KastenCombo hat geschrieben:Keine Ahnung, vielleicht mag er den 2.8er genau so gern wie ich
Wir hatten mit den 2,8er echt nur miese Erfahrungen.
Dagegen hat uns noch kein 2,5er TDI enttäuscht !
Was ich sagen muss, KastenKombo, seit du hier im Forum postest, bin ich bzgl. den Vorzügen der 2,5l etwas empfänglicher geworden!
Ich hatte mal ein traumatisches Erlebnis mit ner Zahnriemen-Sache an einem LT mit AHD, war in meinen Frühzeiten als Lieferwagen-Fahrer, von Fz-Technik noch weniger Ahnung als heute (:mrgreen:), da hat sich bei einer Bergabfahrt beim Schalten irgendwas ganz übel angehört, mir war's als hät ich den falschen Gang eingelegt oder den Motor auf der vorangehenden Passfahrt richtig strapaziert...zum Glück war ich 2 Minuten später im Geschäft und hab das Fz- abgestellt. Ganz unruhiger Motorlauf für mich aus vermeintlich "heiterem Himmel", laut der Werkstatt hatte sich angeblich "der Zahnriemen" um einen Zahn verschoben, k.A. welcher (EPS oder NW) und ob die damaligen Symtome auch dadurch zu Stande kamen. Seither bin ich mit Zahnriemen auf emotionalem Kriegsfuss und versuch das irgendwie rational zu begründen. In meinem Kopf lässt sich "Zahnriemen-Technologie" und "dauerhafte Zuverlässigkeit" einfach nicht mehr so schön nebeneinander stellen. Ausserdem gibt's eben keinen serienmässigen 2,5l im LT2, der einem 2,8l leistungsmässig das Wasser reichen könnte...
Bei dir ist das genau umgekehrt, die 2,5l laufen und die 2,8l machen Macken!

Aber punkto Laufleistung gibt's keine Diskussion; die auf den online-Plattformen mit den meisten km angebotenen Occasions-LT sind ausnahmslos 2,5l-Maschinen...?
Woran dass das jetzt liegt, darüber kann ich nur mutmassen...entweder die 2,5l haben wirklich astronomische Laufleistungen...oder die 2,8l-Besitzer müssen vor Ihren Besitzern nicht verkauft werden, weil sie vollumfänglich zufrieden damit sind!

(rein statistisch gesehen wird's wohl die erste Variante sein...)
A propos autoscout und Preisniveau, in Deutschland ist das Angebot grösser und die Preise tiefer...was wäre denn der Aufwand, ein Fz von D nach Ö zu überführen und zu immatrikulieren...?
So kompliziert wie von D nach CH kann's ja nicht sein, Ihr seid doch EU, das grenzenlose Land der Möglichkeiten...oder gibt's da tatsächlich noch sowas wie Zölle und Formulare?

(ich habe echt keine Ahnung!)
LG
benjamin