Verbrauch 313cdi ?

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Antworten
KastenCombo
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Verbrauch 313cdi ?

Beitrag von KastenCombo »

Themenstarter

Hallo Forengemeinde,

leider gottes fahr ich jetzt auch nen Sprinter 313cdi Maxi.
Mein schöner LT wird von nem anderen Fahrer gefahren... ich musste zum Sprinter greifen weil auf meiner Tour die ich fahre 2cm mehr Ladehöhe zwingend erforderlich sind. Die fehlten dem LT Maxi leider :(

Ich vermisse meinen kleinen 5 Zylinder jeden Tag, aber was will man machen.
Das größte Problem im Vergleich zum LT 2,5 TDI (AHD 102PS etwas getuned) ist wohl die Tatsache das ich für die Tour plötzlich fast 20 Liter mehr Diesel bemötige.
Die Tour hat rund 680km, die ich mit meinem LT ohne Probleme mit einer Tankfüllung durch fahren konnte, auch bei etwas sportlicherer Fahrweise. In der Regel hab ich mit ner Tankfüllung immer so 700km voll bekommen. Nun fahr ich den Sprinter auf der Selben Strecke, mit selben Tempo (mal abgesehen davon das der LT viel spritziger ist) und nach 560KM leuchtet mich die Tanklampe an.

Die Tage hatte ich noch ne Tour nach Stuttgart, auf dem Rückweg hab ich ne Pause gemacht und jo, da hatte ich noch 2 Tankstriche über.
2 Tankstriche, und 203KM bis Nachhause. Ich hab dann genau 15 Liter aus 2 Reserve Kanistern zusätzlich in den Tank gefüllt, nun zeigte die Tankanzeige 5 Striche. Hab mich dann auf den Weg Nachhause gemacht, 203KM... 60KM vorm Ziel leuchtete wieder die Reserve Leuchte, bin dann Stur weiter gefahren und hab dann Zuhause wieder voll getankt. Dort passten dann 77L in den Tank. Das Auto war übrigens UNBELADEN !!!

Nach jedem Tanken rechne ich aus was ich verbraucht hab und ich komm immer auf 12 - 13L/100km.
Das sind 2-3L/100km mehr als mein LT gebraucht hab, dabei fahr ich nicht schneller oder mit mehr Ladung. Schneller geht sowieso nicht weil die Fahrleistungen identisch sind wie mit meinem LT.

Bei Mercedes sagte man mir das dass ein normaler Verbrauch sei ?! Das iss doch nich deren Ernst ?
Wir haben in der Firma nen Ivevo Daily 6,3 Tonner , 3.0 HPI 180PS, selbst das Ding verbraucht weniger als der 313cdi. Das kann doch nich sein ?
Verbrauchen eure Sprinter auch so viel oder ist mein Exemplar klinisch tot ?
Ah und noch ne Frage: Klingen die Motoren ab Werk unter Last so nen bissle knatternd. Das knettert ziemlich komisch aus dem Motorraum raus wenn man Gas gibt. Unschönes Geräusch.

Und nochwas:
was poltert da genau an der Vorderachse ? Will das die Tage mal beheben, worauf muss ich da genau achten ?
und wieso hab ich keinen 5. Gang mehr ? Da iss nen Leerlauf. Ansonsten sind 1-4 und die 6 noch da wo sie hin gehören.
Haben die Getriebe öfters Gangverlust ?

mfg
Tarzan1510
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Re: Verbrauch 313cdi ?

Beitrag von Tarzan1510 »

Hallo KastenCombo!
Ich weiss zwar nicht welches BJ dein Sprinter ist ,würde aber sagen da stimmt vieles nicht.
Mein 313 CDI(etwas kürzer als Deiner) schwankt zwar auch im Verbauch aber nur wenn es sehr Windig ist.
Ca 650km am Tag ist mein weg.Das geräusch vom Motor kenne ich auch nicht,und mein Getriebe hat auch
noch alle Gänge.

Gruß Jens!!!
Higgins
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Galerie

Beitrag von Higgins »

Das kommt mir auch ein bischen viel vor.
Ich mit meinem 315 als Montagefahrzeug immer mit ca. 3 to gesamtgewicht unterwegs komme immer unter 11 liter weg.
Also meistens zwischen 9,5 und 10,8 liter.
Gruss Higgins

Bist du mit dem Geld einnmal knapp, denk an das Finanzamt - das zieht noch mehr ab!!
Deppjack
Ist öfters hier
Ist öfters hier

Beitrag von Deppjack »

mhh, kann ich so bestätigen..brauche bei sanfter fahrweise und auf der ab nicht über 120km/h auch 11,5-12l
bis die lampe angeht sind 560km schon ein super wert :)

die neuen sprinter haben das ecogeargetriebe, da soll der vierte gang deinem jetzigen sechsten entsprechen..daher geht der verbrauch wohl deutlich nach unten..
KastenCombo
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause

Themenstarter

Moin moin,

war heute zum Fehlerspeicher auslesen:
Keine Fehler gefunden ! :evil:
Das dem Getriebe nen Gang fehlt tut nichts zur Sache. Fahr fast nur Strecke im 6. Gang und benutze auch viel im Ort den 6, was ab 55KM/h einigermaßen geht.
Mercedes hat auch keine Idee warum der so viel Schluckt !

Ah Baujahr ist er 1/09
silversufrer 319
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Galerie

Beitrag von silversufrer 319 »

also ich fahre einen 319 und komme locker 650 bis 700km mit einer Füllung
Reisender
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig

Galerie

Beitrag von Reisender »

Hallo,

kann es sein, dass da nach meiner unmaßgeblichen Meinung auch ein Fahrfehler schuld ist. Wenn man sehr untertourig fährt, kann es doch sein, dass man mehr Gas geben muss als nötig, weil er nicht zieht. Ich für meine Person fahre immer eine Drehzahl am Bereich des maximalen Drehmoments (bei mir so
etwa 1400 U/Min), dann spricht er auch besser auf Beschleunigen an.
Bin kein Profifahrer, nur meine Vermutung!
Heiner
-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-
1000 Meilen von zu Haus sieht die Welt ganz anders aus..
KastenCombo
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause

Themenstarter

silversufrer 319 hat geschrieben:also ich fahre einen 319 und komme locker 650 bis 700km mit einer Füllung
100 Liter tank ?

Heute hatte ich es seeeehhhhrrr eilig, das bedeutete dann Fuß ins Gas und was die Karre her gibt. Wobei, so viel gibt nen 313cdi ja nun auch nicht her :mrgreen: . Er war jedenfalls mit 500KG beladen, Strecke waren 400KM. Und diesmal waren es, man höre und staune :D 13,94L/100km.
Die Strecke wird täglich mit diesem Auto gefahren (Pendelverkehr) fahr ich wie nen Opa komm ich mit 11,5L/100km hin, fahr ich zügig sind es meistens so 12,5L Liter und fahr ich "was die Kiste her gibt" komm ich auf die 13,94. :roll:
Komisches Auto

Mittlerweile kündigt sich auch nen neues Problem mit dem Getriebe an.
Bin heut aus versehen beim fahren an den Schalthebel gekommen, der sprang in Leerlaufstellung und man konnte überall hin Schalten, nur bleib immer der 6. Gang drin. Erst beim tritt auf die Kupplung ging Gang 6 raus und man konnte halbwegs normal Schalten (Der Sprinter schaltet sich seit bald 150.000km sehr hakelig und vor 120.000km verschwand der 5. Gang !
silversufrer 319
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Galerie

Beitrag von silversufrer 319 »

nein ein 75 liter tank liegt vielleicht auch daran das ich ja nur aufs gas tippen muss und der geht den berg hoch und nicht wie du gas gas gas
KastenCombo
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause

Themenstarter

Stimmt 319, der hat einiges mehr an Leistung.
Darum verbraucht ja auch unser Iveco Daily 3.0 180PS verhältnismäßig wenig. Der Motor hat soviel Drehmoment untenrum das man eigentlich permanent im 6. Gang fahren kann und trotzdem noch passabel vom Fleck kommt.

Unser Chef ist da aber eher komisch. Er kauft die Kisten immer mit der kleinsten Maschine. Wir hatten 2 T5 Transporter. Nen 84PS TDI und nen 105PS TDI.
Der 105PSer hat im Schnitt 1,5 - 2L/100Km weniger gebraucht :D
KastenCombo
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause

Themenstarter

Moin Moin,

wollt mal wieder was zum Verbrauch sagen... nachdem der Sprinter von meinem Chiptuner per OBD Buchse vom 313cdi zum eco 316,5cdi wurde.
Die Software ist ne spezielle eco Software, die vor allem auf viel Drehmoment bei wenig Drehzahl ausgelegt wurde. 165PS sollen ebenfalls dabei raus kommen.
Abgesehen davon das die Kiste jetzt auf einmal richtig gut läuft und ich Berge nun im 6. statt im 4. Gang hoch fahren kann ist der Verbrauch tatsächlich runter gegangen.
Nach meiner letzten Tour mit ca. 400Kg Ladung und Tempo 120-140 und kurz mal 180 (Vmax Begrenzung iss raus) kam ich beim nachtanken auf 11.12L/100KM .
Das ist schonmal sehr sehr gut.

Ich denk mal das kann ich noch nen bissle drücken wenn ich mich dran gewöhnt hab früher zu schalten. Da er untenraus jetzt viel mehr Drehmoment hat, kann ich eigentlich immer bei 2200 - 2500upm schalten. Ihn drehen bis zum Umfallen muss ich nun auf keinen Fall mehr.
Kann nun auch endlich im 5. und 6. Gang aus dem Ort raus beschleunigen. Man rast zwar nicht davon aber um gut vom Fleck zu kommen reicht es allemal aus.
Bin auf jeden Fall sehr zufrieden und auch erstaunt das nur durch Softwarewechsel das Auto quasi nen völlig anderes geworden ist. Der ganze Charakter vom Motor hat sich verändert, zum positiven hin natürlich.

:)
VWNer
Stammgast
Stammgast

Galerie

Beitrag von VWNer »

Hallo Kasten combo,
ist deine Software vergleichbar mit SKN Eco-Tuning und machen die das auch auf den T5 1,9 TDI ?
Kosten ?

Gruß Andreas
KastenCombo
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause

Themenstarter

Moin Moin, die Software ist sowas in der Art wie die Eco Software von SKN, nur das man bei den ganzen Gaunern immer gleich den Namen mit bezahlt.
Natürlich geht das ganze auch beim 1,9TDI oder sonstigen Fahrzeugen, alles was VW, AUDI, Mercedes oder sonst was ist, sollte kein Problem darstellen.

Die kosten .... da unterhalten wir uns per PN drüber ;)
Thomas
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Galerie

Beitrag von Thomas »

KastenCombo hat geschrieben:Die kosten .... da unterhalten wir uns per PN drüber ;)
Warum? Dürfen wir das nicht wissen?
Sprinter Nr 6: 319CDI 3.0 V6 7G-Automatik, 07/21, 18" :-) und natürlich wieder SCHWARZ!
KastenCombo
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause

Themenstarter

Naja, will nichts falsches schreiben.
Der Herr macht mir schon nen guten Kurs weil ich schon mit sehr vielen Autos bei ihm war. Bin seit 5 Jahren treuer Kunde ;)

Wenn mal was nicht passt hat er mir gleich nen neuen Chip gesendet, ohne Kosten !
Ansonsten... über Preise kann man sich auch per PN unterhalten. :wink:
Antworten