Vorderachse klappert bei 316
Vorderachse klappert bei 316
Hallo
habe die tage festgestelt das beim ausfedern , also wenn ich über
eine bodenwelle fahre es vorne rechts klappert .
habe schon unter gelegen aber nichts gesehen was es sein kann .
muß noch dazu sagen das ich Weinachten durch ein großes schlagloch
gefahren bin , was ich im dunkeln nicht gesehen habe .
Es ich ja mitlerweile kein fahren mehr in Hamburg möglich durch die
ganzen Schlaglöcher .
Was könnte es sein
MFG Jan
habe die tage festgestelt das beim ausfedern , also wenn ich über
eine bodenwelle fahre es vorne rechts klappert .
habe schon unter gelegen aber nichts gesehen was es sein kann .
muß noch dazu sagen das ich Weinachten durch ein großes schlagloch
gefahren bin , was ich im dunkeln nicht gesehen habe .
Es ich ja mitlerweile kein fahren mehr in Hamburg möglich durch die
ganzen Schlaglöcher .
Was könnte es sein
MFG Jan
Sprinter 316 4X4
http://wohnmolbi.jimdo.com/
-
- Kennt sich schon aus
Hallo Jan,
fahre auch 316 4x4 und bei mir kommt es immer im Winter bei Minusgraden zu Knarzgeräuschen an der Vorderachse beim einfedern. Vor allem wenn man über Bodenwellen oder gröbere Löcher oder gar "Gelände" fährt usw.
Sichtkontrolle ergab keinen Befund, aber ein kompetenter MB Techniker sagte dass es sich dabei um die vordere Querblattfeder handelt. Diese bewegt sich ja in ihrem "Aufnahmekasten" und bei Minustemperaturen wird's ihr da drinn wohl etwas zu eng, daher die Geräusche.
Falls es dies bei dir das gleiche ist gibt es drei Möglichkeiten:
1. Ignorieren, auch wenn sich das Gepolter u. Geknarze unheimlich anhört, wird nix kaputt gehen
2. MB baut, insbesondere bei Personenbeförderungsfahrzeugen die Feder aus und bessert mit Teflonband nach - was aber auch nicht ewig hält und nicht gerade unaufwändig, also teuer ist.
3. Nach zwei Wintern habe ich genug gehabt und mal vor diesem Winter eine 3/4tel Dose weißes Sprühfett überall da reingejagt wo man an die Feder hinkommt - und siehe da, bisher ist Ruhe und ich nutze den Wagen auch im Winter intensiv, auch abseits von Teerstraßen.
Gruß
Alex
fahre auch 316 4x4 und bei mir kommt es immer im Winter bei Minusgraden zu Knarzgeräuschen an der Vorderachse beim einfedern. Vor allem wenn man über Bodenwellen oder gröbere Löcher oder gar "Gelände" fährt usw.
Sichtkontrolle ergab keinen Befund, aber ein kompetenter MB Techniker sagte dass es sich dabei um die vordere Querblattfeder handelt. Diese bewegt sich ja in ihrem "Aufnahmekasten" und bei Minustemperaturen wird's ihr da drinn wohl etwas zu eng, daher die Geräusche.
Falls es dies bei dir das gleiche ist gibt es drei Möglichkeiten:
1. Ignorieren, auch wenn sich das Gepolter u. Geknarze unheimlich anhört, wird nix kaputt gehen
2. MB baut, insbesondere bei Personenbeförderungsfahrzeugen die Feder aus und bessert mit Teflonband nach - was aber auch nicht ewig hält und nicht gerade unaufwändig, also teuer ist.
3. Nach zwei Wintern habe ich genug gehabt und mal vor diesem Winter eine 3/4tel Dose weißes Sprühfett überall da reingejagt wo man an die Feder hinkommt - und siehe da, bisher ist Ruhe und ich nutze den Wagen auch im Winter intensiv, auch abseits von Teerstraßen.
Gruß
Alex
Hy
Noch eine Möglichkeit
Die Dreiecksplatte oben auf dem Querlenker abbauen und das Federende mit Säurefreiem Fett füllen.Hab ich so bei meinem gemacht und hab seit dem ruhe 

Noch eine Möglichkeit

Liebe grüße Renate und Schorsch 
Alle Angaben ohne Gewähr
Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15 , 316 CDI BJ 19

Alle Angaben ohne Gewähr

Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15 , 316 CDI BJ 19
Hallo
hoffe das es nur das ist was Ihr beschrieben habt .
werde wenn es wärmer wird mal mit fett eisprühen .
es kommt aber nur von der rechten seite und es hört sich
furchbar an .
wir haben ja schon seit 6 Wochen frost und die gereüsche sind erst
seit 3 Tagen
MFG Jan
hoffe das es nur das ist was Ihr beschrieben habt .
werde wenn es wärmer wird mal mit fett eisprühen .
es kommt aber nur von der rechten seite und es hört sich
furchbar an .
wir haben ja schon seit 6 Wochen frost und die gereüsche sind erst
seit 3 Tagen
MFG Jan
Sprinter 316 4X4
- Kühltaxi
- Wohnt hier
Das kommt nicht linear zur Temperatur sondern mit Verzögerung. Geht auch nicht sofort wieder weg bei Plustemperaturen. Bei mir nur bei dem neueren Auto, beim älteren nicht. Ist reiner Zufall ob man das hat oder nicht, hängt wohl auch mit den Fertigungstoleranzen zusammen.nick1508 hat geschrieben:wir haben ja schon seit 6 Wochen frost und die gereüsche sind erst seit 3 Tagen
Ich war dabei:
SprinterTreffen: 2010, 2018
Weihnachtstreffen Lauf: 2007, 2008, 2010, 2012, 2013, 2014
Treffen in Bonn: 2007
Werksbesichtigung Düsseldorf: 2008, 2013
SprinterTreffen: 2010, 2018
Weihnachtstreffen Lauf: 2007, 2008, 2010, 2012, 2013, 2014
Treffen in Bonn: 2007
Werksbesichtigung Düsseldorf: 2008, 2013
moin.
das selbe problem hab ich auch wenns so arsch kalt ist. kommt jeden winter, nervt nen bissle und wenns wieder dauerhaft über 5grad ist ist alles wieder gut. ich würde mir da keinen stress machen.
gruss
das selbe problem hab ich auch wenns so arsch kalt ist. kommt jeden winter, nervt nen bissle und wenns wieder dauerhaft über 5grad ist ist alles wieder gut. ich würde mir da keinen stress machen.
gruss
313cdi lang, Bj. 05, 442tkm
120cdi, Bj.07
die strassenverkehrsordnung behindert meinen fahrstil
-
- Ist öfters hier
Hallo !
Habe einen Sprinter 316 4x4 Oberaigner. Wir haben vorne die Feder gewechselt (von 3,5 t auf 4,7 t). Beim Einbau hat der Mechaniker die Enden der vordern Feder an beiden Seiten mit einer weißen Milch (Spezialfett) eingeschmiert.
Wie er mir sagte muss er das machen, damit die Feder keine "Geräusche" macht. Wenn das ganz trocken ist "knallt" es richtig.
Nach 5 Jahren bzw. 100 000 km kommt es jetzt schön langsam wieder.
Will man das "nachfetten", muss man eine Halbachse komplett abräumen und die Feder herausnehmen und an den Enden wieder "einfetten".
Übrigens bei Kälte wird das "Geräusch" stärker.
Gruß Gerhard (Roadrunnerhardi)
Habe einen Sprinter 316 4x4 Oberaigner. Wir haben vorne die Feder gewechselt (von 3,5 t auf 4,7 t). Beim Einbau hat der Mechaniker die Enden der vordern Feder an beiden Seiten mit einer weißen Milch (Spezialfett) eingeschmiert.
Wie er mir sagte muss er das machen, damit die Feder keine "Geräusche" macht. Wenn das ganz trocken ist "knallt" es richtig.
Nach 5 Jahren bzw. 100 000 km kommt es jetzt schön langsam wieder.
Will man das "nachfetten", muss man eine Halbachse komplett abräumen und die Feder herausnehmen und an den Enden wieder "einfetten".
Übrigens bei Kälte wird das "Geräusch" stärker.
Gruß Gerhard (Roadrunnerhardi)
Hallo Gerhard
Hat dein Schrauber diese "Emulsion" von Daimler benutzt? Dann brauchste die Feder nicht ausbauen , die Arbeitet sich von allein in die Dreieckslenker.

Hat dein Schrauber diese "Emulsion" von Daimler benutzt? Dann brauchste die Feder nicht ausbauen , die Arbeitet sich von allein in die Dreieckslenker.

Liebe grüße Renate und Schorsch 
Alle Angaben ohne Gewähr

Alle Angaben ohne Gewähr

-
- Ist öfters hier
Hallo !
Es war eine weiße, zähflüssige Masse die er da raufgeschmiert hat.
Das war gleich am Anfang, als die vordere Feder gewechselt wurde.
Daß das auch ohne Ausbau der Feder geschmiert werden kann, wußte
ich nicht. Auf jeden Fall ist das der Grund, warum die Feder Geräusche von sich gibt.
Gruß Gerhard
Es war eine weiße, zähflüssige Masse die er da raufgeschmiert hat.
Das war gleich am Anfang, als die vordere Feder gewechselt wurde.
Daß das auch ohne Ausbau der Feder geschmiert werden kann, wußte
ich nicht. Auf jeden Fall ist das der Grund, warum die Feder Geräusche von sich gibt.
Gruß Gerhard
-
- Kennt sich schon aus
- Galerie
Ich weiß jetzt nicht, ob beim 316er (Sprinter bis 2006) so ein Teil verbaut ist, aber beim NCV3 sind zwischen unterem Querlenker und Stabilisator an der Vorderachse sogenannte (meine ich) Koppelstangen eingebaut. Mein T5 hat auch solche und da waren die schon mal ausgeschlagen (wegen vieler Schlaglöcher). Das hat ganz schön geklappert! Nicht gequietscht oder geknarzt, sondern geklappert!
(beim Ein- und Ausfedern). Sollte der 316er solche haben, tippe ich darauf und empfehle dringend den Austausch! Kann man selber leicht machen, wenn man einen vernünftigen Wagenheber zur Verfügung hat.
Viel Erfolg!
Andreas
(beim Ein- und Ausfedern). Sollte der 316er solche haben, tippe ich darauf und empfehle dringend den Austausch! Kann man selber leicht machen, wenn man einen vernünftigen Wagenheber zur Verfügung hat.
Viel Erfolg!
Andreas
-
- Ist öfters hier
Hallo !
Die Vorderachse von Mercedes ist gänzlich anders als beim T5. Die
Doppelfeder vorne geht in einem Bogen von der linken Halbachse auf die rechte Halbachse hinüber.
Da Schlagen kommt meistens von der "trockenen" Feder. Die Schmierung muß an den beiden Enden der Feder vorgenommen werden. Mercedes hat da ein weiße zähflüssige Milch,mit der die Feder eingeschmiert wurde. Ich weiß das deshalb, weil ich eine neue Feder bekommen habe und dabei zugeschaut habe wie der Mechaniker die Feder eingeschmiert hat. Auf meine Frage für was das gut sei, hat er es mir erklärt.
Auf jeden Fall würde ich das einmal in einer Werkstätte kontrollieren lassen. die wissen in der Regel gleich um was es da geht. Ferndiagnosen sind immer schwierig. Das Geräusch hört sich an wie ein Knarren und kann sich auch anhören wie ein lauter Knall. In der Kälte wird das
Geräusch natürlich lauter.
Wir hatten dienstlich zwei Sprinter und beide mußte ilnnerhalb der Garantie in die Werkstätte. Immer dasselbe Geräusch.
Gruß Gerhard
Die Vorderachse von Mercedes ist gänzlich anders als beim T5. Die
Doppelfeder vorne geht in einem Bogen von der linken Halbachse auf die rechte Halbachse hinüber.
Da Schlagen kommt meistens von der "trockenen" Feder. Die Schmierung muß an den beiden Enden der Feder vorgenommen werden. Mercedes hat da ein weiße zähflüssige Milch,mit der die Feder eingeschmiert wurde. Ich weiß das deshalb, weil ich eine neue Feder bekommen habe und dabei zugeschaut habe wie der Mechaniker die Feder eingeschmiert hat. Auf meine Frage für was das gut sei, hat er es mir erklärt.
Auf jeden Fall würde ich das einmal in einer Werkstätte kontrollieren lassen. die wissen in der Regel gleich um was es da geht. Ferndiagnosen sind immer schwierig. Das Geräusch hört sich an wie ein Knarren und kann sich auch anhören wie ein lauter Knall. In der Kälte wird das
Geräusch natürlich lauter.
Wir hatten dienstlich zwei Sprinter und beide mußte ilnnerhalb der Garantie in die Werkstätte. Immer dasselbe Geräusch.
Gruß Gerhard
Danke Mercedes
hatte schon länger das gleiche Problem auf der rechten Seite beim 212-er.
Erst ganz leicht, wurde mit der Zeit dann doch mehr.
Es war das Gummilager vom Stabilisator.
O.k., es gibt da zwei, also werden auch beide gewechselt.
Da die Koppelstangen ja nun auch die gleiche Laufleistung haben, könnte man die direkt mit wechseln.
Hin zum Freundlichen, und dann die freudige Überraschung:
Auch die Lager der Koppelstangen gibt es einzeln und es ist alles vorrätig
Einkaufsliste:
3 N 304017008023>>Sechskantschraube>>Menge 2>>Einzelpreis 1,00
4 N 913023008002>>Mutter>>>>>>>>>>>Menge 2>>Einzelpreis 0,80
1 A 913230185>>>>>Gummilager>>>>>>>Menge 2>>Einzelpreis 1,30
2 A 913230285>>>>>Gummilager>>>>>>>Menge 4>>Einzelpreis 0,80
Rechnungsendbetrag incl.Märchensteuer>>>>>>>>>>>>>>>>>>11,09 Euro>>>juhu
O.k., die Schrauben und Muttern hätte ich mir evt. sogar noch sparen können, wollte aber im Fall der Fälle dafür nicht nochmal extra fahren.
Stündchen Arbeit ohne Hetze, so ruhig war er schon lange nicht mehr.
Erst ganz leicht, wurde mit der Zeit dann doch mehr.
Es war das Gummilager vom Stabilisator.
O.k., es gibt da zwei, also werden auch beide gewechselt.
Da die Koppelstangen ja nun auch die gleiche Laufleistung haben, könnte man die direkt mit wechseln.
Hin zum Freundlichen, und dann die freudige Überraschung:
Auch die Lager der Koppelstangen gibt es einzeln und es ist alles vorrätig

Einkaufsliste:
3 N 304017008023>>Sechskantschraube>>Menge 2>>Einzelpreis 1,00
4 N 913023008002>>Mutter>>>>>>>>>>>Menge 2>>Einzelpreis 0,80
1 A 913230185>>>>>Gummilager>>>>>>>Menge 2>>Einzelpreis 1,30
2 A 913230285>>>>>Gummilager>>>>>>>Menge 4>>Einzelpreis 0,80
Rechnungsendbetrag incl.Märchensteuer>>>>>>>>>>>>>>>>>>11,09 Euro>>>juhu

O.k., die Schrauben und Muttern hätte ich mir evt. sogar noch sparen können, wollte aber im Fall der Fälle dafür nicht nochmal extra fahren.
Stündchen Arbeit ohne Hetze, so ruhig war er schon lange nicht mehr.
Gruß
Peter
212D`99 >in gute Hände abgegeben<
3
D`08 Mitlhoda
Sprintertreffen 2009-11-12-13-15-17-18-19-22
Familientreffen 2010
Peter
212D`99 >in gute Hände abgegeben<
3

Sprintertreffen 2009-11-12-13-15-17-18-19-22
Familientreffen 2010