Wasser Probleme ...wo ist das wasser

Umbau- und Reparaturanleitungen + Erfahrungsberichte
Jörg1904
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen

Wasser Probleme ...wo ist das wasser

Beitrag von Jörg1904 »

Themenstarter

Hallo zusammen,
wünsche erstmal alle zusammen ein kräftiges HALLO.

Ich besitze ein Sprinter 3.14 Lang Baujahr märz 2006.

Jetzt wo es kälter wurde bemerkte ich das ich wenn die Temperatur aussen um 0 grad wird alle 2 Tage aus dem vorratsbehälter cirka 1/4 liter wasser fehlt.

Habe die Kopfdichtung in Werkstatt abdrücken lassen .....alles dicht.......

unterm Wagen auch kein Wasserverlust.

Am Ausgleichbehälter auch keine undichtigkeiten zu erkennen.

Wie gesagt der macht das nur wenn er 2 tage steht und auskühlt.

Beim fahren also normaltemperatur oder über 5 grad aussentemperatur ...nix...

CO werte stimmen auch .....kein Qualm oder ähnliches....

einer vielleicht nen tip was man da noch machen kann oder muss ich im winter alle 2 Tage wasser füllen :D :D
Opa_R
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Galerie

Re: Wasser Probleme ...wo ist das wasser

Beitrag von Opa_R »

Hy Jörg und Willkommen im Forum :)
Hab dazu mal eine Frage , haben sie das Kühlsystem über einen längeren zeitraum unter Druck gehabt ? z.b. über Nacht :roll: Denn wenn du Wasser auffüllen mußt , verliert er es ja irgendwohin :roll: Im rechten Fußraum , im Werkzeugfach ist alles trocken ?
Liebe grüße Renate und Schorsch ;)
Alle Angaben ohne Gewähr :)

Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15 , 316 CDI BJ 19
Meister Eder
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Galerie

Beitrag von Meister Eder »

Ich hatte und habe ein ählniches Problem!

Bei Anmeldung meines LTs habe ich den Kühler abgedichtet (Kühlwasserverlust aber minimal!) und das Kühlwasser auf max (Bruder von Moritz :wink: ) aufgefüllt.
Ab und zu gucke ich natürlich Öl usw nach und stellte fest, dass mein Kühlwasser nur noch halb so voll ist und eines Tages ging sogar die Kühlwasserwarnleuchte an! Ich habe also wieder bis zur Min-markierung aufgefüllt und es ist nichts mehr passiert...
Einige Tage später hatte ich wieder Max!!! :shock:

Ich weiß bis heute nicht, was genau da passiert.
Es sind keine Wasserverluste sichtbar, der Motor läuft ruhig, raucht nicht und alles ist in Butter...
Der Kühlmittelstand schwankt kontinuierlich zwischen Min und MAx...
Da die Kühlwasserwarnanzeige nie mehr anging, habe ich irgendwann aufgehört danach zu forschen und das ist nun schon über 5000km her und ich habe keinerlei Probleme...
Der gesunde hat viele Wünsche, der Kranke nur einen! (Indisches Sprichwort)

Bild
LT35 2,5TDI (ANJ), EZ.2001, 233tkm. Eigenausbau zum WoMo 2010
Reisender
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig

Galerie

Beitrag von Reisender »

Hallo,

kann es sein, dass durch den hohen Anteil an Frostschutz die Brühe sich in der Kälte so stark zusammenzieht, dass dann optisch Inhalt fehlt. Wenn im Sommer bei warmem Wetter aufgefüllt wurde, war ja alles > 20°C warm und dann zieht es sich in der Kälte eben optisch stärker zusammen. Füllst du im Winter Brühe auf, die um die 0°C hatte, dann wird's im Sommer mehr.
Ich weiß nicht, ob's sein kann.

Grüße aus dem verschneiten Schwarzwald

Heiner
-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-
1000 Meilen von zu Haus sieht die Welt ganz anders aus..
alphatier_joe
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Galerie

Beitrag von alphatier_joe »

Das wäre auch meine Vermutung gewesen! Wolte schon nachrechnen, wie viel das ausmacht ;)
Meister Eder
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Galerie

alphatier_joe hat geschrieben:Das wäre auch meine Vermutung gewesen! Wolte schon nachrechnen, wie viel das ausmacht ;)
Getreu dem Motto "Ein funktionierendes System soll man nicht auseinandernehmen" habe ich damit aufgehört und finde mich damit ab, dass ich (noch) nicht weiß, woran es liegt.. aber so lange alles läuft, interessiert es mich auch nicht :)

Ähnlich war es mit dem Knacken der VA bei Temperaturen unter 0°C.
Ich habe irgendwann für mich rausgefunden, dass es ein Gummilager o.ä. sein muss und habe die Nachforschungen damit eingestellt..
Einige Wochen später stellt jmd. die Frage hier im Forum und Schorsch klärt mit einem Satz, dass es die die Gummis an der Blattfeder sind.
Also kurz im Fall der knackenden VA: Alles funktioniert, alles ist gut und es kann nichts kaputt gehen, also damit leben und weitermachen 8)

Wg. dem Kühlwasser können wir ja dann gemeinsam "weiterforschen"..
Ist nur nicht so einfach, weil die Motoren ja alle unterschiedlich sind.. ich hab zumindeset nen VW...

Bild
Reisender
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig

Galerie

Beitrag von Reisender »

ich glaube nicht, dass es vom Motor abhängig ist, sondern davon, wie viel Frostschutz beigemischt wurde. Bei meinem ist auf Frostsicherheit bis -37°C eingestellt, warum auch immer und diese Brühe hat eine ziemliche Spanne des Volumens.
Um präzise Werte zu haben, müßte man ja wissenschaftlich rangehen mit Meßzylinder und Gefrierschrank.
-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-
Meister Eder
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Galerie

Reisender hat geschrieben:ich glaube nicht, dass es vom Motor abhängig ist, sondern davon, wie viel Frostschutz beigemischt wurde. Bei meinem ist auf Frostsicherheit bis -37°C eingestellt, warum auch immer und diese Brühe hat eine ziemliche Spanne des Volumens.
Um präzise Werte zu haben, müßte man ja wissenschaftlich rangehen mit Meßzylinder und Gefrierschrank.
Da gebe ich dir vollkommen Recht!
Dummerweise weiß ich nichtmal auf welche Temperatur mein Kühlmittel eingestellt ist...
Ich wollte es im Laufe diesen Jahres mal wechseln.. ggf. in Einklang mit dem Einbau eines DEFA-WarmUP-Systems.

Bild
Jörg1904
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen

Beitrag von Jörg1904 »

Themenstarter

also erstmal Danke für die Aufnahme und vielen dank für die schnellen posts....

Wenn ich zum Beispiel das Fahrzeug gefahren bin und abstelle und nach 24 Stunden den Deckel vom ausgleichsbehälter abnehme entweicht Druck und es gluckert noch ein bissel.

Natürlich mische ich in einer 1 L Flasche noch ein bissel Brühe zusammen und fülle dann bis max begrenzung auf.

wenn ich das nicht mache würde dann würde nach 3 Tagen die wasserstandsanzeige angehen.

im Fussraum und werkzeugraum ist auch alles trocken

Grüsse aus duisburg
Meister Eder
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Galerie

Nach 24 Stunden ist immer noch Druck auf dem System???
Das kommt mir etwas spanisch vor...
Vorausgesetzt dein Kühlmittel hat Betriebstemperatur erreicht und es hat sich der "normale" Betriebsdruck aufgebaut, müsste dieser nach 24Stunden lange durch Abkühlen des Motors auf Außendruckniveau liegen und es dürfte eigentlich kein Zischen zu hören sein?!?!

Interessant wäre also, ob im Betrieb ein wesentlich höherer Druck im System (warum auch immer) zu Stande kommt und es in folge dessen vielleicht irgendwo minimal rausdrückt... das über 24 Stunden bzw. 3 Tage führt dann vielleicht zu der Menge, die du "vermisst"...

Wie gesagt.. den Überdruck nach 24Std. Standzeit halte ich für einen Ansatzpunkt!

Bild
Jörg1904
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen

Beitrag von Jörg1904 »

Themenstarter

Ja also nach 2 tagen wenn ich den Deckel abnehme ist noch druck drauf und man hört es kurz gluckern
Meister Eder
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Galerie

Vorab:

Alles, was ich jetzt schreibe, sind reine Spekulationen:

Dass nach 2 Tagen noch Druck auf deinem System ist, deutet darauf hin, dass im Betriebszustand mal mehr Druck drauf war, als durch die reine Erwärmung des Kühlmittels, denn dieser wäre ja nach dem Abstellen und Erkalten des Motors wieder zurückgegangen.
Wo kann ein höherer Druck herkommen?
Zum Beispiel aus dem Brennraum. Das setzt jedoch voraus, dass der Druck mit Erkalten des Motors eben nicht wieder in diese Richtung entweichen kann und das wegen dem Überdruckverhältnis kein Wasser während des Motorbetriebs in den Brennraum kommt (du siehst ja keinen Rauch o.ä.).
Eine Möglichkeit wären feinste Haarrisse im Block oder der Dichtung. Diese weiten sich mit erreichen der Betriebstemperatur, in Folge dessen steigt der Druck im Kühlmittelkreislauf. Mit dem Erkalten "sclhließen" sich die Haarrisse wieder und es bleibt ein so hoher Überdruck im Kühlsystem, dass es irgendwo ganz langsam Kühlflüssigkeit rausdrück, wenn sich auch alle Verbinungsstücke im Kühlmittelkreislauf zusammenziehen.
Am Ende vermisst du dann nach mehrmaligem Erwärmen und Erkalten deine Kühlflüssigkeit.

Da du schreibst, dass du die Zylinderkopfdichtung hast abdrücken lassen, nehme ich an, dass dies im kalten Zustand passiert ist, oder?
Das wäre dann schonmal kein Widerspruch.
Genauso die Tatsache, dass es nur im Winter passiert...

Hast du die Möglichkeit die Kiste mal in einer beheizten Garage abzustellen?
ICh fürchte jetzt muss man rumprobieren und sich langsam der Praxis annähern...

Wie gesagt.. cih habe nur auf Theoriebasis rumspekuliert... am besten verliert Schorsch oder ein anderer bald mal ein paar praktische Tipps zu dem Thema hier 8)

Bild
Reisender
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig

Galerie

Beitrag von Reisender »

Ich kann mich nur Meister Eder anschließen, aber erlaube mir die Frage: Hast Du eine Standheizung/Zuheizer dran, der Dir das Kühlwasser aufheizt? Das gäbe dann ja auch Druck am frühen Morgen und speziell im Winter....
Muß nochmals sagen, bin alles andere als vom Fach!
-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-
Opa_R
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Galerie

Beitrag von Opa_R »

Hy :wink:
Also das nach 1- 2 tagen noch druck im Kühlsystem ist , ist nicht "Normal"Einen versuch könntest du aber mal unternehmen :roll: Mach oben am Kühler , da wo der Überlaufschlauch dran ist , einen Behälter dran und fahr dann mal ein paar Tage , ist dann Kühlflüssigkeit drin , würd ich auch auf Kopf / Kopfdichtung tippen.Es könnte aber auch an einem defekten Thermostat liegen, auch schon mal erlebt.Aber das kann man ja fix mal auswechseln :roll:
Liebe grüße Renate und Schorsch ;)
Alle Angaben ohne Gewähr :)

Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15 , 316 CDI BJ 19
Jörg1904
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen

Beitrag von Jörg1904 »

Themenstarter

Ahhh ok danke für die Tips ....mit der Flasche werde ich mal ab morgen machen melde mich dann mit ergebnis.

THx Jörg :mrgreen: :mrgreen:
Antworten