Suche: Sprinter/LT DoKa Transporter Hochraum Kasten Lang

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
MichaelBrown
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen

Suche: Sprinter/LT DoKa Transporter Hochraum Kasten Lang

Beitrag von MichaelBrown »

Themenstarter

Hallo, Allerseits!

Tja, fuer viele eine Fata Morgana, aber es gibt sie wirklich ;-) Und bestimmt weiss in diesem Forum auch jemand, wo man diese Sonderfahrzeuge, Sonderumbauten... bekommen kann?!

Es geht um Sprinter/LT mit 5-6 Sitzplätzen in einer Art Doppelkabine, Hochraum Kasten, mit langem Radstand. Die Fahrerkabine bzw. Fahrgastzelle ist vom Laderaum komplett, hermetisch getrennt. Der Laderaum hat keinerlei Fenster und ist ausschliesslich durch die Seitenschiebetuer und Hecktuer zu betreten/beladen. Es besteht keine Verbindung zwischen dem Laderaum und der Fahrgastzelle. Somit koennen Laderaum und Fahrgastzelle voneinander unabhaengig abgeschlosssen und gesichert werden.

Ich habe vor Jahren diesen speziellen Sprinter/LT in Wien, in Nutzung von Baufirmen, und in Sueddeutschland, in Gebrauch von Messebauern, gesehen. Nun moechte ich gerne diese spezielle Fahrzeugversion als Grundlage fuer einen umfangreichen Umbau zu einem Wohn- und Arbeitsmobil anschaffen. Allerdings bin ich weder bei Nutzfahrzeughaendlern noch bei VW- und Mercedes-Haendlern weitergekommen.

Kann mir jemand mit Infos und/oder Kontaktdaten weiterhelfen, wo ich eventuell fuendig werden oder wo mir jemand weiterhelfen koennte?

Vielen Dank fuer Eure Unterstuetzung und mit winterlichen Gruessen

Michael
Opa_R
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Galerie

Re: Suche: Sprinter/LT DoKa Transporter Hochraum Kasten Lang

Beitrag von Opa_R »

Hallo Michael und Willkommen im Forum :wink:
Hast du kein Bild von deinem "Wunschauto" ? das könnte weiterhelfen :roll:
Liebe grüße Renate und Schorsch ;)
Alle Angaben ohne Gewähr :)

Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15 , 316 CDI BJ 19
MichaelBrown
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen

Themenstarter

Hallo, Ihr Beiden!

Lieben Dank fuer Euer promptes Feedback und Interesse.

Leider habe ich bislang noch keine Bilder. Ich suche schon seit einigen Wochen nach diesem Fahrzeug und auch nach allem, was damit zu tun hat. Ich wusste ja nicht, dass es derart schwer werden wuerde, da der Sprinter/LT damals wie ein Serienfahrzeug, eine ganz normale Variante aussah. Ich habe mir schon ueberlegt, ob ich nicht einfach selber ein Bild mit Photoshop zusammenbastel. Vielleicht habe ich auch nur mit den falschen Begrifflichkeiten gesucht, denn nicht ein einziges Bild habe ich bislang gefunden.

Wenn ich nicht mit Leuten gesprochen haette, die diesen Wagen gefahren haben, wuerde ich an meiner Wahrnehmung zweifeln.

;-)
Michael Brown

Phone: +49 (0)1 76 - 90 77 99 08
E-Mail: Michael.Brown@GMX.net
Address: Koppel 22 - D-20099 Hamburg - Germany
Rennsprinter
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Beitrag von Rennsprinter »

Meinst du sowas ?
Bild
Sprinter - was sonst ?
MichaelBrown
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen

Themenstarter

...leider nein, diese Variante ist die am haeufigsten vorkommende. Hier sieht man, dass die Rueckbank ueber die Seitenschiebetuer zugaenglich ist. Und weil an dieser Stelle eine Rueckbank ist, muss da auch leider ein Fenster sein.

Bei der Version, die ich suche, befindet sich die Rueckbank in der Fahrgastzelle und die Seitenschiebetuer fuehrt ausschliesslich zum Laderaum, in dem sich weder Fenster noch Sitzplaetze befinden. So, wie bei der klassischen Sprinter/LT-Transportervariante mit 2 bzw. 3 Sitzplaetzen ohne Rueckbank.
Michael Brown

Rennsprinter
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Org. von Mercedes gab es sowas nicht. Es gibt aber Spezialfirmen, die solche Umbauten durchführen: z.B. http://www.Sport-Sprinter.com
Sprinter - was sonst ?
MichaelBrown
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen

Themenstarter

Rennsprinter hat geschrieben:Org. von Mercedes gab es sowas nicht. Es gibt aber Spezialfirmen, die solche Umbauten durchführen: z.B. http://www.Sport-Sprinter.com
Klasse, vielen Dank fuer den Link, Rennsprinter!!!

Habe mich soeben per Mail an die Kontakt-E-Mail gewandt, da es anscheinend mit dem Kontaktformular in der Website Probleme gibt. Bei mehreren Versuchen die selbe Fehlermeldung. Ausserdem sieht die Seite ein wenig verwaist aus. Sie wurde Anfang 2010 das letzte Mal geupdatet, die meisten Links sind leer und auch unter Impressum steht nichts drin. Mal sehen, ob meine E-Mail ankommt und eine Reaktion kommt.

Trotz dem Danke!

Michael
Michael Brown

MichaelBrown
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen

Themenstarter

MichaelBrown hat geschrieben:
Rennsprinter hat geschrieben:Org. von Mercedes gab es sowas nicht. Es gibt aber Spezialfirmen, die solche Umbauten durchführen: z.B. http://www.Sport-Sprinter.com
Meine Mail ist nicht angekommen. Die Seite ist anscheinend down. Haettest Du noch andere Empfehlungen?
Michael Brown

rossi
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Beitrag von rossi »

Du kannst von mir die Tel-Nummer (wenn noch aktuell?) bekommen.
Schick mir am besten eine Mail.
Rossi
Sprintertreffenteilnehmer 2004, 2005, 2006, 2007, 2008, 2009, 2010, 2011, 2012, 2013 - Ende
MichaelBrown
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen

Themenstarter

...so, um noch mal eventuelle Missverstaendnisse auszuraeumen und weil ich mit Photoshop nicht so firm bin: Der Wagen war/ist so eine Art Kombination aus Sprinter/LT-Doppelkabiner mit langem Radstand und einem Sprinter/LT-Hochraum-Kasten-Transporter. Der Aufbau schliesst direkt an die Fahrgastzelle an (ist jedoch hermetisch durch feste Wand vom Laderaum getrennt), so dass der Wagen auf den ersten Blick von aussen wie ein herkoemmlicher Sprinter/LT-Transporter aussieht.

Bild

Bild
Michael Brown

Lord
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Beitrag von Lord »

So was Bild ????
Habe gerade keine andern Bildern zur Hand. Kannst auch selber bauen so ne Koffer der ist von der Bundeswehr aus Allu ich baue mir 2011 einen aus GfK fuer Wohnraum. Dann auf die Pritsche wenn ich sie brauche nennt sich BiMobil
MichaelBrown
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen

Themenstarter

Lord hat geschrieben:Habe gerade keine andern Bildern zur Hand. Kannst auch selber bauen so ne Koffer der ist von der Bundeswehr aus Allu ich baue mir 2011 einen aus GfK fuer Wohnraum. Dann auf die Pritsche wenn ich sie brauche nennt sich BiMobil
...sehr interessantes Projekt!

Fuer mein Projekt ist jedoch der Hochraum-Kasten-Aufbau wichtig. Also kein Koffer-Aufbau. Also schoen mit Seitenschiebetuer und Hecktuer.
Zuletzt geändert von MichaelBrown am 21 Dez 2010 09:27, insgesamt 3-mal geändert.
Michael Brown

Rennsprinter
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Ich weiss jetzt was du meinst, ein Sprinter mit zwei Drehtüren und einer Schiebetür dahinter. Ich meine sowas schon gesehen zu haben, aber als Wohnmobil. Es gibt Firmen die das machen können, kenne eine Firma bei Danzig, die alle möglichen Sprinter Umauten machen. Auch für Dr.Tun sicherlich kein Problem.
Sprinter - was sonst ?
MichaelBrown
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen

Themenstarter

Rennsprinter hat geschrieben:Ich weiss jetzt was du meinst, ein Sprinter mit zwei Drehtüren und einer Schiebetür dahinter. Ich meine sowas schon gesehen zu haben, aber als Wohnmobil. Es gibt Firmen die das machen können, kenne eine Firma bei Danzig, die alle möglichen Sprinter Umauten machen. Auch für Dr.Tun sicherlich kein Problem.
Wenn Du Kontaktdaten haettest, waere das klasse!
Michael Brown

Rennsprinter
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Sprinter - was sonst ?
Antworten