VW LT35 2.9 109PS

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
KastenCombo
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Re: VW LT35 2.9 109PS

Beitrag von KastenCombo »

Naja beim 2,8er kommen aber noch die blöden Wartungsarbeiten.
Alle 60.000km Ventilspiel prüfen/einstellen. Den Strinradantrieb prüfen (dafür muss Motor raus)

@ Benjamin:
Nimm mal den Ventildeckel an deinen ganzen 2,8er runter und wackel mal an den Kipphebeln.
Mal sehen wieviele davon nur noch rumschlabbern :D
Iss halt Steinzeittechnik in den Dingern. Allein der Guss Zylinderkopf iss schon nen Hammer :mrgreen:

Was den AHD angeht, durch den kleinen Wastegate Turbo brauch der schon nen bissle Tritte in den Arsch. Mit Chip gehts zwar um Welten besser aber untenrum fehlt es ihm tatsächlich noch so nen bissle.
Da punktet der ANJ mit seinem VTG-Lader ungemein.
Unser alter 700.000km ANJ ist sowieso cool. Der rennt wie sau... die Kassler Berge hoch läuft der wesentlich besser als nen 313 NCV-3 :D

Edit: Wenigstens Klima: http://www.autoscout24.at/Details.aspx?id=v34vjr1luobx
benjamin
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Beitrag von benjamin »

KastenCombo hat geschrieben: @ Benjamin:
Nimm mal den Ventildeckel an deinen ganzen 2,8er runter und wackel mal an den Kipphebeln.
Mal sehen wieviele davon nur noch rumschlabbern :D
...Nee, die werden ja alle 42'500km bzw 45'000km geprüft und eingestellt, wie es sich gehört, oder ? (auf der Ventilabdeckung ist eine aussagekräftige "Plakette" drauf)
Musste bis jetzt kaum was einstellen, lagen immer alle Ventilspiele im Soll. Sind glaub Schlepphebel, oder nich...:mrgreen:
Also ich find den Steinzeit TDI eine Super-Maschine!

Habe mir den LT im Link mal angeschaut und alle anderen LT2 aufm östereichischen autoscout. LT2 scheinen relativ rar zu sein. Mir macht das Inserat einen etwas komischen Eindruck...die km würde ich erst nach Serviceheft glauben...warum sollte der nach 10 Jahren verkauft werden, wenn er erst richtig eingefahren wurde...:wink:
LT 46 2.8l AGK
LT 46 2.5l AHD
LT 35 2.5l ANJ
LT 46 2.8l AUH
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2.8l AUH
LT 35 2,5l AVR
LT 46 2,5l ANJ
LT 46 2.8l AUH
LT 46 2.8l AUH
LT 35 2.5l AVR
LT 35 2.8l AUH
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2,5l ANJ
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2.8l ATA
(906) 313CDI
KastenCombo
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause

Keine Ahnung, vielleicht mag er den 2.8er genau so gern wie ich :D
Wir hatten mit den 2,8er echt nur miese Erfahrungen.
Dagegen hat uns noch kein 2,5er TDI enttäuscht !
benjamin
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Beitrag von benjamin »

KastenCombo hat geschrieben:Keine Ahnung, vielleicht mag er den 2.8er genau so gern wie ich :D
Wir hatten mit den 2,8er echt nur miese Erfahrungen.
Dagegen hat uns noch kein 2,5er TDI enttäuscht !
Was ich sagen muss, KastenKombo, seit du hier im Forum postest, bin ich bzgl. den Vorzügen der 2,5l etwas empfänglicher geworden!
Ich hatte mal ein traumatisches Erlebnis mit ner Zahnriemen-Sache an einem LT mit AHD, war in meinen Frühzeiten als Lieferwagen-Fahrer, von Fz-Technik noch weniger Ahnung als heute (:mrgreen:), da hat sich bei einer Bergabfahrt beim Schalten irgendwas ganz übel angehört, mir war's als hät ich den falschen Gang eingelegt oder den Motor auf der vorangehenden Passfahrt richtig strapaziert...zum Glück war ich 2 Minuten später im Geschäft und hab das Fz- abgestellt. Ganz unruhiger Motorlauf für mich aus vermeintlich "heiterem Himmel", laut der Werkstatt hatte sich angeblich "der Zahnriemen" um einen Zahn verschoben, k.A. welcher (EPS oder NW) und ob die damaligen Symtome auch dadurch zu Stande kamen. Seither bin ich mit Zahnriemen auf emotionalem Kriegsfuss und versuch das irgendwie rational zu begründen. In meinem Kopf lässt sich "Zahnriemen-Technologie" und "dauerhafte Zuverlässigkeit" einfach nicht mehr so schön nebeneinander stellen. Ausserdem gibt's eben keinen serienmässigen 2,5l im LT2, der einem 2,8l leistungsmässig das Wasser reichen könnte...:wink:

Bei dir ist das genau umgekehrt, die 2,5l laufen und die 2,8l machen Macken! :smile:
Aber punkto Laufleistung gibt's keine Diskussion; die auf den online-Plattformen mit den meisten km angebotenen Occasions-LT sind ausnahmslos 2,5l-Maschinen...? :shock: :)
Woran dass das jetzt liegt, darüber kann ich nur mutmassen...entweder die 2,5l haben wirklich astronomische Laufleistungen...oder die 2,8l-Besitzer müssen vor Ihren Besitzern nicht verkauft werden, weil sie vollumfänglich zufrieden damit sind! :mrgreen: (rein statistisch gesehen wird's wohl die erste Variante sein...)

A propos autoscout und Preisniveau, in Deutschland ist das Angebot grösser und die Preise tiefer...was wäre denn der Aufwand, ein Fz von D nach Ö zu überführen und zu immatrikulieren...?
So kompliziert wie von D nach CH kann's ja nicht sein, Ihr seid doch EU, das grenzenlose Land der Möglichkeiten...oder gibt's da tatsächlich noch sowas wie Zölle und Formulare? :roll: :wink:
(ich habe echt keine Ahnung!)

LG
benjamin
LT 46 2.8l AGK
LT 46 2.5l AHD
LT 35 2.5l ANJ
LT 46 2.8l AUH
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2.8l AUH
LT 35 2,5l AVR
LT 46 2,5l ANJ
LT 46 2.8l AUH
LT 46 2.8l AUH
LT 35 2.5l AVR
LT 35 2.8l AUH
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2,5l ANJ
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2.8l ATA
(906) 313CDI
KastenCombo
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause

astronomische laufleistungen...
Genau das spiegelt sich drüben bei uns im Audi V8 Forum wieder. Die alten Audi V8 Maschinen fangen bei 300.000-400.000km mehr Öl als Sprit zu verbrauchen. Haben Agst vor ner 1/2 Million Kilometer. Und die 2,2 Liter 5 Zylinder 20V Turbo laufen über ne 1/2 Million und das ohne utopische Ölverbräuche oder sonst was :D
Der alte EA828 (Baumuster Bezeichnung 5 Zylinder) gilt immernoch als das beste was Audi jeh gebaut hat !

Zurück zum LT.
Bei unserem AHD ist der Zahnriemen nun 50.000km überfällig. Ich komm einfach nich dazu den zu machen weil als dieser schrottige NCV-3 Sprinter meine Räumlichkeiten blockiert. Auf dem Auto lastet nen Fluch oder so.
Der Zahnriemen springt eigentlich nicht einfach mal so einen Zahn über. Entweder war er schon lange über dem Wechseltermin drüber oder er wurde durch Einflüsse wie Öl durch defekten Simmering o.Ä. in den Tot getränkt.
Es ist halt nicht immer alles so schlecht wie man denkt.

Beispiel VW: Man hat beim VR6 Motor statt nem Zahnriemen eine Steuerkette verwendet. Die Motoren sind bei Laufleistungen um die 200.000km reihenweise gestorben wie die Fliegen weil die Ketten durch defekte Spannvorrichtung weggeflogen ist.
Beim R32 Motor reichten ca. 60.000km aus um den Motor zum Schweigen zu bringen. :)
sanchez
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen

Beitrag von sanchez »

Themenstarter

ja die km stimmen mich bei dem von mir geposteten LT auch etwas misstrauisch.
werde mir das ganze morgen einmal anschauen und probefahren. dann weiß ich hoffentlich was die kiste so hergibt.
bzgl. serviceheft: denke nicht dass der verkäufer eines hat, sonst würde dies ws. dezitiert in der Beschreibung stehen.
bzgl Preis: 5000€, ein fairer Preis?
KastenCombo
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause

Naja wir hier in Deutschland können da schlecht mitreden.
Wir haben im Dezember nen 1999er LT 2,5 TDI Maxi mit Klima, Sitzheizung, gefedertem Fahrersitz ,E-Spiegel,2 Schiebetüren, lückenlosem Scheckheft, neuer Kupplung & neuen Dieselleitungen, 220.000km auf der Uhr ,für unter 5000 Euro bekommen.
Dazu gab es noch nen perfekten Ausbau auf der Ladefläche mit Zurrschienen, 6 Gurte für die Schienen, 2 große Ratschengurte, jede Menge Kabelkram usw.. gratis dazu.
Ein Schnapper....
Von Dezember bis jetzt hat dieser LT fast 70.000km Problemlos abgespult. Die Kiste fährt Langstrecke... 1000km am Tag ohne Probleme.
sanchez
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen

Beitrag von sanchez »

Themenstarter

War heute nicht gerade ein erfolg...
Natürlich frisch lackiert so dass der sprühnebel noch auf allen dichtungen zu sehen war, lenkungsspiel, radlager kaputt, km anzeige nicht mehr vorhanden ;), kopfdichtung, ...

natürlich jegliche mängel abgestritten...
weiter geht die suche
Meister Eder
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Galerie

Beitrag von Meister Eder »

sanchez hat geschrieben:War heute nicht gerade ein erfolg...
Natürlich frisch lackiert...
Meister Eder hat geschrieben:Mich wundert schon stark dieser übermäßig gute Lackzustand! Da ist ja nichtmal ein Hauch von Rost irgendwo zu sehen... :shock:
Die schwarzen Blinker "als Tuiningmaßnahme" machen ihn dann wieder uninteressanter aber das heißt ja nichts :wink:
Ich wusste doch, dass mir da was spanisch vor kommt :mrgreen:
Wollte auch erst fragen, ob der frisch lackiert ist, aber hab mich erst nicht getraut :wink:

Naja.. Kopf hoch und weiter suchen!

Und sei froh, dass du alles gefunden hast!!
Zuletzt geändert von Meister Eder am 19 Mär 2011 19:43, insgesamt 1-mal geändert.
Der gesunde hat viele Wünsche, der Kranke nur einen! (Indisches Sprichwort)

Bild
LT35 2,5TDI (ANJ), EZ.2001, 233tkm. Eigenausbau zum WoMo 2010
benjamin
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Beitrag von benjamin »

sanchez hat geschrieben:War heute nicht gerade ein erfolg...
Natürlich frisch lackiert so dass der sprühnebel noch auf allen dichtungen zu sehen war, lenkungsspiel, radlager kaputt, km anzeige nicht mehr vorhanden ;), kopfdichtung, ...
Na Super! :smile:
...man kann's ja versuchen!
Kaum zu glauben, aber wahr.

Der gute alte Gebrauchtwagenhandel wie er leibt und lebt...:wink:
LT 46 2.8l AGK
LT 46 2.5l AHD
LT 35 2.5l ANJ
LT 46 2.8l AUH
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2.8l AUH
LT 35 2,5l AVR
LT 46 2,5l ANJ