Problem mit Reifen VA NCV3

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
ALF
Ist öfters hier
Ist öfters hier

Beitrag von ALF »

@Arne

Also mit meinem Goodyears und 4,5 Bar vo/hi fährt er selbst bei 190km/h(Tacho)(echte 181km/h mit Navi) wie auf Schienen.......
318 cdi,lang hoch,I-3,692,Goodyear Cargo Vector
Arne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Galerie

Beitrag von Arne »

ALF hat geschrieben:@Arne

Also mit meinem Goodyears und 4,5 Bar vo/hi fährt er selbst bei 190km/h(Tacho)(echte 181km/h mit Navi) wie auf Schienen.......
@ ALF,

was hast Du für einen Tacho drin ?

Das Geschwindugkeissignal hört beim NCV3 bei 184 km/h auf. Der Tacho "blockiert" bei 180 km/h.

Aber, Kompliment, er läuft richtig gut !

Viele Grüsse,

Arne
209 aus Überzeugung
ALF
Ist öfters hier
Ist öfters hier

Beitrag von ALF »

@Arne

Danke,sollte er auch mit ca.240 PS und ca 470-500 NM drehmoment. Deiner soll ja noch schneller laufen,ist mir zwar ein Rätsel wie,da ich die längste Achse drin habe, und da ist definitiv bei echten 181 km/h schluß.Vieleicht sehen wir uns mal auf der BAB ,dann können wir mal testen :D
Arne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Galerie

Beitrag von Arne »

@ ALF,

Psst, aber meiner hat Flachdach und eine nochmals 7 % längere Übersetzung. ( Grössere Räder) :wink:

Aber jetzt mal ehrlich:

Geht Dein Tacho über die 180 hinaus ?

Viele Grüsse,

Arne
209 aus Überzeugung
ALF
Ist öfters hier
Ist öfters hier

Beitrag von ALF »

@ Arne
Die nadel steht leicht über 180 ist ja dann nix mehr,ich schau meist nur aufs Navi.Das schöne daran ist aber die beschleunigung,da haben selbst größere fahrzeuge probleme mitzuhalten :D
Rollidriver
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Beitrag von Rollidriver »

ALF hat geschrieben:@Arne

Und das auf Goodyear Cargo Vector Transporterreifen!!! Respekt!!!!
Grüße Rolli

315CDI, Kombi, PKW, Kurz, Flach, Automatik, PARAVAN - U mbau

Alles was du sagst, sollte wahr sein. Aber nicht alles was wahr ist, solltest du auch sagen.
ALF
Ist öfters hier
Ist öfters hier

Beitrag von ALF »

Mir ist bekannt das die Reifen nur ne 170 km/h kennzeichnung haben,und wenn man es nicht Übertreibt,halten die (Marken)Reifen auch höhere Geschwindigkeiten aus.
Rosi
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

REIFENDRUCK

Beitrag von Rosi »

Ich habe kalt (20°C Garage) 3,6 bar. Betriebswarm werden 4,0 bar erreicht. Diese enorme Schwankung hätte ich nicht erwartet.
Arne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Galerie

Reifendruck/Temperatur

Beitrag von Arne »

@ Rosi,

Als Faustformel für Luftdruckerhöhung gilt:

ca. 0,1 bar pro 10 °

Dh. Du fährst einen ganz schön heissen Reifen :wink: :wink:

Aber, Spass beiseite:

Ich habe die Reifentemperatur bei meinem mal nach einer Autobahnfahrt gemessen: 65 ° !
Und das war nicht im Sommer.

Viele Grüsse,

Arne
209 aus Überzeugung
Rosi
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Beitrag von Rosi »

Ich dachte, viel über Reifen zu wissen, aber man lernt eben nie aus.
@Arne: welche Werte hast Du bei minimaler Vorspur einstellen lassen? Ich habe bereits nach 1 tkm links außen deutlich mehr Verschleiß, als rechts oder hinten.
Knollo hatte mit dem Conti UHP in 255/55R18 beste Erfahrungen gemacht, hatte allerdings auch ein Problem mit der Vorspur.
Arne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Galerie

Beitrag von Arne »

So, ich war drei Tage in Südtirol, mit dem Sprinter.

Ich musste bemerken, das der Reifenverschleiss auf der Vorderachse EXTREM von der Fahrweise abhängt, das heisst, wenn die Werkstatt aussagt, es liegt am "zügigen" Fahrstil (Aussenkantenverschleiss Vorderachse) ist da mit Sicherheit viel Wahres dran:

Ich bin das Timmelsjoch runter gefahren ( also von Sölden nach Meran), zugegebenermassen recht zügig ( etliche Motorräder und PKW überholt), an meinen Vorderreifen ist seitdem die Aussenkante auf Profiltiefe NULL.

Gut, vorher hatte sie auch nur noch drei Millimeter, aber Hoppla !

Meine Spureinstellung ist absolut in Ordnung, Luftdruck der Vorderreifen war bei 3,5 bar, Beladung 230Kg.
Gut, das Gepäck hatte ich vorne an der Trennwand festgezurrt, das Auto war etwas kopflastig.

Ich weiss, das diese Fahrweise extrem auf die Aussenkante der Vorderreifen geht, aber, das nach 15 km Strecke die Vorderreifen auf der Aussenkante drei Millimeter verloren haben, zeigt doch sehr deutlich, das der Sprinter sehr empfindlich auf zu hohe Kurvengeschwindigkeiten reagiert.

Schön wäre es, wenn man den Sturz der Vorderräder etwas verändern könnte. :wink:

Aber, was solls, hat Mega Spass gemacht.

Viele Grüsse,

Arne

PS: @ Rosi, ich finde das Messblatt meiner Vorderachsvermesssung im Augenblick nicht, aber, sobald ich es habe, gibts Info.
209 aus Überzeugung
bikeraper
Wohnt hier
Wohnt hier

Beitrag von bikeraper »

Nun sind 3,5bar auch nicht die Welt. Ich fahre mit 4 bar. Ausserdem fährst Du ja SUV Reifen die eh nur bis zum Reifenhändler und zurück halten, oder biste wieder auf Trapo Reifen zurück gegangen.
Aber gute Passstrassen in RRR Geschwindigkeit genommen gehen halt geringfügig [TM] auf die Reifenaussenkanten.
Gruß
Christoph, der genau weiss warum seine Reifen vorn aussen an den Verschleissmarken angekommen sind
319er fahn muss man sich leisten können
Galaxy510
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Beitrag von Galaxy510 »

Arne hat geschrieben:S

Meine Spureinstellung ist absolut in Ordnung, Luftdruck der Vorderreifen war bei 3,5 bar, Beladung 230Kg.

Ich weiss, das diese Fahrweise extrem auf die Aussenkante der Vorderreifen geht, aber, das nach 15 km Strecke die Vorderreifen auf der Aussenkante drei Millimeter verloren haben, zeigt doch sehr deutlich, das der Sprinter sehr empfindlich auf zu hohe Kurvengeschwindigkeiten reagiert.
Schau Dir mal unsere Reifen auf den RTW an, die bei uns laufen. Wir haben bisher massiv Probleme mit den Außenkanten gehabt. Beim NCV 3 hat sich das sehr gebessert. Fahren aber an der VA mind. 4,3 bar, weniger geht nicht, sonst kann man das Gummi mit der Kehrschaufel von der Straße holen. Immerhin kommen wir so auf Laufleistungen von gut 25 - 30 T´km. Das haben wir bei den alten T1N nicht gehabt. Bei den NCV 3 laufen die Fahrzeuge momentan überwiegende auf Pirelli Reifen. Die Conti haben noch mehr Gummi auf der Straße gelassen.

Gruß Andreas
Kühltaxi
Wohnt hier
Wohnt hier
Galerie

Beitrag von Kühltaxi »

Vielleicht solltet ihr Reifen nehmen die außen keine Querrillen haben.
Ich war dabei:

SprinterTreffen: 2010, 2018
Weihnachtstreffen Lauf: 2007, 2008, 2010, 2012, 2013, 2014
Treffen in Bonn: 2007
Werksbesichtigung Düsseldorf: 2008, 2013
Antworten