leider gottes fahr ich jetzt auch nen Sprinter 313cdi Maxi.
Mein schöner LT wird von nem anderen Fahrer gefahren... ich musste zum Sprinter greifen weil auf meiner Tour die ich fahre 2cm mehr Ladehöhe zwingend erforderlich sind. Die fehlten dem LT Maxi leider

Ich vermisse meinen kleinen 5 Zylinder jeden Tag, aber was will man machen.
Das größte Problem im Vergleich zum LT 2,5 TDI (AHD 102PS etwas getuned) ist wohl die Tatsache das ich für die Tour plötzlich fast 20 Liter mehr Diesel bemötige.
Die Tour hat rund 680km, die ich mit meinem LT ohne Probleme mit einer Tankfüllung durch fahren konnte, auch bei etwas sportlicherer Fahrweise. In der Regel hab ich mit ner Tankfüllung immer so 700km voll bekommen. Nun fahr ich den Sprinter auf der Selben Strecke, mit selben Tempo (mal abgesehen davon das der LT viel spritziger ist) und nach 560KM leuchtet mich die Tanklampe an.
Die Tage hatte ich noch ne Tour nach Stuttgart, auf dem Rückweg hab ich ne Pause gemacht und jo, da hatte ich noch 2 Tankstriche über.
2 Tankstriche, und 203KM bis Nachhause. Ich hab dann genau 15 Liter aus 2 Reserve Kanistern zusätzlich in den Tank gefüllt, nun zeigte die Tankanzeige 5 Striche. Hab mich dann auf den Weg Nachhause gemacht, 203KM... 60KM vorm Ziel leuchtete wieder die Reserve Leuchte, bin dann Stur weiter gefahren und hab dann Zuhause wieder voll getankt. Dort passten dann 77L in den Tank. Das Auto war übrigens UNBELADEN !!!
Nach jedem Tanken rechne ich aus was ich verbraucht hab und ich komm immer auf 12 - 13L/100km.
Das sind 2-3L/100km mehr als mein LT gebraucht hab, dabei fahr ich nicht schneller oder mit mehr Ladung. Schneller geht sowieso nicht weil die Fahrleistungen identisch sind wie mit meinem LT.
Bei Mercedes sagte man mir das dass ein normaler Verbrauch sei ?! Das iss doch nich deren Ernst ?
Wir haben in der Firma nen Ivevo Daily 6,3 Tonner , 3.0 HPI 180PS, selbst das Ding verbraucht weniger als der 313cdi. Das kann doch nich sein ?
Verbrauchen eure Sprinter auch so viel oder ist mein Exemplar klinisch tot ?
Ah und noch ne Frage: Klingen die Motoren ab Werk unter Last so nen bissle knatternd. Das knettert ziemlich komisch aus dem Motorraum raus wenn man Gas gibt. Unschönes Geräusch.
Und nochwas:
was poltert da genau an der Vorderachse ? Will das die Tage mal beheben, worauf muss ich da genau achten ?
und wieso hab ich keinen 5. Gang mehr ? Da iss nen Leerlauf. Ansonsten sind 1-4 und die 6 noch da wo sie hin gehören.
Haben die Getriebe öfters Gangverlust ?
mfg