Ansauglufttemperatur Sensor

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
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rugbymann
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Ansauglufttemperatur Sensor

#1 

Beitrag von rugbymann »

 Themenstarter

hat jemand paar messwerte um einen Ansauglufttemperatur Sensor eines Sprinter 212d Bj.95 durchzumessen???
Diggler
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#2 

Beitrag von Diggler »

Moin, nen 212 ist doch mechanisch, der hat eigentlich gar kein Ansauglufttemperatursensor, oder?
rugbymann
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#3 

Beitrag von rugbymann »

 Themenstarter

Diggler hat geschrieben:nen 212 ist doch mechanisch
was???
Opa_R
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#4 

Beitrag von Opa_R »

Hy :wink:
Ein "Dela" ist elektronisch gereglet :roll:
Der Temperatursensor sitz im roten Kreis vorn :roll:
Bild
Werte hab ich leier keine :roll: Sollte er "Spinnen" setzt das Steuergerät einen Ersatzwert :roll:
Liebe grüße Renate und Schorsch ;)
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#5 

Beitrag von Moselaner »

@ rugbymann

leider habe ich meinen 312er nicht mehr und kann selbst nicht mehr nachmessen.

Dir geht es sicherlich um den ohmchen Widerstand bei verschiedenen Temperaturen?!

Ich hatte mit dem Teil auch des öfteren Probleme. Die rührten aber nicht von einem defekten Sensor sondern von zu viel Öl im Ansaugkanal.

Ist es bei dir auch so oder worum geht es dir genau?
Mit freundlichen Grüßen von der Mosel
Rudolf

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#6 

Beitrag von Moselaner »

@ Opa_R

rot ist mit Schlauch = Druck

grün ist mit Kabel = Temperatur :wink:

Ich rede vom Teil im grünen Kreis.
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Rudolf

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#7 

Beitrag von rugbymann »

 Themenstarter

es geht darum
der sprinter hat wenig leistung und qualmt weiß
hab gehört das es an dem sensor liegen könnte
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#8 

Beitrag von Moselaner »

bei mir war es auch so das der Motor kaum Leistung hatte und dabei keine Kontrollampe (Störung etc.) brannte. Qualm konnte ich nicht beobachten.

Baue den Sonsor einfach mal aus und mache ihn sauber. Mit Bremsenreiniger oder Benzin. Danach trockne ihn ab und mache mal eine Probefahrt. Meiner lief dann meist eine Zeit wieder normal. Bei Glück eine lange Zeit; bei Pech 5 km. Dann das ganze wiederholen.

Das Öl am Sensor ist bei mir nur aufgetreten wenn ich den Motorölfüllstand über die Mitte zwischen min. und max. Marke am Peilstand auffüllte. Achte bitte auch darauf!
Mit freundlichen Grüßen von der Mosel
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#9 

Beitrag von Opa_R »

Moselaner hat geschrieben:@ Opa_R

rot ist mit Schlauch = Druck

grün ist mit Kabel = Temperatur :wink:

Ich rede vom Teil im grünen Kreis.
Hy Rudolf :wink:
Ich hatte leider kein anderes Bild 8) im grünen Krei erkennste nur den Stutzen für den Ladedrucksensor :lol: Da fehlt der Schlauch und ist mit ner Schraube verschloßen :wink:
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#10 

Beitrag von Opa_R »

rugbymann hat geschrieben:es geht darum
der sprinter hat wenig leistung und qualmt weiß
hab gehört das es an dem sensor liegen könnte
Hy :wink:
Das es wegen eines defekten Ansauglufttemperaturfühlers weiß Qualmen soll :roll: Hmmmmm.Schau doch lieber mal am 5 Zylinder unter den Krümmer :? Hast du da eine Wasserspur ? Und ist das Qualmen immer , oder nur nach dem Start.Dann ist auch Interesant ob er nicht "bläulich" Qualmt :roll: Da es leider beim "Dela" Motor zwei probleme mit der Kopfdichtung gibt.Einmal Wasserverlust hinten 5 Zylinder und zum zweiten einen geplatzten Oelkanal zw Kettenkasten und 1.Zylinder :?
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#11 

Beitrag von rugbymann »

 Themenstarter

Opa_R hat geschrieben: Das es wegen eines defekten Ansauglufttemperaturfühlers weiß Qualmen soll :roll: Hmmmmm.Schau doch lieber mal am 5 Zylinder unter den Krümmer :? Hast du da eine Wasserspur ? Und ist das Qualmen immer , oder nur nach dem Start.Dann ist auch Interesant ob er nicht "bläulich" Qualmt :roll: Da es leider beim "Dela" Motor zwei probleme mit der Kopfdichtung gibt.Einmal Wasserverlust hinten 5 Zylinder und zum zweiten einen geplatzten Oelkanal zw Kettenkasten und 1.Zylinder :?
weiß qualmen UND KEINE LEISTUNG
somit kanns schonmal keine kopfdichtung sein
somit muss ein elektrisches problem vorliegen
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#12 

Beitrag von Moselaner »

Das Teil sieht so aus:

Bild

Mach das Teil mal sauber wie beschrieben.

Es kann sein, das ein Fehler im Fehlerspeicher hinterlegt wird. Zum löschen den Motor starten und nach 1-3 sec wieder abstellen und wieder starten und wieder abstellen...... Das Ganze etwa 5-6 mal.

So habe ich meinen 95er 312D immer wieder zum Laufen bekommen.
Mit freundlichen Grüßen von der Mosel
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