KAT defekt keine Gewährleistung?

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Antworten
maldo525
Ganz neu hier
Ganz neu hier

KAT defekt keine Gewährleistung?

Beitrag von maldo525 »

Themenstarter

Hallo Leute,

hab vor ein paar Tagen mal von meinem 313 CDI berichtet der keine Leistung mehr hatte.
So nun war der Wagen beim Freundlichen weil ja erst vor 5 Monaten gekauft und Charterway Garantie drauf.Da kann ja normal nix schiefgehen. :D (dachte ich)

Diagnose am nächsten Tag:

Verstellung des Turbos defekt(hat auch extrem gepfiffen beim beschleunigen) und der Kat vorm Endtopf im Gehäuse lose,stellt sich quer im Abgasstrom.

Turboverstellung übernimmt die Versicherung,den Auspuff mit Kat nicht. :( .Aussage der Werkstatt "ist ein Verschleissteil"?????

Kostenpunkt 917€ all inklusiv.

Gekauft bei der Niederlassung 144000 Km vor 5 Monaten.

Müsste da beim Verka#äufer nicht was zu holen sein?
Hat jemand ähnliche Erfahrung?

Viel Dank für eure Infos
Rosi
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Beitrag von Rosi »

In Deinem Fall ist der Turbo wohl kein Verschleißteil, oder? Ich kenne einen, bei dem war´s eins und man bot ihm gleich einen Reparaturkit für (ich glaube) 800 Euro an. Meine defekte Tankanzeige ist auch ein Verschleißteil, nach 2 Jahren und 8 tkm ist sie eben verschlissen. Knollo seine war das auch schon, doch war seine eben noch keine 2 Jahre alt.
"Das iss eben soo."
Die Freundlichen demaskieren sich doch selbst, indem sie nur nach gut dünken entscheiden, wer Kulanz bekommt. Haben die ein Kulanzvolumen, das sie verteilen oder wird erst geguckt, wieviel der Kunde bisher schon abgedrückt hat?
Das erinnert mich an einen Besitzer eines E240T W211: >200tkm, jeden Service beim Freundlichen gemacht und für die durchgerostete Heckklappe erhielt er gnädige Kulanz. Die hatte er mit dem Service schon längst mit bezahlt. Als dann aber der Motor stotterte, fanden sie nichts und hätten den nur tauschen können. Seitdem geht der Besitzer zum BOSCH-Dienst.
Kann es sein, daß der defekte Kat eine Folge der defekten Flügelverstellung des Turboladers ist? Über die fest gehende Verstellung des Turbos wurde hier schon mehrfach berichtet.
@525: mach Dir die Mühe und lies mal selbst die Bedingungen von CharterWay, statt Dich auf die "Werkstatt" (Teilewechsler) zu verlassen.
Welchem Zweck eine "Versicherung" dient, war gestern zu vernehmen, als die Munich RE einen Überschuß von 2,5 Mrd. Euro auswies. Sie werden zwar die Dividende erhöhen, aber die "Versicherten" ihrer Kunden werden davon sicher nichts zurück bekommen.
WilleWutz
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Beitrag von WilleWutz »

Hallo maldo525,

ich weiß nicht, ob es Dir hilft, aber einen Versuch ist es allemal wert.

Gesetzliche Gewährleistung !

http://www.dortmund.ihk24.de/produktmar ... e_2006.pdf

Für Dich besonders interessant: Die ersten 6 Monate :wink:

Es gibt auch Schiedsmänner (oder wie nennt man die?) für Kfz-Angelegenheiten, die man einfach fragen kann, und die auch, ohne daß man direkt den Rechtsweg bestreiten muß, kostenlos und vermittelnd tätig werden können.
Gruß

Peter

212D`99 >in gute Hände abgegeben<
3 :mrgreen: D`08 Mitlhoda
Sprintertreffen 2009-11-12-13-15-17-18-19-22
Familientreffen 2010
Rosi
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Beitrag von Rosi »

Schiedsmänner (oder wie nennt man die?) für Kfz-Angelegenheiten
Das sind sog. Schiedsstellen im Deutschen Kfz-Gewerbe.
http://www.kfz-schiedsstellen.de/ohnetitel/index.html
Man sollte aber nicht zu viel erwarten, denn die Schiedsstelle wird von der Innung bezahlt und die von den Innungsmitgliedern. Die sind genau so wenig käuflich, wie die Politik. :wink:
Bei mir saßen ein RA, einer vom ADAC, ein Meister einer freien Werkstatt etc. im Gremium.
maldo525
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Beitrag von maldo525 »

Themenstarter

Danke für die Infos,

hab heute mal den alten Auspuff aufgeschnitten,der Kat ist nicht lose sondern komplett zu mit Russ.Sieht mir nach einem Folgeschaden von der defekten Flügelverstellung aus.
Damit werd ich mal nen Brief an den Freundlichen verfassen.
SprinterSven1
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Beitrag von SprinterSven1 »

Erst vor 5 Monaten gekauft? Gilt nicht bis zum 6. Monat bei der gesetzlichen Gewährleistung die Beweislastumkehr?, oder ist da schon wieder was geändert worden.

Der Händler bzw. die Niederlassung müsste Dein Auto in Stand setzen, und zwar kostenlos.
Sprinter 213CDI, Personenverkehr -> verkauft mit ca. 455.000km
Sprinter 208d, Schulbus
W211 E280CDI
Sprinter-Bus-Connection

Schicki-Micki könnt ihr zu Hause machen

1%er
bikeraper
Wohnt hier
Wohnt hier

Beitrag von bikeraper »

Bei mir hat Charterway alles übernommen ausser Bremsbeläge. Einen Turbo in die Kategorie Bremsbelag zu schieben ist dreist. Das sollen die mal einer Schiedssteller erklären. Die lachen die Werkstatt aus, vermute ich.
319er fahn muss man sich leisten können
Rosi
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Beitrag von Rosi »

Irrtum bikeraper, die Schiedsstelle lacht keinen aus. Die stecken alle unter einer Decke, weil sie genau wissen, wer sie bezahlt. Erst wenn die Sitzung vorbei ist, lachen sie sich zwar ins Fäustchen, aber nicht dem Opfer ins Gesicht.
Meine "Werkstatt" war sich ihrer Sache sogar so sicher, daß sie nicht mal einen Vertreter zu der Sitzung schickte. Ich kann ihr lediglich zugute halten, daß ich den strittigen Wechsel der SprintMist-Pumpe und des -Relais letztlich nicht bezahlen mußte. So hatten wir beide unseren Frieden gefunden.
WilleWutz
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Beitrag von WilleWutz »

SprinterSven1 hat geschrieben:Erst vor 5 Monaten gekauft? Gilt nicht bis zum 6. Monat bei der gesetzlichen Gewährleistung die Beweislastumkehr?, oder ist da schon wieder was geändert worden.

Der Händler bzw. die Niederlassung müsste Dein Auto in Stand setzen, und zwar kostenlos.

Hallo Sven,

sag`ich doch>>>>Gesetzliche Gewährleistung>>>> :wink:

Von einer Änderung ist mir nichts bekannt.

Da ist der Verkäufer in der Pflicht, egal, ob er sich für den Fall versichert hat, oder nicht.

Ganz wichtig: Beanstandungen schriftlich reingeben, oder zur Niederschrift melden. Auf jeden Fall aber auch schriftlich bestätigen lassen, und zwar vom Vertragspartner (= Verkäufer) :!:

Der muß dann als Kostenträger der Werkstatt den Auftrag erteilen, nicht der Kunde.
Gruß

Peter

Familientreffen 2010
WilleWutz
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Beitrag von WilleWutz »

Rosi hat geschrieben:
Schiedsmänner (oder wie nennt man die?) für Kfz-Angelegenheiten
Das sind sog. Schiedsstellen im Deutschen Kfz-Gewerbe.
http://www.kfz-schiedsstellen.de/ohnetitel/index.html
Man sollte aber nicht zu viel erwarten, denn die Schiedsstelle wird von der Innung bezahlt und die von den Innungsmitgliedern. Die sind genau so wenig käuflich, wie die Politik. :wink:
Bei mir saßen ein RA, einer vom ADAC, ein Meister einer freien Werkstatt etc. im Gremium.
Danke Rosi, kam nicht drauf.

Habe das Thema selbst schon durch.

Fahrzeug bei TruckStore, Koblenz gekauft. War auch herzlich willkommen, hab`ja auch gekauft und bezahlt.

Bei Beanstandungen sah es dann nicht mehr so gut und einfach aus.
Meldest dich beim Verkäufer, der sagt, da ist der Meister..... zuständig.
Der wiederum wechselt dir die Antenne und den Türschalter aus einem anderen Gebrauchten in dein Auto. O.k., dein Auto ist ja auch gebraucht, funktioniert, egal.
Bei größeren Sachen wurde sich dann gesträubt, da mußte ich richtig drum kämpfen, trotz Gewährleistung.
Denn da mußte dann ein Werkstattauftrag erteilt werden, und der belastet ja die Kostenstelle, und auch den Meister, der beim Ankauf das Fahrzeug begutachtet und für i.O. befunden hat.

Die Werkstatt war absolut willig, brauchte aber einen Kostenträger.

So dreht sich dann der Hund im Kreis.

Kurzum: Kurz vor Ablauf meiner 2-Jahresgarantie mußte ich dann der Hammer kreisen lassen.
Schiedsstelle angerufen, der nette Mann hat dann ein Gespräch mit einem etwas höheren Herrn in der Beatusstraße (PKW) geführt.

Ratz-fatz hatte ich einen Termin mit ihm bei TruckStore, Mängelliste vorgelegt, besprochen, geklärt, Sprinter dagelassen, Leihsprinter kostenlos mitbekommen (incl. Sprit und Kilometer), fertig.

Hätte ich viel früher machen sollen !
Passiert mir auch so schnell nicht wieder,wenigstens nicht in Koblenz, denn die verkaufen mir kein Fahrzeug mehr. :wink:
Gruß

Peter

Familientreffen 2010
Rosi
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Beitrag von Rosi »

... mußte ich dann den Hammer kreisen lassen.
Bei uns schlägt dann der Frohnauer Hammer und rate mal, wer drunter liegt.
http://www.youtube.com/watch?v=Vty5lJKP ... re=related
Antworten