Hallo, Ihr eifrigen Racker!
Diese vielen kreativen Erguesse. Wunderbar!!!
An 3er und andere:
Wie beschrieben, habe ich solch einen Sprinter im Einsatz gesehen. Es war zwar vor einigen Jahren in Wien, in Nutzung einer Baufirma, und bei Messebauern in Deutschland. Zu dem habt Ihr mit Sicherheit die Antwort von Mercedes auf meine Anfrage gelesen, die ich gepostet habe, aus der hervorgeht, dass solch ein Fahrzeug von Mercedes bereits hergestellt wurde - allerdings fuer andere Maerkte in Europa.
An 3er und andere bezueglich der Martakzeptanz und des Marktpotentials eines solchen Fahrzeuges:
Mit Sicherheit besteht eine weit groessere Nachfrage als nur nach 50 Fahrzeugen (siehe oben). Mein eigener kleiner Marketresearch, ueber die Jahre hinweg bei einer Reihe von Firmen im Baugewerbe und Messebau, hat ergeben, dass die Nachfrage enorm ist und sie sich nach solch einem Transporter sehnen. Zudem kam bei Gespraechen mit vielen Nutzfahrzeughaendlern und mit Verkaeufern bei VW- und Mercedes-Nutzfahrzeugvertriebsstandorten heraus, dass alle solch ein Fahrzeug liebend gerne verkaufen wuerden, ja, wenn es solch ein Fahrzeug ueberhaupt geben wuerde. Denn sie alle sahen ein ungemein grosses Absatzpotential in dieser Fahrzeugvariante.
Grosser Laderaum (wie bei herkoemmlichen Kasten mit langem Radstand), komplett hermetisch getrennt, abriegelbar, keine Fenster und besser zu sichern, als bei allen Transportern, bei denen man ueber die schlecht gesicherte Fahrgastzelle in den Laderaum gelangen kann, wenn die Rueckbank bei der Seitenschiebetuer angebracht ist. Gut fuer Werkzeug, teures Equipment etc. Zudem koennen auch noch bis zu 6 statt 2-3 Personen mit einer Tour fahren, so dass ein weiteres Fahrzeug nicht von noeten ist, was die Kosten senkt u.s.w.u.s.
Abgesehen davon moechte ich an dieser Stelle an das Crafter-Markteinfuehrungsdesaster erinnern. Millionen von Euros wurden fuer Marketresearch ausgegeben und bei der Einfuehrung stellte sich dann heraus, dass die Zielgruppen, Endkunden weiterhin Sprinter und LT statt Crafter haben wollten. Die Sprinter-Produktion sollte sogar eingestellt werden. Der Crafter erreichte in keinster Weise die prognostizierten Ziele. Witzigerweise gab es noch vor der Einfuehrung entsprechende Feedbacks von Vertrieb und Kunden und auch einige Auswertungen der Marktforschung deuteten darauf hin. Das nur mal zum Thema: Was der Markt haben will vs. Was irgendwelche Theoretiker, Strategen und Unternehmenpolitiker denken, was der Markt haben will und braucht. Selbst in Uebersee, im Land der Boliden und Monstertrucks war die Nachfrage nach Sprinter von DaimlerChrysler, Dodge, Freightliner & Co. hoeher als nach dem Crafter.
Angeblich gibt es ab Werk ca. 1.000 verschiedene Grundkonfigurationen. Komischerweise bin ich in Duesseldorf in der Vergangenheit nie an einen Gespraechspartner gelangt, der mir dahingehend weitere Auskuenfte haette geben koennen oder wollen. Vielleicht muss ich mich mal mit 'nem Schild vor das Tor in DDorf oder mal bei Ludwigsfelde, Berlin, anrufen? Wie auch immer, meine Wunsch waere: Pritsche mit Doppelkabine, langer Radstand mit mind. 4325mm, und an Stelle der Pritsche ein Kasten Super-Hochdach-Aufbau und als Gebrauchtwagen in Topzustand zu einem Toppreis

))