Xenon - Birne wechseln?

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Arne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Galerie

Xenon - Birne wechseln?

Beitrag von Arne »

Themenstarter

Hallo zusammen,

ich fahr im Augenblick Arnes Sprinter. Das Abblendlicht (Xenon) funktioniert nicht mehr.
Lässt sich die Xenon - Birne separat wechseln und wenn ja, wie ist die Bezeichnung?
Ich brauche den Sprinter morgen früh, weil ich Arne holen möchte...

Viele Grüsse,

Sonja
209 aus Überzeugung
Dosi
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Dosi »

Auf den Xenon-Lampen sind bis zu 25.000 Volt, wenn sie gezündet werden. Ich würde da doch vielleicht in Erwägung ziehen, mal schnell in ner Werkstatt vorbeizufahren und sie wechseln zu lassen.
P.S.: Fahr lieber selbst, wenn Arne schon im Auto ist :P
Rollidriver
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Re: Xenon - Birne wechseln?

Beitrag von Rollidriver »

Arne hat geschrieben:Hallo zusammen,

ich fahr im Augenblick Arnes Sprinter. Das Abblendlicht (Xenon) funktioniert nicht mehr.
Lässt sich die Xenon - Birne separat wechseln und wenn ja, wie ist die Bezeichnung?
Ich brauche den Sprinter morgen früh, weil ich Arne holen möchte...

Viele Grüsse,

Sonja
Hallo Sonja,

hier findest Du die Bezeichnung des Xenonbrenners
http://www4.mercedes-benz.com/d/vans/sp ... tml#N2947D

Aber vorsicht!!!

Wie Dosi schon schrieb, bitte lieber NICHT selber wechseln!!! Den das kann unter Umständen doch gefährlicher sein, als die Fahrt mit Arne!!!

In der Bedienanleitung steht:

"!!!!Verletzungsgefahr!!!!

Xenon-Lampen stehen unter Hochspannung. Wenn Sie elektrische Kontakte der Xenon-Lampen berühren, können Sie einen Stromschlag bekommen und schwer oder sogar tödlich verletzt werden. Entfernen Sie darum nicht die Abdeckung der Xenon-Lampe.

Wechseln Sie Xenon-Lampen nicht selbst, sondern lassen Sie die Xenon-Lampen nur in einer qualifizierten Fachwerkstatt wechseln, die die notwendigen Fachkenntnisse und Werkzeuge zur Durchführung der erforderlichen Arbeiten hat.

Mercedes-Benz empfiehlt Ihnen hierfür einen Mercedes-Benz Service-Stützpunkt. Insbesondere bei sicherheitsrelevanten Arbeiten und Arbeiten an sicherheitsrelevantern Systemen ist der Service durch eine qualifizierte Fachwerkstatt unerlässlich."

Schau dir bitte hier die Warnhinweise an:
http://www4.mercedes-benz.com/d/vans/sp ... tml#N29350

Vielleicht kannst Du Arne ja mit eingeschalteten Nebelscheinwerfern abholen? Falls Du nicht Arnes Fahrstill hast, sollte es gehen.
Grüße Rolli

315CDI, Kombi, PKW, Kurz, Flach, Automatik, PARAVAN - U mbau

Alles was du sagst, sollte wahr sein. Aber nicht alles was wahr ist, solltest du auch sagen.
Hans
Moderator
Moderator
Wohnort: Esslingen . Forumsmitglied der ersten Stunde Sprinter Nr. 3
Galerie

Beitrag von Hans »

Also ich habe diese schon selbst gewechselt, ist ganz einfach und ich lebe noch ! :lol:

Habe allerdings vorher schon mal beim Freundlichen so ewas genau beobachtet, ohne dies hätte ich es aber nicht anders gemacht ! :wink:

Sonja, nimm nen größeren Schein mit zum Freundlichen, das Teil is nicht ganz billig ! :cry:
E s . g r ü s s t . E u c h . H @ N S ‹(•¿•)› D E R . M O B I L E . S C H W A B E . MOBIL-ECKE .
Arne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Galerie

Beitrag von Arne »

Themenstarter

Erstmal ganz herzlichen Dank für die schnellen Antworten...

und die Vorwarnungen :)

natürlich hätte ich die Birne nicht selbst gewechselt.
Wie sagt Arne doch immer: Du bist `ne Frau und noch dazu blond - nee nee, da hätte ich Arnes Angestellten mit behelligt, der ist schliesslich auch KFZ-Meister.

Aber zu wissen, dass es überhaupt geht, hat mir schonmal weiter geholfen.

Meine Frage hat sich aber jetzt erstmal erledigt.
Mit einem einfachen Birnenwechsel wars nämlich leider dann doch nicht getan :(

alles weitere hierzu kann Euch aber Arne dann morgen mitteilen...

Und bezüglich der Tips doch lieber selber zu fahren:
ok, ich geb zu, Arne hat einen - sagen wir mal - etwas extravaganteren Fahrstil :roll: :P,
aber wenn ich ehrlich bin: eigentlich machts mir richtig Spass mit ihm zu fahren :mrgreen:

nochmal viele Grüsse

Sonja
209 aus Überzeugung
Disc316
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig

Galerie

Beitrag von Disc316 »

Hallo Xenon-Fahrer :D

Also als erstes sollte man durch wechselseitiges tauschen der Brenner (Birnen) sicherstellen wo der Fehler liegt, bleibt beim Wechsel der Brenner
die gleiche Seite dunkel ist der Fehler woanders, Steuergerät oder Zünder kommen in Frage, probieren kann man alles durch Seitenwechsel der Teile :idea:

Im Falle unserer D1S Brenner sitzt der Zünder ja am Brenner, da ist natürlich keine separate Prüfung möglich, da kann es nur heißen Brenner oder Steuergerät tauschen...

Tip:

Bei Ebay bekommt man die D1S Brenner deutlich günstiger als beim freundlichen, 70 Euro für ein Paar sind realistisch...

Zu guter letzt:

Hochspannung ist schon richtig, aber mit sehr geringer Stromstärke, einem gesunden Menschen fügt das keinen Schaden zu, ist ähnlich wie der Griff an ein poröses Zündkabel bei laufendem Motor Bild
Oberstes Gebot ist das Licht auszuschalten wenn man rumfummelt, dann ist auch kein Strom drauf, wer dennoch bedenken hat kann die Batterie abklemmen zum Lampenwechsel, dann kann definitv nichts passieren!

Wer keine zwei linken Hände hat kann hier ne Menge Geld sparen nach der Garantie...
Gruß Disc316

__318CDI Mittellang__
Hans
Moderator
Moderator
Galerie

Beitrag von Hans »

... Oberstes Gebot ist das Licht auszuschalten wenn man rumfummelt, dann ist auch kein Strom drauf, ..
Das ist so, glaube ich, nicht ganz richtig, ist wohl wie bei den alten TV-Geräten, dass bei XENON Spannung auch danach noch eine gewisse Zeit lang anliegt ! :wink:
E s . g r ü s s t . E u c h . H @ N S ‹(•¿•)› D E R . M O B I L E . S C H W A B E . MOBIL-ECKE .
Arne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Galerie

Beitrag von Arne »

Themenstarter

So,

ganz herzlichen Dank auch von mir, das ihr Sonja so schnell und gut geholfen habt. :D :!:
Sie war dann nachmittags beim Freundlichen, der ihr sofort und super engagiert, mit ERSTKLASSIGEM :!: Service zur Seite gestanden ist.

Dickes Lob an Südstern-Bölle in Konstanz. :!: :!:

Dort wurde festgestellt, das der linke Scheinwerfer voll Wasser gelaufen war, er wurde getrocknet, aber nicht nur der Brenner ist hin, sondern auch noch das eine oder andere Steuergerät. Nach Rücksprache mit mir, wurde auf meinen Wunsch, die Reparatur abgebrochen.

Nächste Woche werde ich mal selber nachschauen, was ich da bewerkstelligen kann.

Aber nochmals herzlichen Dank ans Forum ( insbesondere an Rollidriver mit den Links) auf Euch ist Verlass !

Vielen Dank und viele Grüsse,

Arne

PS: Sonja hat die Heimfahrt genossen ( ich auch :wink: )
209 aus Überzeugung
Hans
Moderator
Moderator
Galerie

Beitrag von Hans »

Dieser Mangel mit dem "Absaufen", vor allem des linken XENON, ist der D-AG wohl bekannt ! Die Werkstattanweisung in diesem Fall trocknen, Entlüftungsloch bohren etc. bringt alles nichts ud rettet Daimler lediglich über die Garantiezeit hinaus, denn das ganze passiert später wieder und natürlich verreckt dabei auch das empfindliche elektronische Vorschaltgerät und es muß sinnvollerweise der ganze Scheinwerfer getauscht werden, bei mir gerade noch auf Garantie ! :wink:

Das Teil selbst kostet glaube knapp unter 900 Euronen und gibts wohl nur mit Brenner und Vorschaltgerät komplett !

Nochmal zur korrekten Vorgehensweise beim Tausch des Brenners:

1 Batterie abklemmen

2 Lichtschalter ein, um sicher zu stellen, dass die Scheinwerfer spannungsfrei sind, bzw. werden

3 Lichtschaler wieder auf aus

4 Brenner tauschen

Die meisten fangen aber aus den wohlbekannten Gründen erst ab dem Schritt 2 an !
Dosi
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Dosi »

Ohje, das ist ja mal wieder typisch Mercedes, an sich gute Qualität und dann solche !bekannten! Mängel.
Schreinz
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Galerie

Beitrag von Schreinz »

Hans hat geschrieben:Dieser Mangel mit dem "Absaufen", vor allem des linken XENON, ist der D-AG wohl bekannt ! Die Werkstattanweisung in diesem Fall trocknen, Entlüftungsloch bohren etc. bringt alles nichts ud rettet Daimler lediglich über die Garantiezeit hinaus, ...
Das heißt, wenn man sein Auto länger als 3 Jahre im Leasing fahren möchte, Hände weg vom Xenon? Oder wurden die inzwischen schon einmal konstruktiv überarbeitet?
319 Kasten, 6-Sitzer, PKW-Zulassung
Hans
Moderator
Moderator
Galerie

Beitrag von Hans »

Das weiß kein Mensch, geschweige denn irgend ein D-AG Authorisierter; wenn es ähnlich ist, wie bei den Bremsbelägen, angeblich Mischung geändert, quietschen aber bei Neuauslieferungen zum Teil immer noch, dann habe ich so meine Zweifel !

P.S. bei mir waren beide XENON während der Garantie fällig (und nicht nur bei mir), rettet sich aber die D-AG mit ihren bekannten behelfsmäßigen Maßnahmen über die Garantiezeit hinaus, dann biste unverschuldet mit Einbau knapp unter 2.000 Euronen los, Daimler stuft halt XENON als Verschleißteile ein ! :twisted:
Matzen215
Ist öfters hier
Ist öfters hier

Beitrag von Matzen215 »

Ich muss hier mal grundsätzlich wat dazu sagen

ich habe mein NCV3 215 Bj 08/o6 in 09/o9 verkauft und hatte keine Probleme mit dem Xenon
weil ich die Schnauze mit dem Rest vom 215 so voll hatte hab ich mir nun ein Neuen NCV3 216 zugelegt und habe gleich mal die 32 Mängelpunkte, die Ich am alten Fahrzeug hatte, angeschaut und musste feststellen, daß es die Abteilung "stetige Produktverbesserung" wirklich gibt und sich in den 3 Jahren das Fahrzeug wirklich verbessert hat.Meistens nur mit kleinem Aufwand aber immerhin !!!

Der 215 war wirklich ein Griff ins Klo.........
Ein erstmal zufriedener Kunde

Matzen
Hans
Moderator
Moderator
Galerie

Produktverbess. 09-er Serie

Beitrag von Hans »

Matzen215 hat geschrieben:Ich muss hier mal grundsätzlich wat dazu sagen

ich habe mein NCV3 215 Bj 08/o6 in 09/o9 verkauft und hatte keine Probleme mit dem Xenon
weil ich die Schnauze mit dem Rest vom 215 so voll hatte hab ich mir nun ein Neuen NCV3 216 zugelegt und habe gleich mal die 32 Mängelpunkte, die Ich am alten Fahrzeug hatte, angeschaut und musste feststellen, daß es die Abteilung "stetige Produktverbesserung" wirklich gibt und sich in den 3 Jahren das Fahrzeug wirklich verbessert hat. Meistens nur mit kleinem Aufwand aber immerhin !!!
Der 215 war wirklich ein Griff ins Klo.........

Ein erstmal zufriedener Kunde
Matzen
Dartom am 09.11.09
also wie schon öfter von mir erwähnt haben wir 18 Sprinter in der Firma. Alles NCV3 Bj. 07-09. Die 09er Serie ist von der Verarbeitung und der Qualtität nochmal schlechter als die 07er ....zusätzlich zu der Unzuverlässigkeit die man mit dem Sprinter sowieso mitkauft. ... von diesen 18 Sprintern gabs nicht ein Fahrzeug das nicht schon regelmäßig außer Gefecht gewesen wäre, mal wegs kleineren, mal wegs größeren Dingen.
dartom
Stammgast
Stammgast

Beitrag von dartom »

Servus Arne,

wenn dein Fahrzeug noch in Garantie ist, sofort den Scheinwerfer tauschen lassen, ohne Ausflüchte von Mercedes. Wir haben bei unseren 18 Sprintern schon zig Scheinwerfer getauscht wegen Wassereintritt (schätze ca. 10 Stück), die meisten so ca. nach 22 Monaten :lol:, der Rest was danach kam ging auf Kulanz :twisted: .

Dazu kommt noch, was ich erst kürzlich festgestellt habe, dass die Sammellinsen der Xenon-Scheinwerfer erblinden, sieht man besonders gut wenn nach knapp 2 Jahren ein Scheinwerfer getauscht wird und man meint danach der andere sei defekt wenn man vor einer Wand steht.
Antworten