Hymercar Grand Canyon S wer hat Erfahrungen?

Alle Themen rund ums Reisemobil und um deren Ausbau
Antworten
MobilLoewe
Wohnt hier
Wohnt hier

Re: Hymercar Grand Canyon S wer hat Erfahrungen?

Beitrag von MobilLoewe »

amaroqz hat geschrieben: 14 Jan 2026 07:25
Eisbär hat geschrieben: 13 Jan 2026 21:21 Bei 4 Wochen könnte deine Fzg Batterie schon tot sein, der Sprinter selbst saugt auch ordentlich.
...ich befürchte es. Nervt ein wenig. Anyhow, mal schauen wie lange er aushält und dann muss wohl zeitnah der Standby Charger Pro rein...
Nicht vergessen, den Sprinter kann man in den Ruhezustand versetzen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor MobilLoewe für den Beitrag:
amaroqz (15 Jan 2026 14:30)
Ab 3/26 Hymer ML-T 570 auf Sprinter 907 4-Matic, 10,25″ MBUX, 9-G-Tronic, OM654 mit 190 PS, Assistenten fast volle Hütte.

Davor Hymer B-MCT 600, ML-T 580 V6 4x4 und zwischendurch kurze Zeit GCS 700 4-Matic, Sprinter seit 1999.
amaroqz
Ist öfters hier
Ist öfters hier

Beitrag von amaroqz »

MobilLoewe hat geschrieben: 15 Jan 2026 08:54
Eisbär hat geschrieben: 13 Jan 2026 21:21 Bei 4 Wochen könnte deine Fzg Batterie schon tot sein, der Sprinter selbst saugt auch ordentlich.
...ich befürchte es. Nervt ein wenig. Anyhow, mal schauen wie lange er aushält und dann muss wohl zeitnah der Standby Charger Pro rein...
Das habe ich auch getan.
Hymer GCS Crossover MJ 2025
Upgrades: 265/75R16 auf Black Rhino Arsenal; Marquart Dämpfer hinten; 3te Blattfeder hinten
QE11
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause

Beitrag von QE11 »

Servus in die Runde,

zwei Tage CMT und ich habe immer och keinen Anbieter für echtglas Fenster für die Maße der Seitz S7 vom Sprinter gefunden.
Habt Ihr da mal was gefunden?
Vielleicht hat auch jemand von Euch die Fenster getauscht?

Ich hätte gerne die Heckfenster, Dinette, Schiebetür und das Fenster im linken Ohr in echtglas.

Any input?

Danke Euch.
Hymer Grand Canyon S, Basis Sprinter 906 319 CDI 4x4, Aufgelastet auf 4,1 t, EZ 2018
16“ ORC F15-Tech Felgen mit 265/75-16er BF Goodrich AT KO3
VB-Air, MQ Dämpfern, 250 Wp PV, Dachregal, AirHead, AlphaDynamics Trittstufe, ars24 Soundsystem.
More to come.
QE11
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause

Beitrag von QE11 »

Servus,
2 Tage CMT bedeutet, dort übernachten.

Also den GCS aus der Garage geholt und ab nach Stuggi auf den Camperparkplatz am Tor 1.

Was mir bei den tiefen Temperaturen aufgefallen ist, es zeiht wie Hechtsuppe an der Schiebetür.
Der Zug kommt im Grunde aus der Stufe.
Hat da jemand einen Tipp für mich?

Grüße
René
Hymer Grand Canyon S, Basis Sprinter 906 319 CDI 4x4, Aufgelastet auf 4,1 t, EZ 2018
VB-Air, MQ Dämpfern, 250 Wp PV, Dachregal, AirHead, AlphaDynamics Trittstufe, ars24 Soundsystem.
More to come.
MobilLoewe
Wohnt hier
Wohnt hier

Beitrag von MobilLoewe »

QE11 hat geschrieben: 25 Jan 2026 19:49 Servus in die Runde,

zwei Tage CMT und ich habe immer och keinen Anbieter für echtglas Fenster für die Maße der Seitz S7 vom Sprinter gefunden.

Ich hätte gerne die Heckfenster, Dinette, Schiebetür und das Fenster im linken Ohr in echtglas.

Any input?

Danke Euch.
Hier:

Dometic-Seitz S7 Acrylglas gegen Echtglas tauschen - Hünerkopf https://www.huenerkopf.com/dometic-seit ... uenerkopf/
Ab 3/26 Hymer ML-T 570 auf Sprinter 907 4-Matic, 10,25″ MBUX, 9-G-Tronic, OM654 mit 190 PS, Assistenten fast volle Hütte.

Davor Hymer B-MCT 600, ML-T 580 V6 4x4 und zwischendurch kurze Zeit GCS 700 4-Matic, Sprinter seit 1999.
OM18
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig

Beitrag von OM18 »

QE11 hat geschrieben: 25 Jan 2026 19:53 ....
Was mir bei den tiefen Temperaturen aufgefallen ist, es zeiht wie Hechtsuppe an der Schiebetür.

Grüße
René
Hallo Rene,

was meinst du mit "aus der Stufe"?

Meine Schiebetür habe ich bisher nicht zusätzlich gedämmt und ich war bisher oft im Winter unterwegs (erst letzten Herbst bevor ich nach Spanien aufgebrochen bin bei Minus 12 Grad) und da zieht es spürbar bei heftigen Wind (wie erst vor einigen Tagen am Hohen Atlas) aus dem inneren Türöffner.
An der Innenstufe ist es zwar kalt, aber Zug hab da noch nie bemerkt. Hab's grad nochmals mit der Hand getestet, denn hier in Nord-Marokko pfeift es gerade heftig.
Kann es sein, das deine Tür nicht satt an der Dichtung aufliegt?

Ciao
Luc
Lucs Hymer GCS 4x4 316 von 2017...und das übliche Gedöns: BFG KO2 (war mal, nun Kumho), Lokaris, LiFePo, von vorne bis hinten einiges an Armaflex verklebt, Solar und dies und das gebastelt, verbessert und behoben und niemals fertig
QE11
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause

Beitrag von QE11 »

MobilLoewe hat geschrieben: 25 Jan 2026 20:08
QE11 hat geschrieben: 25 Jan 2026 19:49 Servus in die Runde,

Any input?

Danke Euch.
Hier:

Dometic-Seitz S7 Acrylglas gegen Echtglas tauschen - Hünerkopf https://www.huenerkopf.com/dometic-seit ... uenerkopf/
Jau, bei denen war ich. Die Maße vom GCS haben sie nicht im Programm.
More to come.
MobilLoewe
Wohnt hier
Wohnt hier

Beitrag von MobilLoewe »

QE11 hat geschrieben: 25 Jan 2026 21:40 Jau, bei denen war ich. Die Maße vom GCS haben sie nicht im Programm.
Das habe ich befürchtet, dass Hünerkopf nur die gängigen Maße anbietet.

Also bei Acrylglas bleiben, eventuelle Kratzer auspolieren. Wenn es ganz schlimm kommt, realtiv günstig austauschen. :wink:

Übrigens, es macht fast immer Sinn, wenn das eigene Fahrzeug in der Signatur steht. :mrgreen:

walkman
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Beitrag von walkman »

QE11 hat geschrieben: 25 Jan 2026 19:53 Servus,

Also den GCS aus der Garage geholt und ab nach Stuggi auf den Camperparkplatz am Tor 1.

Grüße
René
Es gibt einen Youtuber, der mit seinem FIAT bei -40 Grad unterwegs ist. Der hat seine Schiebetür mit einem billigen Thermovorhang von TEMU abgehängt. Kostet um die 30 EUR, allerdings gibt es wohl keine speziell für Sprinter von da oder zumindest keine passgenauen. Vielleicht kann man da selber etwas basteln, das ist ja ein typisches Kastenwagen-Problem.
Hymer GCS 700 4x4 aus Bj 2025
walkman
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Beitrag von walkman »

MobilLoewe hat geschrieben: 15 Jan 2026 08:54
Ich habe gerade durch Zufall diese Videoanleitung vom GCS 700 gefunden, ich hoffe, der Link startet an der markierten Stelle (ca 29:10): Man soll tatsächlich den Massepunkt abklemmen!!!! https://youtu.be/nk0JLPSTqUk?t=1750
walkman
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Beitrag von walkman »

amaroqz hat geschrieben: 07 Jan 2026 10:16
ak68 hat geschrieben: 23 Nov 2025 10:24
walkman hat geschrieben: 15 Nov 2025 11:19

Meiner ist an der Sitzkonsole Beifahrerseite, allerdings hinten, nicht vorne. Dadurch ist der auch von der Küche aus erreichbar und bei einem Frontalaufprall ist der Sitz zwischen Beifahrerfüßen und Feuerlöscher. Von draußen kommt man auch schnell über die Schiebetür ran.
Ich habe meinen Feuerlöscher an der Rückseite des Fahrersitzes angebracht:

Ich greife hier das Thema nochmal auf - welchen Halter hattest Du bzw. verwendet ihr hier? Könnt ihr da was empfehlen?
Ich hatte einen Feuerlöscher einschließlich Halter gekauft, das war so ein einfaches Teil, bei dem der Feuerlöscher nur eingeklemmt ist. Wenn man diese Halterung mit Spanngurt an der Sitzkonsole befestigt und mit einem zusätzlichen Spanngurt den Feuerlöscher am Halter sichert, sollte der auch bei einem Heckaufprall nicht herumfliegen.
OM18
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig

Beitrag von OM18 »

walkman hat geschrieben: 25 Jan 2026 23:52 ..... das ist ja ein typisches Kastenwagen-Problem.
Was liebe ich solch pauschalen Aussagen.
Ein typisches Kastenwagenproblem mag eine ungenügende Dämmung in den Türen sein, Rene sagt aber "... es zieht..." und das ist m.E. etwas anderes.
Natürlich kannste dir nen Vorhang drüber klatschen, aber ziehen wird es wahrscheinlich trotzdem.

Wie stehen gerade mit 4 Sprinter bei heftigsten Windböen im Norden Marokkos und ich mache morgen früh Mal ne Umfrage. Vielleicht hatte ja Mal einer ein solches Problem und es gelöst....inschallah.

Ciao
Luc
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor OM18 für den Beitrag:
QE11 (26 Jan 2026 07:03)
Lucs Hymer GCS 4x4 316 von 2017...und das übliche Gedöns: BFG KO2 (war mal, nun Kumho), Lokaris, LiFePo, von vorne bis hinten einiges an Armaflex verklebt, Solar und dies und das gebastelt, verbessert und behoben und niemals fertig
QE11
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause

Beitrag von QE11 »

OM18 hat geschrieben: 25 Jan 2026 21:25
QE11 hat geschrieben: 25 Jan 2026 19:53 ....

Grüße
René
Hallo Rene,

was meinst du mit "aus der Stufe"?

Meine Schiebetür habe ich bisher nicht zusätzlich gedämmt und ich war bisher oft im Winter unterwegs (erst letzten Herbst bevor ich nach Spanien aufgebrochen bin bei Minus 12 Grad) und da zieht es spürbar bei heftigen Wind (wie erst vor einigen Tagen am Hohen Atlas) aus dem inneren Türöffner.
An der Innenstufe ist es zwar kalt, aber Zug hab da noch nie bemerkt. Hab's grad nochmals mit der Hand getestet, denn hier in Nord-Marokko pfeift es gerade heftig.
Kann es sein, das deine Tür nicht satt an der Dichtung aufliegt?

Ciao
Luc
Guten Morgen,

Es zieht tatsächlich richtig übel.
Da ist mit einem Vorhang zwar direkt die Auswirkung gelöst, die Ursache aber nicht und damit kommt die kalte Luft anderweitig rein.

Ich habe mal ins Dunkel geleuchtet, da scheint eine Zwangsentlüftung in der „Zwischenstufe“ zu sein. Ich weiss, der GCS hat keine Zwischenstufe - es gibt aber einen zusätzlichen Ebene im Einstiegsbereich in dem etwas Mechanik/Kabel (?) liegen. Sorry, es war bereits dunkel und echt kalt. Wollte da gestern nicht mehr so arg lange rumschauen. Ich schaue später mal bei Tageslicht.

Die Tür zieht sich bei mir sauber zu. Die Tür selbst ist auch mit reichlich Armaflex zusätzlich gedämmt.

Fakt ist, wenn ich auf dem umgedrehten Beifahrersitz sitze habe ich nach 10 Minuten Frostbeulen am linken Bein.
Ich habe dann Kissen in die Stufe gestopft. Damit wurde es besser und die kalte Luft ist hinterm Küchenblock hoch gekommen.
Da muss wohl wirklich ein offener Durchgang sein. Den Kabeldurchgang für die Trittstufe habe ich abgedichtet.

Grüße
René
More to come.
QE11
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause

Beitrag von QE11 »

MobilLoewe hat geschrieben: 25 Jan 2026 22:02
QE11 hat geschrieben: 25 Jan 2026 21:40 Jau, bei denen war ich. Die Maße vom GCS haben sie nicht im Programm.
Das habe ich befürchtet, dass Hünerkopf nur die gängigen Maße anbietet.

Also bei Acrylglas bleiben, eventuelle Kratzer auspolieren. Wenn es ganz schlimm kommt, realtiv günstig austauschen. :wink:

Übrigens, es macht fast immer Sinn, wenn das eigene Fahrzeug in der Signatur steht. :mrgreen:
Ich möchte die Glasfenster auch aus anderen Gründen als den Kratzern.
Es geht mir vor allem um Geräusch- und Wärmedämmung.

Die Größe der beiden Fenster vorne im Bereich der Dinette und der Schiebetür ist gar nicht so ungewöhnlich. Damit fahren extrem viele Camper rum. Zumindest deutlich mehr als Concord und Morelos.
Daher hatte ich Hoffnung.
Mit der Menge an möglichen Kunden ließen sich sicherlich auch die Preise nochmal reduzieren.

Autoglas Dingsbums von denen die Scheiben vom Hühnerkopf kommen arbeiten daran, das Sortiment zu erweitern.

Was meine Signatur angeht - da wir hier im Hymer Grand Canyon S Faden sind, dachte ich das wäre recht klar um was es geht.
Aber wenn es Dir hilft - 2018er GCS 319 CDI - ich packe das bei Gelegenheit mal in die Sig.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor QE11 für den Beitrag:
MobilLoewe (26 Jan 2026 08:33)
More to come.
QE11
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause

Beitrag von QE11 »

walkman hat geschrieben: 25 Jan 2026 23:52
QE11 hat geschrieben: 25 Jan 2026 19:53 Servus,

Grüße
René
Es gibt einen Youtuber, der mit seinem FIAT bei -40 Grad unterwegs ist. Der hat seine Schiebetür mit einem billigen Thermovorhang von TEMU abgehängt. Kostet um die 30 EUR, allerdings gibt es wohl keine speziell für Sprinter von da oder zumindest keine passgenauen. Vielleicht kann man da selber etwas basteln, das ist ja ein typisches Kastenwagen-Problem.
Das behebt die Auswirkung aber nicht die Ursache.
Die Hecktüren sind an der Mittendichtung aus etwas „schwachbrüstig“. Da gibt es eine Lösung wie man das machen kann, dass die Dichtungslinie nach innen hin abgedeckt und zusätzlich isoliert ist.

Was den Kastenwagen angeht: Auf der CMT fragte ich einen Verkäufer bei Mare Camper ob es deren Fahrzeuge auch mit nur einer Schiebetür gäbe. Die hatten alle zwei Schiebetüren.
Er fragte mich, warum man das so wolle. Das wäre doch ganz toll.
Meine Antwort - Gewicht und Kältebrücke verneinte der gute Herr vehement und verbannte meine Erfahrung(en) in Land der Stammtischparolen und Märchenonkels. Das wäre niemals nie nicht eine Kältebrücke, Geräuschquelle und extra wiegen würde die zusätzliche Schiebetür ja auch nix.
Mein Kumpel und ich haben uns angeschaut, den Kopf geschüttelt und sind dann weitergegangen.
Mein Kumpel sucht eine neues Fahrzeug und war dort sehr angetan. Chance leider vertan. Nicht wegen der zusätzlichen Schiebetür sondern ob der netten und freundlichen Art.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor QE11 für den Beitrag:
MobilLoewe (26 Jan 2026 08:34)
More to come.
Antworten