmten Motordrehzahlbereichen etc. verschiedene Differenzdruckwerte erwartet und die kann die Limalösung nicht bewerkstelligen.

So nun wünsche ich viel Spaß beim weiter Tüfteln.
Ich bin raus.

MfG
Matze
gonzlav
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Galerie

Beitrag von gonzlav »

Die diffenzdruckmessung ist wohl eine dynamische messung und ich bin überzeugt das man mit irgendwelchen wiederständen oder lima anzapfen nur statische signale erzeugt ( das motorsteuergerät ist schlauer als wir denken). Ich bin der meinung wenn man den pdf ausbaut, muß man den pdf über einen entsprechenden bypass dem differenzdrucksensor simulieren, dann hat er seine dynamik und wir keinen lästigen pdf.
Ich versuche mir gedanken über den bypass zu machen z.b. zylindrisches rohr mit verschiedenen eintrittswinkeln zum abgasrohr oder konisches rohr mit gleichen winkeln oder mischung aus beidem.
Eine "arbeitsgruppe" die sich nur mit diesem thema befasst , klar im sprinterforum, wäre auch eine möglichkeit. Hier sind die moderatoren gefragt.

gruß gonzo
Fachmann
Wohnt hier
Wohnt hier

Beitrag von Fachmann »

Der ansatz ist gut und funktioniert auch. Denke einfach etwas weiter.
Schaue einfach die Abgasanlage vom NCV3 an, was fehlt da zu im vergleich zu einer "normalen"???

http://www.hawe.de/lexikon/figures/0001 ... empfer.gif
Hans
Moderator
Moderator
Wohnort: Esslingen . Forumsmitglied der ersten Stunde Sprinter Nr. 3
Galerie

Beitrag von Hans »

Fachmann hat geschrieben:Der ansatz ist gut und funktioniert auch. Denke einfach etwas weiter.
Schaue einfach die Abgasanlage vom NCV3 an, was fehlt da zu im vergleich zu einer "normalen"???

http://www.hawe.de/lexikon/figures/0001 ... empfer.gif
Ah, jetzt kommt man der Sache wohl doch wieder ein Stück näher ! ?
E s . g r ü s s t . E u c h . H @ N S ‹(•¿•)› D E R . M O B I L E . S C H W A B E . MOBIL-ECKE .
marten318cdi
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause

Galerie

Beitrag von marten318cdi »

Das Problem mit dem stupidem Freibrennen alle paar tausend km ist so aber auch noch nicht gelöst... Oder?!?

Den Gedanken mit nem Bypass hatte ich auch zum Anfang aber rein Strömungstechnisch ist das auch nicht optimal
Für Schreibfehler haftet mein iphone mit den supergroßen Tasten!! :-)
Seit 21 Jahren Sprinter
Bernd67
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Bernd67 »

@ Fachmann

Was fehlt denn da nun?

Ich wuerde ja jetzt geistesgegenwaertig auf die Ausdehnungskammern tippen.

Sags doch mal bitte, andernfalls lassen sich hier einige (ich eingeschlossen) Ende naechster Woche in die Klapse einliefern, vor lauter Kopfzerbrechen traeume ich schon von Partikelfiltern...
gonzlav
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Galerie

Beitrag von gonzlav »

Als erstes brauch ich einen defekten dpf zum experimentieren ( wer hat einen ). Als zweites sollte ich mir mal bernd67` elm327 anschauen um die verursachten fehlermeldungen zu löschen ( würde es gerne mal persönlich anschauen) hab natürlich im net schon geschaut. Als 3. würde ich einen bypass um den ausgeräumten dpf machen, mit einen flansch in der mitte um den bypass relativ einfach mit wechselverengungen regulieren zu können bis das vom orginal diff,-sensor gelieferte signal nahe am dpf signal ist. Aber es gilt vor dem wilden aktionismus einige fragen zu klären. Brennt sich der pdf nach einer gewissen km-leistung frei, oder bei einem zu großen differenzdruck frei ( wahrscheinlicher ). Erwartet das steuergerät nach dem freibrennen einen besseren wert ( dann ist oben beschriebene aktion fast sinnlos,aber nur fast ).
Der beitrag ist wie immer bei mir recht lang, aber so ein thema lässt sich nicht in zwei sätzen abklären und schon gar nicht mit smilies.

gruß gonzo
Bernd67
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Bernd67 »

gonzlav hat geschrieben:Brennt sich der pdf nach einer gewissen km-leistung frei, oder bei einem zu großen differenzdruck frei ( wahrscheinlicher ). gruß gonzo
Ich wuerde auf beides tippen, da das in den Programmen meistens so gemacht wird.

Zumindest wuerde ich es so machen, um alle moeglichen Fehlerquellen die von aussen kommen, auszuschliessen.

Angenommen man faehrt nur Langstrecke und der DPF setzt sich nicht gleich zu, danach kommt Kurzstrecke, wuerde ich im Programm festhalten, das er sich nach x KM automatisch freibrennt.
Aber warum sollte er das nicht machen, ist doch egal, wenn er dann sowieso raus ist?!

Zum ELM327:

Mein Differenzdrucksensor war vorigen Winter festgefroren (bei -22°C). Motorlampe brannte, Leistung war weg.
In die Werkstatt (zum Kumpel), ausgelesen, Fehler geloescht, Lampe aus.

Ein ELM327 bestellt (da ich fuer die VAG Leichen bereits Interfaces habe, hatte mir das noch gefehlt), Hobel nochmals ausgelesen (nach ~ 2000KM), Fehler immer noch hinterlegt aber ohne Motorlampe an.
Haette mich den TUEV (ASU) gekostet.

So dann einfach mit dem ELM das Ding geloescht und der Fehlerspeicher war wieder leer.
Beim TUEV (ich muss jedes Jahr hin) hat er ueber die OBD Buechse ausgelesen ohne Schnueffelstueck hinten rein :wink: und alles war I.O.

Bis auf mein fast weggefaultes Auspuffrohr...

Leider kann das ELM nicht direkt auslesen welcher abgasrelevante Fehler das ist (zumindest nicht bei Mercedes), da stand dann "Herstellerspezifischer Fehler" oder so aehnlich, aber das ist ja auch egal.
Zumindest kommt das Ding mit dem CAN zurecht und kostet nicht die Welt.
Fachmann
Wohnt hier
Wohnt hier

Beitrag von Fachmann »

Solange der DPF drin ist hat man zw. vorne und hinten einen Druckunterschied, ist das Gehäuse leer hat man keinen Unterschied mehr. Also braucht man etwas um diesen Unterschied zu erzeugen. Mit Widerstand die Elektronik bescheissen ist nicht so optimal, aber mit einem Rohr ist es machbar.
Antworten