kulanz oder nicht ?

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
SprinterSven1
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Beitrag von SprinterSven1 »

Aha, das ist also "Stand der Technik" und so unbedenklich, daß man keinen Tüv bekommt. Die Argumentation erinnert mich an das Rostproblem. Da ist es laut DC auch "Stand der Technik", daß man bei einem 5 Jahre alten Fahrzeug Blech in die Fahrertüre unten einschweißen muß.

Ja, die Qualität ist einfach top.
Sprinter 213CDI, Personenverkehr -> verkauft mit ca. 455.000km
Sprinter 208d, Schulbus
W211 E280CDI
Sprinter-Bus-Connection

Schicki-Micki könnt ihr zu Hause machen

1%er
Iceman411Cdi
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause

Beitrag von Iceman411Cdi »

Motorschäden, sogar von Forumsmitgliedern, Kardanwelle macht oft Ärger, Getriebeprobleme, auch beim Wandlerautomatik, jetzt ölt das Differential nach 2 Jahren so stark, dass man nicht durch den Tüv kommt, die ersten "neuen" Sprinter waren auch schon beim entrosten.....

Was hat sich geändert :?:
EX-411CDI jetzt Iveco Daily 35 S 18
(Sprintsh.Pumpe+Relais,2xInjektoren,
Lichtmaschine, Kupplung, Turbolader, Blattfeder gebrochen, Rückfahrschalter, Bremsleitungen korrodiert, Steuergerät WSP innerhalb 36 Monate), wieder SSH-Pumpe, Motor ölt und Rost.
SprinterArzt
Stammgast
Stammgast
Galerie

Beitrag von SprinterArzt »

@ Iceman

das einzige was sich geändert hat ist die sache mit den Injektoren ;)
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten
Iceman411Cdi
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause

So wird es wohl sein....
Lichtmaschine, Kupplung, Turbolader, Blattfeder gebrochen, Rückfahrschalter, Bremsleitungen korrodiert, Steuergerät WSP innerhalb 36 Monate), wieder SSH-Pumpe, Motor ölt und Rost.
Rosi
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie
Marktplatz

Beitrag von Rosi »

Vielleicht sollte Evel Knievel seine HU direkt beim Freundlichen in Auftrag geben, wenn der Freundliche der Meinung ist, das sei normal. Dann kann der Freundliche doch mit dem Prüfer debattieren, ob er noch normal ist.
Iceman411Cdi
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause

@Rosi
Okay, auch eine Möglichkeit.
Es kann allerdings wohl kaum Sinn der Sache sein, bei einem 2 jährigen Fahrzeug mit dem Ölaustritt Diff. nochmal irgendwie durch den Tüv zu kommen.
Andererseits, was soll Daimler machen? Die haben zur Zeit andere Dinge im Kopf als auf "schwitzende" Differentiale Kulanz zu geben, bei 1,3 Milliarden € Verlust im 1. Quartal 2009. Oder waren es 1,4.... :P
Rosi
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie
Marktplatz

Beitrag von Rosi »

Das Dilemma meines Vorschlages wäre allerdings, daß der Freundliche letztlich aus dem "schwitzenden" Differential noch Mehrwert für sich erzeugt, wenn die HU in seinem Haus gemacht wird. Der Hersteller baut den Murks, damit sein Freundlicher damit verdienen kann. Das ist funktionierende Marktwirtschaft.
Mercedes werden die Mrd. Verluste sicherlich nicht gefallen, aber mit diesem Alibi kann man intern auch mal kräftig auskehren.
Hans
Moderator
Moderator
Wohnort: Esslingen . Forumsmitglied der ersten Stunde Sprinter Nr. 3
Galerie

Beitrag von Hans »

Bei mir hat ja bekanntermaßen das Automatikgetriebe ein wenig geschwitzt, so lange bis gerade die Garantie rum war, dann hat es natürlich getropft !

50 % Kulanz, für die zweiten 50 % mußte ich halt entsprechend massiv werden, aber ich habe sie gekriegt ! :wink:
E s . g r ü s s t . E u c h . H @ N S ‹(•¿•)› D E R . M O B I L E . S C H W A B E . MOBIL-ECKE .
Max
Wohnt hier
Wohnt hier
Wohnort: - autonome Republik Mittelfranken // Banana Republica Germania

Beitrag von Max »

Sers Hans,
- Nur so funktionierts :) :) hat bei mir auch immer hingehauen...massiver Druck,das ist die Sprache die " MB " braucht was anderes verstehen die nicht :!: :!: :!:

@ Rosi,
- Ob " MB " einen Mrd.Verlust macht, intressiert einen Kunden nicht die Bohne, der hat Anspruch auf einwandfreie Lieferung,wenn die Herrschaften aber der Ansicht sind,den Verlust über Kunden wieder egalisieren zu müssen,ist das " Betrug " :!: :!: :!: und Betrug ist bekannlich strafbar...
Gr.Max
Gizmo 515
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Beitrag von Gizmo 515 »

Themenstarter

@ all
wolte mich erstmal bei allen bedanken!!!!

mein gespräch beim freundlichen hat sehr schnell eine ungeahnte wandlung genommen als ich dieses Forum und meine daraus erziehlten kentnnisse preis gab!!!
OH SCH... war die erste Reaktion vom Werkstattmeister....
habe das Diff auf Kulanz 90/10% reperiert bekommen, die stoßdämpfer leider nur 50/50%...
aber damit MB nicht "verhungert" gab es ne`komplet neue Bremse
scheiben und beläge nach nur 47 000 km im hauptstatt jungel...
von 1989 bis2007 MB 609 und IVECO daily45-40, beide lang und hoch
seit 06/07 Sprinter 515 superlang u.hoch
Antworten