95' sprinter umbau nach model ab 2000

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
peter312
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Re: 95' sprinter umbau nach model ab 2000

Beitrag von peter312 »

Themenstarter

Hans hat geschrieben: @ Peter, als erstes würde ich mal Tobi fragen, ob sie die Umbau-Teile von "Opa" auch tatsächlich angebaut haben oder inzwischen "ad Akta" gelegt haben, dann könntest Du diese vielleicht gleich günstig ordern ! :wink:
Hallo Hans, dank fur den tip, aber ich komme aus holland, also wirt es wohl billiger sein um in mein eigener nähe die benötigde teile zu kaufen, weil die gibt es hier genug.
Michael F
Stammgast
Stammgast
Galerie

Beitrag von Michael F »

Servus, den Umbau hab ich im nächsten Winter auch vor und die Teile wie es beschrieben wurde reichen auch aus. Die Front ist ja bis auf den Rahmenquerträger geschraubt, egal ob alt oder neu und wenn du die Trittstufen nicht nutzen willst, dann brauchste auch nichts umschweißen.
Soweit ich weiß ist die Scheinwerferhöhenverstellung jedoch nicht mehr pneumatisch, sondern elektrisch.
(Bitte Berichtigung wenn mein Wissen nicht ganz korrekt ist)
Du brauchst also neue Scheinwerfer UND die Stellmotoren, sowie den neuen Schalter für den Innenraum zum regulieren.
Mit den Kotflügeln das wurde schon angesprochen (Winkel), ansonsten kannst du das Motorhaubenschlß und die Scharniere weiter verwenden.
Anbei mal ein Bild wie der Innenkotflügel bei einem CDI verschraubt ist, vergleich das mal mit dem 312D, dann weißt du was mit dem Winkel gemeint ist. (Ist das Auto von Antikfritze, ein echter CDI)
Dateianhänge
Sprinter CDI Motorraum.jpg
Frankia A 6800 auf 312 D, 145 PS, 3.5 t
jense
Wohnt hier
Wohnt hier

Beitrag von jense »

Auf die Idee muss man erstmal kommen......ich bin völlig platt, dass ihr da Arbeit und vor allem viel Geld investiert, wofür zur Hölle soll das gut sein?
Crafter 30, 2014, kurz und hoch, 136 PS BMT, Multivan XL mit WoMo-Zulassung und 2-5 Sitzplätzen (Lübeck)

BIETE linke ARMLEHNE in schwarz für ISRI Seriensitze. Interesse? PN!
benjamin
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Beitrag von benjamin »

jense hat geschrieben:Auf die Idee muss man erstmal kommen......ich bin völlig platt, dass ihr da Arbeit und vor allem viel Geld investiert, wofür zur Hölle soll das gut sein?
Für die Optik...ein facelift T1N ab 2000 bzw. ab 2003 mit Klarglas-SW und "gelochtem" Grill schaut ggü dem 1995er T1N um Welten moderner aus...kann's echt nachvollziehen! Aber das Auto bleibt das gleiche (technisch).

Wie ist das mit den SW? Stimmt das, dass ab Facelift elektrische Höhernverstellung und zuvor pneumatisch/Unterdruck?

Wo wir schon beim Thema sind, habe auch schon mit dem Gedanken gespielt, einen 616er auf LT-Front (!) umzubauen, um damit den einzigen (mir bekannten) LT 60 zu besitzen :mrgreen:! hahaha! Das wär doch was, nich?

LG
benjamin
LT 46 2.8l AGK
LT 46 2.5l AHD
LT 35 2.5l ANJ
LT 46 2.8l AUH
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2.8l AUH
LT 35 2,5l AVR
LT 46 2,5l ANJ
LT 46 2.8l AUH
LT 46 2.8l AUH
LT 35 2.5l AVR
LT 35 2.8l AUH
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2,5l ANJ
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2.8l ATA
(906) 313CDI
Opa_R
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Galerie

Beitrag von Opa_R »

Hy :wink:
Das mit der Scheinwerferverstellung stimmt , sorry hatte ich vergessen :roll: Aber´s die Unterdruckleitung zu verschließen und einen Elektroschalter einzubauen ist bei so einem Vorhaben ja nicht mehr die Welt :roll:

@ Benjamin :wink:
Was spricht dagegen ? :D einen LT60 hat niemand , währ ein echtes Unikat :lol:
Liebe grüße Renate und Schorsch ;)
Alle Angaben ohne Gewähr :)

Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15 , 316 CDI BJ 19
peter312
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Beitrag von peter312 »

Themenstarter

Michael F hat geschrieben:Servus, den Umbau hab ich im nächsten Winter auch vor und die Teile wie es beschrieben wurde reichen auch aus. Die Front ist ja bis auf den Rahmenquerträger geschraubt, egal ob alt oder neu und wenn du die Trittstufen nicht nutzen willst, dann brauchste auch nichts umschweißen.
Soweit ich weiß ist die Scheinwerferhöhenverstellung jedoch nicht mehr pneumatisch, sondern elektrisch.
(Bitte Berichtigung wenn mein Wissen nicht ganz korrekt ist)
Du brauchst also neue Scheinwerfer UND die Stellmotoren, sowie den neuen Schalter für den Innenraum zum regulieren.
Mit den Kotflügeln das wurde schon angesprochen (Winkel), ansonsten kannst du das Motorhaubenschlß und die Scharniere weiter verwenden.
Anbei mal ein Bild wie der Innenkotflügel bei einem CDI verschraubt ist, vergleich das mal mit dem 312D, dann weißt du was mit dem Winkel gemeint ist. (Ist das Auto von Antikfritze, ein echter CDI)
Danke Michael, so komme ich wieder ein bischen weiter.
Rohbau
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Galerie
Fahrerkarte

Beitrag von Rohbau »

Moin nochmal,
also mit den Scheinwerfern muss irgendwas gemacht werden.
Bei mir ging das 3 oder 4 Jahre immer problemlos durch den TÜV, aber dann wollten die plötzlich die Höhenverstellung (glaub ich) "aktiviert" oder umgebaut haben.
Scheint für einen Fachmann kein Problem zu sein.
Zu den Fotos: Wie gesagt, die mache ich gern - schaffe das aber erst ab Juli:
Schickt daher bitte eine PN an mich (also im Juli), denn sonst vergesse ich das bestimmt (man wird halt nicht jünger).
Gruß
ROHBAU
Das einzig treue ist die Musik, denn die verlässt dich nie. Nur DU kannst sie verlassen!
peter312
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Beitrag von peter312 »

Themenstarter

R
Rohbau hat geschrieben:Moin nochmal,
also mit den Scheinwerfern muss irgendwas gemacht werden.
Bei mir ging das 3 oder 4 Jahre immer problemlos durch den TÜV, aber dann wollten die plötzlich die Höhenverstellung (glaub ich) "aktiviert" oder umgebaut haben.
Scheint für einen Fachmann kein Problem zu sein.
Zu den Fotos: Wie gesagt, die mache ich gern - schaffe das aber erst ab Juli:
Schickt daher bitte eine PN an mich (also im Juli), denn sonst vergesse ich das bestimmt (man wird halt nicht jünger).
Gruß
ROHBAU
Danke Rohbau, ich werde ein pm schicken sobalt du zurruck bist.
peter312
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Beitrag von peter312 »

Themenstarter

jense hat geschrieben:Auf die Idee muss man erstmal kommen......ich bin völlig platt, dass ihr da Arbeit und vor allem viel Geld investiert, wofür zur Hölle soll das gut sein?
Ich habe viel teile gewechselt durch die jahren also weis ich was ich an mein sprinter habe, und mus mit ein anderen gebrauchten sprinter abwarten was da alles wieder dran komt,
und deswegen bleib ich lieber in mein alten rund fahren. Ich habe durch die jahren das folgende dran gemacht. Neuer wasserkühler, intercooler, heizluftgebläze motor, andere completer armaturenbrett, pulsegeber am getriebe, luftmassenmesser, traggelencke vorne, verschleisteile wie bremsscheiben vorne und himten, stosdämpfer vorne, auspuf, letzen jahr 2massigen schwungrad und kuplungsatz (1000,- teuro!) anderes getriebe, einspritzleitungen, letzter woche stosdämfer hinten, andere motor, neuen vacuumpumpe, 4 reifen, diesel, öl, luftfilter, getriebeöl und bremsöl gewechseld, tuv gemacht, also ist mein alten sprinter nach mein eigener meinung technisch besser wie jedes gebrauchten sprinter bis 2006, und mit der austauchs von der motor letzer woche, habe ich entschlossen das ich noch wohl mindestens 4 bis 5 jahre weiter fahre, und darum lohnt es sich um der umbau zu machen weil das auto sowieso nachlackiert werden mus, und dan macht es nichts mehr aus ob ich dan noch ein liter lack mehr kaufen mus um auch noch den neuen front nach zu lackieren. Auch hab ich noch fur 4 jahren nagelneuen original MB hinterturen fur nur 125 pro stuck gekauft, und brauch ich noch ein seitentur der auch 125 euro kosted, und wen fertig hab ich dan fur wenig geld wieder ein sprinter der tip top in ordnug ist, und fur das geld finde ich kein andere sprinter der so gut ist wie meiner.
Als letztes ist mein alten sprinter noch ein auto who man selbst dran bastelen kan weil die technik noch aus der 80er jahren stamt und nog teile genug zu kriegen sind, und auch nog billig sind, und weil der 2.9 motor imo der bester motor ist, die es in alle alten sprinter gegeben hat. Ein model aus 2000 bis 2006 wil ich dan auch nicht, und ein ab 2006 model sind hier in holland noch viel zu teuer fur mich, also noch ein gutes argument um noch ein par jahr in mein alten weiter zu fahren. Darzu komt noch das ich ein eigener halle habe wo ich bastelen kan, ich habe sehr viele werkzeuge und maschinen, und hab kein linkerhände und bau und repariere alles selber mit viel spas. :wink:
Rohbau
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Galerie
Fahrerkarte

Beitrag von Rohbau »

Schade, dass du nicht in der Nähe von Hamburg wohnst :( :( :( :( :(
Bis die Tage,
Gruß
ROHBAU
Das einzig treue ist die Musik, denn die verlässt dich nie. Nur DU kannst sie verlassen!
hathi
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Beitrag von hathi »

Hab beide fahrzeuge stehen demontiert [rohkarosse ]mit teilen wer will kann schauen
Opa_R
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Galerie

Beitrag von Opa_R »

hathi hat geschrieben:Hab beide fahrzeuge stehen demontiert [rohkarosse ]mit teilen wer will kann schauen
Hy :wink:
Könntest du uns nicht "vergleichsbilder " einstellen ?? :roll:
Liebe grüße Renate und Schorsch ;)
Alle Angaben ohne Gewähr :)

Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15 , 316 CDI BJ 19
Antworten