WoMo-Starterbatterie mit Solar puffern
Re: WoMo-Starterbatterie mit Solar puffern
Klar, daher ist die allererste Idee mit der Parallelschaltung über den Zigarettenanzünder doch ideal.
- Michael F
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Re: WoMo-Starterbatterie mit Solar puffern
Das sich die gute der schlechten Batterie angleicht wisst Ihr aber ?
Ich meine man schadet damit willentlich seiner (vielleicht) teuren Aufbaubatterie.
Und eine Lösung für immer ist das parallel schalten nicht. Dann ziehe ich lieber 2 Kabel in den Motorraum und baue ein Steuerteil ein, da ist dann für die nächsten Jahre Ruhe und man verhindert mit diesem Relais auch, daß man Strom von der Starterbatterie zieht.
Ich meine man schadet damit willentlich seiner (vielleicht) teuren Aufbaubatterie.
Und eine Lösung für immer ist das parallel schalten nicht. Dann ziehe ich lieber 2 Kabel in den Motorraum und baue ein Steuerteil ein, da ist dann für die nächsten Jahre Ruhe und man verhindert mit diesem Relais auch, daß man Strom von der Starterbatterie zieht.
Frankia A 6800 auf 312 D, 145 PS, 3.5 t
- Hans
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Re: WoMo-Starterbatterie mit Solar puffern
Sehe ich genauso !Lars hat geschrieben:Schalte die Akkus einfach parallel und fertig. Wenn die Wohnraumakkus nicht überladen werden, dann auch nicht der Starterakku. Das Überladen verhindert der Solarladeregler, den du eh hast. Die zulässige Ladeendspannung ist nahezu dieselbe. Wozu dann zwei Ausgänge?
Darum habe ich einen manuellen Trennschalter dazwischen !Dr_Indy hat geschrieben:Nur Ist halt dauerhafte Parallelschaltung ungünstig, falls z.B. mal die Mikrowelle zu lange läuft. Dann klappts Orgeln nicht mehr.^^
Ich habe aus anderen Gründen als Erhaltungsladung über Solar parallel geschaltet !
Ich kann mein Fz im Notfall auch mit der Aufbaubatterie (160 Amp Glasfaser) starten !
Ich trenne im Winter im Fahrbetrieb manuell, damit die Starterbatterie den Lima-Strom alleine erhält, ansonsten würde durch meine Calira-Lade-/Steuergerät beide beim Startvorgang zusammengeschlossen und gleichzeitig geladen, was ich im Sommerbetrieb auch zulasse !
Zur Pflege der Aufbaubatterie stecke ich ab und zu an 230 V an, dann wird durch Calira zuerst die Aufbaubatterie und wenn die 80 % hat auch die Bordbatterie beide jeweils bis zum Ladeschluß geladen !
Wenn ich unterwegs bin und nutze meine Stromverbraucher Kühlschrank, Heizung, Licht etc. im Mobil, dann ist grundsätzlich zur Sicherheit der Starterbatterie getrennt, denn ich benutze auch einen 1.500/3.000 Watt Sinus-Wechselrichter, mit dem meine Holde morgens mit dem Kaffeeautomaten Strom ohne Ende zieht !

Re: WoMo-Starterbatterie mit Solar puffern
@ Hans:
Was für einen Wechselrichter hast du verbaut? Kommt der auch mit Induktivitäten klar, so dass man beispielsweise ne Flex oder Bohrmaschine anschließen kann?
Bin ja auch schon am Planen, bei Ebay gibts Wechselrichter für unter 300€ mit solchen Werten. Sind halt Nonameprodukte, aber ich habe bislang nur gute Erfahrungen mit Chinaelektronik gemacht. Entweder die tuts von Anfang an nicht, oder seit Jahren anstandslos....
Was für einen Wechselrichter hast du verbaut? Kommt der auch mit Induktivitäten klar, so dass man beispielsweise ne Flex oder Bohrmaschine anschließen kann?
Bin ja auch schon am Planen, bei Ebay gibts Wechselrichter für unter 300€ mit solchen Werten. Sind halt Nonameprodukte, aber ich habe bislang nur gute Erfahrungen mit Chinaelektronik gemacht. Entweder die tuts von Anfang an nicht, oder seit Jahren anstandslos....
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Ex-Rettungswagen mit Kögelaufbau im Umbau zum Wohnmobil
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- Hans
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Re: WoMo-Starterbatterie mit Solar puffern
Ich habe mir einen reinen Sinuswechselrichter mit 1.500 Watt Dauerleistung eingebaut, reiner Sinus deswegen, weil ein Kaffeeautomat mit seinere sensiblen Elektronik nichts anderes verträgt, Haarföhn, Bohrmaschine etc. dürften auch für günstigeren Sinus-ähnlichen WR allerdings auch kein Problem sein, bei ner Flex muß mann allerdings den relativ hohen Anlaufstrom beachten, was in der Regel auch durch die kurzzeitig höhere Leistung (bei mir 3.000 W) abgefangen werden kann !Dr_Indy hat geschrieben:@ Hans:
Was für einen Wechselrichter hast du verbaut? Kommt der auch mit Induktivitäten klar, so dass man beispielsweise ne Flex oder Bohrmaschine anschließen kann?
Bin ja auch schon am Planen, bei Ebay gibts Wechselrichter für unter 300€ mit solchen Werten. Sind halt Nonameprodukte, aber ich habe bislang nur gute Erfahrungen mit Chinaelektronik gemacht. Entweder die tuts von Anfang an nicht, oder seit Jahren anstandslos....
Natürlich darf man dabei nicht vergessen, dass der Stromvorrat durch die verbaute Batterie entsprechend begrenzt ist !
Waeco bietet hohe Qualität, aber auch Wahnsinnspreise, ich habe einen qualitativ gleichwertigen "Fraron" verbaut, deutscher Herstellung mit absolutem Top-Service !

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Re: WoMo-Starterbatterie mit Solar puffern
Moin,
ich habe ja nun eine tolle neue Batterie und mein Auto soll auch immer anspringen. Würde so ein Modell ausreichen und kann ich das an meinem Sprinter 412D, BJ 96 auch über den Zigarettenanzünder anschließen oder muss es direkt an die Batterie geklemmt werden. Die neue Batterie hat 95Ah, 800A.
Beschreibung des Ladedingens:
1 Photovoltaik Solar-Ladegerät 12V 1,5W Erhaltungsladung
Typ:TPS-946
• Eingebauter Schutz verhindert Umkehrung des Stroms
• amorphes Silizium = Ladung schon bei bedecktem Himmel
• Leistung: 1,5W
• Maximaler Arbeitsstrom (Ipm): 90mA
• Maximaler Arbeitsspannung (Vpm): 17.5V
• Leerlaufspannung (Voc): 21
• Ausgangsspannung: 12V
• Abm. (L x B x H): 353 x 125 x 12 mm
• Maximale Lade-Stromstärke: 85 mA
• Solarpaneel mit Lade-LED
• Extralanges Anschlusskabel
Lieferumfang
1x Solar Modul incl. 1 Kabel ca. 2,5m lang (verstärkt)
mit 2 Batterieklemmen - Ideal für die Motorrad Batterie
Gewicht: ca. 0,6kg
Danke für Antworten,
Gruß
ROHBAU
ich habe ja nun eine tolle neue Batterie und mein Auto soll auch immer anspringen. Würde so ein Modell ausreichen und kann ich das an meinem Sprinter 412D, BJ 96 auch über den Zigarettenanzünder anschließen oder muss es direkt an die Batterie geklemmt werden. Die neue Batterie hat 95Ah, 800A.
Beschreibung des Ladedingens:
1 Photovoltaik Solar-Ladegerät 12V 1,5W Erhaltungsladung
Typ:TPS-946
• Eingebauter Schutz verhindert Umkehrung des Stroms
• amorphes Silizium = Ladung schon bei bedecktem Himmel
• Leistung: 1,5W
• Maximaler Arbeitsstrom (Ipm): 90mA
• Maximaler Arbeitsspannung (Vpm): 17.5V
• Leerlaufspannung (Voc): 21
• Ausgangsspannung: 12V
• Abm. (L x B x H): 353 x 125 x 12 mm
• Maximale Lade-Stromstärke: 85 mA
• Solarpaneel mit Lade-LED
• Extralanges Anschlusskabel
Lieferumfang
1x Solar Modul incl. 1 Kabel ca. 2,5m lang (verstärkt)
mit 2 Batterieklemmen - Ideal für die Motorrad Batterie
Gewicht: ca. 0,6kg
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Gruß
ROHBAU
Das einzig treue ist die Musik, denn die verlässt dich nie. Nur DU kannst sie verlassen!
Re: WoMo-Starterbatterie mit Solar puffern
MoinRohbau hat geschrieben: ... Lieferumfang - Ideal für die Motorrad Batterie
Würde meinen, es wäre der Tropfen auf dem heißen Stein. Vielleicht wenn man 4 oder 8 Stück zusammenschaltet?
Sintra_Man
Re: WoMo-Starterbatterie mit Solar puffern
mojen Rohbau,
dat kleine Solarchen habe ich auch.
Reicht aus, um die Selbstentadung der Batterie zu beschränken.
max 85mA an einem hellen Tag ist so ca die Selbstentadung pro Tag.
Praxiserfahrung
.
Schau mal bei Ebää, da kannst du teils günsig ersteigern.
Falls du mehr haben willst, gäbe es noch Solarkoffer mit ca "Maximale Arbeitsstrom(Ipm): 740mA ".
Gruß
Rossi
dat kleine Solarchen habe ich auch.
Reicht aus, um die Selbstentadung der Batterie zu beschränken.
max 85mA an einem hellen Tag ist so ca die Selbstentadung pro Tag.
Praxiserfahrung

Schau mal bei Ebää, da kannst du teils günsig ersteigern.
Falls du mehr haben willst, gäbe es noch Solarkoffer mit ca "Maximale Arbeitsstrom(Ipm): 740mA ".
Gruß
Rossi
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Re: WoMo-Starterbatterie mit Solar puffern
@Rossi
Zigarettenanzünder oder direkt an die Batterie?
Gruß
ROHBAU
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Gruß
ROHBAU
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Re: WoMo-Starterbatterie mit Solar puffern
Ich habs damit gelöst: googeln nach: "reimo 85028"
Meine Konfig: Standard - Trennrelais, Standard-Batterie vorn, 120er AGM hinten, 110 Watt Solar, Regler mit nur einem Ausgang, und jetzt eben das Teil zwischen. Funzt ohne die Starterbatterie zu überladen. Und zwar egal ob ich mit 230Volt oder Solar lade.
dieter
Meine Konfig: Standard - Trennrelais, Standard-Batterie vorn, 120er AGM hinten, 110 Watt Solar, Regler mit nur einem Ausgang, und jetzt eben das Teil zwischen. Funzt ohne die Starterbatterie zu überladen. Und zwar egal ob ich mit 230Volt oder Solar lade.
dieter
Seit 2025 mit Frankia Neo BD (910er Triebkopf, ALKO-Chassis, Frankia Aufbau)
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Re: WoMo-Starterbatterie mit Solar puffern
Je nach Wahl beides möglich, funzt aber nur bei guter Sonneneinstrahlung und 6 Watt reichen ggf. gerade mal so für Erhaltungsladung !Rohbau hat geschrieben:@Rossi
Zigarettenanzünder oder direkt an die Batterie?
Gruß
ROHBAU
Guckst Du da: http://www.conrad.de/ce/de/product/8561 ... mc_id=epro
Re: WoMo-Starterbatterie mit Solar puffern
Erhaltungsladung:
Der Ruhestrom sollten im Normalzustand (ohne Stromfresser
) unter 50mA liegen.
Macht am Tag 14,4W.
Selbstentladung Bleiakku geschätzt 5%/Monat macht 2W/Tag.
Also reichen Größenordnung 6W bei ca 3h täglicher durchschnittlicher Sonnenscheindauer aus für Erhaltung.
Zum Aufladen aber eher nie
.
Gruß
Rossi
Der Ruhestrom sollten im Normalzustand (ohne Stromfresser

Macht am Tag 14,4W.
Selbstentladung Bleiakku geschätzt 5%/Monat macht 2W/Tag.
Also reichen Größenordnung 6W bei ca 3h täglicher durchschnittlicher Sonnenscheindauer aus für Erhaltung.
Zum Aufladen aber eher nie

Gruß
Rossi
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