Die leidige Frage 316CDI oder Crafter

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Deppjack
Ist öfters hier
Ist öfters hier

Die leidige Frage 316CDI oder Crafter

Beitrag von Deppjack »

Themenstarter

Hallo zusammen,

ich stehe vor dem o.g. Problem, die Entscheidung naht und ich bin mir noch unsicher.

Im Moment habe ich einen 313CDi welcher 13Liter nimmt bei moderater Fahrweise und in Verbindung mit den Contis Allwetter nahe der Unfahrbarkeit kommt im Winter. Dazu ist es ein Traktor..Das Getriebe fühlt sich scheisse an(im Vergleich zum Iveco z.B.) und die Verarbeitung ist echt mal mies..das Lenkrad eine Frechheit bei einem Auto für 50000€

Es soll der Lange werden(4,325 Radstand) 3,5t mit Superhochdach. Ich transportiere Pakete, bei ca. 55tkm p.a.

Vorteile auf dem ersten Blick für den MB - moderner Motor, weniger Verbrauch(sind es wirklich 2-3l zum Crafter) und dadurch auch weniger Steuern. Beim VW bekomme ich mehr Ausstattung fürs gleiche Geld. Dazu hat der VW gegen Aufpreis einen 100l Tank, was ein wenig mehr Komfort wäre.

Von der Rate schenken sie sich nichts, der VW hat aber einen deutlich niedrigeren RW(4000€ weniger netto) und kostet mich daher diesen Betrag weniger Zinsen als der MB.

Bei uns im Depot wird am Crafter kein gutes Haar gelassen, Motor- und Getriebeschäden bei <10tkm und das leidige Problem mit dem DPF ->Notprogramm...ok, dies ist kein Wunder, wenn man eben die Entwicklung verschläft und viel zu spät auf Common Rail umstellt. Die Probleme hatte MB und BMW auch..aber 2003 :)

P.S. bei den aktuellen Temps ist die Standheizung ein Thema. Kann mir einer die 15 unterschiedlichen bei VW erklären :)
ron
Stammgast
Stammgast
Re: Die leidige Frage 316CDI oder Crafter

Beitrag von ron »

Das hab ich heute schon in einen anderen Topic geschrieben:

Ich habe seit zwei Jahren eine Crafter mit 163PS. Gekauft nicht neu sondern mit 119.000km. Bj 2006

Bilanz nach zwei Jahren und weiteren 60tkm: gewechselt: 2 Turbos, Druckschläuche, Luftmassenmesser, 4x Abgasrückführungsventil, 1x Motorsteuergerät, Kardanwelle, ...
Die letzten 5.000km läuft soweit mal alles.
Verbrauch: 13-17 Liter. Ein möglicher Grund: zu kurzes Getriebe. Bei 160km/h fast 4000Umin.
Anfangs ging die Kiste unter 2000Umin überhaupt nicht und man brauchte Drehzahlen. Nach Updates bei VW ging das deutlich besser, obwohl immer behauptet wurde Software war immer am letzten Stand.

Im Gegensatz zu den Sprinter Motoren läuft der Crafter Motor deutlich rauer. Verbrauch im Vergleich zu einen 316er (Mein Bruder hat zwei) sicher um 2-3 Liter höher.

ron
Sprinter: 224 (6.2010, jetzt auch mit Flüssiggas (also 226LGT mit sicher über 260PS)), Crafter ÜLR (3.2006, 163PS), letztere steht zum Verkauf weil ich einen neuen 324 (auch wieder mit LPG Umbau) extralang will.
Deppjack
Ist öfters hier
Ist öfters hier

Beitrag von Deppjack »

Themenstarter

danke für die infos...

laut deiner signatur gehst du jetzt auf einen 316cdi?
ron
Stammgast
Stammgast

Beitrag von ron »

Es ist durchaus möglich, dass vw es jetzt besser kann.
Aber man sieht bei mir, dass es nur Motor Technik betrifft.

Mein Bruder hat seit ca einem Halben Jahr einen 316er mit jetzt 120tkm und da war gar nichts.

Mich ärgert nur, dass ich damals nicht gleich einen neuen Sprinter gekauft habe, weil viele Reparaturen ich bezahlen hab müssen.

Ron
Sprinter: 224 (6.2010, jetzt auch mit Flüssiggas (also 226LGT mit sicher über 260PS)), Crafter ÜLR (3.2006, 163PS), letztere steht zum Verkauf weil ich einen neuen 324 (auch wieder mit LPG Umbau) extralang will.
Deppjack
Ist öfters hier
Ist öfters hier

Beitrag von Deppjack »

Themenstarter

der motor ist doch noch der gleiche..2,5l 5zylinder..also viel kann sich da nicht getan haben..ok eu5 kann er jetzt..

der 316cdi ist doch eine neuentwicklung vom motor her - als nachfolger vom 315er
ron
Stammgast
Stammgast

Beitrag von ron »

Ich hab einen 224er und weil mich der Crafter zu viel gekostet hat ist noch kein weiter neuer drinnen.
Man kann eh nur mit einem fahren. :wink:
Rennsprinter
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Beitrag von Rennsprinter »

Deppjack hat geschrieben: Es soll der Lange werden(4,325 Radstand) 3,5t mit Superhochdach. Ich transportiere Pakete, bei ca. 55tkm p.a.

Vorteile auf dem ersten Blick für den MB - moderner Motor, weniger Verbrauch(sind es wirklich 2-3l zum Crafter) und dadurch auch weniger Steuern. Beim VW bekomme ich mehr Ausstattung fürs gleiche Geld. Dazu hat der VW gegen Aufpreis einen 100l Tank, was ein wenig mehr Komfort wäre.
Der Sprinter kann natürlich auch mit 100l Tank geordet werden, ausserdem hat der Sprinter Armlehnen und el. verstelbare/beheizbare Spiegel serienmässig, beim Crafter müssen sie extra bezahlt werden. Der Crafter braucht für EU5 AdBlue zutanken. Die ersten 2 Füllungen schenkt dir VW wenn du die Inspektioenen da machen lässt, danach muß du selbst den Harnstoff bezahlen.
Sprinter - was sonst ?
Deppjack
Ist öfters hier
Ist öfters hier

Beitrag von Deppjack »

Themenstarter

Rennsprinter hat geschrieben:
Deppjack hat geschrieben: Es soll der Lange werden(4,325 Radstand) 3,5t mit Superhochdach. Ich transportiere Pakete, bei ca. 55tkm p.a.

Der Sprinter kann natürlich auch mit 100l Tank geordet werden, ausserdem hat der Sprinter Armlehnen und el. verstelbare/beheizbare Spiegel serienmässig, beim Crafter müssen sie extra bezahlt werden. Der Crafter braucht für EU5 AdBlue zutanken. Die ersten 2 Füllungen schenkt dir VW wenn du die Inspektioenen da machen lässt, danach muß du selbst den Harnstoff bezahlen.
mhh, den tank habe ich nicht gefunden im konfigurator..komisch..war aber eh sehr optimierungswürdig...mhh klingt ja klasse mit dem harnstoff - das ist beim mb ja nicht anders...ohne add blue kann das keiner..wurde doch von mb in den usa entwickelt..da läuft doch noch das verfahren gegen audi..

da ich wohl bei kurzstreckenbetrieb alle 30tkm kommen muss, kann das auch ins geld gehen...

wenn ich mir die 75seiten mängel ansehe, dann frage ich mich wofür die kisten gebaut wurden..ich brauche was zuverlässiges, was mich finanziell nicht auffrisst..ich wollte ein nutzfahrzeug und keine diva a la ducati :)
Rennsprinter
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Deppjack hat geschrieben: mhh klingt ja klasse mit dem harnstoff - das ist beim mb ja nicht anders...ohne add blue kann das keiner..wurde doch von mb in den usa entwickelt..da läuft doch noch das verfahren gegen audi..

da ich wohl bei kurzstreckenbetrieb alle 30tkm kommen muss, kann das auch ins geld gehen...
Sprinter braucht Adblue nicht ! Die EU5 wird auch ohne erreicht.
Wg. der Mängelliste solltest du dich nicht entmutigen lassen, bei Mercedes sind seit 2006 fast 1 Million Sprinter gebaut worden, da wird ab und zu auch was schief laufen. Die meisten Sprinterowner sind aber mit den Fahrzeugen sehr zufieden.
PS
Der Online Konfigurator ist sehr fehlerhaft, kannst du dich darauf nicht verlassen !
Sprinter - was sonst ?
Deppjack
Ist öfters hier
Ist öfters hier

Beitrag von Deppjack »

Themenstarter

Rennsprinter hat geschrieben:
Deppjack hat geschrieben: mhh klingt ja klasse mit dem harnstoff - das ist beim mb ja nicht anders...ohne add blue kann das keiner..wurde doch von mb in den usa entwickelt..da läuft doch noch das verfahren gegen audi..

Sprinter braucht Adblue nicht ! Die EU5 wird auch ohne erreicht.
Wg. der Mängelliste solltest du dich nicht entmutigen lassen, bei Mercedes sind seit 2006 fast 1 Million Sprinter gebaut worden, da wird ab und zu auch was schief laufen. Die meisten Sprinterowner sind aber mit den Fahrzeugen sehr zufieden.
PS
Der Online Konfigurator ist sehr fehlerhaft, kannst du dich darauf nicht verlassen !
ah, mein denkfehler..ich war schon bei eu6 - dafür brauchst du wieder harnstoff..für eu5 schon harnstoff zu benötigen ist hart :)

ja, sicher..im grunde fahren bei uns 90% sprinter...aber bei der kohle kann man doch wirklich mehr erwarten..für das geld hat man vor 10jahren ne s-klasse gekauft und die hatte dann alles drin..und meiner hat für 50t€ im grunde nichts..keine klima, keine standheizung..ein plastiklenkrad..
Rennsprinter
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Beim Händler gibt es aber mind 25 Punkte Nachlaß auf die Preisliste :wink:
Sprinter - was sonst ?
Deppjack
Ist öfters hier
Ist öfters hier

Beitrag von Deppjack »

Themenstarter

Rennsprinter hat geschrieben:Beim Händler gibt es aber mind 25 Punkte Nachlaß auf die Preisliste :wink:
noch ne kleine ecke mehr - großkunde dank gls...

das teil soll nach drei jahren und 165tkm noch 14500€ netto und mit 90tkm noch 20t netto kosten..die sind auch ein wenig weg von der realität oder? :)
Disc316
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig

Galerie

Beitrag von Disc316 »

Ich wundere mich etwas daß der Verschleiß- und kostenintensive Zahnriemen des Crafter gar nicht zur Sprache kommt, daß ist eine Art "Achillessehne" bei den Motoren, da hat der Sprinter wohl ein klares Plus verdient...

Preislich werden die beiden sich nicht so groß unterscheiden, es gilt auch zu bedenken daß die Wartungskosten des Crafter wegen des Zahnriemens höher sein dürften, insbesondere wenn der Motor nach der Garantie vorzeitig stirbt :mrgreen:

Der Rest ist ja weitestgehend baugleich, leider schwankt die Qualität anscheinend etwas, es gibt viele zufriedene Nutzer, trotzdem auch viele die massig Probleme haben, das ist leider so, die Qualitätssicherung ist ganz klar verbesserungswürdig, es sollte unbedingt mehr erprobt werden in der Entwicklungszeit.
Das ganze aber nicht immer unter "errechneten" theoretischen Werten, sondern viel mehr praxisbezogen. Ich hatte das Glück "damals" (1999) in einer Firma zu arbeiten die regelmäßig "Kundenerprobungsfahrzeuge" von DB zur Verfügung gestellt bekommen hatten.

So durfte ich bereits 1999 einen "Faceliftsprinter" mit der 316CDI Maschine fahren, anfangs OHNE Speedlimit, leider wurde beim KD im Werk ne Software mit Begrenzung aufgespielt :(

Nun ja, das ist Geschichte, aber ich denke mehr Kundenerprobung wäre der Schlüssel zu besserer Qualität, Teststrecken und Berechnungen haben sicher ihre Berechtigung, die Praxis jedoch dürfte dennoch die härteste Prüfung sein...

Diese Tatsache könnten sich im übrigen alle Hersteller mal auf die Fahne schreiben, VW genauso wie Mercedes, vereinzelte Fehler sind ja in Ordnung, blos das meiste tritt bei sehr vielen geradezu massenhaft auf, Abhilfe kommt meist sehr zögerlich, das nervt jeden, insbesondere Nutzfahrzeugbesitzer!

Fazit:

Für den Crafter bekommt man mit Glück einen etwas niedrigeren Grundpreis, dafür ist die Wartung intensiver, der Wertverlust etwas höher, das Design ist Geschmacksache...

Es gilt auch zu bedenken daß DB den besseren Service bietet, die Werkstattöffnungszeiten der großen Niederlassungen sind glaube ich einmalig, Inspektion am Wochenende oder spätabends sind kein Problem... insofern Pro Sprinter... man muß fragen: Was kann der Crafter besser?
Gruß Disc316

__318CDI Mittellang__
3er
Stammgast
Stammgast

Beitrag von 3er »

Deppjack hat geschrieben:Im Moment habe ich einen 313CDi welcher 13Liter nimmt bei moderater Fahrweise [...] Vorteile auf dem ersten Blick für den MB - moderner Motor, weniger Verbrauch(sind es wirklich 2-3l zum Crafter)
der Crafter nimmt sich also 15-16 Liter? Und dazu noch Adblue? Weia...
Von der Rate schenken sie sich nichts, der VW hat aber einen deutlich niedrigeren RW(4000€ weniger netto) und kostet mich daher diesen Betrag weniger Zinsen als der MB.
dann wuerde ich wohl eher zum Sprinter greifen...
Bei uns im Depot wird am Crafter kein gutes Haar gelassen,
ein Bekannter hat einige VWN in seiner Flotte - die T5 laufen supergut, sagt er, aber Crafter kommt ihm nicht mehr auf den Hof, dann eher Iveco.
Deppjack hat geschrieben:
Rennsprinter hat geschrieben:Beim Händler gibt es aber mind 25 Punkte Nachlaß auf die Preisliste :wink:
noch ne kleine ecke mehr - großkunde dank gls...
ich hab' mich auch erschrocken, was o.g. Bekannter (faehrt fuer den gelben Verein, DerHaltLaenger braucht :D) da fuer Konditionen hat...
das teil soll nach drei jahren und 165tkm noch 14500€ netto und mit 90tkm noch 20t netto kosten..die sind auch ein wenig weg von der realität oder? :)
aeh, rechnen die die Restwerte noch in DM??? Mal ehrlich, Paketdienste schonen ja auch nicht unbedingt ihre Arbeitsgeraete, ich wuerde keinen 3jaehrigen von denen kaufen wollen. Vor allem: Warum gehen die auch dann 'schon' weg, warum (wenn die sooo gut sind) werden die nicht laenger gefahren? Ich weiss die Antwort...

Vor allem: 20k netto Restwert, bei einem geschaetzten Anschaffungspreis von xxx - frag' doch mal, was sie Dir auszahlen wenn Du fuer sie faehrst, viel fehlt ja nicht mehr...
bikeraper
Wohnt hier
Wohnt hier

Beitrag von bikeraper »

Warum die weg gehen? Weil die Garante incl. Zusatzgarante weg ist. Dann lieber was neues kaufen. Machen ja viele so. Mache ich als Handwerker mit meinen Monteursfahreugen ähnlich. Da ist kaum einer über 4 Jahre alt.
319er fahn muss man sich leisten können
Antworten