walkman hat geschrieben: 19 Aug 2026 11:47
MobilLoewe hat geschrieben: 19 Aug 2026 11:05
Besonders bedenklich ist für mich der Ausdruck "Anders kann ich mir das nicht vorstellen", diese Formulierung klingt fast wie eine Verschwörungstheorie, da sie Fakten durch reine Vermutungen ersetzt. Oder gehe ich da zu weit?
Gruß Bernd
Da gehst du insofern nicht zu weit, als dass solche Aussagen ganz gut zum Thema "Delegitimierung des Staates" passen.
Auch wenn das momentan kein berichteter Phänomenbereich im Verfassungsschutz mehr ist, ist der Trend dazu duch heute erkennbar. (Wie auch immer gerne in anderen Krisen, z. B. Waldbrände etc.)
Die emotionalen Gründe zu solchen Aussagen sind verständlich, wo das mittelfristig hinführen wird, wird man sehen.
Weder delegitimiere ich den Staat, noch schwurbele ich
Davon bin ich weit entfernt, denn dazu bin ich viel zu optimistisch.
Worauf ich hinaus wollte: Seit Monaten wird DARÜBER GEREDET, dass das Kartellamt Strafen verhängen MÜSSTE, besser kontrollieren SOLLTE und die Preise viel billiger sein KÖNNTEN und es so nicht weitergeht mit der steten Bereicherung der Mineralölkonzerne- all diese Aussagen sind ausdrücklich nicht aus sogenannten "alternativen Medien"- denn die konsumiere ich nicht.
Aber über das DARÜBER REDEN, MÜSSTE, SOLLTE, KÖNNTE ist es bisher nicht hinausgekommen- was mich (und sicher nicht NUR mich) zu der Vermutung treibt, dass da etwas nicht sauber abgearbeitet wird. Das Bild vom mit Tankstellenlogos verhangenen Kartellamt- das ist alles durch die Kunstfreiheit gedeckt

, ebenso die "Vermutung", dass ukrainische Verhältnisse hinter der Fassade herrschen.
PS: Der Sprit bei der
TSCHECHISCHEN TANKSTELLENKETTE ONO wird aus Deutschland geliefert und ist trotzdem bis zu 50 Cent billiger- wie geht denn das, wenn, schenkt man den Konzersprechern Glauben, der gleiche Sprit hier angeblich für 50 mehr verkauft werden MUSS, weil die Rohstoffpreise, die Gestellungskosten, die Straße von Hormus und Putin, Trump und Idioten- ihr wisst schon? Fragen über Fragen...
Dazu muss man kein Schwurbler oder/und Blaumacher sein.
Martin