VW LT35 2.9 109PS

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
sanchez
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VW LT35 2.9 109PS

#1 

Beitrag von sanchez »

 Themenstarter

Hallo!
Habe vor mir in absehbarer Zeit einen LT35 mit og. Motorisierung zu kaufen. Baujahr zw. 2000-2004. Nun habe ich ein paar Fragen dazu:
-Wie schauts mit Problemen aus? Sein kann immer was, was kommt öfter vor?
-Standfestigkeit? Laufleistung? Verbrauch?
-Besondere Serviceintervalle? (Bsp. Zanhreimenwechsel etc.)
-Sonstige wichtige Dinge?

Wäre super wenn ihr mir eifach die wichtigen Punkte erläautern könnt, welche auch ihr vor dem Kauf eures LTs beachtet habt.

Danke LG Leo
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benjamin
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Re: VW LT35 2.9 109PS

#2 

Beitrag von benjamin »

Herzlich Willkommen mal von meiner Seite!

Ist übrigens ein 2,5l 5-Zylinder (Motorkennbuchstabe ANJ) mit der genannten Leistung (109PS) mit VTG-Turbolader,
ganz braver Motor!

Gutes Durchzugsvermögen (je nach Übersetzung), Hängerbetrieb (mit schweren Hängern ab 2,5t) ist machbar, muss't den Berg hoch aber ein bisschen Schalten...

Der 2,5l mit 109PS hat eine deutlich bessere Drehmoment- und Leistungsentfaltung als der Vorgänger mit 102 PS (mit "normalem" Wastegate Turbo)


Zahnriemenwechselintervall wird mit alle 90'000km angegeben, dies ist beim Kauf zu beachten: Entweder wird er kurz davor "abgeschoben", weil diese "teure" Wartungsarbeit nicht mehr wirtschaftlich wäre (ca. 600.- bis 800.-EUR musst du rechnen) oder die Laufleistung hat das Wechselintervall bereits überschritten und es wäre höchste Zeit, den ZR mal zu wechseln.
Beim Kauf den LT ab ZR-Wechsel kaufen oder diese Kosten einkalkulieren bzw. in die Preisverhandlungen einbeziehen.

Was ich bei beiden unseren 2,5l schon hatte, ist, dass die Metall-Dichtung zwischen Motorblock und Ölfilterflansch (in Fahrtrichtung rechts am Motorblock) nicht mehr so frisch war und er dort etwas Öl schwitzte. Im Alltag eigentlich ungefährlich, der Prüfer wird's jedoch bemängeln...

Verbrauch bei unseren 2,5l liegt beim 109PSl bei 9-10l und beim 102PS bei rund 12l. (dies kommt m.E. nicht durch die andere Motorisierung, sondern durch unterschiedliche Zuladung, Einsatzzwecke und Achsübersetzung zu Stande!)

:!: Ansonsten...wie halt beim Gebrauchtwagenkauf immer: Augen auf!! :wink:

Hat du schon einen bestimmten im Visier? Was soll er denn kosten und was hat er runter (km-Laufleistung)?
Oder einfach mal allgemein zu diesem Modell/Motor

Hoffe das hilft mal weiter.

Beste Grüsse

Benjamin
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Lars297
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Re: VW LT35 2.9 109PS

#3 

Beitrag von Lars297 »

benjamin hat geschrieben: Zahnriemenwechselintervall wird mit alle 90'000km angegeben
Beim 109PS ANJ ist der Wechselintervall des Zahnriemens 120.000km. :wink:

Bin mit dem LT zufriedener als mit dem Sprinter. Keine Injektorprobleme, keine Schaltzugprobleme...
Immer brav Ölwechsel machen, ich mach ihn alle 20.000km, Zahnriemenwechselintervalle unbedingt einhalten! Nicht überziehen!
Und immer den Förderbeginn mit einstellen lassen. Habe meine Werkstatt jetzt auch soweit das die das freiwillig machen. :wink:
Nichts vermiest einem den Freitag mehr als festzustellen, dass erst Mittwoch ist !
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Re: VW LT35 2.9 109PS

#4 

Beitrag von Meister Eder »

Lars297 hat geschrieben:
benjamin hat geschrieben: Zahnriemenwechselintervall wird mit alle 90'000km angegeben
Beim 109PS ANJ ist der Wechselintervall des Zahnriemens 120.000km. :wink:

Bin mit dem LT zufriedener als mit dem Sprinter. Keine Injektorprobleme, keine Schaltzugprobleme...
Immer brav Ölwechsel machen, ich mach ihn alle 20.000km, Zahnriemenwechselintervalle unbedingt einhalten! Nicht überziehen!
Und immer den Förderbeginn mit einstellen lassen. Habe meine Werkstatt jetzt auch soweit das die das freiwillig machen. :wink:
Dem schließe ich mich an!
Was mich nur wundert, dass weder die 90tkm von Benjamin, noch die 120tkm von Lars in der Reparaturanleitung stehen, sondern 60tkm :?: :!: :?:
Naja.. ich vertraue Lars da voll und ganz - noch mehr Zeit bis zum Wechsel ;-)

Die Motoren tickern/klappern gerne vom Stößel der Unterdruckpumpe. Das ist völlig unproblematisch aber kann viell. den Preis drücken?!
Und wie beim "Bruder" Sprinter ist Rost im Bereich der Türfalzen und generell ein großes Thema!
Wie Benjamin schon sagte - Augen auf!
Der gesunde hat viele Wünsche, der Kranke nur einen! (Indisches Sprichwort)

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Re: VW LT35 2.9 109PS

#5 

Beitrag von KastenCombo »

Im Serienzustand ist der AHD mit 102PS deutlich träger als der 109PS ANJ, mit Chip auf 160PS geht aber selbst der müde AHD wie der Teufel :D , per Software sind aber auch beim ANJ nich mehr wie 160 Pferde drin.

Ansonsten sind das vollkommen solide Maschinen, sehr günstig im Verbrauch und leicht zu warten.
Zahnriemenwechsel kann man auch selber machen wenn man das schonmal irgendwo gemacht hat. Ist nix besonderes und auch ohne Spezialwerkzeug machbar (wenn man sich zu helfen weiss). Ist auch in knapp 2 Stunden (beide Riemen) erledigt.
Verstehe auch nich wie die Werkstätten da immer auf so Beträge kommen. Das Material kostet knapp 100 Euro (mit Wapu) und der Arbeitsaufwand ist ein Witz !

Wir haben einen total runter gerittenen ANJ in der Firma, 700.000km gelaufen, Öfters mal den Ölwechsel vergessen, der lief bald 300.000km mit dem gleichen Öl bzw. dem was nachgefüllt wurde. Zahnriemen war beim letzten wechsel schon 220.000km drauf und hat gegen die Abdeckung geschlabbert.
Aufgefallen ist das nur weil sich durch den schlabberriemen die Steuerzeiten so verschoben haben das die Kiste mit "Einspritzbeginnregelung Regelgrenze überschritten" in den Notlauf ging.
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benjamin
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Re: VW LT35 2.9 109PS

#6 

Beitrag von benjamin »

Hast mir ein paar Tipps zum ZR-Wechsel?

Persönlich habe ich das noch nie gemacht, mit Hilfe des Bruders (Mechaniker VAG) sollte es aber gehen...Werkzeug und Unterlagen sind vorhanden, und der nächste steht bald an.
Habe mich einfach noch nie drangewagt, weil die Konsequenzen bei "Falschmachen" immer zu drastisch schienen und die teueren Werkstattzeiten bei der Fachwerkstätte immer auch irgendwie Garantie boten, dass das auch richtig gemacht ist. Bzw., wenn nicht, haftet die Garage...oder nicht?

- Wie soll ich vorgehen? Ganz kurz, in 3,4 Sätzen. :mrgreen: Den Rest les ich nach...(Rep-Leitfaden)
- Was kann ich falsch machen?
- Wie hast du die ESP bei deiner "quick-and-dirty"-Variante eingestellt...Nockenwelle arretiert...etc, ohne "Spezialwerkzeug"...?
- habe schon gehört (ob das beim LT zutrifft, kann ich aus dem Stehgreif nicht sagen), dass es für den ZR-Wechsel hilfreich ist, wenn der Motor angehoben wird, so dass mehr Raum zum Arbeiten ist (ich nehme an es geht um den vorderen für den Nockenwellenantrieb). Was hältst du davon?

Besten Dank
&
Beste Grüsse

Benjamin
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Re: VW LT35 2.9 109PS

#7 

Beitrag von KastenCombo »

Also Motor brauchst du nicht anheben oder sonst was.

Die größte Qual ist erstma den Viscolüfter los zu bekommen, der wehrt sich meinstens ganz gewaltig.
Wenn die Zentralschraube vom Viscolüfter nicht los geht, einfach direkt den ganzen halter mit demontieren. Wie der Riemen runter geht solltest du ja wissen.
Wenn der weg ist demontierst du die obere Zahnriemenabdeckung und drehst den Motor erstma an der Kurbelwelle mit Drehmomentschlüssel und 27er Nuss auf OT.
Hinweis:
In manchen Modelljahren hat die Riemenscheibe vorne keine OT Makierung, da musst du ne 2. Person unters Auto schicken die durch das Gucklock am Getriebe (Fahrerseitig) die "0" auf dem Schwungrad sucht.
Ich geh mal davon aus das an dem Motor alles stimmte, daher nun folgendes:
Du nimmst nen Seitenschneider und knippst dir mittig auf 12 Uhr in das Stück Zahnriemenabdeckungsrückseite hinter dem Nockenwellenrad ne Kerbe. An der selben Stelle haust du mit nem Meisel und nem Hammer ne Kerbe in das NW Rad.

Tipp: Die OT Stellung der NW kann bei demontiertem Antriebsrad für die ESP an der Rückseite des Motors (Serviceluke) kontrolliert werden. Die Nockenwelle hat einen langen Schlitz, der eigentlich für nen Spezialwerkzeug ist. Wenn der Schlitz in einer flucht mit der Ventildeckelkante Links und Rechts ist, ist alles in Ordnung !

Nun schraubst du unten an der Riemenscheibe die Imbusschrauben raus, dann blockiert ihr durch das Guckloch am Getriebe mit nem stabilen Schraubendreher die Schwungscheibe. Da musst du skrupelos sein, ein VW Schraubendreher aus dem Bordwerkzeug hält das aus :).
Der Antrieb sowieso, der muss beim Fahren ganz andere Kräfte bewältigen.
Nunja, wenn Zahnkranz blockiert, vorne die dicke Zentralschraube raus schrauben, Riemenscheibe abnehmen, untere Zahnriemenabdeckung weg bauen und tada... nun Siehst du ihn , den Zahnriemen.

mittig linksist die Spannrolle, Rechts die Wasserpumpe, ob du diese tauschst oder nich iss dir überlassen. Würd die Welle auf gescheiten lauf und auf Radialspiel prüfen und gut iss. Ansonsten Wapu tauschen, sind 3 Schrauben drum herum.
Spannrolle los, Riemen runter popeln, neuen Riemen drauf, neue Spannrolle drauf, am Getriebe nochma genau gucken ob die KW auf der "0" steht und die Nockenwelle auf der vorher selbst gemachten Kerbe. Wenn nein: Korrigieren, wenn Ja: Riemen drauf, darauf achten das die Zugseite schön straff ist, spannen und gut ist.
Abdeckung drauf, Riemenscheibe drauf, KW wieder mit blockieren, Zentralschraube mit nem Tropfen "Loctide Mittelfest" betröpfeln, Schraube rein und mit 450NM anziehen ! +/- 50NM tun nich weh.

Nun noch Viscolüfter und Riemen drauf und fertig iss die Wurst. Ah Zahnriemenabdeckung oben noch und dann haste alles.

Nun zur ESP (dessen Riemen wir nur bei jeden 2. Zahnriemenwechsel machen) :
Serviceluke frei machen, Riemenabdeckung hinten abnehmen und erstma alles beleuchten.
Motor auf OT drehen und vom Motorraum aus richtung ESP Schwungrad schauen. Wenn du drauf guckst siehst du auf dem Rad nen Punkt der auf die seitlich an der ESP angebrachte Kerbe zeigen muss. Bissle davor, bissle dahinter iss normal, jeh nach Einstellung.
Machst dir vorn vor dem abnehmen des Riemens wieder 2 Makierungen und dann, Riemen runter, Riemen drauf und gut iss :)

Bilder dazu kann ich dir gern hochladen :)

Wenn die ESP nen Stück zu früh oder nen Stück zu spät steht korrigiert die Einspritzbeginnregelung das noch. Ab 2 Zähne daneben geht die Kiste aber in den Notlauf !
Den Förderbeginn kann man perfekt hiermit einstellen:
http://www.t4-wiki.de/wiki/Kategorie:Motor
Dort auf Einspritzbeginn klicken, dann auf Förderbeginn TDI und dann auf Punkt 3 - dynamische Einstellung

Auf dieser Seite findest du auch sonst noch alles mögliche das sehr interessant sein könnte :)
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Re: VW LT35 2.9 109PS

#8 

Beitrag von Lars297 »

@Benjamin:

Sage mal, du hast doch die VAG Diagnosesoftware auf dem Laptop, oder?
Was brauche ich? Was kostet die Software? usw.
Klär mich mal ein bißchen auf bitte...
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Re: VW LT35 2.9 109PS

#9 

Beitrag von KastenCombo »

Ebay:
KKL USB Diagnose Interface -> 25 Euro
Adapter OBD II auf Mercedes Stecker -> 10 Euro

Software kannste dir bei Ross-Tech als Shareware laden.
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Re: VW LT35 2.9 109PS

#10 

Beitrag von Lars297 »

Lese ich das richtig das man den Crafter nicht mehr damit auslesen kann wegen Can-Bus?
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Re: VW LT35 2.9 109PS

#11 

Beitrag von KastenCombo »

Richtig ;)
Zumal 90% der Steuergeräte im Crafter von Mercedes Benz sind :)
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Re: VW LT35 2.9 109PS

#12 

Beitrag von Lars297 »

wie doof. Hab bei ross grad ne englische Software gefunden wo´s gehen soll???
http://www.vag-com.de/runterladen.html

Hmm. Mal was anderes. Chip empfehlenswert?
Kosten? Mehrleistung? Einsparung?
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Re: VW LT35 2.9 109PS

#13 

Beitrag von KastenCombo »

Chip kriegste ab 300 Euro
Mehrleistung beim ANJ bis zu 50PS
Einsparung mit Eco Tuning auf 130-140PS 1 - 1,5L/100km
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Re: VW LT35 2.9 109PS

#14 

Beitrag von sanchez »

 Themenstarter

um wieder zu meiner ursprünglichen fragen zurückzukehren: habe mir konkret diesen überlegt und würde ihn am we anschauen gehen: http://www.gebrauchtwagen.at/detailansi ... ug=1214483

danke schonmal für eure antworten. falls ihr noch Infos habt, die vor dem Kauf zu beachten wären nur her damit!
lg
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Re: VW LT35 2.9 109PS

#15 

Beitrag von Meister Eder »

sanchez hat geschrieben:um wieder zu meiner ursprünglichen fragen zurückzukehren: habe mir konkret diesen überlegt und würde ihn am we anschauen gehen: http://www.gebrauchtwagen.at/detailansi ... ug=1214483

danke schonmal für eure antworten. falls ihr noch Infos habt, die vor dem Kauf zu beachten wären nur her damit!
lg
Steht soweit gut da und der Preis scheint fair zu sein (Vgl.: mein LT35 hat als leerer Kasten, ziemlich verostet mit gleicher EZ und Laufleistung 5500 gekostet; aber kein Bordcomputer, el. FEnsterheber usw und von privat)
Der Preis stimmt also.

Neben den bereits erwähnten Dingen solltest du konkret hinterfragen:
- reichen 3t zul. Ges.-gewicht und was würde eine Auflastung auf 3,5t technisch bedeuten
- wo ist die Antenne :mrgreen:
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