ich stehe vor dem o.g. Problem, die Entscheidung naht und ich bin mir noch unsicher.
Im Moment habe ich einen 313CDi welcher 13Liter nimmt bei moderater Fahrweise und in Verbindung mit den Contis Allwetter nahe der Unfahrbarkeit kommt im Winter. Dazu ist es ein Traktor..Das Getriebe fühlt sich scheisse an(im Vergleich zum Iveco z.B.) und die Verarbeitung ist echt mal mies..das Lenkrad eine Frechheit bei einem Auto für 50000€
Es soll der Lange werden(4,325 Radstand) 3,5t mit Superhochdach. Ich transportiere Pakete, bei ca. 55tkm p.a.
Vorteile auf dem ersten Blick für den MB - moderner Motor, weniger Verbrauch(sind es wirklich 2-3l zum Crafter) und dadurch auch weniger Steuern. Beim VW bekomme ich mehr Ausstattung fürs gleiche Geld. Dazu hat der VW gegen Aufpreis einen 100l Tank, was ein wenig mehr Komfort wäre.
Von der Rate schenken sie sich nichts, der VW hat aber einen deutlich niedrigeren RW(4000€ weniger netto) und kostet mich daher diesen Betrag weniger Zinsen als der MB.
Bei uns im Depot wird am Crafter kein gutes Haar gelassen, Motor- und Getriebeschäden bei <10tkm und das leidige Problem mit dem DPF ->Notprogramm...ok, dies ist kein Wunder, wenn man eben die Entwicklung verschläft und viel zu spät auf Common Rail umstellt. Die Probleme hatte MB und BMW auch..aber 2003
P.S. bei den aktuellen Temps ist die Standheizung ein Thema. Kann mir einer die 15 unterschiedlichen bei VW erklären