Entgegen Rosis Vorstellungen habe ich leider keinen Dukatenscheißer im Keller.
Bei den Zahlen, die Du so selbstverständlich um Dich geworfen hast, ging ich davon aus, daß Du mit Deiner Arbeit richtig Geld verdienst und das Auto lediglich Dein Werkzeug ist, das einfach funktionieren muß. Nu isses ja geklärt.
Mittlerweile habe ich einen Motorinstandsetzer ausfindig gemacht und kontaktiert.
In welcher Region residierst Du denn? Vielleicht kann Dir jemand regional helfen oder Kontakt vermitteln.
Der Wagen ist aus erster Hand, Scheckheft gepflegt, Baujahr 2007, 175.000 km ...
Der Mangel bestand ab Werk, denn sonst hätten die x15CDI ja nicht alle eine neue Motorsteuerung bekommen, weil die Kolben kaputt gingen. x15er starben reihenweise. War Dein 315CDI in der Rückrufaktion?
Der Wagen ist aus erster Hand, Scheckheft gepflegt, ...
Erkundige Dich lieber direkt beim Vorbesitzer, statt blind der völlig unverbindlichen, mündlichen Äußerung eines "Meisters" zu vertrauen.
... und ich den Ausführungen des Meisters vertrauen musste.
Vergiß dieses Relikt des letzten Jahrtausends. Was lange hält, bringt weder dem Hersteller, noch dem Freundlichen Geld. Wir leben im Kapitalismus, stinkend, faulend und parasitär.
Vergiß zudem die Kulanz. Wenn überhaupt, bekämst Du lediglich einen Bruchteil dessen erstattet, was Du vorher zum Freundlichen geschleppt hast = Kapitalismus. Es gibt keine Geschenke!
Die Rostgarantie heißt, wie der Name schon sagt, daß ein Mercedes heutzutage garantiert rostet. Erst bei Durchrostung kannst Du den Freundlichen anbetteln, beim Hersteller anzufragen, ob er Erbarmen mit Dir hat.