Zweitbatterie
-
Meister Eder
- Fühlt sich wie zu Hause

- Beiträge: 473
- Registriert: 09 Nov 2009 16:34
- Wohnort: Stuttgart
- Kontaktdaten:
- Galerie
Super, danke!
Ich habe jetzt doch nochmal eine Frage. Habe mir ein Buch gekauft "Vom Kastenwagen zum Wohnmobil" und darin steht "Nur gasungsfreie Batterien sind für die Verwendung im Wohnraum zugelassen!" ohne Bezug auf eine Quelle zu nehmen. Ich denke aber eine gasende Batterie, deren GAse nach Außen abgeführt werden (siehe oben) sind dennoch o.k.?!
Ich habe jetzt doch nochmal eine Frage. Habe mir ein Buch gekauft "Vom Kastenwagen zum Wohnmobil" und darin steht "Nur gasungsfreie Batterien sind für die Verwendung im Wohnraum zugelassen!" ohne Bezug auf eine Quelle zu nehmen. Ich denke aber eine gasende Batterie, deren GAse nach Außen abgeführt werden (siehe oben) sind dennoch o.k.?!
- Hans
- Moderator

- Beiträge: 6318
- Registriert: 01 Jan 2003 00:00
- Wohnort: Esslingen . Forumsmitglied der ersten Stunde Sprinter Nr. 3
- Kontaktdaten:
- Galerie
Im NCV3 sitzt die Fz-Batterie im Fußraum des Fahrers und somit beim zum Reisemobil ausgebauten Kastenwagen innerhalb des Wohnraumes (Drehsitze !), wäre dann demnach auch nicht zulässig und ist dennoch so TÜV abgenommen ! Beim Westfalia James-Cook auf NCV3-Basis ebenso !
Wenn das Teil ordnungsgemäß entlüftet wird, sehe ich keine Probleme !
Wenn das Teil ordnungsgemäß entlüftet wird, sehe ich keine Probleme !
Vergiss aber nicht dabei dass die Batterie von oben dabei komplett verschlossen ist mit einem Deckel. Und eine entlüftung ist ebenfalls vorhanden.
Übrigens bei der A-Klasse (168) ist es genauso verbaut nur auf der Beifahrerseite.
Beim Vito sowohl beim 638 wie auch beim 639 ist die Batterie direkt unter dem Fahrersitz verbaut. Da reicht die Entlüftung nach aussen auch vollkommen aus.
Übrigens bei der A-Klasse (168) ist es genauso verbaut nur auf der Beifahrerseite.
Beim Vito sowohl beim 638 wie auch beim 639 ist die Batterie direkt unter dem Fahrersitz verbaut. Da reicht die Entlüftung nach aussen auch vollkommen aus.
Entlüftung nach aussen reicht und ist zulässig! War bis vor ein paar Jahren auch Stand der Technik, da waren GEL und AMG noch unbezahlbar. Ich fahre seit Jahren so durch die Gegend und habe das auch in mherern T3s eintragen lassen.
(Abgesehen davon kommt bei der Billigvariante mit einfachem Trennrelais die Zweitbatterie eh nie in die Gasungsphase, aber das ist ein anderes Thema)
(Abgesehen davon kommt bei der Billigvariante mit einfachem Trennrelais die Zweitbatterie eh nie in die Gasungsphase, aber das ist ein anderes Thema)
Crafter 30, 2014, kurz und hoch, 136 PS BMT, Multivan XL mit WoMo-Zulassung und 2-5 Sitzplätzen (Lübeck)
BIETE linke ARMLEHNE in schwarz für ISRI Seriensitze. Interesse? PN!
BIETE linke ARMLEHNE in schwarz für ISRI Seriensitze. Interesse? PN!
Hi Leute,
hab auch mal ne Frage zum Thema Zweitbatterie und dachte ich pack das mal hier rein. Wollte mal fragen wo man am besten den Steuerstrom der LIMA abgreift für das Trennrelais. Wenn das vom Werk her schon vorgesehen is müüsts da ja nen Anschluss in der Elektrik unterm Sitz geben. Kabel zur LIMA liegt auch schon, da ich das gleich mit vorgelegt hab weil ich mir nich sicher war.
Is nen LT2 BJ 2002 mit nem 2,5TDI ANJ ..
grüße und Danke
hab auch mal ne Frage zum Thema Zweitbatterie und dachte ich pack das mal hier rein. Wollte mal fragen wo man am besten den Steuerstrom der LIMA abgreift für das Trennrelais. Wenn das vom Werk her schon vorgesehen is müüsts da ja nen Anschluss in der Elektrik unterm Sitz geben. Kabel zur LIMA liegt auch schon, da ich das gleich mit vorgelegt hab weil ich mir nich sicher war.
Is nen LT2 BJ 2002 mit nem 2,5TDI ANJ ..
grüße und Danke
LT35 2,5TDI 80KW (ANJ) EZ. 08.2002
Hab mal die Sufu benutzt, heut morgen war ich dazu wohl zu durchgefeiert..
http://www.sprinter-forum.de/viewtopic. ... rennrelais
@jense: Hat das bei dir alles soweit geklappt?
grüße
http://www.sprinter-forum.de/viewtopic. ... rennrelais
@jense: Hat das bei dir alles soweit geklappt?
grüße
LT35 2,5TDI 80KW (ANJ) EZ. 08.2002







