Idealgeschwindigkeit

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
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Kühltaxi
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#16 

Beitrag von Kühltaxi »

Das in dem Diagramm sind aber leider nur die Volllastwerte. Bei einem Muscheldiagramm sind da noch ein paar Kurven für bestimmte Teillastgasstellungen drunter (was dann wie eine Auster aussieht :wink: ), und die sind ja gerade beim Verbrauch interessant.
Ich war dabei:

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rossi
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#17 

Beitrag von rossi »

Moselaner,
hier wird leider nur die Volllastkurve gezeigt.
Und da ja in der Praxis nur selten ständig mit durchgetretenem rechten Fuss gefahren wird, nur bedingt aussagefähig.
Erklärung für Muscheldiagramm: Erklärung Muscheldiagramm
Hier ist der Verbrauch pro kW/h über den Mitteldruck, Synonym für Drehmoment für alle Lastbereiche gezeigt.
So sieht man auch das Verbrauchsverhalten im Teillast.
Für vergleichen von unterschiedlichen Motorvarianten wäre das sinnvoller als nur das vergleichen von Bestwerten, die ja nur einen ganz bestimmten Lastpunkt zeigen.
Gruß
Rossi
Zuletzt geändert von rossi am 09 Feb 2010 21:34, insgesamt 1-mal geändert.
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Kühltaxi
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#18 

Beitrag von Kühltaxi »

Zwei Doofe, ein Gedanke.... :mrgreen:
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#19 

Beitrag von Moselaner »

ok!

etwas anderes kann man ja eigendlich auch gar nicht richtig darstellen.

Der Kraftstoffverbrauch ist einfach von zu vielen Faktoren abhängig.

es gibt bei der Drehzahl ein sog. "grüner Bereich". Ich denke der liegt so zw. 1800 und 3200 U/min beim PKW Diesel (auch Sprinter). Wenn man seinen Diesel in diesem Bereich bewegt fährt man wirtschaftlich und hat auch lange Freude an seinem Auto.

Eigendlich hat man so etwas im Gefühl! :wink: :lol:
Mit freundlichen Grüßen von der Mosel
Rudolf

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dm
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#20 

Beitrag von dm »

Also in der Praxis hat sich bei meinem 316 CDI - Alkovenmobil (CW-Wert wie der Kölner-Dom) rausgestellt, das ich irgendwo zwischen 90 und 115 fahren sollte. Da braucht er dann je nach Beladung und Tagesform / Gegenwind so 10-12 Liter (Extremwert 14).

Alles über 120 lässt die Verbrauchs-Kurve nach oben schnellen. Das war mir schon klar und hat mich nicht gewundert.

Was mich aber schon wundert ist, das es unter 90 gar nix mehr bringt. Ich komm, egal wie ich fahre nicht unter 10 Liter.
Okay -- fahre --, nicht verkehrsbehindernd rumstehe.

So wird wahrscheinlich jeder PKW / Transporter diesen optimalen Bereich haben. Der wird aber, abhängig von Aufbau und "Standard"-Beladung unterschiedlich sein.

Und ich schätze, das wenn man den spritsparensten Bereich gefunden hat auch ziemlich am Verschleißärmsten fährt.

--dm--
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Blackberry
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Verbrauchskennfeld

#21 

Beitrag von Blackberry »

Hi,

hat denn niemand ein Verbrauchskennfeld für den Sprinter?

@Sebastian:
Lies dir mal den Wiki Artikel dazu durch. Der ist ganz gut und erklärt vieles.
http://de.wikipedia.org/wiki/Verbrauchskennfeld

Ciao Blackberry
216 CDI, Bj. 2001, kurz
----------------------------------------------------
Gebildet ist, wer weiß, wo er findet, was er nicht weiß.

Georg Simmel
jense
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#22 

Beitrag von jense »

Nein, hat keiner...
Crafter 30, 2014, kurz und hoch, 136 PS BMT, Multivan XL mit WoMo-Zulassung und 2-5 Sitzplätzen (Lübeck)

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rossi
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Re: Verbrauchskennfeld

#23 

Beitrag von rossi »

Blackberry hat geschrieben:Lies dir mal den Wiki Artikel dazu durch. Der ist ganz gut und erklärt vieles.
http://de.wikipedia.org/wiki/Verbrauchskennfeld
Da warst du zu langsam, siehe mein Beitrag oben :lol: :lol: 8) .
Gruß
Rossi
roadrunnerhardi
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#24 

Beitrag von roadrunnerhardi »

Hallo
Also einen Sprinter mit 130 km/h zu bewegen und dann von einem
günstigen Verbrauch zu reden, halte ich schlichtweg für einen Unsinn.

Ich fahre einen 316 CDI, 4x4 Oberaigner. Nach hundertausend Kilometern
habe ich die Erfahrung gemacht, dass der Sprinter am wenigsten bei
einer Drehzahl von 2000 Touren braucht. Nähmlich so an die 10,5 bis 11 Liter.
Diese Drehzahl ergibt bei meiner Übersetzung eine Geschwindigkeit um die 100 km/h. Zu langsam werden jetzt einige sagen. Auf Fernreisen
wo man täglich Stunden fährt, ist diese Geschwindigkeit optimal. weil man sich dabei noch die Gegend ansehen kann. Bei 130 km/h schaust nur mehr auf starr auf die Fahrbahn, zumal ja der Sprinter, wie bekannt
nicht die besten Bremsen hat.
Ich rede da natürlich von einem Freizeitfahrzeug, wenn der Sprinter beruflich gefahren wird, schaut das natürlich wieder anders aus.


Gruß Gerhard
Sebastian
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#25 

Beitrag von Sebastian »

Du hast nen 4*4 Sprinter?

Mich würde interessiere welche Achsübersetzung er hat.

Ich als "langsam-Fahrer" stimme natürlich zu: 100 ist für Fernreisen ganz nett.
(In Deinem Fall evetuell auch bedingt durch ne kürzere Achsübersetzung???)
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#26 

Beitrag von roadrunnerhardi »

Hallo !

Ich habe eine "normale Übersetzung" für schwere Fahrten kann ich das Getriebe noch einmal untersetzen. Da fährt er in der 5ten nur mehr an die 80 km/h.

Ich habe mich schon bemüht, aber unter 10,5 Liter komme ich nicht.
Der Motor hat 159 PS.

Gruß Gerhard
jense
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#27 

Beitrag von jense »

Mein LT28TDI ist mit ein wenig Übung und vorrausschauendem Fahren problemlos mit 9 Liter zu fahren, und das mit 120km/h (laut Navi), allerdings überwiegend mit wenig Zuladung. Ich habe aber auch die längste Achse drin!
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Arne
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#28 

Beitrag von Arne »

NCV3 mit langer Achse regelkonform über die Landstrasse bewegt:

Bild

Viele Grüsse,

Arne
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Hans
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#29 

Beitrag von Hans »

NCV3 mit langer Achse regelkonform über die Landstrasse bewegt!
Wäre da nicht noch zu ergänzen > flach - kurz - leicht ?
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#30 

Beitrag von roadrunnerhardi »

Hallo !

Ich habe vergessen zu schreiben, dass mein 4x4 Sprinter als Womo
ausgebaut ist und mit voller Zuladung an die 4 t wiegt.
Also mit diesem Gewicht kommst du nicht mehr unter 10 Liter.
Realistisch sind es etwa 11 Liter.

Gruß Gerhard
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