Sprintshift Getriebe 308 CDI

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Antworten
matze9999
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Sprintshift Getriebe 308 CDI

Beitrag von matze9999 »

Themenstarter

Hallo!
Habe ein Problem.Hab mir nen Sprinter BJ 2002 zugelegt.Sprintshift Automatikgetriebe.Nun habe ich ihn gestern aus Versehen in der R Stellung abgeschaltet.Nun springt er nicht mehr an.Ich kann am Schaltknauf drehen wie ich will,er bleibt immer in der R Stellung.Es leuchten im Display alle Lampen,aber der Anlasser dreht nicht.Was kann ich tun?
fittipaldi
Stammgast
Stammgast

Galerie

Re: Sprintshift Getriebe 308 CDI

Beitrag von fittipaldi »

Hallo matze
herzlich willkommen hier im Forum.
Habe auch Sprintshift, aber das Problem hatte ich noch nicht, obwohl ich auch schon in R- oder A-Stellung abgestellt hatte. Dann Hebel einfach in N gestellt, man hört das Getriebe schalten und er sprang an.
Ich würde jetzt mal versuchen bei Zündung an und Hebelstellung N den Wagen per Muskelkraft leicht vor- und zurückzuschieben, da hängt wohl etwas ein bischen.
Notfalls nen paar Leute aus der Nachbarschaft zusammentrommeln :wink:

Thomas
Gruß aus dem Bergischen Land !
derbe02
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Beitrag von derbe02 »

Hallo,

es könnte sein das die Hydraulikpumpe am Getriebe nicht anläuft und sich somit kein druck aufbauen kann...
normalerweise hört man wie sie anläuft, bereits wenn man die fahrertür öffnet...

schau einfach mal in den sicherungskasten am fahrersitz, dort befindet sich die sicherung für diese hydraulikpumpe (ich glaube ne große 40A sicherung) wenn da alles i.o is versuchs einfach mal mit nen dezenten hammerschlag gegen die pumpe am getriebe, linke seite....ab und zu bringt das was :wink:

Mfg derbe02
Opa_R
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Galerie

Beitrag von Opa_R »

Hallo und Herzlich Willkommen im Forum :wink:
Ich stell meinen nie im Gang ab , eben aus dem Beschriebenen Problem :roll: Ist deine Batterie denn leer ? Und hörst du die Hydraulikpumpe die links am Getriebe sitzt laufen ? Läuft die nicht , bleibt nur Gelenkwelle abschrauben und zu nem Schrauber ziehen.Läuft sie würd ich Fittipaldis rat versuchen und die "Verspannung" im Getriebe versuchen zulösen.Das funzt aber nur wenn die Hydraulik geht.
Beim "Juckeln" Zündung an und Schalthebel auf "N" :roll:
Liebe grüße Renate und Schorsch ;)
Alle Angaben ohne Gewähr :)

Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15 , 316 CDI BJ 19
suba
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Beitrag von suba »

Hallo Opa_R
Dann hast du also nie einen Gang drin und ziehst immer die Handbremse an. Und wenn ich jetzt mein Womo für einige Monate in den Winterschlaf versetze, soll ich also "N" einlegen?
Gruss aus der Schweiz
Urs
s`wärmche
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Beitrag von s`wärmche »

Hallo Maze9999
Wie Opa beschrieben hat. Auch ich lasse nie meinen Gang drin. Im Winter stelle ich mein Wohnmobil mit gelöster Handbremse ab und lege Keile unter.
Auch ich hatte schon die Situation, das die Pumpe einige Zeit brauchte um den Gang in Leerlauf zu bringen.
Viel Glück
wenn Du anmir vorbei bist, dann weiterhin einen knitterfreien Flug
nick1508
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Galerie

Beitrag von nick1508 »

Hallo

ist stellen mein Sprinter am Berg immer mit R oder A ab

hast du die Bremse bei eingeschalteter Zündung getreten und dann geschaltet ?

NFG Jan
Sprinter 316 4X4

http://wohnmolbi.jimdo.com/
Opa_R
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Galerie

Beitrag von Opa_R »

suba hat geschrieben:Hallo Opa_R
Dann hast du also nie einen Gang drin und ziehst immer die Handbremse an. Und wenn ich jetzt mein Womo für einige Monate in den Winterschlaf versetze, soll ich also "N" einlegen?
Gruss aus der Schweiz
Urs
Hy Urs :wink:
Besser is das :roll: Ich würd ihn auch mit Keilen sichern und die Handbremse gelöst lassen.Keile bekommste z.b. im Campinghandel.Die für Anhänger reichen vollig aus :wink:
Liebe grüße Renate und Schorsch ;)
Alle Angaben ohne Gewähr :)

Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15 , 316 CDI BJ 19
Antworten