Ansauglufttemperatur Sensor
Ansauglufttemperatur Sensor
hat jemand paar messwerte um einen Ansauglufttemperatur Sensor eines Sprinter 212d Bj.95 durchzumessen???
Hy
Ein "Dela" ist elektronisch gereglet
Der Temperatursensor sitz im roten Kreis vorn

Werte hab ich leier keine
Sollte er "Spinnen" setzt das Steuergerät einen Ersatzwert 
Ein "Dela" ist elektronisch gereglet
Der Temperatursensor sitz im roten Kreis vorn

Werte hab ich leier keine
Liebe grüße Renate und Schorsch 
Alle Angaben ohne Gewähr
Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15 , 316 CDI BJ 19
Alle Angaben ohne Gewähr
Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15 , 316 CDI BJ 19
-
Moselaner
- Wird so langsam nervig

- Beiträge: 784
- Registriert: 11 Aug 2007 07:33
- Wohnort: Ellenz/Mosel
- Kontaktdaten:
- Galerie
@ rugbymann
leider habe ich meinen 312er nicht mehr und kann selbst nicht mehr nachmessen.
Dir geht es sicherlich um den ohmchen Widerstand bei verschiedenen Temperaturen?!
Ich hatte mit dem Teil auch des öfteren Probleme. Die rührten aber nicht von einem defekten Sensor sondern von zu viel Öl im Ansaugkanal.
Ist es bei dir auch so oder worum geht es dir genau?
leider habe ich meinen 312er nicht mehr und kann selbst nicht mehr nachmessen.
Dir geht es sicherlich um den ohmchen Widerstand bei verschiedenen Temperaturen?!
Ich hatte mit dem Teil auch des öfteren Probleme. Die rührten aber nicht von einem defekten Sensor sondern von zu viel Öl im Ansaugkanal.
Ist es bei dir auch so oder worum geht es dir genau?
Mit freundlichen Grüßen von der Mosel
Rudolf
319 CDI Automatik - flach, Standard seit 05/21
318 CDI Automatik - flach, kurz von 05/08-05/21
312 D - flach - kurz von 09/95-04/08
Rudolf
319 CDI Automatik - flach, Standard seit 05/21
318 CDI Automatik - flach, kurz von 05/08-05/21
312 D - flach - kurz von 09/95-04/08
-
Moselaner
- Wird so langsam nervig

- Beiträge: 784
- Registriert: 11 Aug 2007 07:33
- Wohnort: Ellenz/Mosel
- Kontaktdaten:
- Galerie
bei mir war es auch so das der Motor kaum Leistung hatte und dabei keine Kontrollampe (Störung etc.) brannte. Qualm konnte ich nicht beobachten.
Baue den Sonsor einfach mal aus und mache ihn sauber. Mit Bremsenreiniger oder Benzin. Danach trockne ihn ab und mache mal eine Probefahrt. Meiner lief dann meist eine Zeit wieder normal. Bei Glück eine lange Zeit; bei Pech 5 km. Dann das ganze wiederholen.
Das Öl am Sensor ist bei mir nur aufgetreten wenn ich den Motorölfüllstand über die Mitte zwischen min. und max. Marke am Peilstand auffüllte. Achte bitte auch darauf!
Baue den Sonsor einfach mal aus und mache ihn sauber. Mit Bremsenreiniger oder Benzin. Danach trockne ihn ab und mache mal eine Probefahrt. Meiner lief dann meist eine Zeit wieder normal. Bei Glück eine lange Zeit; bei Pech 5 km. Dann das ganze wiederholen.
Das Öl am Sensor ist bei mir nur aufgetreten wenn ich den Motorölfüllstand über die Mitte zwischen min. und max. Marke am Peilstand auffüllte. Achte bitte auch darauf!
Mit freundlichen Grüßen von der Mosel
Rudolf
319 CDI Automatik - flach, Standard seit 05/21
318 CDI Automatik - flach, kurz von 05/08-05/21
312 D - flach - kurz von 09/95-04/08
Rudolf
319 CDI Automatik - flach, Standard seit 05/21
318 CDI Automatik - flach, kurz von 05/08-05/21
312 D - flach - kurz von 09/95-04/08
Hy RudolfMoselaner hat geschrieben:@ Opa_R
rot ist mit Schlauch = Druck
grün ist mit Kabel = Temperatur![]()
Ich rede vom Teil im grünen Kreis.
Ich hatte leider kein anderes Bild
Liebe grüße Renate und Schorsch 
Alle Angaben ohne Gewähr
Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15 , 316 CDI BJ 19
Alle Angaben ohne Gewähr
Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15 , 316 CDI BJ 19
Hyrugbymann hat geschrieben:es geht darum
der sprinter hat wenig leistung und qualmt weiß
hab gehört das es an dem sensor liegen könnte
Das es wegen eines defekten Ansauglufttemperaturfühlers weiß Qualmen soll
Liebe grüße Renate und Schorsch 
Alle Angaben ohne Gewähr
Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15 , 316 CDI BJ 19
Alle Angaben ohne Gewähr
Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15 , 316 CDI BJ 19
weiß qualmen UND KEINE LEISTUNGOpa_R hat geschrieben: Das es wegen eines defekten Ansauglufttemperaturfühlers weiß Qualmen sollHmmmmm.Schau doch lieber mal am 5 Zylinder unter den Krümmer
Hast du da eine Wasserspur ? Und ist das Qualmen immer , oder nur nach dem Start.Dann ist auch Interesant ob er nicht "bläulich" Qualmt
Da es leider beim "Dela" Motor zwei probleme mit der Kopfdichtung gibt.Einmal Wasserverlust hinten 5 Zylinder und zum zweiten einen geplatzten Oelkanal zw Kettenkasten und 1.Zylinder
somit kanns schonmal keine kopfdichtung sein
somit muss ein elektrisches problem vorliegen
-
Moselaner
- Wird so langsam nervig

- Beiträge: 784
- Registriert: 11 Aug 2007 07:33
- Wohnort: Ellenz/Mosel
- Kontaktdaten:
- Galerie
Das Teil sieht so aus:

Mach das Teil mal sauber wie beschrieben.
Es kann sein, das ein Fehler im Fehlerspeicher hinterlegt wird. Zum löschen den Motor starten und nach 1-3 sec wieder abstellen und wieder starten und wieder abstellen...... Das Ganze etwa 5-6 mal.
So habe ich meinen 95er 312D immer wieder zum Laufen bekommen.
Mach das Teil mal sauber wie beschrieben.
Es kann sein, das ein Fehler im Fehlerspeicher hinterlegt wird. Zum löschen den Motor starten und nach 1-3 sec wieder abstellen und wieder starten und wieder abstellen...... Das Ganze etwa 5-6 mal.
So habe ich meinen 95er 312D immer wieder zum Laufen bekommen.
Mit freundlichen Grüßen von der Mosel
Rudolf
319 CDI Automatik - flach, Standard seit 05/21
318 CDI Automatik - flach, kurz von 05/08-05/21
312 D - flach - kurz von 09/95-04/08
Rudolf
319 CDI Automatik - flach, Standard seit 05/21
318 CDI Automatik - flach, kurz von 05/08-05/21
312 D - flach - kurz von 09/95-04/08










