Rosi hat geschrieben:Schiedsmänner (oder wie nennt man die?) für Kfz-Angelegenheiten
Das sind sog. Schiedsstellen im Deutschen Kfz-Gewerbe.
http://www.kfz-schiedsstellen.de/ohnetitel/index.html
Man sollte aber nicht zu viel erwarten, denn die Schiedsstelle wird von der Innung bezahlt und die von den Innungsmitgliedern. Die sind genau so wenig käuflich, wie die Politik.
Bei mir saßen ein RA, einer vom ADAC, ein Meister einer freien Werkstatt etc. im Gremium.
Danke Rosi, kam nicht drauf.
Habe das Thema selbst schon durch.
Fahrzeug bei TruckStore, Koblenz gekauft. War auch herzlich willkommen, hab`ja auch gekauft und bezahlt.
Bei Beanstandungen sah es dann nicht mehr so gut und einfach aus.
Meldest dich beim Verkäufer, der sagt, da ist der Meister..... zuständig.
Der wiederum wechselt dir die Antenne und den Türschalter aus einem anderen Gebrauchten in dein Auto. O.k., dein Auto ist ja auch gebraucht, funktioniert, egal.
Bei größeren Sachen wurde sich dann gesträubt, da mußte ich richtig drum kämpfen, trotz Gewährleistung.
Denn da mußte dann ein Werkstattauftrag erteilt werden, und der belastet ja die Kostenstelle, und auch den Meister, der beim Ankauf das Fahrzeug begutachtet und für i.O. befunden hat.
Die Werkstatt war absolut willig, brauchte aber einen Kostenträger.
So dreht sich dann der Hund im Kreis.
Kurzum: Kurz vor Ablauf meiner 2-Jahresgarantie mußte ich dann der Hammer kreisen lassen.
Schiedsstelle angerufen, der nette Mann hat dann ein Gespräch mit einem etwas höheren Herrn in der Beatusstraße (PKW) geführt.
Ratz-fatz hatte ich einen Termin mit ihm bei TruckStore, Mängelliste vorgelegt, besprochen, geklärt, Sprinter dagelassen, Leihsprinter kostenlos mitbekommen (incl. Sprit und Kilometer), fertig.
Hätte ich viel früher machen sollen !
Passiert mir auch so schnell nicht wieder,wenigstens nicht in Koblenz, denn die verkaufen mir kein Fahrzeug mehr.
