Suche: Sprinter/LT DoKa Transporter Hochraum Kasten Lang

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
twinsid
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen

Re: Suche: Sprinter/LT DoKa Transporter Hochraum Kasten Lang

Beitrag von twinsid »

Klar doch

ob das aber technisch umsetzbar wäre ?

sieht aber elegant aus

Bild
Rennsprinter
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Beitrag von Rennsprinter »

Toll !!!
Und wenn du schon dabei bist, kannst du noch den Superhochdachaufsatz entfernen ? :wink:
Sprinter - was sonst ?
twinsid
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen

Beitrag von twinsid »

BIDDE SCHÖN

aber mit gefiel er mir besser

Bild
Rennsprinter
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Bild
Bild

Es würde ausreichen, wenn Daimler mind. eine Version davon bauen würde :roll:

Ich bin mir sicher, dass das technisch ohne grösseren Aufwand möglich ist.
Vielen Dank für deine Mitarbeit. Vielleicht schicken wir den Entwurf zu Daimler :D Was würden sie dazu sagen ?
Sprinter - was sonst ?
twinsid
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen

Beitrag von twinsid »

Da wäre ich auch neugierig 1
Rosi
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie
Marktplatz

Beitrag von Rosi »

Bei dem kurzem Sprinter ist die Schiebetür schmaler.
Aus den 30cm Unterschied der Schiebetür beim kurzen / mittlern = langen Radstand wird sich kaum die zweite Türreihe der Doka rausholen lassen, denn die längeren Radstände holen deren Länge m.E. erst nach der Schiebetür raus.
Rennsprinter
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Da ligst du aber nicht ganz richtig:
Bild
Bild
Bild
Bild
Sprinter - was sonst ?
Rosi
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie
Marktplatz

Beitrag von Rosi »

Da ligst du aber nicht ganz richtig:
:D Der kurze mit dem Hochdach ... die Proportionen :roll:
Wollen wir Spenden sammeln und twinsid unterstützen, der aus 2 Sprintern einen extra langen mit einer Doka verheiratet :?:
Noch was; die Doka dürfte ein flacheres Dach haben, zumindest wage ich mich zu erinnern, daß das Fahrgestell eine andere Frontscheibe hat, weiß aber nicht mehr, ob beim NCV3 oder T1N.
Rennsprinter
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Sei jetzt nicht päpstlicher als........ 8)
Ich finde halt soo ne idee, einen ungewönlichen Sprinter zu bauen, einfach drollig. Diese Aufgabe hätte ich den Azubis im letzten Leerjahr bei Daimler in Düsseldorf gestellt. Bau aus vorhandenen Teilen einen "Persowarensprinter" :mrgreen:
Sprinter - was sonst ?
Rosi
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie
Marktplatz

DAS BESONDERE

Beitrag von Rosi »

Diese Aufgabe hätte ich den Azubis im letzten Leerjahr bei Daimler in Düsseldorf gestellt.
Jetzt hör aber auf :!: Das wäre ja regelrecht innovativ :idea: Wir sind in Deutschland und den Sprinter stellt Mercedes her :arrow: da macht man nichts aufregendes :|
Ich fände diese Idee nicht nur drollig, sondern eine Herausforderung und würde sie als internen Wettbewerb ausschreiben. Die heutigen Jungen sind die Käufer von morgen.
Es gab mal Zeiten, da wurde ein V8-Sprinter als Prototyp gebaut.
Ich habe jetzt einen 500er SL (zur Miete bei mir eingestellt :mrgreen: ) und erwische mich doch glatt, wie ich nach 500er Motoren gucke ... völlig planlos, nicht wissend, welcher Motortyp und warum, aber es hat mich infiniziert. Dagegen klingt der 324er harmlos. :cry: Das wäre die nächste Wettbewerbsaufgabe: implantiere einen 5.0 V8 in den Sprinter :!:
Macht der VÄTH eigentlich noch in Sprinter oder wirbt der auch nur noch mit alten Bildern?
twinsid
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen

Beitrag von twinsid »

Rosi hat geschrieben: :D Der kurze mit dem Hochdach ... die Proportionen :roll: twinsid der aus 2 Sprintern einen extra langen mit einer Doka verheiratet :?:
Noch was; die Doka dürfte ein flacheres Dach haben, zumindest wage ich mich zu erinnern, daß das Fahrgestell eine andere Frontscheibe hat
Der Kurze : Mercedes baut sowas ! Die Proportionen passen ; die Bilder die ich aufeinander gelegt habe , habe ich nicht gefakt . Ich habe mich auch am Radstand orientiert . Nur leider stand der Doppelkabiner auf dem Bild nicht ganz gerade weshalb es im Bild eine kippende Linie gibt .
Der Doppelkabiner hat natürlich ein niedrigeres Dach , aber die Kastenwagen gibts ja auch mit flachem Dach , dementsprechend sollte das Dach auch auf die Struktur der Doppelkabine passen ; beide der Fotomontage passte es klaglos . :D

Die letzte Edition specilie for Rosi :shock: :lol:

Bild
Hans
Moderator
Moderator
Wohnort: Esslingen . Forumsmitglied der ersten Stunde Sprinter Nr. 3
Galerie

Beitrag von Hans »

Mensch Twinsid, Deine letzte Edition gehört aber ganz klar in den Thread "Tuning-NCV3" ! :mrgreen:

Bild
E s . g r ü s s t . E u c h . H @ N S ‹(•¿•)› D E R . M O B I L E . S C H W A B E . MOBIL-ECKE .
MichaelBrown
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen

Beitrag von MichaelBrown »

Themenstarter

Hallo, Ihr eifrigen Racker!

Diese vielen kreativen Erguesse. Wunderbar!!!

An 3er und andere:
Wie beschrieben, habe ich solch einen Sprinter im Einsatz gesehen. Es war zwar vor einigen Jahren in Wien, in Nutzung einer Baufirma, und bei Messebauern in Deutschland. Zu dem habt Ihr mit Sicherheit die Antwort von Mercedes auf meine Anfrage gelesen, die ich gepostet habe, aus der hervorgeht, dass solch ein Fahrzeug von Mercedes bereits hergestellt wurde - allerdings fuer andere Maerkte in Europa.

An 3er und andere bezueglich der Martakzeptanz und des Marktpotentials eines solchen Fahrzeuges:
Mit Sicherheit besteht eine weit groessere Nachfrage als nur nach 50 Fahrzeugen (siehe oben). Mein eigener kleiner Marketresearch, ueber die Jahre hinweg bei einer Reihe von Firmen im Baugewerbe und Messebau, hat ergeben, dass die Nachfrage enorm ist und sie sich nach solch einem Transporter sehnen. Zudem kam bei Gespraechen mit vielen Nutzfahrzeughaendlern und mit Verkaeufern bei VW- und Mercedes-Nutzfahrzeugvertriebsstandorten heraus, dass alle solch ein Fahrzeug liebend gerne verkaufen wuerden, ja, wenn es solch ein Fahrzeug ueberhaupt geben wuerde. Denn sie alle sahen ein ungemein grosses Absatzpotential in dieser Fahrzeugvariante.

Grosser Laderaum (wie bei herkoemmlichen Kasten mit langem Radstand), komplett hermetisch getrennt, abriegelbar, keine Fenster und besser zu sichern, als bei allen Transportern, bei denen man ueber die schlecht gesicherte Fahrgastzelle in den Laderaum gelangen kann, wenn die Rueckbank bei der Seitenschiebetuer angebracht ist. Gut fuer Werkzeug, teures Equipment etc. Zudem koennen auch noch bis zu 6 statt 2-3 Personen mit einer Tour fahren, so dass ein weiteres Fahrzeug nicht von noeten ist, was die Kosten senkt u.s.w.u.s.

Abgesehen davon moechte ich an dieser Stelle an das Crafter-Markteinfuehrungsdesaster erinnern. Millionen von Euros wurden fuer Marketresearch ausgegeben und bei der Einfuehrung stellte sich dann heraus, dass die Zielgruppen, Endkunden weiterhin Sprinter und LT statt Crafter haben wollten. Die Sprinter-Produktion sollte sogar eingestellt werden. Der Crafter erreichte in keinster Weise die prognostizierten Ziele. Witzigerweise gab es noch vor der Einfuehrung entsprechende Feedbacks von Vertrieb und Kunden und auch einige Auswertungen der Marktforschung deuteten darauf hin. Das nur mal zum Thema: Was der Markt haben will vs. Was irgendwelche Theoretiker, Strategen und Unternehmenpolitiker denken, was der Markt haben will und braucht. Selbst in Uebersee, im Land der Boliden und Monstertrucks war die Nachfrage nach Sprinter von DaimlerChrysler, Dodge, Freightliner & Co. hoeher als nach dem Crafter.

Angeblich gibt es ab Werk ca. 1.000 verschiedene Grundkonfigurationen. Komischerweise bin ich in Duesseldorf in der Vergangenheit nie an einen Gespraechspartner gelangt, der mir dahingehend weitere Auskuenfte haette geben koennen oder wollen. Vielleicht muss ich mich mal mit 'nem Schild vor das Tor in DDorf oder mal bei Ludwigsfelde, Berlin, anrufen? Wie auch immer, meine Wunsch waere: Pritsche mit Doppelkabine, langer Radstand mit mind. 4325mm, und an Stelle der Pritsche ein Kasten Super-Hochdach-Aufbau und als Gebrauchtwagen in Topzustand zu einem Toppreis ;-)))
Michael Brown

Phone: +49 (0)1 76 - 90 77 99 08
E-Mail: Michael.Brown@GMX.net
Address: Koppel 22 - D-20099 Hamburg - Germany
Rennsprinter
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Noch drei Bemerkungen, zu deinem Komentar:
1.so ein Fahrzeug wurde noch nie im Mercedes Werk gebaut, auch nicht für andere Länder. Das, was Daimler in der Antwortmail meint, sind nur Sprinter mit einer Trennwand hinter der C-Säule, aber nie mit der Kombination Doppeldretür/Schiebetür. Das was du gesehen hast, war nur ein Werk von irgendeinem anderen Fahrzeugbauer.
2.bei NCV3 gibt es sogar Platz für 7 Personen in der Doppelkabine.
3.der Crafter wurde auf dem amerikanischen Markt nicht angeboten.
Sprinter - was sonst ?
3er
Stammgast
Stammgast

Beitrag von 3er »

twinsid hat geschrieben:Die letzte Edition specilie for Rosi :shock: :lol:
Bild
Du bist doch bekloppt :P - geile Sache... Aber so richtig haste die Forenfarben noch net getroffen - Gluehwein-Rest vs. Farbregal? :P

die Tuer ist uebrigens lt. Masstabellen im Gegensatz zu den hier geposteten Vergleichsbildern nur beim (ganz) kurzen kuerzer und beim Rest gleich lang - auf den Fotos sieht's so aus, als wenn sie beim 3. von oben nochmal etwas laenger waere als beim 2. - mitnichten...

Quelle: http://www.mercedes-benz.bg/content/med ... 2008_j.pdf und http://www.hahlbrock.de/fahrzeugausbau/ ... rinter.pdf :)

Ich sehe immer noch Festigkeits-Probleme, weil ja dann in der C-Saeule die Klapp- und Schiebetuer schliessen wuerden, und die Schienen waeren generell auch weiter hinten als beim 'normalen'... Eine Klapptuer *hinter* der Schiebetuer beim Extralangen sehe ich mit weniger Problemen, aber das ist ja nicht Sinn der Uebung... Machbar ist's sicher, aber bezahlbar steht auf einem anderen Blaqtt, erst recht wen Du's mit Gewaehrleistung haben willst... Frag' doch mal bei D-MAX oder einem anderen "Pimpmeinekarre"-Kanal an :D
Antworten