Motorschaden

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Rosi
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Re: Motorschaden

Beitrag von Rosi »

Ich wollte keinen beleidigen.
Um Gottes Willen wollte ich auch keinen beleidigen, vielmehr wach rütteln und sensibilisieren.
Wenn uns der Basti allerdings nicht genauer schreibt, was passiert ist, kann ihm quasi niemand helfen.
Richtig ist, daß er von einem neuen Motor schrieb, mitnichten einem AT-Motor, aber wo ist dann sein total kaputter Motor geblieben?
Remington Stil
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Beitrag von Remington Stil »

Themenstarter

Hallo!

Ganz offensichtlich habe ich mit meinem Thema ein Ärgernis angesprochen, dass mehrere bereits erleben mussten. Ich möchte mich daher zunächst für die Tipps und Erfahrungsberichte bedanken.

Leider muss ich das viele, leicht verdiente Geld unter der Woche durch Montagetätigkeiten verdienen und komme somit erst heute dazu mich mal wieder zu melden.

Zur Sache: Entgegen Rosis Vorstellungen habe ich leider keinen Dukatenscheißer im Keller. Daher habe ich den Motor bisher nicht austauschen lassen. Hab ich ja auch nie behauptet. Nachdem der Motor, speziell der vierte Zylinder genauer untersucht und ausgeleuchtet wurde ist angeblich festgestellt worden, dass einer der Kolbenringe abgebrochen sei und der Kolben sich bereits in die Kolbenbahn gefräst habe. Man sagte mir in der Mercedes Werkstatt, dass dieser Schaden irreparabel sei und man daher einen neuen Motor einbauen müsse. Kostenfaktor Material 5.500,- € plus Personal 2.500,- €. Daraufhin habe ich die Werkstatt angewiesen den Motor wieder zusammen zu bauen und den Bulli wieder abgeholt. Er steht also derzeit mit dem nach wie vor defekten Motor vor meiner Haustür, während ich momentan meiner Arbeit mit einem Sixt Leihwagen nachgehe.

Über die Diagnose der Motoruntersuchung hat man mich seitens der Werkstatt Dienstagabend informiert. Da wir Mittwoch wieder auf Montage mussten, hat mir die Mercedes Werkstatt gegen eine kleine Mietgebühr kurzfristig ein Ersatzfahrzeug zur Verfügung gestellt. Als ich dieses dann am Dienstagabend abgeholt habe, wollte ich mir den Schaden am Motor meines Bullis zeigen lassen. Allerdings hatte man da in der Werkstatt den Motor bereits wieder grob zusammen gebaut und den Zylinderkopf schon wieder aufgelegt, so dass man mir nichts zeigen konnte und ich den Ausführungen des Meisters vertrauen musste.

Der Wagen ist aus erster Hand, Scheckheft gepflegt, Baujahr 2007, 175.000 km Laufleistung und wie gesagt gerade abbezahlt. Nach meiner Auffassung ist es ein Unding, dass bei einem Mercedes nach der kurzen Zeit ein Motorschaden eintritt. Darüber hinaus empfinde ich es als absolute Sauerei, dass eine Kulanzanfrage auf Kostenbeteiligung (persönlich finde ich müsste Mercedes bei der geringen Laufleistung die Kosten voll übernehmen) stumpf abgelehnt wird.

Mittlerweile habe ich einen Motorinstandsetzer ausfindig gemacht und kontaktiert. Ein Austausch des Kolbens ist laut seiner Aussage sehr wohl möglich, auch wenn der Kolben bereits Spuren in der Kolbenbahn hinterlassen hat. Kosten ca. 2.000,- bis 3.000,- €. Da brauch ich natürlich nicht mehr lange zu überlegen.

Was die Roststellen angeht versuche ich derzeit Mercedes über die Rostgarantie dran zu kriegen. Ich hoffe diesbezüglich auf mehr Erfolg.

Gruß Basti
benjamin
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Beitrag von benjamin »

^ 1A-Beitrag! Einwandfrei formuliert und nahe der Perfektion geschrieben, Hut ab!
LT 46 2.8l AGK
LT 46 2.5l AHD
LT 35 2.5l ANJ
LT 46 2.8l AUH
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2.8l AUH
LT 35 2,5l AVR
LT 46 2,5l ANJ
LT 46 2.8l AUH
LT 46 2.8l AUH
LT 35 2.5l AVR
LT 35 2.8l AUH
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2,5l ANJ
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2.8l ATA
(906) 313CDI
Hans
Moderator
Moderator
Wohnort: Esslingen . Forumsmitglied der ersten Stunde Sprinter Nr. 3
Galerie

Beitrag von Hans »

Basti hat geschrieben:Was die Roststellen angeht versuche ich derzeit Mercedes über die Rostgarantie dran zu kriegen. Ich hoffe diesbezüglich auf mehr Erfolg.
Hoffentlich wirst Du dabei nicht nochmal enttäuscht, ich bin auf Grund der bisherigen Berichte diesbezüglich recht skeptisch, wünsche Dir aber natürlich viel Erfolg ! :wink:
E s . g r ü s s t . E u c h . H @ N S ‹(•¿•)› D E R . M O B I L E . S C H W A B E . MOBIL-ECKE .
Rosi
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Motortotalschaden

Beitrag von Rosi »

Entgegen Rosis Vorstellungen habe ich leider keinen Dukatenscheißer im Keller.
Bei den Zahlen, die Du so selbstverständlich um Dich geworfen hast, ging ich davon aus, daß Du mit Deiner Arbeit richtig Geld verdienst und das Auto lediglich Dein Werkzeug ist, das einfach funktionieren muß. Nu isses ja geklärt.
Mittlerweile habe ich einen Motorinstandsetzer ausfindig gemacht und kontaktiert.
In welcher Region residierst Du denn? Vielleicht kann Dir jemand regional helfen oder Kontakt vermitteln.
Der Wagen ist aus erster Hand, Scheckheft gepflegt, Baujahr 2007, 175.000 km ...
Der Mangel bestand ab Werk, denn sonst hätten die x15CDI ja nicht alle eine neue Motorsteuerung bekommen, weil die Kolben kaputt gingen. x15er starben reihenweise. War Dein 315CDI in der Rückrufaktion?
Der Wagen ist aus erster Hand, Scheckheft gepflegt, ...
Erkundige Dich lieber direkt beim Vorbesitzer, statt blind der völlig unverbindlichen, mündlichen Äußerung eines "Meisters" zu vertrauen.
... und ich den Ausführungen des Meisters vertrauen musste.
Vergiß dieses Relikt des letzten Jahrtausends. Was lange hält, bringt weder dem Hersteller, noch dem Freundlichen Geld. Wir leben im Kapitalismus, stinkend, faulend und parasitär.
Vergiß zudem die Kulanz. Wenn überhaupt, bekämst Du lediglich einen Bruchteil dessen erstattet, was Du vorher zum Freundlichen geschleppt hast = Kapitalismus. Es gibt keine Geschenke!
Die Rostgarantie heißt, wie der Name schon sagt, daß ein Mercedes heutzutage garantiert rostet. Erst bei Durchrostung kannst Du den Freundlichen anbetteln, beim Hersteller anzufragen, ob er Erbarmen mit Dir hat.
dg0ocg
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Galerie

Re: Motortotalschaden

Beitrag von dg0ocg »

Rosi hat geschrieben:[ Wir leben im Kapitalismus, stinkend, faulend und parasitär.
uiuiuiui...da haste aber im Stabü 8. Klasse gut aufgepasst... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

(sorry, musste jetzt sein).

bis denne

Timm
- 319 4x4 mit 7GTronic
- 319 4x4 mit Automatik
- 216 mit Automatik kurz und flach
- 215 kurz und flach
Lord
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Beitrag von Lord »

Zur Durchrostung gibt es noch was schönes in den AGBs steht von innen nach außen :D nicht andersrum :oops:
Remington Stil
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Themenstarter

Hallo Rosi!

Um ganz ehrlich zu sein kann ich es nicht 100%ig sagen. Es gab vor ca. 2 Jahren eine Rückrufaktion, weswegen weiß ich aber nicht mehr genau. Ich habe damals meinen Wagen auch diesbezüglich in die Werkstatt gebracht. Hat aber offensichtlich nicht viel gebracht, wenn der Motor trotz Rückrufaktion verreckt.

Dass die x15er Baureihe einen dem Hersteller bekannten Mangel speziell am Motor hat wusste ich gar nicht. Umso größer jetzt meine Verärgerung über den Fahrzeughersteller. Das ist ja im Endeffekt schon Vorsatz. Ich weiß von einem Mangel meines Fahrzeugs, verkaufe es dennoch ohne diesen zu beheben und verweigere im Schadenfall des Kunden jede Art von Kulanz und Service. Wie gesagt, hat man sich in meinem Falle sogar das Ersatzfahrzeug bezahlen lassen, dass ich von MB bekam, während mein Sprinter in der Werkstatt stand. Das ist doch wirklich an Dreistigkeit und Arroganz nicht mehr zu überbieten. Was für eine Abzocke!

Das Thema Rost ist hier ja wirklich bekannt. Unglaublich! Ich habe mich vor vier Jahren für einen Sprinter entschieden, weil ich dachte mit MB schaffe ich mir Qualität und ein langlebiges zuverlässiges Fahrzeug an. Rückblickend, vor allem anhand einiger Beiträge hier, muss ich gestehen ist diese Entscheidung wohl wirklich sehr blauäugig gewesen. Deutlich höhere Anschaffungskosten als bei einem Jumper, Boxer oder Ducato, dementsprechend zwar auch einen höheren Restwert, aber was bringt der schon, wenn das Fahrzeug kaputt ist? Der Restwert meines Sprinters ist natürlich höher, als der Restwert eines vier Jahre alten Ducatos bei gleicher Laufleistung. Ziehe ich aber jetzt die Reparaturkosten für Motor und Roststellen ab, stünde ich mit einem Ducato jetzt wahrscheinlich besser da. Und da ich mit meiner Geschichte ja hier ganz offensichtlich lange nicht der Einzige bin, finde ich kann man das durchaus so pauschal sagen.

In meinem Fall ist es die Region um Recklinghausen, Münster. Sollte jemand hier gute Werkstätten kennen, bitte melden. Danke!

Gruß Basti
Fluse
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Beitrag von Fluse »

Moin RS,

ich hätte da einen für dich.Ist zwar nicht um die Ecke, aber die habens drauf.

http://www.streit-motoren.de/index.php?cat=5&sub=10
Gruß Frank
Ein Leben ohne Sprinter ist möglich, aber sinnlos.!
99 % iger, Seit 1996 mit Sprintern unterwegs!
319 CDI Edition20 Bj.10/2015 Mitlhoda .
Sprintertreffen 2010-11-12-13-15-16-17-18-19
Wer flauschiges Fell hat, ist klar im Vorteil.
dartom
Stammgast
Stammgast

Beitrag von dartom »

Die Rückrufaktion beim X15 betraf die Gefahr des Kolbenrisses, nicht das Problem eines Kolbenringes, welches seltener aber auch vorkam.

Zum Thema Austauschmotor: Wer einen AT-Motor bestellt, bekommt den alten Motor NICHT ausgehändigt, darum heißt es Austauschmotor. Dafür gibts eine Gutschrift von Daimler, sofern der Block in Ordnung ist und keine Risse oder Löcher aufweist. Sollte dies der Fall sein, wird das Aggregat verschrottet.

Ist der Block in Ordnung, wird er in Mannheim zerlegt, aufbereitet und alle beweglichen Teile neu eingebaut und wieder zusammengebaut. Soviel zur Frage, ob die alten kaputten Motoren später wieder einem anderen Kunden als Tauschmotor untergeschoben werden. Ja das werden sie. Dafür mit 2 Jahren Garantie
varomde319
Ist öfters hier
Ist öfters hier

Beitrag von varomde319 »

Hallo ,

letzte Woche hat ein Kolege von mir in der nähe von Bautzen bei MB, neue Motor(Austausch)+Schwungscheibe+Kupplung ,inklusive anfalende arbeit für 6.900 € bekommen..es iast ein 315 XXL.

Gruß
Robert
Evel Knievel
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Evel Knievel »

Bei welchem KM-Stand hatte er das Pech gehabt :?: :?:
Wer liest, ist klar im Vorteil.
varomde319
Ist öfters hier
Ist öfters hier

Beitrag von varomde319 »

bei ca.378.000 km
Rosi
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Beitrag von Rosi »

Ob die Motorsoftware geflasht wurde oder nicht, muß in der Fahrzeughistorie hinterlegt sein.
Ich hatte damals, als das Thema aufkam, bereits kritisch hinterfragt, welchen Schaden die betroffenen Motoren u.U. denn bis zu der Erkenntnis des Herstellers bereits erlitten haben können.
Meinen 215er CDI hatte ich ganz schnell wieder verkauft.
Dem Hersteller sind ferner die klappernden VA-Bremsbeläge, unzureichend abgedichteten Kardanwellenlager, unzureichende Rostvorsorge u.w. bekannt. Ich bekam bei ? glaube 30tkm und 2 Jahren nicht mal bei einem ehemaligen Werksfahrzeug der Mercedes Benz AG Kulanz. Die wissen ganz genau, warum. Ich nenne es deshalb vorsätzlichen Betrug.
Remington Stil
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Themenstarter

Doch noch mal kurz nachgefragt.

Die Sache mit dem Motorschaden betrifft also überwiegend die x15er Baureihe? Über die Sucheingabe Motorschaden finde ich fast ausschließlich Leidensgenossen mit einem 315cdi oder ähnlich, quasi mein Fahrzeug. Als Fazit entnehme ich den Berichten aber, dass andere Motoren deutlich zuverlässiger sind.

Frage: Welchen Sprinter kann man denn jetzt empfehlen?

Wie gesagt bin ich bundesweit tätig, also viel unterwegs. Handwerksbetrieb, heißt Fahrzeug komplett mit Werkzeugen ausgestattet und somit dauerhaft beladen. Baustellenfahrzeug. Sollte auch schon Dampf unter der Haube haben.

Welchen Sprinter könntet ihr mir anhand eigener Erfahrung denn nun empfehlen? Oder ist es tatsächlich mittlerweile so weit, dass die Mitbewerber wie Citroen, Nissan, Ford, Renault… an MB und VW vorbeigezogen sind?

Gruß Basti
Antworten