Hymercar Grand Canyon S wer hat Erfahrungen?

Alle Themen rund ums Reisemobil und um deren Ausbau
Antworten
QE11
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause

Re: Hymercar Grand Canyon S wer hat Erfahrungen?

Beitrag von QE11 »

walkman hat geschrieben: 26 Jan 2026 13:42
OM18 hat geschrieben: 26 Jan 2026 00:56
walkman hat geschrieben: 25 Jan 2026 23:52 ..... das ist ja ein typisches Kastenwagen-Problem.
Was liebe ich solch pauschalen Aussagen.
Ein typisches Kastenwagenproblem mag eine ungenügende Dämmung in den Türen sein, Rene sagt aber "... es zieht..." und das ist m.E. etwas anderes.
Natürlich kannste dir nen Vorhang drüber klatschen, aber ziehen wird es wahrscheinlich trotzdem.

Wie stehen gerade mit 4 Sprinter bei heftigsten Windböen im Norden Marokkos und ich mache morgen früh Mal ne Umfrage. Vielleicht hatte ja Mal einer ein solches Problem und es gelöst....inschallah.

Ciao
Luc
Was ist daran misszuverstehen: TI und VI (und auch Kofferbauten von Exmos) haben keine Schiebetüren, wer sonst außer Kastenwagen soll das Problem "Schiebetür" noch haben?

Ob es da aufgrund einer schlecht sitzenden Dichtung oder einer schlecht schließenden Tür zieht, oder eine schlecht isolierte Tür in Verbindung mit Luftbewegung im Fahrzeug als "es zieht" wahrgenommen wird, sind verschiedenste Ursachen, die man mit einem Vorhang verbessern kann.

Wenn ich sehe, dass es Hymer und mehreren Händlern kaum gelingt, eine Schiebetür sinnvoll einzustellen, weil sie als angeblich offen erkannt wird, wage ich zu bezweifeln, dass es gelingt, jegliche Ursachen für Kälte an der Schiebetür zu beheben. Ich behaupte sogar, dass es baulich bedingt ab tieferen Temperaturen (-10 und darunter) spätestens i. V. mit Wind auf die Beifahrerseite keinen sinnvollen Weg am Vorhang vorbei gibt.
Danke, ich schaue. Bei dem aktuellen Wetter mag ich aber nicht auf Knien vor/untern Bus rumrutschen.
Hymer Grand Canyon S, Basis Sprinter 906 319 CDI 4x4, Aufgelastet auf 4,1 t, EZ 2018
16“ ORC F15-Tech Felgen mit 265/75-16er BF Goodrich AT KO3
VB-Air, MQ Dämpfern, 250 Wp PV, Dachregal, AirHead, AlphaDynamics Trittstufe, ars24 Soundsystem.
More to come.
QE11
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause

Beitrag von QE11 »

MobilLoewe hat geschrieben: 26 Jan 2026 08:56
QE11 hat geschrieben: 26 Jan 2026 07:17
Was die Signatur angeht, in diesem Faden vielleicht nicht ganz so wichtig, aber schnell schreibt man woanders, dann schon mal hilfreich... :wink:

Gruß Bernd
Signatur erledigt - passt aber nicht alles rein, da auf 255 Zeichen begrenzt. Ich hatte knapp 600 :lol:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor QE11 für den Beitrag:
MobilLoewe (28 Jan 2026 19:25)
Hymer Grand Canyon S, Basis Sprinter 906 319 CDI 4x4, Aufgelastet auf 4,1 t, EZ 2018
16“ ORC F15-Tech Felgen mit 265/75-16er BF Goodrich AT KO3
VB-Air, MQ Dämpfern, 250 Wp PV, Dachregal, AirHead, AlphaDynamics Trittstufe, ars24 Soundsystem.
More to come.
Guy Incognito
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Guy Incognito »

Hallo zusammen, ich benötige euren Rat.

Ich möchte an meinem Grand Canyon S die Kabel der Umfeldbeleuchtung nach innen verlegen. Welche Lösung bietet sich eurer Meinung nach hierfür am besten an?
Folgende Optionen ziehe ich in Betracht:

- Jeweils eine zusätzliche Kabeldurchführung links und rechts der bestehenden der PV-Anlage durch den Sockel des Aufstelldachs. (siehe Anhang)
- Hinten zentral durch den Blindstopfen bei der Kamera. (Siehe Anhang)
- Gibt es eine andere Stelle, die ihr empfehlen würdet?

Dabei ist mir besonders wichtig, dass die Durchführung dicht ist und ich die Kabel im Innenraum gut erreichen kann, um den Installationsaufwand gering zu halten. Haltet ihr es für realistisch, die Kabel im Innenraum über den Dachhimmel zur B-Säule auf der linken Seite zu führen, ohne die Hängeschränke erneut demontieren zu müssen?

Wie ist eure Einschätzung dazu?
Vielen Dank vorab für eure Hilfe!
Dateianhänge
PXL_20260131_114115846~2.jpg
PXL_20260131_114104268~2.jpg
Grüße
Jan von @hel.mo.bil

“There is no glory in prevention”

Bild
el rubio
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Beitrag von el rubio »

Moin,
die Kinder wachsen und wachsen.
Die Rückbank bietet weder einen anständigen Sitzkomfort noch mit der Ausführung des Hymer GCS bis Bj.2022 einen vernünftigen Seitenhalt, da die Sicherheitsgurte über den verbauten Gurtblock oben in der Mitte angebracht sind.
Der Teenager auf der Beifahrerseite hat somit keinerlei Seitenhalt durch den Sicherheitsgurt Richtung Küchenblock.
Mittlerweile ist dies zumindest bei den neueren Hymer GCS besser gelöst. Dies ändert aber nichts an dem fehlenden Sitzkomfort für längere Fahrten.

Hat jemand von euch sich schon einmal mit dem Thema beschäftigt sowie eine sinnvolle Lösung gefunden und praktisch umgesetzt?

Mir ist schon klar, dass direkt unter der Sitzbank die Truma Dieselheizung verbaut und ein Austausch des Gurtblocks ein wahnsinniger Aufwand gegebenenfalls mit erneuter Abnahme ist.

Ich glaube, in einem Sprinter von KABE eine Sitzbank mit zwei einzelnen Sitzlehnen und der Möglichkeit, den Beifahrersitz nach rechts auszuziehen, gesehen zu haben.

Inwieweit sich so etwas nachrüsten lassen würde, konnte ich noch nicht in Erfahrung bringen. Ich wollte mich auch einmal hier zuvor im Chat umhören, da ich bestimmt nicht der einzige Unzufrieden mit dem Sitzkomfort auf der Rückbank bin.

Vielen Dank für euch Anregungen und Vorschläge.
Gruß Alex
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor el rubio für den Beitrag (Insgesamt 2):
Rosi (02 Feb 2026 10:27), Heinz-Fahrer (02 Feb 2026 11:22)
Hymer GCS 4x4 Bj 2021
shartelt
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Beitrag von shartelt »

el rubio hat geschrieben: 02 Feb 2026 08:43 Ich glaube, in einem Sprinter von KABE eine Sitzbank mit zwei einzelnen Sitzlehnen und der Möglichkeit, den Beifahrersitz nach rechts auszuziehen, gesehen zu haben.
das habe sehr viele Ausbauer.
Knaus/Weinsberg ist das zum Beispiel eine kostenpflichtige Sonderausstattung…

Du kannst auch mal bei den ganzen Ausstattern anfragen: Schnierle, Agostino, Caravan Held…die Sitzlösungen inkl. Abnahme anbieten, was es heißen würde, die starre Werksitzbank auszutauschen…
da ist Dir dann an Komfort kein Limit mehr gesetzt ,)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor shartelt für den Beitrag:
el rubio (03 Feb 2026 09:41)
419er Sprinter 4x4 L2H2 Baujahr 2024 in Tannengrün ;)
jochem
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Fahrerkarte

Beitrag von jochem »

el rubio hat geschrieben: 02 Feb 2026 08:43 Moin,
...

Ich glaube, in einem Sprinter von KABE eine Sitzbank mit zwei einzelnen Sitzlehnen und der Möglichkeit, den Beifahrersitz nach rechts auszuziehen, gesehen zu haben.

Inwieweit sich so etwas nachrüsten lassen würde, konnte ich noch nicht in Erfahrung bringen. Ich wollte mich auch einmal hier zuvor im Chat umhören, da ich bestimmt nicht der einzige Unzufrieden mit dem Sitzkomfort auf der Rückbank bin.
...
Vielleicht kann dir die Firma Probus in Herxheim da weiterhelfen. Die verkaufen KABE, haben ihr Kerngeschäft aber in kleinen Reisebussen auf Sprinter- und Dailybasis. Die kennen sicherlich diverse Arten von Bestuhlung und haben auch schon diverse kreative Umbauten an KABE-Vans vorgestellt.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor jochem für den Beitrag:
el rubio (03 Feb 2026 09:41)
Kabe Van 690LB auf Sprinter 416cdi 4x4
Marco-r-s
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen

Beitrag von Marco-r-s »

@jan Ich würde durch die Durchführung von der Solar mit rein gehen. So ist mein Plan, wenn ich mit der Beleuchtung weiter mache!
Hymer Grand Canyon S 700 aus 07/2025,
Va Zusatzfedern, Ha 3 Ferderlage +65mm Klotz, Auflastung auf 4470Kg und 3500Kg Anhängelast, 265/75r16 auf Sprinterfelgen mit SPV, schwerlast Heckauszug für 80L Gefrierbox.
Marco-r-s
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen

Beitrag von Marco-r-s »

Hallo Zusammen,

mal eine Frage an den großen Schwarm: Hat schonmal jemand seinen Grand Canyon "gasfrei" gemacht?
Sprich Gasherd raus und Induktion rein? Mein Plan wäre den geschaffenen Platz im Gas-Fach, dann für die Batterien zu Nutzen, oder besser noch diese in den Leeren Raum unter der Spüle unter der untersten Schublade rein zu bauen.
Hat da sich schon jemand mal damit Befasst oder gar schon umgesetzt?

By Marco
Hymer Grand Canyon S 700 aus 07/2025,
Va Zusatzfedern, Ha 3 Ferderlage +65mm Klotz, Auflastung auf 4470Kg und 3500Kg Anhängelast, 265/75r16 auf Sprinterfelgen mit SPV, schwerlast Heckauszug für 80L Gefrierbox.
Seicodad
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Beitrag von Seicodad »

Servus,
mit Verlaub und dass ist wirklich nicht böse gemeint, wirst du da außer ein paar Influencern, oder absoluten Campinglaien kaum jemanden bzw. selten jemanden finden, der dass umgesetzt hat. Das ist nämlich gelinde gesagt, in der Regel, die teuerste und aufwendigste Lösung zu kochen.

Falls du es dennoch umsetzen magst, ist dein Ansatz ja nicht verkehrt.

Brauchst halt Solar ohne Ende, einen großen Ladebooster mit neuer Verkabelung, (evtl. großes Ladegerät für Landstrom), Verkabelung, Sicherung/Fi und LiFePo Batterie-Power ohne Ende mit mindestens 350A Entnahmeleistung, einen riesen Wechselrichter minimum 4000W+ Dauerkeistung und mindestens 2 Induktionsplatten. Am besten eine fest verbauen und die andere Mobil lassen.
Den Rest vom Gasgedöns schmeißt du raus und packst dort die Neuinstallation hin. Wobei du eher mehr Platz brauchen wirst, als du mit Entfernen der Gasinstallation schaffst.

Achja und die etwa 6000-8000 € nur an Teilen nicht vergessen, falls du das nicht schon alles in den benötigten Dimensionen verbaut hast. 🤭

Viele Grüße
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Seicodad für den Beitrag:
MobilLoewe (03 Feb 2026 09:37)
Hymer 419 4x4 Grand Canyon S Crossover 2026, Leder Lund, 4,1t, Fenster hinten links, Wechselrichter, Stand-By Lader, Soundpaket, Lichtpaket, 8,5x18 Projekt mit 265/60R18 Grabber AT3, Delta Frontbügel, Strands Skylord 7“…..
Seicodad
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Beitrag von Seicodad »

Ich schließe mich gleich mit einer Frage an, hat jemand am Grand Canyon S schon mal eine Markise der nächsten Größe verbaut. Statt der 3,25m eine mit 3,5m?
Bin gerade dabei sie auszutauschen und suche noch Gründe, die dagegen sprechen würden.

Würde vorne etwa 15 cm weiter überstehen und somit frei schweben. Hinten hab ich noch Luft und wäre dann fast bündig
gegangen.
Grüße
Hymer 419 4x4 Grand Canyon S Crossover 2026, Leder Lund, 4,1t, Fenster hinten links, Wechselrichter, Stand-By Lader, Soundpaket, Lichtpaket, 8,5x18 Projekt mit 265/60R18 Grabber AT3, Delta Frontbügel, Strands Skylord 7“…..
fOV
Stammgast
Stammgast

Beitrag von fOV »

kommt auf die Kochgewohnheiten an. Werden zwei Induktionsfelder mit Volldampf benötigt, fällt die Installation natürlich größer aus.
Man sollte sich dann überlegen, ob man das Ganze nicht besser mit einer 24 oder 48 Volt Installation betriebt.
Am Ausgang der Batterie z.B. einen Victron Orion-Tr 48/12-20 240W DC-DC Spannungswandler verbauen, an welchen dann der bisherige Aufbau seine 12 Volt bekommt.
An einem weiteren Batterieausgang dann einen Victron MultiPlus-II 48/5000/70-50 230V, welcher das Induktionsfeld füttert.
Als Batterie dann so etwas in dieser Richtung:
https://lifepo.de/products/0mwst_lifepo ... vQQAvD_BwE
Selbstverständlich ein paar entsprechende Sicherungen dazwischen.

Gewichtstechnisch wirst du ein gewaltiges Minus machen. Die Batterie wiegt bereits über 100kg.
Grüßle
Oliver

VW Crafter Kasten 35 MR HD FRONT 0603 CBY
fOV
Stammgast
Stammgast

Beitrag von fOV »

Seicodad hat geschrieben: 03 Feb 2026 09:20 Statt der 3,25m eine mit 3,5m?
Würde vorne etwa 15 cm weiter überstehen ..
rein optisch sieht das sch..e aus. Meine Meinung :mrgreen:
Ich würde für die 25cm mehr keinen Mehrwert für mich sehen.
Grüßle
Oliver

VW Crafter Kasten 35 MR HD FRONT 0603 CBY
Seicodad
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Beitrag von Seicodad »

Es ist bei uns so, dass wir hinten oft eine Seitenwand montiert haben und dort die Küche aufstellen. Dabei muss ich die Markise etwas nach hinten schieben, damit die Seitenwand nicht genau über die seitliche Verbreiterung geht. Dann fehlen mir aber vorne noch mehr Zentimeter und die Schiebetür liegt schon frei. Somit Regnets rein beziehungsweise kann ich dann vorne keine weitere Seitenwand mehr montieren, da diese dann 15cm innerhalb der Schiebetüre endet.
Antworten